OCZ Synpase

hubsball

Enthusiast
Hallo,

hab das Forum durchsucht und bin nur auf 3 Threads zum Thema OCZ Synpase gestoßen, die mir nicht wirklich weiter helfen konnten.

Ich möchte mir einen SSD zulegen, aber meinen Computer nicht nochmal ganz neu aufsetzen. Bin dann auf die OCZ Synpase gestoßen, die mir eigentlich sehr zusagt. Einfach zu installieren und bringt das was ich will.

Nur, irgendwie macht das niemand :)

Ist die OCZ Synpase also doch nicht so zu empfehlen? Und wenn ich mir ne SSD zulege, sollte ich dann doch besser alles neu aufsetzen?

Soeben ist die Crucial Adrenaline ins Spiel gekommen. Ist es hierbei genauso, dass auch nur 50% der Kapazität als Cache verwendet wird?

Gruß,
hubsball

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden Cache SSD bringen nur dann etwas, wenn man nicht auf eine hohe Kapazität einer vorhandenen/zusätzlichen HD als Systemlaufwerk verzichten will. Ansonsten ist es sinnvoller die übliche Aufteilung mit System und Programmen auf eine "normale" SSD und Daten auf eine zusätzliche HD vorzunehmen.

Wenn Du nur vermeiden willst den Rechner neu aufzusetzen, warum klonst Du nicht Deine HD auf eine neue SSD?

Also hier musst Du zwei grundlegende Unterschiede machen:

SSD als "Zwischencache", das ist das was Du oben beschreibst. Damit werden bereits mal gestartete Programme auf der SSD gepuffert und beim nächsten mal Starten schneller gestartet weil auf der SSD.
Die SSD selbst ist in dem Fall aber nicht für das OS direkt als Laufwerk ansprechbar sondern fungiert wie ein großer "Puffer".
Vorteil, diese Technik kann auch bei bestehenden Installationen über eine Zusatzsoftware im Nachhinein eingebunden werden. Nachteil: Die SSD steht nicht als eigenes Laufwerk zur Verfügung und die Steigerung der GEschwindigkeit ist nicht so hoch wie bei einer SSD als OS. Als erstes werden ja die Programme von HDD gestartet und erst dabei auf die SSD ausgelagert um dann beim 2. Mal schneller gestartet zu werden. Ist also so ne Art Mittelding

Bei einer SSD als OS Laufwerk (Installation oder Cloning des OS auf die SSD) liegt das OS auf der Platte und alles was von dort startet startet mit SSD Geschwindigkeit. (ganz kurz beschrieben)

Bei mir ist es so, dass ich meine Festplatte nicht in Partitionen unterteilt habe, so liegt Windows + Prgramme also nicht einzeln auf einer Partition. So lässt sich das auch schlecht klonen oder?

Deswegen dachte ich, dass eine Cache SSD hier eine gute Lösung wäre. Corsair soll ja auch noch eine rausbringen, wobei sich die Crucial Adrenaline gut anhört. Hat 50GB, also auch bissl Platz zum Puffern :)

Gruß
hubsball

Völlig korrekt, allerdings würde ich auf jeden Fall zu einer SSD greifen und das OS in dem Zuge neu installieren, aber das ist persönliches Gusto.

Kaufberatung zu SSDs bitte in den KB Thread ganz oben und nicht hier hinein.

Danke!

Moin.

Habe die 64 Gig Version der Synapse laufen, hatte auch keine Lust meine 380 GB Windows Partition auf zu räumen....

Muss sagen bisher klappt alles Super (Win7 64 Ultimate) seit etwa 2 Monaten, das System ist spürbar schneller mit der SSD und selbst einen Stromausfall hat die Software gut abgefangen (dauerte aber gut 20 min. bis er mit der Selbsttest danach durch war), das Problem mit dem Stromausfall habe ich jetzt mit einer USV gelöst, was ich eigentlich auch schon ohne die SSD schon länger machen wollte.

Die Nachteile müssen einen natürlich Bewusst sein (wird ja in den Tests erläutert), und es wird nur das Beschleunigt was man häufig nutzt und die Beschleunigung tritt erst nach dem 2-3 Start des Programms oder des PC´s ein und so balt man mal eine größere Menge Daten auf die HDD schiebt wird neu Optimiert.

Habe bisher mir nicht die mühe gemacht zu Benchen, aber gestern gerade die Treibersoftware erneuert und dafür musste das System zwei mal ohne den Cache Starten und das Dauert gefühlt doppelt so lange wie mit dem Cache.

Hatte auch vor kurzen eine Crucial RealSSD M4 128gb hier mal im System und Subjektiv war das Starten des Frischen Win7 da auch nicht viel schneller als mit meinen Cache System.

Ich denke Probleme können alle Lösungen machen, aber für jemanden der sein System nicht neu aufsetzen möchte ist das eine gute Lösung, die bei mir zumindest gut läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh