OCZ Vertex 4 - Freezes, Bluescreens, Kopfschmerzen!

Stormo

Neuling
Hallo Leute,

endlich bin ich stolzer Besitzer einer 128GB OCZ Vertex 4 mit der neuen FW 1.4. Nach dem ich den Test bei HardwareLuxx gelesen hatte, konnte ich es mir kaum noch nehmen lassen eine zu kaufen. Leider kämpfe ich aber nach dem einbinden der SSD mit starken Freezes (oftmals sogar ohne Errorlog), wo dann nur noch ein Hard-Reset über den Button hilft.

Ich nutze zur Zeit ein X58A-UD5 2.0 von Gigabyte mit einem i7-950 und habe die SSD am Marvell 9128 Controller via SATA III - z.Z. ist der MSAHCI-Treiber drauf - und TRIM läuft daher auch.

Das Alignment habe ich nach einem Tutorial gemacht, das ich hier gefunden hatte und anschließend Windows 7 Pro. x64 auf der vorbereiteten SSD-Platte neu installiert. Große Programme habe ich auf meine ursprüngliche Windows-SATA III HDD am selben Controller ausgelagert.

Dannach folgten noch einige Kleinigkeiten, wie z.B. die Abschaltung der automatischen Defragmentierung und die Deaktivierung des Superfetch zur Performanceoptimierung.

Doch leider kämpfe ich immernoch, wie beschrieben, mit Freezes, Bluescreens und den daraus resultierenden Kopfschmerzen. Eine Installation des Intel RST Treiber brachte leider keinen erfolgt, da dies offenbar keinen Einfluss auf den Marvell-Controller hat. Makaber ist dabei, das dies nicht beim Spielen passiert, sondern meist im Browser (Chrome) oder beim schauen eines Films vorhin.

Jemand noch eine Idee?

Edit:

Die Performance ist zwar noch nicht überragend, aber immerhin ein Anfang:
195014-ocz-vertex-4-freezes-bluescreens-kopfschmerzen-ssd-bench-ocz-vertex4-ata-04.06.2012-20-20-51.png

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 ATA  04.06.2012 20-20-51.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 ATA 04.06.2012 20-20-51.png
    13 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob nun Sata-2 oder 2 ist eh nicht so wichtig, hängt die SDD an den Intel ICH10R und gut ist. Da wirst du dann wohl auch die Freezes los.

Ob 2 oder 3? Ich denke das würde den Sinn von einer SATA 3 SSD mit 400mb/s irgendwie verfehlen... :d

Ob 2 oder 3? Ich denke das würde den Sinn von einer SATA 3 SSD mit 400mb/s irgendwie verfehlen... :d

Ja er meinte 2 oder 3. Nur ist der Sata 3 Marvel Controller eben real nur wenig schneller als der Intel Sata 2 Controller, dazu zickt der manchmal rum. Bei Intel SATA 3 ist das was anderes, den hast du aber nicht. Steck mal um auf den Intel Controller und teste ob du immer noch Freezes hast. Wenn ja, tausch mal das Kabel. Ansonsten hast du vllt einfach das Glück ein weiterer "zufriedener" OCZ Käufer zu sein...

Bin mal gespannt, ob man dich links liegen lässt oder ob dir jemand freundlich die Meinung sagt.

Ich weiß nicht, ob ich deine Aussage richtig interpretiere, aber der einfachste Weg muss nicht immer der beste sein. Wenn ich soviel Geld über den Jordan wandern lasse, kann ich wenigstens versuchen eine konforme Lösung zu finden, oder?

Ja er meinte 2 oder 3. Nur ist der Sata 3 Marvel Controller eben real nur wenig schneller als der Intel Sata 2 Controller, dazu zickt der manchmal rum. Bei Intel SATA 3 ist das was anderes, den hast du aber nicht. Steck mal um auf den Intel Controller und teste ob du immer noch Freezes hast. Wenn ja, tausch mal das Kabel. Ansonsten hast du vllt einfach das Glück ein weiterer "zufriedener" OCZ Käufer zu sein...

Hatte OCZ garnicht so "schlecht" in Erinnerung. Habe inzwischen einen stabilen Marvell-Treiber mit TRIM Unterstützung gefunden - der Speed liegt z.Z. bei ca. 340 MB/s und bisher gab es keine Freezes. Ich beobachte das ganze mal eine Weile...

Hatte OCZ garnicht so "schlecht" in Erinnerung. Habe inzwischen einen stabilen Marvell-Treiber mit TRIM Unterstützung gefunden - der Speed liegt z.Z. bei ca. 340 MB/s und bisher gab es keine Freezes. Ich beobachte das ganze mal eine Weile...

Sequentielle Leistung ist nicht alles, 4k aber auch nicht, nur könnte sie da deutlich mehr, wenn der host bus adapter mitspielen würde. ;) Kurz: Der Marvell 9128 ist nur ein durschnittlicher Controller daher wird der beim Betrieb mit SSDs schnell zur Bremse.

*Schieb*

Habe nun eine endgültige Lösung gefunden: OCZ hat nun das Firmware-Update 1.4.1.3 zur Verfügung gestellt. In Verbindung mit dem neusten Marvell-SATA3 Treiber bewirkt das wahre Wunder. Kann es nur jedem mit einem X58-Board empfehlen, da sowohl die Geschwindigkeit, als auch die Stabilität nun stimmen!

jetzt würde mich interressieren was du mit "da sowohl die Geschwindigkeit, als auch die Stabilität nun stimmen" meinst.
Pajaa hat es mit seiner aussage genau genommen nämlich sogar noch gut gemeint mit dem Marvell als er schrieb der controller sei durchschnittlich, eigentlich ist er für einen SATA III controller eher unterdurchschnittlich so das eine gute SATA III SSD nicht ihr potential ausspielen kann.
Mich würde also ein Bench screen mit neuer FW interessieren.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/kurz-review-sata-ii-vs-sata-iii-vs-marvell-sata-iii-845761.html

Ich denke, das ich in dem Falle meine Aussage etwas konkretisieren muss.

Natürlich erreiche ich nicht die Maximalwerte der Vertex 4! Aber inzwischen erreiche ich Werte die etwa dem 1. Benchmark entsprechen, ohne irgendwelche Abstürze, Freezes, etc. - vorher war das ganze ja sogar mit dem ICH10R unzumutbar.

Aber: Nach wie vor fehlen ca. 25% (100 MB/s der maximalen sequenziellen Lese- und Schreibgeschwindigkeit).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh