OCZ Vertex 4 512GB mit und ohne "M"

uhahaohha

Neuling
OCZ Vertex 4 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-512G) ab €475
NAND-Typ: MLC synchron (Intel)
EAN-Codes: 9154401274025, 8420240303792, 0842024030379, 9154400101063, 4260253690687, 9154401274018, 9154401272991

OCZ Vertex 4 M 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-512G.M) ab €375
NAND-Typ: MLC synchron (Micron)
EAN-Codes: 0842024031567

1. Warum hat die ohne "M" soviele EAN-Codes?
2. Was für einen Unterschied macht es ob NAND von Intel oder Micron ist (ausser der Preis)?
3. Welche Unterschiede gibt es noch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@uhahaohha
Wo steht, dass die Version ohne "M" ausschließlich NAND von Intel verwendet? Intel und Micron betreiben ein Joint-Venture (IMFT) in dem sie gemeinsam NAND herstellen. Es gibt also kein spezielles Intel oder Micron NAND, denn das ist immer IMFT (Intel UND Micron) NAND. Bei der M Version verbaut OCZ immer IMFT NAND (Micron gelabelt). Bei der anderen Version kann alles mögliche verbaut sein, auch (aber nicht nur) IMFT NAND.

Bei geizhals.de steht es.

Welche Unterschiede macht denn der NAND von Intel oder von Micron letztendlich aus?

In den Produktbeschreibungen auf geizhals.de steht nicht selten Misst.

uhahaohha schrieb:
Welche Unterschiede macht denn der NAND von Intel oder von Micron letztendlich aus?
Nochmals, es gibt keinen Unterschied, da es sich um den gleichen NAND Speicher handelt. Bedenke, dass die Version ohne M nicht unbedingt immer Intel/Micron NAND verbaut haben muss. Dass wird nur bei der M Version garantiert. Allerdings gibt es NAND von jedem Hersteller in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Welche Qualität der SSD-Hersteller generell oder bei bestimmten Produkten verbaut, kann man als Endkunde nicht wissen. Es kann also sein, dass sich die NAND Qualität, unabhängig vom NAND-Hersteller, bei den beiden Versionen der Vertex 4 unterscheidet. Das weiß aber letztendlich nur OCZ.

Zuletzt bearbeitet:
Die Version mit M hat also immer NAND von Micron (und ist 100 Euro Preiswerter).
Die Version ohne M hat also NAND von Micro, von Inter oder von wem ganz anderem und ist 100 Euro teurer?
Müsste es nicht genau andersrum seien?

In den Produktbeschreibungen auf geizhals.de steht nicht selten Misst.

Nochmals, es gibt keinen Unterschied, da es sich um den gleichen NAND Speicher handelt. Bedenke, dass die Version ohne M nicht unbedingt immer Intel/Micron NAND verbaut haben muss. Dass wird nur bei der M Version garantiert. Allerdings gibt es NAND von jedem Hersteller in unterschiedlichen Qualitätsstufen.

Der NAND von Intel und Micron kommt zwar immer von IMFT, wird aber unterschiedlich gebinnt und gelabelt. So spezifiziert Micron seinen NAND mit 5000 Zyklen, Intel den selben NAND aber nur mit 3000. Kauft man Intel NAND mit 5000 Zyklen, so ist dieser anders gebinnt.
Man korrigiere mich, sollte ich Mist erzählen, denn ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Hi,
ich möchte hier nachhaken:
Was ist bei der 'M' anders (schlechter) dass sie um soviel billiger sein kann als die ohne 'M'

Ich könnte mir vorstellen, dass die m Flash Speicher mit 19nm hat. Es kommen gerade die ersten SSD´s damit auf den Markt, Plextor z.B. . Daher könnte der niederigere Preis kommen.

Neuere Technologie zu einem für den Käufer besseren Preis?
Da kann doch was nicht stimmen ....

Ist halt bei Plextor auch so, alles bessere Werte und Daten und günstiger, daher dachte ich daran.

@dbode ... büde büde ein Test.
Hab gerade 256GB Vertex 4 geholt ... hab noch eine Woche Fernabsatz. Wollte eigentlich 512GB Version holen. Aber dieser Preisunterschied ist einfach unfair.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass die m Flash Speicher mit 19nm hat. Es kommen gerade die ersten SSD´s damit auf den Markt, Plextor z.B. . Daher könnte der niederigere Preis kommen.
Bestimmt nicht. IMFT ist momentan bei 25 20nm. Für 19nm gibt es das Produkt auch leider schon zu lange.

@dbode ... büde büde ein Test.
Hab gerade 256GB Vertex 4 geholt ... hab noch eine Woche Fernabsatz. Wollte eigentlich 512GB Version holen. Aber dieser Preisunterschied ist einfach unfair.
dbode liest nicht alle Threads im Forum. Bitte einfach eine Mail an dbode@hardwareluxx.de.
Da bei dem 512GB-Modell NAND-Chips mit doppelter Kapazität eingesetzt werden müssen und diese leider deutlich teurer herzustellen sind, ist der Preisunterschied zwar immernoch heftig, aber schlicht nicht unfair.

edit>
Ich bin gewillt zu behaupten, daß das schlicht dem Marketing geschuldet ist. Stutzig macht mich nur, daß das SSD mit dem OCZ gelabeltem Micron-NAND preiswerter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch für mich Stellt sich die Frage dieses M Model lmal zu ordern oder Lieber nicht....da ich meien evtl. verkaufen werde und mir nun evtl. eine 512er kaufen möchte...dann wär mal Ruhe für 1-2 Jahre.
Is halt Echt die Frage wieso die 100 euro PReiswerter is als die non M :)

moin moin

ich bin jetzt mal so dreist, und zitiere aus dem ocz-forum
Es gibt tatsächlich 2 Varianten der Vertex 4 mit 512GB.

Wer das nicht weiss und das auch nicht bemerkt kauft u.U. seine falsche Vertex 4.
Ist für mich ein Witz, zumal keine Hinweise von OCZ darauf Aufmerksam machen.

Die M Variante ist wohl die mit weniger QD Zugriffen der V 4.
Das muss man erst mal Wissen, vor dem Kauf.

Im Preis sind die Unterschiede erst zu bemerken. Danke für die Information.

Preis der Vertex 4 "ohne m" Preis der Vertex 4 "mit dem M"

Hoffe nur das die richtige Vertex 4 auch als diese gekennzeichnet wird um Fehlkäufe zu vermeiden.

Gesehen habe ich bisher keine Vertex 4M

Der Preisunterschied zwischen den beiden Versionen ist schon fast ein Hunderter, da sollte man meinen, das des was bringt.

Hier mal kurz in englisch, was queue depth (QD) ist: *LINK*

RyderOCZ sagt folgendes:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?103482-Two-different-Vertex-4-512&p=745793&viewfull=1#post745793 schrieb:
Yes.. the cheaper one performance is lower, not higher as listed. They have it wrong.

Sequential speeds are close, but low QD perf is different, etc.

Wenn das stimmt und diese (wovon ich mal ausgehe) langsamer ist, dann ist das genau in dem für uns interessanten Bereich von 1-3 queries. Mit einer kleineren Query Depth könnte ich ja leben.

Also für mich alten Mann (41) mal verständlich: Sie ist leistungsschwächer?

Ja, leistungsschwächer bei kleinen nicht oder wenig parallelisierbaren Zugriffen. Ich glaube nicht, dass damit ein praxisrelevanter Nachteil verbunden ist.

Danke dir. Schade das man keinen Test findet, wo die beiden Teile verglichen werden.

Ja, leistungsschwächer bei kleinen nicht oder wenig parallelisierbaren Zugriffen. Ich glaube nicht, dass damit ein praxisrelevanter Nachteil verbunden ist.

Welche Query depth haben wir Anwender denn? 1-3? ;) ich finde schon, daß es relevant ist. Nicht relevant wäre eine Minderleistung bei ei et QD von 20 oder mehr.

Post von unterwegs erstellt.

Hi pajaa

aber laut specs haben sie ja die gleiche leistungs vorgabe bei qd4 ergo dürfte der unterschied in der praxis eigentlich nicht merkbar und kaum testbar sein.
naja aber ein test wäre süper, den zuerst war dieses model teuer wie das ohne M, lässt ocz es vieleicht auslaufen und es wird abverkauft, der der vertex3 mi
kommt mir das auch so vor als wenn die eol läuft.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Relevant für die Praxis ist Minderleistung nur dann, wenn diese sich merklich auf übliche Anwendungen auswirkt. Diesbzgl. habe ich aus Sicht bisheriger Reviews begründete Zweifel. Die V4 ohne m hat von allen aktuellen SSD die mit Abstand höchste Transferleistung bei kleinen queue depths AnandTech - OCZ Agility 4 (256GB) Review . Die illustre Konkurrenz von Samsung 830, Plextor M3Pro bis zu schnellen SF2-Exemplaren leistet in dieser Hinsicht weniger. Praktisch zieht die V4 aus diesem Vorteil aber nur wenig Nutzen. Die Konkurrenz ist bei praxisnahen Zugriffsmustern schneller AnandTech - OCZ Agility 4 (256GB) Review

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh