OCZ Vertex 2 vs. Vertex 3

JiriMan

Semiprofi
Hi Leute!

Ich plane gerade ein neues System (i2500k, Intel Z68,...) und die Entscheidung welche SSD ist noch nicht gefallen.

Ich überlege zwischen der OCZ Vertex 2 und Vertex 3.

Kennt jemand Tests die den Leistungsunterschied zwischen den beiden SSDs auf einem SATA3 Port zeigen? Was ich wissen will: Zahlt sich der Aufpreis von 50€ für die Vertex 3 wirklich aus, sofern man SATA3 benutzt.

Danke für eure Tips und Hilfe :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vertex 2 wäre in keinem fall zu empfehlen, da die 25nm Chips benutzt, und das beim alten SF 1200 controller, daher weniger Leistung als angegeben.

Da wäre die Crucial M4 die empfehlenswerteste SSD, zudem auch sehr zuverlässig.
Bei 120/128 GB würde die M4 auch nur 165€ kosten: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
Statt der Vertex 3 würde ich eine ADATA S511 empfehlen, die wohl minimal schneller sein soll. Zudem hat OCZ keinen wirklich guten Ruf was zuverlässigkeit bei den SSDs angeht.
Adata: ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-120GM-C) | Geizhals.at Deutschland

Was den Unterschied zwischen M4 und Vertex 3/Adata S511 angeht, hier ist ein sehr guter vergleich, dann kannst du selbst entscheiden ob dir das 35€ aufpreis wert ist: Crucial m4 256GB SSD (C400) Review - Introduction

Aber generell würde ich von veralteten SATA2 platten die finger lassen, vor allem wenns für geringen aufpreis (Vertex 2 zur wesentlich besseren M4) hochwertigere und schnellere Alternativen gibt. Zudem hast du mit Sandybridge einen Nativen SATA3 controller, das sollte man nicht ungenutzt lassen ^^

Habe mir jetzt alle genannten SSDs angeschaut und komme zum Schluss, dass alle ungefähr die gleiche Leistung bieten. Im Endeffekt entscheidet der Preis, und der ist bei der ADATA S511 und Crucial M4 der beste. Sehr attraktiv ist auch diie Corsair Force Series 3.

Vorsicht mit der corsair force serie,
da war ein Problem vorhanden weshalb sie eine neue Firmware nutzen.

Corsair ruft SSDs des Typs Force 3 F120 zurück - 08.06.2011 - ComputerBase

Laut Corsair gibt es im in bei österreichischen und deutschen Händlern keine defekte Platten mehr.

UPDATE 21 Juli 2011: Die hiesigen Händler und Distributoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben keine Lagerbestände der betroffenen Force3 120GB aus Erstlieferung mehr. Somit gibt es hier für den Kunden der aktuell kauft, nichts zu beachten!
Corsair Force Series 3 SSD - Rückrufaktion (Umtausch Prozedur) - The Corsair Support Forums

Es wird auf jeden Fall eine dieser 4 werden:
- OCZ Vertex 3
- Crucial M4
- ADATA S511
- Corsair Force Series

Mit welcher gibts die wenigsten Probleme? :fresse:

Mit der M4, die mit Crucial und dem Marvel Controller als sehr zuverlässig gibt. Bei OCZ bzw Sandforce solls ab und zu mal einige Probleme geben.

Von der Corsair Force 3 rate ich komplett ab, da dort langsamer Asynchroner NAND speicher benutzt wird, genauso wie bei der Agility. Daher sind die bei nicht komprimierbaren dateien deutlich langsamer.

Die Vertex 3 und Adata S511 sind Technisch nahezu gleich (gleicher speicher, gleicher controller etc), daher lass hier den preis entscheiden. Bei gleichem Preis würde ich zur Adata tendieren, da OCZ keinen überragenden Ruf in sachen zuverlässigkeit genießt.

Wenn du die P/L schiene fahren willst, ganz klar die Crucial M4.

Mit der M4, die mit Crucial und dem Marvel Controller als sehr zuverlässig gibt. Bei OCZ bzw Sandforce solls ab und zu mal einige Probleme geben.

Von der Corsair Force 3 rate ich komplett ab, da dort langsamer Asynchroner NAND speicher benutzt wird, genauso wie bei der Agility. Daher sind die bei nicht komprimierbaren dateien deutlich langsamer.

Die Vertex 3 und Adata S511 sind Technisch nahezu gleich (gleicher speicher, gleicher controller etc), daher lass hier den preis entscheiden. Bei gleichem Preis würde ich zur Adata tendieren, da OCZ keinen überragenden Ruf in sachen zuverlässigkeit genießt.

Wenn du die P/L schiene fahren willst, ganz klar die Crucial M4.

Jetzt mal abgesehen von der Leistung:
Ist beim Marvell Controller TRIM nativ dabei? Sprich, muss ich mich um TRIM kümmern wenn ich WIN7 benutze?

Natürlich ist Trim dabei^^
Das einzige was du tun solltest, wäre AHCI aktivieren, was aber eh aktiviert sein sollte.

Dann wird es wohl eine Crucial M4 werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh