OCZ Vertex 2 gestorben.

RS-ELEC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge
3.435
Hi ich hab heute morgen mein Notebook angemacht (DELL E6410) und nach dem BIOS Screen sagt er mir, er hätte kein bootbares Laufwerk.

Ausgemacht, Akku raus und wieder rein das gleiche...

Hab dann die SSD (OCZ Vertex 2 120GB) raus genommen, in ein externes Gehäuse geschraubt geschraubt und an meinen Desktop gehängt, nichts. Er findet zwar den USB nach Sata Adapter aber kein Laufwerk im Explorer.

Mit der originalen 250GB Platte läuft das externe Laufwerk aber.

Das ganze kam für mich heute Morgen aus dem heiteren Himmel, ich hatte das Notebook gestern Abend noch am Laufen und hab größere Dateimenge auf die 2. Partition gespielt (so 6-8GB) und hab es dann ordentlich heruntergefahren.

Ich hab ein (ein paar Wochen altes) Backup vom Notebook auf dem Home-Server und auch Kopien von den wichtigsten persönlichen Daten, nur währ es schon ganz geil, wenn ich die letzten Änderungen noch sichern könnte.

Hat man irgendwie noch eine Chance da ran zu kommen?

Wie läuft das mit der Garantie? Hab die SSD letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, ist noch kein Jahr alt. Jemand Erfahrung mit OCZ?


Ist das eigentlich üblich, dass die Dinger nach nem halben Jahr sterben? Oder bin ich ein bedauerlicher Sonderfall. XD

Benutzt hab ich die SSD ganz normal, hab sie an Weihnachten reingeschraubt und die damals neuste Firmware drauf gespielt, dann hab ich die SSD einfach benutzt und mich nicht mehr weiter drum gekümmert, bis heute...


Mfg Bimbo385

Edit:

Produktnummer ist übrigens:
OCZSSD2-2VTXE120G, scheint so als ob die 2. Revision oder so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist kein Sonderfall.

Bei OCZ Vertex ist es nix außergewöhnliches, benutze ein wenig die Suchfunktion. ;)
 
Die Toolbox erkennt das Laufwerk, soll ich es mit nem Secure Erase und nem Firmware Update probieren?

Mfg Bimbo385
 
versuchen kannst du es wenn se von der toolbox noch erkannt wird
 
Hallo , das macht mir echt sorgen wenn ich das hier lese.Meine Vertex hab ich auch um Weihnachten herum gekauft.Gibt es da keine Ankuendigung oder Besonderheit in den Smart-Werten?

Mfg
Thorsten
 
nein da gibts nix was im vorfeld auffallen würde, es ist aber auch nicht so das jede Vertex 2 abraucht, keine sorge.
 
Nun wie gesagt, ich hab mich nicht drum gekümmert aber angekündigt hat sich das in keiner Weise.

Ich hab ein Firmwareupdate und den Secure erase gemacht. Jetzt scheint sie zumindest erstmal wieder zu laufen.

Hab in der Datenträgerverwaltung wieder eine Partition mit knapp 120GB erstellen können.

Jetzt steckt sie wieder im NB und ich versuchs gerade mit der Wiederherstellung vom Home-Server.

Nebenbei schau ich gerade mal was die gebraucht bei eBay noch einbringt. Wenn sie jetzt wieder läuft und noch ein par Euros bringt werde ich die sicher verkloppen und mir ne Intel holen.

Ich lauf doch nicht mit nem NB durch die Gegend, wo ich nicht weiß ob es beim nächsten Versuch noch hochfährt, vorallem jetzt beim Studium und nebenberuflich brauch ich das auch ab und zu...

Mfg Bimbo385
 
Hallo,
meine Vertex 2 hat gestern mein System zerschossen, ich musste alles neu machen. Vorher habe ich noch ein Firmwareupadate auf 1.33 gemacht.

Beim Scannen mit HDTune kam das raus, ein Fall für die RMA?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 162
Ist ne Vertex 2, Produktcode hab ich doch geschrieben,

jetzt streikt die Wiederherstellung vom WHS, weil ich diese komische 100MB Partition nicht mitgesichert habe und ich das hätte machen müssen...

Ich Zock jetzt ne Runde Zombi Mode bei CoD5...mit Cheats!

Mfg Bimbo385
 
@ Morpheus-RK: Mach mal ein SecureErase (zb. über Partedmagic) und lass den Scan dann nochmal drüber laufen.

@ bimbo385: Achte beim nächsten mal wenn deine Vertex2 spinnt mal darauf, ob hinten an der SSD zusätzlich zu der blau leuchtenden LED noch eine rote leuchtet. Meine Erfahrung ist, tatsächlich hinüber ist die SSD wirklich erst, wenn das rote Lichtlein angeht.
 
Ich meine, bei mir waren die immer blau. Aber ok, wenn die grün sind, dann ebend grün. Ja, parallel zur grünen - dann leuchten beide bei einen HW-Crash.
 
So Notebook läuft wieder,

hab die Geschichte mit der Rücksicherung vom WHS mit der fehlenden 100MB Partition hinbekommen.

Vorher Win7 einfach neu Installieren (100MB Partition wird angelegt) und dann die C durch das Backup ersetzen.

Ich werde jetzt auf jeden Fall jede Woche ein Backup machen (und die 100MB Partition mitsichern), wenn die SSD nochmal ausfällt, geht sie ohne jeden softwareseitigen Reparaturversuch von meiner Seite in die RMA, vllt. bekomm ich ja dann ne andere...

Mfg Bimbo385
 
Habe das gleiche mit meiner Vertex 2 durch gemacht.
Erst gab es BSODs und dann wurde die SSD nicht mal mehr im Bios erkannt.

Mit SecureErase lief sie dann noch 2 tage und dann kam beim Starten immer
Fehlerüberprüfungen.

http://h2.abload.de/img/img_1142rzvq.jpg

Habe sie dann in die RMA geschickt und am Donnerstag das neue Austauschgerät bekommen. FW 1.33 ist auch drauf.
Ob die Fehlerproblematik wieder auftritt weiß ich leider nicht.
 
Habe das gleiche mit meiner Vertex 2 durch gemacht.
Erst gab es BSODs und dann wurde die SSD nicht mal mehr im Bios erkannt.

Mit SecureErase lief sie dann noch 2 tage und dann kam beim Starten immer
Fehlerüberprüfungen.

http://h2.abload.de/img/img_1142rzvq.jpg

Habe sie dann in die RMA geschickt und am Donnerstag das neue Austauschgerät bekommen. FW 1.33 ist auch drauf.
Ob die Fehlerproblematik wieder auftritt weiß ich leider nicht.

Wielange hat die RMA gedauert?
Meine wird mittlerweile auch nicht mehr im BIOS erkannt :fire:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh