OCZ Speicher Timings Probleme

Sonic33

Neuling
Hallo habe von einem Kumpel diese Speicher bekommen : OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit Platinum XTC

Timings
CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3

RAS-Precharge-Time (tRP) 2

Row-Active-Time (tRAS) 5

Wenn ich im Bios das manuelleistelle startet mir Windows XP nicht mehr ( andere Timings CAS 2.0 Comand Rate 1T hab ich auch schon probiert ohne erfolg ). Sobald ich aber alles auf AUTO einstelle funzt es und Windows XP startet (nur nach ca. 5 Min kommen dann Speicherfehlermeldungen und nach einiger zeit startet der PC neu.)

Laut Everest hat der Speicher diese Timings:
200 MHz 2.5-3-2-5 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-14-2 (RC-RFC-RRD)

Spannung steht im Bios auf Very High
Neustes Bios ist drauf.

Mein System:
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
ASRock K8Upgrade-NF3
2 x 1 GB OCZ DDR-400 Kit Platinum XTC

Kann mir da jemand weiterhelfen möchte die Timings Manuell einstellen ?

mfg Sonic33

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du im BIOS keine genaue Spannung einstellen? Die OCZ (hab die auch) laufen mit 2.8V, ich musste das auch manuell einstellen. Und die Timings mit 2,5 sind normal, steht auch überall, dass man die einfach manuell runtersetzen soll. Funktioniert bei mir ohne Probleme, sogar MIT OC! ;)

Hallo@ Tom!2k und NicoOCZ,

Spannungserhöhung hat nichts gebracht...sobald ich manuell die timings verändern will....startet windows Xp nicht mehr. Lasse ich sie auf auto startet zwar windows XP kommen aber nach 5 Min. Speicherfehler und nach weiteren 10 Min. Bluescreen.

Tjo, dann würd ich doch mal memtest drüber laufen lassen ;)

genau, und wenns wirklich hart auf hart kommt, dann muss er eben wieder zurück! ;)

Danke für eure antworten.

Habe jetzt einiges getestet mit 2 Ram riegel alles auf Auto im Bios...Windows XP Startet nach 5 Min. Speicherfehlermeldung nach 10 Min. Bluescreen. Ram Riegel einzeln getestet gleiches problem.

@Hübie wenn ich Memtest aufrufe sofort bekomme ich einen Bluescreen.

( Habe die Ram mal an einem anderen PC getestet...und funzen ohne Probleme...nur bei meinem PC wollen die Speicher nicht :( .

An Asrock eine email geschrieben, und antwort bekommen:

Versuchen sie ein aktuelles Bios zu updaten.
Windows XP ( Vista ) neuinstallation.
Wenn weiterhin dieses Problem besteht ist der Arbeitsspeicher nicht Kampatible zum Motherboard

mfg Sonic33

Zuletzt bearbeitet:
hmm, würde mich bei OCZ aber schon wundern. Dachte die Kompatibilität wäre recht gut.
Hast du das BIOS-Update mal probiert?

Hallo Tom!2k,

ja das Bios ist das aktuellste.

Die von Asrock meinten noch das diese Rams am besten passen zu dem Motherboard ASRock K8Upgrade-NF3 :

Corsair ValueSelect DIMM 2 GB Kit CL3 3-3-8
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR-400 Kit CL3 3-3-8
MDT DIMM 2 GB DDR-400 Kit CL2,5 3-3
Buffalo DIMM 2 GB DDR-400 Kit CL3 3-3-8

verstehe aber nicht wieso sie dann am anderen PC gehen ist das gleiche Motherboard nur mit anderen Processor ...

mfg Sonic33

In den anderen Rechner is das gleiche Mobo???!?! DAS ist defintiv merkwürdig...
Wie siehts aus mit Windows neuinstallieren? Ich weiss, viel Arbeit, aber hilft ja leider meistens wirklich... oder du nimmst erstmal ne 2. (leere) Platte um das zu testen (das du also XP neuinstallierst auf die leere, damit du das alte XP erstmal nicht weghaust um zu schauen ob es dann weg ist)...

Ansonsten weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter.... :(

Also Windoof neu zu installieren...das werde ich am WE machen ist mir mom. zu viel arbeit. AM WE hab ich zeit dafür...werde euch bescheid sagen ...ob es geklappt hat. ;)

mfg Sonic33

Verstehe ich dich richtig? In einem anderen Rechner mit gleichem Board hast du keine Probleme?

So hab ich das auch verstanden?! Gibts da noch was anders zu vestehen?! :eek::) Also mein Blick beim Lesen der Zeilen sah auch eher so-->:hmm: aus! :d

Hallo NicoOCZ,

genau hast du richtig verstanden ;) .

Denke das liegt an Windows ( Microsoft ). Bei meinem PC ist Windows XP PRO. SP-2 drauf....und bei dem anderen PC Windows Vista 32 Bit.

Wie gesagt installiere ich am WE Windows XP neu, mal sehen obs dann klappt.

mfg Sonic33

So habe Windows XP PRO. SP-2 neu installiert...gleiches problem. :(

Gebe die Ram zurück.

Kaufe mir vom PC Händler andere gebrauchte Ram.

Was für welche könnt ihr mir empfehlen ? ( sollten DDR1 PC3200 Ram sein und auch zum OC )

mfg Sonic33

naja, die OCZ sind schon nicht schlecht, wie gesagt, ich hab die auch verbaut und hab ebenfalls XP Prof + SP2. Versteh einfach nich wie das sein kann... ADATA ist noch ganz gut. Oder du suchst dir DDR500er, aber die sind relativ schwer zu bekommen.

Bin trotzdem echt ratlos wie das sein kann!

Hab mir jetzt mal zum ausprobieren 2 x 1GB PC 3200 Ram geholt vom PC händler.

Funzen ohne Probleme weiß aber leider nicht was es für eine Marke ist..Everest zeigt mir nichts an. ( ist eine rote Ram-platine )

das einzige was mir everest anzeigt sind die Speicher timings :

@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-14-2 (RC-RFC-RRD) 1T

Kennt von euch wer diesen DDR1 PC 3200 RAM ?

speicherul2.jpg

mfg Sonic33

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh