OCZ stellt PCIe SSD RevoDrive X2 vor

@crackett

das siehst Du leider vollkommen richtig, auch wenn ich das erste Revodrive nicht unbedingt als Beta bezeichnen würde.
Aber zum Anfüttern hat es funktioniert.

Ich warte noch auf einen Thread zu OCZs IBIS Drive mit seinem proprietären HSDL, von dem sich OCZ wohl mehr versprochen hat als daß namhafte Hersteller darauf eingehen.

Ist im Grunde auch nur eine Platine mit 2 SSDs im 3,5" Gehäuse incl. Karte, oder wie wir in Berlin sagen würden, Alles kalter Ars.... mit Birne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe vor mir demnächst für mein Win.7 x64 ne RevoDrive x2 100GB zu kaufen, diese soll dann als reine Bootplatte verwendet werden.
Kann mir jemand bitte leicht verständlich sagen wie das mit der Installation genau abläuft ? Habe gelesen das man vorher auf einen FAT32 formatierten USB Stick erstmal das passende Update für die SSD von der Hersteller Seite gezogen werden muss.
Mein MB scheint auch kompatibel sein, also darüber hab ich mich auch schon informiert.
Wie läuft dann die neuinstallation auf ner 100er RD x2 ab ? ( Habe Windows 7 x64 Image + Treiber für die SSD schonmal auf nen Stick drauf gemacht da ich vom Stick aus installieren möchte )

Karte einstecken, PC starten, rein ins BIOS, RD x2 als FirstBoot setzen, alle anderen Boot Möglichkeiten auf deaktivieren stellen, dann wenn das Windows installieren vom Stick aus und irgendwann sollte glaub ich das Fenster kommen wo er mir meine ganzen Festplatten anzeigt, dann sollte ich meine aktuelle Bootplatte ( 150 GB Veloceraptor ) formatieren bzw. Löschen und die RD x2 auswählen wo das Windows neu hininstalliert wird ?

Ist meine Beschreibung bzw. Vermutung wie man das installiert richtig ? Ab wann kommt eine Abfrage nach dem Update bzw. Treiber was installiert werden sollte ? WEil wie oben schon gesagt, hab einmal mein Win.7 Image auf dem USB Stick und direkt daneben den Treiber der aus mehreren Dateien besteht.

Währe super wenn mir da jemand bisschen unter die Arme greift und mir sagt ob ich soweit alles richtig gedacht habe oder wo ich mich evtl. vertan habe.


Vielen Dank im Voraus.


Mfg
 
Alle Festplatten und CD-Roms abmachen, Karte rein, USB-Stick dran, anschalten, im BIOS Bootoption einstellen und installieren. Wann, wo, wie die Treiberabfrage/einbindung läuft, siehste dann schon. Das muß erstmal funzen - die anderen Laufwerke kannste dann später wieder anschließen.

Ich persönlich würde mein Geld aber besser für ein ordentliches SSD ausgeben - für ein RevoDrive schon überhaupt nicht.
 
Muss das sein mit den laufwerken und Festplatten abklemmen ? gibts sonst Probleme wenn ich die drinlasse während der Erstinstallation der x2 ?
Weil ich muss ja machen das währen der Installation mein aktuelles Win.7 von meiner WD Velo. gelöscht bzw. formatiert und im Auswahlbildschirm anschließend die x2 als Win. Platte ausgewählt ist. wenn ich aber alles an Festplatten und CD bzw. DVD Rom vorher abgeklemmt habe dann geht das ja nicht mehr oder ?
 
Muss das sein mit den laufwerken und Festplatten abklemmen ? gibts sonst Probleme wenn ich die drinlasse während der Erstinstallation der x2 ?

Wenn Du es geschickt anstellst landen die Boot-Dateien nicht auf dem Revodrive.
Und wenn Du von USB-Stick installierst dann brauchste natürlich die anderen Platten oder Laufwerke nicht. Und ob da auf irgend einer Platte noch ein anderes Windows drauf hängt.... Who Cares? Löschte die Partition halt nach der Installation.
 
Muss das sein mit den laufwerken und Festplatten abklemmen ?

Nein, muß nicht sein, aber es vereinfacht die Sache.

Weil ich muss ja machen das währen der Installation mein aktuelles Win.7 von meiner WD Velo. gelöscht bzw. formatiert.......

Das Windows kannste später unter Windows genau so gut noch löschen. ;)
 
ist ganz einfach.
Du achtest nicht drauf wo die Boot-Dateien landen.
Dann ziehst Du die Platte raus auf der sie sind (weil Du eine neue einbaust oder weil sie im Arsch ist) und schon sitzt Du mit einem nicht bootendem System da.

Windows packt seine Boot-Dateien nämlich nicht auf die Platte auf der Du Windows installierst, sondern auf die 1. Platte im System (und welche das ist, hängt meistens mit dem Bios und dessen Einstellungen zusammen).

Und Du stellst Dich geschickt an indem Du alle Platten abziehst, dann KANN das nämlich gar nicht passieren.
Nur mal ein bisschen im Forum umschauen, jeden Tag ein Thread mit "Hilfe mein Windows bootet nicht, weil ich Platte ausm Rechner gezogen habe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows kannste später unter Windows genau so gut noch löschen. ;)

Ja aber wenn ich das doch während der Win. Install. doch direkt lösche bzw. formatiere auf meiner WD Festplatte und dann direkt meine X2 als Bootlaufwerk bzw. das Laufwerk auswähe wo Windows installiert werden soll dann ist das doch nicht schlimm oder ? So hab ich ja alles fertig wenn ich nach der Installation erstmal auf dem Desktop lande und brauch nicht noch extra Festplatten formatieren oder so ;)

Mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

ist ganz einfach.
Du achtest nicht drauf wo die Boot-Dateien landen.
Dann ziehst Du die Platte raus auf der sie sind (weil Du eine neue einbaust oder weil sie im Arsch ist) und schon sitzt Du mit einem nicht bootendem System da.

Windows packt seine Boot-Dateien nämlich nicht auf die Platte auf der Du Windows installierst, sondern auf die 1. Platte im System (und welche das ist, hängt meistens mit dem Bios und dessen Einstellungen zusammen).

Und Du stellst Dich geschickt an indem Du alle Platten abziehst, dann KANN das nämlich gar nicht passieren.
Nur mal ein bisschen im Forum umschauen, jeden Tag ein Thread mit "Hilfe mein Windows bootet nicht, weil ich Platte ausm Rechner gezogen habe"

Ja gut dann werd ich das mal so machen wie von dir empfohlen indem ich alle Laufwerke und Festplatten abklemme und dann die X2 einzeln installiere und das Windows drauf mache. Auf meinen 2 2TB Hitachis sind Platten die nach der Win. Installation auf der X2 hinterher auf keinen Fall verloren gehen dürfen wenn ich die Platten anschließend wieder mit dem PC verbinde und dem neuen System. Die Velociraptor werde ich formatieren wollen weil da ja mein bisheriges Win. drauf ist.

Mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

Achso wegen den Boot Dateien, bei mir ist die erste Platte im System aber auch die Platte auf der windows drauf ist, also aktuell die WD Veloceraptor, aber da du ja empfiehlst das ich eh alles an Laufwerken vorher abklemmen soll und die normalen HDD auch alle dann ist das ja eh egal. Weil wenn ich die x2 jetzt installiere und dann Win. drauf haue dann werden die Boot Dateien doch logischerweise auch da drauf landen oder ? :)
 
Was nicht angeschlossen ist, kann auch nicht verloren gehen. Was nicht voreilig formatiert wurde kann wieder als Systemlaufwerk dienen, wenn's mit dem Revo Probleme gibt. Da schon mal drüber nachgedacht ? Es ist schließlich was von OCZ - ein Revo noch dazu - da kann alles passieren und da ist auch schon unvorstellbares passiert - OCZ halt..........

Wir geben die Hinweise nicht ohne Grund, sondern haben da "Erfahrungswerte" - ich sogar persönliche.........

Edit:

Achso wegen den Boot Dateien, bei mir ist die erste Platte im System aber auch die Platte auf der windows drauf ist, also aktuell die WD Veloceraptor, aber da du ja empfiehlst das ich eh alles an Laufwerken vorher abklemmen soll und die normalen HDD auch alle dann ist das ja eh egal. Weil wenn ich die x2 jetzt installiere und dann Win. drauf haue dann werden die Boot Dateien doch logischerweise auch da drauf landen oder ?

Scheinst es verstanden zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinst es verstanden zu haben ;)


Ja habe es jetzt verstanden, vielen Dank für die Geduld und Hilfe ;)
Werde alles so machen wie mir emfpohlen wurde und muss leider zugeben, NEIN hab daran garnicht gedacht das es logischerweise besser ist die aktuellen Platten allein wegen der Datensicherheit abzuklemmen falls die RD x2 rumzickt ( was ja leider bei einigen Usern bekannt und nicht gerade selten ist ) damit man später auf die alten Platten bzw. auf ein altes funktionierendes System zurückgreifen kann falls die SSD nicht möchte wie man es wünscht ;)

Tjoa, dann bin ich ja dank ALLEN die mir hier gehofen haben denke ich mal bisher ausreichend informiert. Werde die Tage sofort berichten wie es mit Einbau und Installation geklappt hat und Anschließend Benches liefern :)

Nochmal großes Dankeschön an euch =)


MFG

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:13 ----------

Sooo mein erster Bericht bezüglich der RevoDrive x2 Installation !

Habe alles gemacht wie man es mir empfohlen hat, also PC komplett ausgehabt und vom Strom, ALLE Laufwerke und HDD komplett von Strom und SATA gelöst.
Dann die RD x2 im PCIe x16 eingesetzt.
Anschließend den Stick mit dem OCZ Treiber und dem Win.7 image in USB getan
Hinterher PC gestartet, im Bios ausgewählt First boot SCSI und second und andere disabled.
Dann AHCI aktiviert, gespeicher und gebootet.

Leider ist der Versuch fehlgeschlagen Windows dann auf die RD x2 zu installieren.
Den Grund seht ihr im Anhang.

Was kann ich jetzt machen ? Bitte um Hilfe !


MFG




DSC01379.JPG
DSC01379.JPG
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell im BIOS das Revo als Bootlaufwerk ein und schalte AHCI ein - danach Rechner mal ganz ausschalten. Dann packste die Treiber für das Revo auf einen FAT32 formatierten USB Stick und machst/versuchst erstmal eine ganz normale W7 Installation. Entweder von DVD oder von USB-Stick. Das Revo ist doch ne ganz normale Festplatte, also muß erstmal eine ganz normale Installation funzen.

Die angezeigte Fehlermeldung sagt, daß Dein Revo gar nicht gefunden wurde. Das Revo muß aber erstmal im BIOS erscheinen, bevor es weitergehen kann.
 
Stell im BIOS das Revo als Bootlaufwerk ein und schalte AHCI ein - danach Rechner mal ganz ausschalten. Dann packste die Treiber für das Revo auf einen FAT32 formatierten USB Stick und machst/versuchst erstmal eine ganz normale W7 Installation. Entweder von DVD oder von USB-Stick. Das Revo ist doch ne ganz normale Festplatte, also muß erstmal eine ganz normale Installation funzen.

Die angezeigte Fehlermeldung sagt, daß Dein Revo gar nicht gefunden wurde. Das Revo muß aber erstmal im BIOS erscheinen, bevor es weitergehen kann.



Alles klar, ich werde es versuchen genau so wie von dir beschrieben zu machen und melde mich hinterher um zu berichten. Habe auf dem Fat32 formatiertem Stick den 32 & 64 Bit treiber drauf weil hab gelesen im OCZ Forum das bei vielen Leuten komischerweise bei einem x64 System der x64 Treiber NICHT und der x86 Treiber doch funktioniert hat. Naja er wird sich während der Installation schon nehmen was er braucht. Habe wie gesagt meinen Stick nochmal komplett FAT32 formatiert, Windows 7 x64 nochmal drauf und beide Ordner vom Treiber, je 1 mal x86 und x64 und alle Laufwerke klemme ich davor auch nochmal ab so das nur die RevoDrive x2 angeklemmt ist.

Vielen Dank für deinen Install Tipp, bis später :)



MFG
 
Da bin ich wieder

@ Cracket

Es hat alles super geklappt, die RV x2 läuft, Windows ist samt SP1 und Treibern installiert.

Habe dann CCleaner, CrystalDiskMark und WinRar installiert und mal nen Bench laufen lassen. Ergebnis ist im Anhang, die Werte sind gut und schlecht, aber ich weis leider nicht warum ?! Hab den Test 2 mal laufen lassen, das beste Ergebnis hab ich hier als Anhang !!



Irgendwelche Tips für mich um das Ergebnis zu verbessern ?

Vielen Dank im Voraus !!



MFG

Unbenannt.jpg
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also - geht doch !

Zu den Werten kann ich nichts sagen, weil ich mich mit dem Revo nicht auskenne.
 
Na also - geht doch !

Ja Gott sei Dank hat alles geklappt.

Jetzt hoffe ich nur noch das wenn ich die SATA HDD´s alle anschließe und im Bios dann die RD x2 als Firstboot setze und alles andere Disabled mache das es dann auch so problemlos klappt mit dem Boot und ich im Windows anschließend problemlos die alte Platte wo noch Win.7 drauf ist ( WD Veloceraptor ), formatieren kann damit ich diese Platte auch als Datenplatte wie die 2 x Hitachis 2 TB nutzen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

Das die Revo-Raid0-Dinger keine 4K-Brüller sind sollte eigentlich bekannt sein.


Ja das war mir zugegebener Maßen nicht so sehr bekannt, na gut bisher läuft die SSD ja und ist auch rein gefühlsmäßig sehr schnell.
 
Die verkaufen sich halt über die Sequentielle Lese-Rate^^. Das 4K die Domäne der Single-SSDs sind (C300, Vertex3) versuchen die natürlich nicht rauszukehren.

Aber ich denke Du hast Dir das Revo gekauft weil Du (wie ich) kein Platz mehr am OB-Controller hast, oder ständig viele große Dateien hin und her schiebst.

Programme und das OS bestehen leider meistens aus winzigen Datei-Fragmenten wo die sequentielle Leistung nicht so gefragt ist.


http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-ocz-revodrive/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ist bei mir auch das Problem das ich keinen Platz mehr habe und auch öfters große Daten hin und her schiebe ;)

Von daher war PCIe SSD die einzigste Lösung !!
 
Mich freut es ganz besonders, daß es Dir gelungen ist, auch dank der Hilfe von cracket, das RD X2 auf Deinem Board zum Laufen zu bringen.

Zum einen gibt es genug Ignoranten, die über die Revodrives die Nase rümpfen.

Zum anderen ist es ja nicht mehr der neueste Chipsatz und daher erklären sich auch die unterschiedlichen Leistungsdaten im Crystal-Bench im Vergleich zu einem etwas aktuelleren Board.

Ich habe das RD X2 seit 7 Monaten an einem X58 Board/Chipsatz im Betrieb und habe so gut wie keinen Leistungsverlust.

Deine Werte insgesamt sind hervorragend und auch im Bereich der 4k Werte absolut kein Grund zur Sorge, genauso wenig wie der vermeintliche Leistungsabfall, nur weil im RAID kein TRIM möglich ist.

Wenn alles eingerichtet ist, mach' auf jeden Fall ein Image der Systempartition. Man weiß ja nie, :-).
 
Wenn alles eingerichtet ist, mach' auf jeden Fall ein Image der Systempartition. Man weiß ja nie, :-).



Vielen Dank, mich freuts auch das alles bisher gut läuft

Aber was meinst du mit dem Image wegen der System partition, das habe ich leider nicht verstanden =)
 
HisN hat Dich ja mit einer Vielzahl hilfreicher Links überschüttet, aber konkret meinte ich nur, zur Sicherheit Deine gesamte Windows-Installation mit einem Festplattenimage zu sichern, daß Du im Notfall einfach zurückspielen kannst.

Manche schwören auf Acronis, ich komme auch mit der windows-eigenen Sicherung bestens zurecht. Diese Art der Sicherung hat sich generell gut bewährt.
 
Achso, das hast du gemeint ! Ist das jetzt hauptsächlich wegen dem Raid 0 sinnvoll bzw. empfehlenswert oder sind die revo x2 dafür bekannt das sie gerne mal ein laufendes Sys. zerschießen ?

@ Hisn, vielen Dank für die vielen hilfreichen Links !
 
Es gibt bei funktionierendem Revodrive oder X2 keinen besonderen Grund eines Systemabbilds, war mehr generell als Empfehlung zu verstehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh