OCZ Vertex 250GB raid 0

DarkTeufel

Neuling
Hallo,

Ich habe vor mir einen neuen pc zu kaufen,
ich möchte 2x ocz vertex 250 gb da rein bauen, im raid 0.

Eig mag ich raid 0 ja nicht so aber sonst muss ich die programme oder eigenen dateien wieder auf eine andere partition auslagern und das mach ich im mom grad und das macht nur ärger.

Gibt es irgendeinen nachteil wenn ich die ssd´s im raid 0 laufen hab?
Bei normalen hdd´s verschlechtert sich ja die zugriffszeit aber bei ssd´s dürfte das ja egal sein. Die Zugriffszeit müsste ja trozdem top sein.

Ist es zu empfehlen die Programme, Games, ..... auf die ssd zu speichern?
Oder wär da eine WD VRaptor eher zu empfehlen?
Die SSD Sollte halt net schlechter als eine raptor sein.

Also für die sonstigen Daten werd ich mir noch eine 1,5tb hdd holen.

Hab vor Vista x64 drauf zu hauen.

vielen dank im voraus.
mfg DarkTeufel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Verständnisfrage:
Du brauchst ca. 500 GB Flashspeicherplatz der extrem gut und schnell verfügbar ist im Wert von knapp 1600€ (wobei die baugleichen Ultradrives um einiges (ca. 400€) weniger kosten...) wofür genau?
Wieso gerade AID-0 auf der Systempartition? Welche Vorteile erhoffst du dir im Vergleich zu z.B. JBOD?

Was soll denn sonst so in das System?

Kurze Verständnisfrage:
Du brauchst ca. 500 GB Flashspeicherplatz der extrem gut und schnell verfügbar ist im Wert von knapp 1600€ (wobei die baugleichen Ultradrives um einiges (ca. 400€) weniger kosten...) wofür genau?
Wieso gerade AID-0 auf der Systempartition? Welche Vorteile erhoffst du dir im Vergleich zu z.B. JBOD?

Was soll denn sonst so in das System?

Ich möcht halt eine schnelle ssd, und nur das system auf einer partition und programme und eigene dateien auf andere partitionen auslagern hab ich keinen bock mehr, das hab ich im momment so.
Und 500 gb sollten reichen, da muss ich dann net auf jedes Gb schauen.
Als Daten Platte hol ich mir ja noch 1,5TB.

Was spricht gegen raid 0 auser der ausfallwarscheinlichkeit (ist mir egal da ich täglich meine Daten sichere)?
Ich habe halt den Vorteil das ich nur eine Partition habe und die Transferraten werden ja auch nicht schlechter. Und die zugriffszeit wird ja nicht wirklich schlechter oder?

JBOD sagt mir leider nichts.

Was für ne frage sich auch noch stellt, ist der onboard controller tauglich oder brauch man da einen extra raid controller?

mfg DarkTeufel

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Geld spielt also gar keine Rolle und echte Leistung brauchst du auch nicht... dann passt das schon mit den Vertices.

Gegen AID-0 spricht so manches, in deinem Fall aber spricht auch nicht viel dafür. Du kannst es ja mal mit dem Onboard-Controller versuchen ich denke das sollte dir locker reichen, man muss ja nicht gleich Geld verbrennen nur weil man's hat. Ich würde dennoch zu Einzelbetrieb raten, da du anscheinend schon gröbere Probleme überhaupt mir dem Betriebssystem deiner Wahl zu haben scheinst ("sonst muss ich [...] auf eine andere partition auslagern und das mach ich im mom grad und das macht nur ärger") und ich da ehrlich gesagt nicht ganz sicher bin ob und wie du es schaffst ein Backup (wo und wie wird das denn überhaupt gemacht?) wiederherzustellen.

Wenn ich allerdings denke, dass ich mit 128GB schon doppelt so viel gekauft habe wie ich eig. braucht, frage ich mich dann doch ob du das Geld nicht besser investieren könntest - wenn du SSDs um 600€ kaufst, dann noch jemandem 500€ in die Hand drückst um dein System ordentlich einzurichten und dann nochmals einen 200€ Schein einfach so über ein Feuerzeug hältst hast du immer noch 300€ in diesem Fall gewonnen und vermutlich keine Einbußen in der Leistung. Wenn du aber wirklich die 500GB brauchst, dann rate ich dir mal zumindest JBOD zu googlen oder die Laufwerke überhaupt einzeln zu betreiben da ich für AID-0 in deinem Fall aufgrund deiner Angaben keinen Vorteil erkenne.

wozu das netzteil? willst du noch nen kühlschrank nebenher mitversorgen darüber?
und ich bitte dich.. XE CPU =? das ding ist in nichtmal nem halben jahr nichtmal mehr die hälte wert

Nvidia 295
Nvidia 9800GTX+

Auch eine sehr schöne Aussage...was ist denn nun Masse?
Zwischen einer 9800GTX+ und einer 295 sind ja nunmal Welten...
Ich vermute mal, dass du einfach mal dick auf den Putz haust, ohne zu wissen, was nicht nur teuer, sondern aktuell auch gut ist?

und ich bitte dich.. XE CPU =? das ding ist in nichtmal nem halben jahr nichtmal mehr die hälte wert

Und wer ein BISCHEN den i7-Thread verfolgt, der weiß auch, dass der 965 schlechter läuft als ein guter 920er @ OC (965 natürlich auch OC)

Recht blamabel, der TE hier...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Geld spielt also gar keine Rolle und echte Leistung brauchst du auch nicht... dann passt das schon mit den Vertices.

Gegen AID-0 spricht so manches, in deinem Fall aber spricht auch nicht viel dafür. Du kannst es ja mal mit dem Onboard-Controller versuchen ich denke das sollte dir locker reichen, man muss ja nicht gleich Geld verbrennen nur weil man's hat. Ich würde dennoch zu Einzelbetrieb raten, da du anscheinend schon gröbere Probleme überhaupt mir dem Betriebssystem deiner Wahl zu haben scheinst ("sonst muss ich [...] auf eine andere partition auslagern und das mach ich im mom grad und das macht nur ärger") und ich da ehrlich gesagt nicht ganz sicher bin ob und wie du es schaffst ein Backup (wo und wie wird das denn überhaupt gemacht?) wiederherzustellen.

Wenn ich allerdings denke, dass ich mit 128GB schon doppelt so viel gekauft habe wie ich eig. braucht, frage ich mich dann doch ob du das Geld nicht besser investieren könntest - wenn du SSDs um 600€ kaufst, dann noch jemandem 500€ in die Hand drückst um dein System ordentlich einzurichten und dann nochmals einen 200€ Schein einfach so über ein Feuerzeug hältst hast du immer noch 300€ in diesem Fall gewonnen und vermutlich keine Einbußen in der Leistung. Wenn du aber wirklich die 500GB brauchst, dann rate ich dir mal zumindest JBOD zu googlen oder die Laufwerke überhaupt einzeln zu betreiben da ich für AID-0 in deinem Fall aufgrund deiner Angaben keinen Vorteil erkenne.

Was spricht den gegen raid 0?

wozu das netzteil? willst du noch nen kühlschrank nebenher mitversorgen darüber?

Netzteil wird vll noch weniger. Der starke Wertverlust ist mir klar, darüber will ich nicht diskutieren.

Auch eine sehr schöne Aussage...was ist denn nun Masse?
Zwischen einer 9800GTX+ und einer 295 sind ja nunmal Welten...
Ich vermute mal, dass du einfach mal dick auf den Putz haust, ohne zu wissen, was nicht nur teuer, sondern aktuell auch gut ist?

Und wer ein BISCHEN den i7-Thread verfolgt, der weiß auch, dass der 965 schlechter läuft als ein guter 920er @ OC (965 natürlich auch OC)

Recht blamabel, der TE hier...

Ich weiß was ich kaufe, hoff ich mal g*
Die 9800GTX ist nur für Physik, ich hatte net vor die 2 Karten im SLI laufen zu lassen (was ja auch garnet geht)

Aber von dem 920er will ich ja garnix wissen, wenn dann der 940er.

Aber in dem Forum hier bin ich nur wegen den SSD fragen, und net wegen dem rest des pc´s.

Also bitte beantwortet mir die fragen und erzählt mir nix zu meinem pc.

mfg DarkTeufel

Aber von dem 920er will ich ja garnix wissen, wenn dann der 940er.

Vollkommen sinnfrei, wenn du Glück hast, dann erzählt man dir das auch in dem Forum, in dem man sich zum Rest deines PCs berät...

Was spricht den gegen raid 0?
Bringt in deinem Anwendungsfall keinen Vorteil, Datenunsicherheit beim Ausfall eines AID-Partners, je nach Controller Totaldatencrash wenn der Controller versagt.

Was spricht denn deiner Meinung dafür, außer dass du eine Partition über 2 "Platten" spannen kannst?

hol dir lieber intel -E oder acards

Bringt in deinem Anwendungsfall keinen Vorteil, Datenunsicherheit beim Ausfall eines AID-Partners, je nach Controller Totaldatencrash wenn der Controller versagt.

Was spricht denn deiner Meinung dafür, außer dass du eine Partition über 2 "Platten" spannen kannst?

Die lese und schreib geschwindigkeite verbessern sich doch auch oder etwa nicht?
Und ich habe eben nur eine partition

Was für nachteile bringt es den?
Verschlechtert sich bei SSD´s die zugriffszeit?

Ich sicher meine Daten auf ne externe hdd also ist mir egal wenn die internen platten mal versagen.

mfg DarkTeufel

Vollkommen sinnfrei, wenn du Glück hast, dann erzählt man dir das auch in dem Forum, in dem man sich zum Rest deines PCs berät...

ich sehs eh schon kommen.. wenn er dann den pc hat dann kommt als nächstes nen thema mit

"buhuhu mir hats das raid zerschossen"
"wieso frisst mein pc soviel strom wie nen elektroherd?"
"ich brauch ein headset weil der pc alles übertönt"
"crysis ruckelt immernoch.. hilfe"

@TE raid null bringt bei SSDs beim zocken kaum was.. du zockst nur und musst keine datenbank für zig leute bereit stellen..
pc spiele sind keine hochleistungssportart bei der man die teuerste technik braucht...

Zuletzt bearbeitet:
ich sehs eh schon kommen.. wenn er dann den pc hat dann kommt als nächstes nen thema mit

"buhuhu mir hats das raid zerschossen"
"wieso frisst mein pc soviel strom wie nen elektroherd?"
"ich brauch ein headset weil der pc alles übertönt"
"crysis ruckelt immernoch.. hilfe"

wenn intressierts wenn das raid zerschossen ist.^^

Ich weiß das der pc einiges an strom braucht.

Ich hab ein headset.

Es gibt im mom auch noch keine graka auf der crysis ruckelfrei läuft.

mfg DarkTeufel

Es gibt im mom auch noch keine graka auf der crysis ruckelfrei läuft.

Bei deinem Budget ist Sli oder 3xSli doch wohl kein Thema.

Hol dir eine 64GB oder eine 32GB MTRON Mobi fürs OS und für den Rest eine ordentliche konventionelle Festplatte, gut ist.
Den Rest der Kohle dann bitte in zwei oder drei wassergekühlte GTX285, damit das Netzteil auch ausgelastet ist und Crysis ruckelfrei läuft.

Hört mal auf den TE runterzumachen, hier ist das Hardwareluxx und er hat es anscheinend nicht nötig auf Geld zu schauen (wobei ich da nicht verstehe, wieso er nicht noch nen Hunderter investiert und sich das System einfach zusammenbauen und sinnvoll konfigurieren lässt... naja egal)

Die sequenziellen Geschwindigkeiten verbessern sich schon, das kannst du aber bei deinem Setup genau gar niemals effektiv nutzen:
- Große Videos werden ohnehin weit langsamer gelesen als das SSD könnte
- Große sonstige Dateien sind auch bei einer einzigen Vertex schon vom "empfangenden Part" limitiert - du beschleunigst also auf der falschen Seite wenn du die Dinger ins AID steckst
- Kleine Dateien brauchen bessere Zugriffszeiten und schnelle Random4k-Werte, und die werden durch 2 SSDs nicht besser, gleich wie man mit 2 Porsches auch nicht schneller ist als mit einem

Du hast also eine theoretische Leistung von knapp 400MB/s bei 2 Vertex im AID, die du aber weder an dein externes Laufwerk noch an deine interne Platte auch nur annähernd abgeben kannst. Sogar schon eine Vertex würde es locker schaffen 2 normale Festplatte mit Maximalgeschwindigkeit zugleich zu befüllen, es hilft wenig an dieser Stelle nochmals zu pushen außer du bist auf irgendwelche Benchmarks scharf - dann müsstest du aber vermutlich ohnehin auf große Arrays aus kleinen SSDs setzen statt auf 2 riesige.

Hört mal auf den TE runterzumachen

Wir wollen den Mensch lediglich vor unüberlegten Dummheiten retten. Posen schön und gut, aber das geht auch nicht, indem ich Geld sinnlos aus dem Fenster werfe.
Bei dem anscheinend vorhandenen Budget kann man einen 1a Rechner sinnvoll aufbauen, der TE muss das Gesamtpaket nur in den Einzelheiten anders proportionieren...

Wieso hat eigentlich noch keiner Intel X25-E oder Memoright GT vorgeschlagen?

Tja, ich halte niemanden davon ab, die Wirtschaft ein bisschen anzukurbeln und Geld sinnlos aus dem Fenster zu werfen - ist ja nicht mein Geld und mein Frust! :d

Festplattenberatung will er, Festplattenberatung kriegt er - alles andere ist mir wurscht.
Klar würde ich ein System um den Preis (dürften alles in allem wohl locker um die 4000€+ werden) auch anders aufbauen als der TE, aber hier ist nicht die Kaufberatung.

Edit:
@über mir:
Weil die Vertex schön groß ist (das Array aus 16 Intels möchte ich mal sehen! Ganz zu schweigen von der verschenkten Leistung) und die Vertex schon zu viel Leistung für den TE bietet als er je brauchen wird, da muss man nicht auch noch irgendwelche Profiserverhardware vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget ist Sli oder 3xSli doch wohl kein Thema.

Hol dir eine 64GB oder eine 32GB MTRON Mobi fürs OS und für den Rest eine ordentliche konventionelle Festplatte, gut ist.
Den Rest der Kohle dann bitte in zwei oder drei wassergekühlte GTX285, damit das Netzteil auch ausgelastet ist und Crysis ruckelfrei läuft.

3weg sli bringt nix, gibt einfach zu viele microruckler.
Und selbst da kann man crysis nicht auf ner richtigen auflösung auf alles high zocken mit AA/AF.
Geht auch mit Quadsli nicht.

Hört mal auf den TE runterzumachen, hier ist das Hardwareluxx und er hat es anscheinend nicht nötig auf Geld zu schauen (wobei ich da nicht verstehe, wieso er nicht noch nen Hunderter investiert und sich das System einfach zusammenbauen und sinnvoll konfigurieren lässt... naja egal)

Die sequenziellen Geschwindigkeiten verbessern sich schon, das kannst du aber bei deinem Setup genau gar niemals effektiv nutzen:
- Große Videos werden ohnehin weit langsamer gelesen als das SSD könnte
- Große sonstige Dateien sind auch bei einer einzigen Vertex schon vom "empfangenden Part" limitiert - du beschleunigst also auf der falschen Seite wenn du die Dinger ins AID steckst
- Kleine Dateien brauchen bessere Zugriffszeiten und schnelle Random4k-Werte, und die werden durch 2 SSDs nicht besser, gleich wie man mit 2 Porsches auch nicht schneller ist als mit einem

Du hast also eine theoretische Leistung von knapp 400MB/s bei 2 Vertex im AID, die du aber weder an dein externes Laufwerk noch an deine interne Platte auch nur annähernd abgeben kannst. Sogar schon eine Vertex würde es locker schaffen 2 normale Festplatte mit Maximalgeschwindigkeit zugleich zu befüllen, es hilft wenig an dieser Stelle nochmals zu pushen außer du bist auf irgendwelche Benchmarks scharf - dann müsstest du aber vermutlich ohnehin auf große Arrays aus kleinen SSDs setzen statt auf 2 riesige.

erstmal danke für den post.

Auf Bench´s bin ich net scharf.

Okay du hast mich überzeugt das raid 0 keinen vorteil hat, mal net wegen der geschwindigkeit, aber gibt es nachteile auser der ausfallwarsheinlichkeit?

Den immerhin hab ich nur eine partition.^^
Klar kann man die Programme dann auf ne zweite machen aber bei den Windiensten zickt es einfach ab und an rum. z.b. der Media Player, da das ändern vom Standartdateipfad ja von ms nicht unterstützt wird.

mfg DarkTeufel

Klar würde ich ein System um den Preis (dürften alles in allem wohl locker um die 4000€+ werden) auch anders aufbauen als der TE, aber hier ist nicht die Kaufberatung.

Bei der Memoright GT mit 128GB hätte er schon über 2000€ verbraten.

Wieso hat eigentlich noch keiner Intel X25-E oder Memoright GT vorgeschlagen?
Post #13...
Aber ich würde aktuell eine Intel X25-E auch nicht nehmen. Bin selbst auf der Suche nach einer SSD, die Intel -E hat, wenn auch nicht so ausgeprägt wie die -M, diegleichen "Bugs" wie die -M, also den 80%-Bug etc. Intel will dies mit einer Firmware in noch nicht überschaubarer Zeit beheben, aber ich gebe das GEld nicht aus, um mich dann über eine so teure SSD zu ärgern.
Favorit bei mir ist deshalb aktuell MTRON.

3weg sli bringt nix, gibt einfach zu viele microruckler.
Und selbst da kann man crysis nicht auf ner richtigen auflösung auf alles high zocken mit AA/AF.
Geht auch mit Quadsli nicht
Was du da schreibst, ist auch nicht so ganz richtig.
Bei einem 3fach-SLI mit drei GTX280 oder GTX285 bist du in FPS-Regionen, in denen die Mikroruckler nicht mehr auffallen.
Zudem führst du oben mit der GTX295 eine Karte mit 2 GPUs auf, die diese sicher deutlicher aufweist als ein 3fach-SLI.
Also nimmst du entweder konsequenterweise eine GTX285 oder erwägst auch ein 3fach-SLI, alles andere ist unstimmig.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man die Programme dann auf ne zweite machen aber bei den Windiensten zickt es einfach ab und an rum. z.b. der Media Player, da das ändern vom Standartdateipfad ja von ms nicht unterstützt wird.

Wo steht das denn geschrieben? Meine Programme liegen dank nLite seit der "Geburt" meines Systems auf einer anderen Partition...

Falls du einfach 2 Platten zu einer verschmelzen willst stelle ich nochmal JBOD zur Debatte, google doch bitte endlich mal danach! Ansonsten könntest du das auch auf Dateisystemebene regeln und einfach Symlinks setzen (geht ab Vista afaik) dann liegen die Programme auch auf ner andere Platte, werden aber vom Betriebssystem 100% wie auf der ersten Platte behandelt.

Was du da schreibst, ist auch nicht so ganz richtig.
Bei einem 3fach-SLI mit drei GTX280 oder GTX285 bist du in FPS-Regionen, in denen die Mikroruckler nicht mehr auffallen.
Zudem führst du oben mit der GTX295 eine Karte mit 2 GPUs auf, die diese sicher deutlicher aufweist als ein 3fach-SLI.
Also nimmst du entweder konsequenterweise eine GTX285 oder erwägst auch ein 3fach-SLI, alles andere ist unstimmig.

Das ist so nicht ganz richtig.

Ich weiß das die 295 2 gpu´s hat.^^
Aber bei der 295 kommt es so gut wie nicht zu micro rucklern.

Das ist auch der vorteil gegenüber einem 3weg sli.
Bei einem Quad Sli aus 2x295 kommen die micro ruckler wieder mehr vor.
So viel fps gibt das bei crysis nicht.
16-31fps naja ich weiß net ob das soviel ist.^^
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/02/CF_SLI_CrysisWarhead_1920_8x.png

Wo steht das denn geschrieben? Meine Programme liegen dank nLite seit der "Geburt" meines Systems auf einer anderen Partition...

Falls du einfach 2 Platten zu einer verschmelzen willst stelle ich nochmal JBOD zur Debatte, google doch bitte endlich mal danach! Ansonsten könntest du das auch auf Dateisystemebene regeln und einfach Symlinks setzen (geht ab Vista afaik) dann liegen die Programme auch auf ner andere Platte, werden aber vom Betriebssystem 100% wie auf der ersten Platte behandelt.

Das steht auf der ms homepage geschrieben.
Das es nicht offiziell unterstützt wird.

Ich habe es bis jetzt so gemacht, das os normal installiert und dann die Programme verschoben und den standartpfad geändert.
Hatte da dann ein paar mal versionsprobleme mit dem Media Player.
Und fürher auch mal mit win update.

Ich werd mal zu JBOD googeln.

mfg DarkTeufel

edit:

hab jetzt mal nach JBOD gegoogelt.

Seh ich das richtig, da werden einfach die platten zu einer gemacht wie bei raid 0 nur es gibt keinen vorteil.
Es werden einfach auf jeder hdd die daten geschrieben.
Gibt es irgendwelche nachteile?
Wie wird das dann gemacht, also wird erst eine hdd ganz voll gemacht und dann die andere oder teilt es das anderst ein, den bei ssd´s gibts ja leistungsverlust wenn die zu voll sind, wenn ich das richtig verstanden hab.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig.

Ich weiß das die 295 2 gpu´s hat.^^
Aber bei der 295 kommt es so gut wie nicht zu micro rucklern.

Das ist auch der vorteil gegenüber einem 3weg sli.
Bei einem Quad Sli aus 2x295 kommen die micro ruckler wieder mehr vor.
So viel fps gibt das bei crysis nicht.
16-31fps naja ich weiß net ob das soviel ist.^^
http://www.pcgameshardware.de/screen...ad_1920_8x.png

1.Link funzt nicht...
2.Ich zitiere mal von dem Warhead-Test bei CB:
http://www.computerbase.de/artikel/...-sli_quad-sli_crossfire_x/21/#abschnitt_fazit
"Wenn es mehr als zwei GPUs sein sollen, führt aktuell eigentlich kein Weg an Nvidia und einem 3-Way-SLI-System vorbei. Die Profile für drei Rechenkerne sind gut optimiert und die Mikroruckler hat man durch „Brute Force“ im Griff. Die Leistung ist einfach dermaßen hoch, sodass die Framerate nur in Ausnahmefällen in einen gefährlichen Bereich rutscht. Dann allerdings scheinen die weiter oben gelobten Schutzmechanismen nicht mehr oder nicht mehr ordentlich zu funktionieren. Insgesamt empfehlen wir nur erfahrenen Anwendern, denen es ausschließlich auf Leistung ankommt, 3-Way-SLI."
Wenn du also einen 30" TFT dein Eigen nennst (was ich bei deinem Budget mal voraussetze), dann kommst du mit einer "popeligen" GTX295 eh auf keinen grünen Zweig, also MUSS es ja schon 3-way-SLI sein.
Ansonsten gilt: NVidia hat mit den neuesten Treibern die Mikroruckler in den Griff bekommen, wenn auch nicht restlos.
Dies gilt allerdings gleichwohl für ein normales SLI- wie auch für ein Dual-GPU-Sys mit einer GTX295.
Gemessen an einem 3-Way-Sli gehst du mit einer GTX295 IMMER unter...

hab jetzt mal nach JBOD gegoogelt.

noch nichtmal den raid sticken gesehen / gelesen

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=119202#8

les doch erstmal alle sammelthreads wenigstens an... anstatt hier nach hilfe zu kreischen, aber die hälfte der worte nicht verstehen... (nächstes wichtiges wort : iops ! ) :rolleyes:

edit : die selbe jbod frage wurd hier schonmal gestellt, gibt genug antworten auf deine fragen hier im forum, musst nur bisl suchen
anstatt jbod empfielt sich auch einfach gar nix, läuft aufs selbe hinaus

Zuletzt bearbeitet:
den bei ssd´s gibts ja leistungsverlust wenn die zu voll sind, wenn ich das richtig verstanden hab
Nicht jede SSD zeigt dieses Phänomen, aber da solltest du dich hier erst einmal ein bischen einlesen, wie mein Vorredner schon geschrieben hat.

1.Link funzt nicht...
2.Ich zitiere mal von dem Warhead-Test bei CB:
http://www.computerbase.de/artikel/...-sli_quad-sli_crossfire_x/21/#abschnitt_fazit
"Wenn es mehr als zwei GPUs sein sollen, führt aktuell eigentlich kein Weg an Nvidia und einem 3-Way-SLI-System vorbei. Die Profile für drei Rechenkerne sind gut optimiert und die Mikroruckler hat man durch „Brute Force“ im Griff. Die Leistung ist einfach dermaßen hoch, sodass die Framerate nur in Ausnahmefällen in einen gefährlichen Bereich rutscht. Dann allerdings scheinen die weiter oben gelobten Schutzmechanismen nicht mehr oder nicht mehr ordentlich zu funktionieren. Insgesamt empfehlen wir nur erfahrenen Anwendern, denen es ausschließlich auf Leistung ankommt, 3-Way-SLI."
Wenn du also einen 30" TFT dein Eigen nennst (was ich bei deinem Budget mal voraussetze), dann kommst du mit einer "popeligen" GTX295 eh auf keinen grünen Zweig, also MUSS es ja schon 3-way-SLI sein.
Ansonsten gilt: NVidia hat mit den neuesten Treibern die Mikroruckler in den Griff bekommen, wenn auch nicht restlos.
Dies gilt allerdings gleichwohl für ein normales SLI- wie auch für ein Dual-GPU-Sys mit einer GTX295.
Gemessen an einem 3-Way-Sli gehst du mit einer GTX295 IMMER unter...

Bei mehr als 2 Gpu´s. Das will ich aber nicht. Und preislich ist das dann ja nochmal teurer, ich möchte jetzt keine gute graka da ich ende des jahres ne neue kaufe die dx 11 kann.

Hier der ganze test, wenn man ne auflösung von 1920x1200 drin hat gibts einfach nicht genug frames.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ad-SLI-und-3-Way-SLI/Grafikkarte/Test/?page=5

Aber das ist doch eig egal.
Da die Graka nur vorrübergehend im pc ist.

Nicht jede SSD zeigt dieses Phänomen, aber da solltest du dich hier erst einmal ein bischen einlesen, wie mein Vorredner schon geschrieben hat.

Hab hier in dem Vertex Thread schon mind 20 seiten gelesen.^^
Aber ich werd mal noch ein bisschen lesen.

noch nichtmal den raid sticken gesehen / gelesen

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=119202#8

les doch erstmal alle sammelthreads wenigstens an... anstatt hier nach hilfe zu kreischen, aber die hälfte der worte nicht verstehen... (nächstes wichtiges wort : iops ! ) :rolleyes:

edit : die selbe jbod frage wurd hier schonmal gestellt, gibt genug antworten auf deine fragen hier im forum, musst nur bisl suchen
anstatt jbod empfielt sich auch einfach gar nix, läuft aufs selbe hinaus

bin die ganze zeit nur am lesen.
^^
Das http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=119202#8 hatte ich schon gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh