OCZ VERTEX 4 falsche Werte bei As-SD-Bench

Yneb

Neuling
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, lese zwar schon seit Jahren hier Diskussionen mit, aber hatte mich bisher nicht regestriert. Ich habe eine Frage zu den ausgelesenen Werten von AS-SSD-Bench zu meiner OCZ VERTEX 4. Wäre nett, wenn jemand ein paar Tipps hätte.

Meine OCZ Agililty 3 128GB wurde von der Vertex 4 128GB abgelößt und in das Notebook verbannt. Soweit läuft alles, nur wundern mich die theoretischen Werte von AS-SSD-Bench. Die Zugriffszeit ist viel zu langsam und der 4K-64Thrd Wert nur halb so hoch, wie er sein sollte und gerade der ist wichtig beim starten des Betriebsystems, oder beim starten von Programmen. Ich kann mir das nicht erklären.

Hier meine Werte:

as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 29.06.2012 15-28-51.png

Hier die Werte die beim Review von PC-Experience erreicht wurden:

Pc-Experience.de.jpg
Quelle: PC-Experience Reviews : | OCZ Vertex 4 SSD 128GB im Test

Viele Grüße

Benjamin

PS: Hier noch kurz die Daten zu meiner Hardwarekonfiguration. Das System habe ich mit der neuen SSD neu aufgesetzt und alle aktuellen Treiber installiert.

Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Mainboard: Asus P8P67 EVO
CPU: I7-2600K
RAM: 2x4 GB Corsair
Grafikkarte: MSI TwinFrozr II Nvidia GeForce GTX 465

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt Du auch die gleichen Bios Einstellungen?

weitere System bzw. BIOS-Einstellungen:
• C-States und Stromsparfunktionen im BIOS deaktiviert
• Internal PLL Overvoltage im BIOS deaktiviert
• LPM im Betriebssystem deaktiviert, Hot Plug Im Bios aktiviert
• Turbomodus der CPU deaktiviert
• SSD Firmware möglichst aktuell
• Verwendung von hochwertigen SATA 6Gb/s Kabeln von InLine
• Asus P8Z68 Deluxe, Bios Version 0902
• Intel Chipsatztreiber 9.3.0.1020
• Intel Rapid Treiber 11.0.0.1032

Die Zugriffszeit ist viel zu langsam und der 4K-64Thrd Wert nur halb so hoch, wie er sein sollte und gerade der ist wichtig beim starten des Betriebsystems, oder beim starten von Programmen. Ich kann mir das nicht erklären.

Willkommen im Forum, Benjamin.

Die Zugriffszeit beim Lesen ist etwas hoch, aber in keinster Weise bedenklich. Den 4K-64-Wert kannst du darüber hinaus vollkommen vernachlässigen. 64 gleichzeitige Anfragen bekommst du allein nicht hin, hier liegen wir immernoch im einstelligen Bereich.

AW312

Nutzt Du auch die gleichen Bios Einstellungen?

weitere System bzw. BIOS-Einstellungen:
• C-States und Stromsparfunktionen im BIOS deaktiviert
• Internal PLL Overvoltage im BIOS deaktiviert
• LPM im Betriebssystem deaktiviert, Hot Plug Im Bios aktiviert
• Turbomodus der CPU deaktiviert
• SSD Firmware möglichst aktuell
• Verwendung von hochwertigen SATA 6Gb/s Kabeln von InLine
• Asus P8Z68 Deluxe, Bios Version 0902
• Intel Chipsatztreiber 9.3.0.1020
• Intel Rapid Treiber 11.0.0.1032

Super, erst mal danke für die Antworten. Auf die Bios-Einstellungen bin ich bisher nicht gekommen, bin davon ausgegangen, dass alle Einstellungen, ausser natürlich das Umstellen auf AHCI, gelassen werden können. Die aktuelle Firmware habe ich geflashed und Chipsatz- und Sata-Treiber sind aktuell. Warum müssen die Stromspareinstellungen verändert werden? Ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass der i7-2600k so stark drosseld, dass hier der CPU die Signalweiterleitung limitiert. Was ich auch nicht verstehe, warum benötige ich einen Z68 Chipsatz? Der einzige unterschied zum P67 ist doch die intigrierte igp, oder?

Willkommen im Forum, Benjamin.

Die Zugriffszeit beim Lesen ist etwas hoch, aber in keinster Weise bedenklich. Den 4K-64-Wert kannst du darüber hinaus vollkommen vernachlässigen. 64 gleichzeitige Anfragen bekommst du allein nicht hin, hier liegen wir immernoch im einstelligen Bereich.

Hey Danke :). Hast du eine Ahnung was das Problem für die erhöhte Zugriffszeit sein könnte? Ich dachte das 64 gleichzeitige Anfragen zum Beispiel beim Start von Windows vorkommen, da ja die Daten verteilt auf verschiedenen 4K-Blöcken liegen!?

Warum müssen die Stromspareinstellungen verändert werden? Ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass der i7-2600k so stark drosseld, dass hier der CPU die Signalweiterleitung limitiert.

Es muss gar nichts, nur wenn man die hohen Benchwerte dauerhaft erreichen will. Ein Notebook ist eben ein mobiles Gerät und sollte stromsparend betrieben werden. Sobald deine CPU hochtaktet hast du ebenfalls die hohen Werte. Belaste mal einen Kern mit prime95 und benche währenddessen. Also alles so lassen wie es ist und das SSD genießen statt zu benchen ;)

Beim booten mit einem SSD wird in der Spitze allerhöchstens eine Warteschlange von 5-8 vorkommen, im Schnitt eher 1-3. Von daher sind hohe 4k-64 nicht so wichtig wie ein hoher 4k-1 Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mein System neu aufgesetzt und siehe da, die Werte sehen schon besser aus :)

as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 04.07.2012 18-33-01.png

Nein :coffee:! Aber es beruhigt mich zu wissen, dass alles richtig läuft. Das ist wie wenn man zum Beispiel eine Anlage im Kofferraum verbaut, man sieht nicht ob das Holz unter dem doppeltem Boden mit Stoff verkleidet ist, aber zu wissen das es so ist, ist ein schönes Gefühl. Nennt mich verückt :popcorn:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh