OCZ Vertex 3 Pro Preview (SF-2500)

Es kommt eine Vertex 3 (ohne Pro). Die Preise der Vertex 2 Pro sind auch wesentlich höher als die der normalen Version.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den hauptanteil der kosten verursacht der Nand, ich denke nicht das die SF 2xxx sooo teuer werden, wird sich schon im rahmen bewegen und mit steigender hersteller konkurenz in ähnlichen bereichen einpendeln wie die momentanen SF1222.

Klar, anfangs werden se teuer sein, war bei den SF 1200 ja nicht anders
 
Die Pro Modelle liegen ja auch noch weit darüber pro GB
Anandtech schrieb:
The Vertex 3 Pro is still at least a month or two away from shipping so pricing could change, but right now OCZ is estimating sales at between $3.75 and $5.25 per GB. The client focused Vertex 3 will be significantly cheaper - I'd estimate somewhere north (but within range) of what you can currently buy Vertex 2 drives for.
(Vertex 3 Pro-Preview bei Anandtech)
3.75$ sind derzeit 2,75 Euro. Die aktuelle Pro startet derzeit bei 4 Euro je GB (für das 200 GB-Modell).

mfg
 
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den "Pro" Versionen und der "Heimversion" ?
 
Sie sind

a) Teurer
b) Haben einen "SuperCap" (Schutz vor Datenverlust bei Stromunterbruch)
c) Haben höheres "Overprovisioning"

Vor allem wohl durch c) sind sie schlussendlich pro GB viel teurer.
 
Kosten und Preis haben leider absolut nichts miteinander zu tun. Willkommen in der Welt des Marketing!
 
schön schön und die jetzt mit der vertex3 vergleichen. sollte die nicht schon vor der cebit erscheinen?

beste grüße
 
Also einen Test "Out of the box" mit einer SandForce zu machen ist ja erfahrungsgemäß völliger Unsinn und die Ergebnisse sind daher auch völlig irrelevant.

Erst mal sehen was die noch bringt nachdem sie komplett vollgeschrieben war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der Blockrecyclingspeed wurde massiv verbessert im Vergleich zu SF1xxx. D.h. der Schreibspeed bleibt fast oben auch bei zugemüllter SSD. Lesen ist ne andere Frage.
 

Wirklich sehr interessantes Lineup!

sflineupziyq.jpg



Auch was Anand zum 25nm NAND schreibt, klingt sehr positiv...

The Vertex 3 sample we have here today uses the SF-2281. Our sample came configured with sixteen 16GB Micron 25nm ONFI 2.0 NAND devices. Remember that while both Intel and Micron own the 25nm fabs, the two companies are providing different specs/yields on 25nm NAND. The 25nm Micron stuff is rated at around 3,000 p/e cycles from what I’ve heard, while the Intel 25nm is rated at 5,000. The main difference here is that the Micron is available in great quantities today while the Intel 25nm isn’t.
 
im Anadech storage bench find ich schneidet sie aber nicht wirklich viel besser ab als die aktuellen SSDs...
 
Mehr Benchmarks gibts hier.
 
Die traurige Wahrheit:

AS-SSD High Queue Depth Incompressible Sequential Performance

While ATTO shows us best case scenario for the SF-2500, AS-SSD shows us the worst case - at least for writes. The AS-SSD sequential benchmark takes place at a very high queue depth of 32 and uses incompressible data for all of its transfers. The result is a pretty big reduction in sequential write speed on SandForce based controllers.
Übersetzung von Google:
AS-SSD High Warteschlangentiefe Inkompressible sequentielle Leistung

Während ATTO zeigt uns günstigsten Fall für die SF-2500, zeigt AS-SSD uns im schlimmsten Fall - zumindest für schreibt. Der AS-SSD sequentielle Benchmark erfolgt auf einem sehr hohen Warteschlange Tiefe von 32 und nutzt inkompressiblen Daten für alle seine Übertragungen. Das Ergebnis ist ein ziemlich großes Verringerung sequentielle Schreibgeschwindigkeit auf SandForce basierte Steuerungen.
 
au weia... :(
 
Das dürfte doch aber eh jedem klar sein. Liegt doch im Prinzip der SF Controller?
 
Was ist denn an 270MB/s Write schlecht? Reicht jedenfalls für Platz 1.
 
@crackett

Reale Daten sind aber zumindest teilweise komprimierbar, AD-SSD zeigt nur den absoluten Worst Case.
 
Was ist denn an 270MB/s Write schlecht? Reicht jedenfalls für Platz 1.
Platz 1 von welchen SSDs ? Ja, unter den Blinden ist der Einäugige König.
Ist ja auch nicht schlecht, aber mit wieviel waren die nochmal beworben ? 500 ? Jaja, ich weiß - Marketing - ich finde es trotzdem unmoralisch, so dick aufzutragen und dann so abzusacken. Ich kann mir diese Moral auch finanziell leisten und muß nicht unbedingt auf P/L achten und daß das Ding 100 Jahre hält. Ich kenne das aber auch anders.

Reale Daten sind aber zumindest teilweise komprimierbar, AD-SSD zeigt nur den absoluten Worst Case.
Meine realen Daten heißen m2ts, vob, mp3, mpg, mp4, wma, wmv..... da geht nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 500 MB/s ist ein fieser Marketingtrick, das mit den per Firmware gecappten IOPS und den vielen künstlichen Versionen auch, kennen wir ja von Intel und AMD aus dem CPU-Bereich.

Trotzdem sind die neuen Sandforce in allen Bereichen wohl die neue Leistungsspitze, mal sehen wie es mit der C400 aussieht.

Wusste nicht, das Du deine SSD als Datengrab verwendest.
 
Platz 1 von welchen SSDs ? Ja, unter den Blinden ist der Einäugige König.
Ist ja auch nicht schlecht, aber mit wieviel waren die nochmal beworben ? 500 ? Jaja, ich weiß - Marketing - ...
Worst Case
OCZ Vertex 3 Preview: Faster and Cheaper than the Vertex 3 Pro - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
Die spätere Massenware muss man natürlich nochmal betrachten.
Woher die beworbenen max. Schreibwerte herkommen, wissen "wir" doch. Da muss man auch keinen Hermann mehr draus machen.
Einfach mal abwarten. Die C400 wird sicherlich auch gut. Da kann man dann nochmal ein paar Sekündchen schneller sein. :d
 
Wusste nicht, das Du deine SSD als Datengrab verwendest.

Nicht als Datengrab - ich bearbeite damit BlyRays, also aus den 45GB Original 20GB effektiv machen, indem ich Werbung, fremde Tonspuren und unnötige "Vermüllung durch doppelte Dateien" da raus nehme. Sonst sind auch meine momentanen 6TB Datengrab/HTPC in NullKommaNix voll. Jeder der einen HTPC betreibt wird früher oder später mit diesem Problem zu tun haben. Bei DVD ist das alles nicht der Rede wert, aber es ist ein Unterschied, ob ich 6GB oder 46GB Speicherplatz für einen einzigen Film brauche.
 
Bei uns wird auch noch zur Cebit eine offizielle Mitteilung kommen. Es wird Modelle mit SF 2500, 2200 und 2100 geben.
 
@SSDFix: Darfst Du schon verraten, welche Größen?
120 und 240 GB oder (auch) andere?
 
es wird beim 2200/2100 ab 60GB losgehen bis zu 480GB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh