OCZ Vertex 3 Pro Preview (SF-2500)

boxleitnerb

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liest sich sehr gut, hoffen wir mal das es hält was es verspricht.

Beeindruckend. Bleibt abzuwarten, was die normal erhältlichen leisten. :teufel:

Ich persönlich werde keine OCZ-Hardware in meinem Rechner verbauen, weil mir deren Geschäftspolitik nicht zusagt. Es gibt ja auch noch andere seriösere Hersteller, die den SF-2000 verbauen werden.

Btw ich finde die anderen Seiten könnten sich von Anandtech mal was abschneiden. Immer dieses synthetische Gebenche...der Storage Bench von denen ist hervorragend.

Weiteres Preview:
PC Perspective - OCZ Technology Vertex 3 Pro SandForce 2582 200GB SATA 6G SSD Review

Zum Storagebench:
Naja, es ist halt doch immernoch "synthetisch". Natürlich viel besser als komplett synthetisch, aber wie man sieht, verändert sich das Resultat erheblich, wenn man den Test etwas ändert, wie man selbst bei Anand sieht (2011 <-> 2010). Von daher hinterlässt auch dies einen faden Beigeschmack.
Es ist halt praktisch unmöglich endgültige Aussagen über die Performance von SSDs zu machen.

Edit:

Witziges Bild:

:d

Zuletzt bearbeitet:
Bei kleinen Dateien gibts sogar schnellere, darunter die ältere Sandforce. Komisch...

Ist wohl wirklich auch der Beta Firmware geschuldet. Anand spricht ja z.B. davon, dass sie in einem Macbook derzeit unbrauchbar ist und auch auf pcper wird von einigen Hängern berichtet.

Das Ding muß ja auch an einem vernünftigen Controller angeschlossen werden. P67/H67 ist schon fast Pflicht dafür. An dem Marvell 9123/9128 dürfte es nicht so rosig aussehen.

Alles in allem etwas besser, als die C300. Allerdings ist das ja auch nur der Stand des letzten Jahres - wirklich messen lassen muß sie sich an der M4(C400) bzw. der 510 von Intel und ob dazu der momentane Vorsprung noch ausreicht, bleibt abzuwarten. Den ärgerlichen Leistungseinbruch hat man endlich in den Griff bekommen und Trim scheint überflüssig zu sein - damit scheint sie geradezu prädestiniert für ein RAID zu sein.

Achja und was man auch beachten sollte:
Das Ding hat 27% Spare Area - ganze 66GiB (70 mit RAISE).

Bin grad zu faul um nachzuschauen wie sich das bei der alten SF auswirkte :d

ich hab euch doch prophezeit das die SF 2xxx die P3 usw in den schatten stellen werden

@ Eggcake

kannst du das bild auf einem freien hoster laden?
direkte links sind nicht erlaubt.

Da wird's bei manchen doch wieder eng in der Trouser. :d
Im AS SSD "nur" gute 19MB/s im 4K (dafür 32 in CDM)? Mal abgesehen von Beta-Firmware.
Preislich aber doch bestimmt auch die "nächste" Generation, oder?

Zum Artikel:
Dass Sata III theor. 750MB/s schafft, stimmt doch auch nicht. Das ist schon auf 10Bit gerechnet. Also max. 600MB/s.

ich hab euch doch prophezeit das die SF 2xxx die P3 usw in den schatten stellen werden

Also die sequentielle Schreibleistung (266 von beworbenen 500) haut mich nicht vom Hocker, da ist die P3 schonmal besser und wer ist usw ?

Es ist besser geworden; keine Frage - der von Dir prophezeite Überflieger ist es aber bei weitem nicht. In den Schatten stellen ist was anderes. Wir werden sehen Du SandForce Fanatiker ;)

Bei Atto passt's doch. Wer hat denn schon random data. :fresse:

sieht doch ganz gut aus.. ob es sich dann noch lohnt so nen teil einzusetzen wenn man net grad den neusten controller hat?

Na dann vergleich mal die P3 mit der SF 2xxx... was hattest du erwartet?
100 MB/s im 4k und 300 im 64-4k? ^^

Mensch pinki, Du machst mich ........... Momentan bin ich mit keiner Lösung so recht zufrieden. Wenn die SF die 260MB Write konstant hält und nicht weiter einbricht, ist das schonmal ganz brauchbar. Wenn zwei davon im RAID0 500MB Write konstant schaffen, kann ich mich damit zufrieden geben. Trim brauchen die Teile anscheinend wirklich nicht und das wird dann das entscheidende Kriterium für den Kauf sein.
Ich bin schon auf Deinen RAID0-Test von den Dingern gespannt - bitte mit den schnellsten Varianten.

PS:
was hattest du erwartet?
Nach Deiner Vorhersage und Euphorie 40/80 bei 4 und im seq. Write 400 unter AS; 450 unter CDM :stupid:

Nein, im Write hatte ich mir mehr erhofft. Als Systemplatte ist sie top.

Zuletzt bearbeitet:
wann soll die ssd denn kommen? hab was von zweites quartal gelesen?!

Die Controllermit gleicher Leistung gibts dann genauso bei Extremememory und Co. da werde ich mich dann mal umschauen

ich wollte mir eigentlich die tage eine SSd holen...lohnt es sich noch ein paar Wochen zu warten bis die SSds mit dem neuen Sanforce Controller verfügbar sind?
Oder kann ich mir noch ohne bedenken zb die Vertex 2 holen?

Ich würde warten. Es kommen ja demnächst einige neue Modelle auf den Markt.

weiß schon wer was zu den Preisen? Also werden die Preislich die aktuellen Modelle ablösen oder drüber liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh