OCZ Vertex (Indilinx) vs. Samsung PB22-J (Samsung RBB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomasg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
53
Hi zusammen,

ja, ich weiß, es gibt die Sammelthreads um den "Wildwuchs" nach SSD-Threads etwas einzudämmen - wie auch immer, ganz schlau bin ich daraus nicht geworden.

Im großen und ganzen werden ja meist die Intel SSDs empfohlen - die sind aber nicht nur sehr teuer, sondern haben offensichtlich auch Probleme wie viele andere SSDs und zudem relativ niedrig angegebene sequential-write Werte.

Beim Lesen im Forum und auf diversen Review-Sites bin ich daher auf zwei offensichtlich ähnlich gute (bessere?) und vor allem sehr viel günstigere Alternativen gestoßen, speziell:
1) OCZ Vertex 120 GB (Indilinx, 64 MB)
2) Samsung PB22-J 120 GB (Samsung RBB, 128 MB)

Die Indilinx-Controller sollen wohl besser sein als der übliche JMicron-Mist, dennoch wohl nicht optimal.
Der RBB hat schon jetzt nach so kurzer Zeit einen relativ guten Ruf (wieso auch immer).

Nun empfiehlt auch der Reviewer von "Legit Reviews" (anscheinend eine gute Quelle) eigentlich die Samsung - hat aber vor wenigen Tagen nachgelegt und der Vertex nach einem Firmwareupdate noch einige Pluspunkte verpasst, nennt sie gar die schnellste bisher getestete (MLC)-SSD (entgegen der Herstellerangaben, wo die Samsung einige MB/s drauf legt).

Da beide Modelle gut verfügbar sind (die Samsung nur auf eBay, aber immerhin) und für das 120 GB Modell bei recht vernünftigen 300 Euro liegen frage ich mich nun was die bessere Wahl ist.
Das Hauptproblem der Vertex ist lt. LR die Verlangsamung mangels ATA-TRIM.
Da ich Linux-User bin ist ATA-TRIM aber ohne Zusatztools verfügbar und direkt im Dateisystem implementiert, für mich ist das also kein Problem.

Welches ist nun die bessere Wahl?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts schon test der Samsung?

wenn die nicht die selben probs hat wie diie mit indilinx wäre es natürlich die bessere wahl
 
Hmm scheint ja so als ob die in etwa gleich schnell sind. Aber richtige Vergleichtests hab ich auch noch nicht gesehen.

Da die Samsung auch MLC hat, ist auch hier mit Einbrüchen zu rechnen, wohl mit dem riesen Cache nicht so drastisch wie bei Indilinx. Da letztere aber bald ein TRIM Tool zur Verfügung stellen (OCZ schon als Beta), wäre das für mich das Argument für die Vertex.
 
Hmm scheint ja so als ob die in etwa gleich schnell sind. Aber richtige Vergleichtests hab ich auch noch nicht gesehen.

Da die Samsung auch MLC hat, ist auch hier mit Einbrüchen zu rechnen, wohl mit dem riesen Cache nicht so drastisch wie bei Indilinx. Da letztere aber bald ein TRIM Tool zur Verfügung stellen (OCZ schon als Beta), wäre das für mich das Argument für die Vertex.

Darf ich fragen was konkret das Argument für die Vertex wäre?
Denn wo wäre der Vorteil wenn die Samsung doch den größeren Cache und bei random writes daher weniger starke Einbrüche zu verzeichnen hat?

Die Samsung Firmware soll übrigens TRIM-Support haben und ein entsprechendes Tool von OCZ für Windows sollte daher auch damit funktionieren.

Btw. - die Samsung ist trotz größeren Caches noch ein Nümmerchen billiger, ab 300 Euro, bei der Vertex ab 330.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Frage ist halt inwieweit die Samsung MLC im Dauereinsatz einbricht und ob es dagegen ein Tool gibt. Wenn die gar nicht einbricht, spricht bestimmt nichts gegen die Samsung. Aber die ist halt bisher kaum getestet worden. Wenn du sowieso ein OS mit TRIM nutzt, dann würde ich auf jedenfall eine SSD wählen die das irgendwann unterstützt.
 
Naja die Frage ist halt inwieweit die Samsung MLC im Dauereinsatz einbricht und ob es dagegen ein Tool gibt. Wenn die gar nicht einbricht, spricht bestimmt nichts gegen die Samsung. Aber die ist halt bisher kaum getestet worden. Wenn du sowieso ein OS mit TRIM nutzt, dann würde ich auf jedenfall eine SSD wählen die das irgendwann unterstützt.

Das ist auf jeden Fall berücksichtigt, beide Modelle die in der engeren Wahl stehen unterstützen das mittlerweile (auch bei Intel scheint Support seit dem Update letzter woche da zu sein).

Ich denke auch, dass die Einbrüche nach längerer Zeit neben ATA-TRIM der übermäßig starken Fragmentierung des veralteten NTFS anzulasten sind, beides dürfte also kein Problem sein.

Schade, dass von den RBB-Controllern noch keine Erfahrungsberichte hier im Forum vorhanden sind.
 
Wofür habe ich mir überhaupt die Mühe mit der Kaufberatung gemacht?

Allzu großartig kommt die Samsung in dem Review ja nicht weg, mein Ultradrive würde die in so einigen Benchmarks (gerade im 4k Random-Bereich) wegputzen - am uralten nforce4 wohlgemerkt!

Kosten tut das Samsung SSD ähnlich viel wie ein Indilinx SSD, Leistung ist auch ähnlich - und falls TRIM echt auch für die Samsungs angekündigt ist (wo denn?) kannst du ja auch dort zugreifen und bitte mal ein bisschen in die Mangel nehmen! ;)

Edit: TRIM ist in Linux noch NICHT final implementiert und kommt erst mit Kernel 2.6.30... und NTFS fragmentiert nicht gerade stark (auf keinen Fall "übermäßig) und was daran "veraltet" sein soll möchte ich auch mal wissen... das ist ein ganz normales journalling FS wie ext3 oder hfs auch. Klar wäre ein LogFS für SSDs besser, aber das wird wohl auch unter Linux noch dauern bis da mal was ordentliches kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür habe ich mir überhaupt die Mühe mit der Kaufberatung gemacht?

Allzu großartig kommt die Samsung in dem Review ja nicht weg, mein Ultradrive würde die in so einigen Benchmarks (gerade im 4k Random-Bereich) wegputzen - am uralten nforce4 wohlgemerkt!

Kosten tut das Samsung SSD ähnlich viel wie ein Indilinx SSD, Leistung ist auch ähnlich - und falls TRIM echt auch für die Samsungs angekündigt ist (wo denn?) kannst du ja auch dort zugreifen und bitte mal ein bisschen in die Mangel nehmen! ;)

Edit: TRIM ist in Linux noch NICHT final implementiert und kommt erst mit Kernel 2.6.30... und NTFS fragmentiert nicht gerade stark (auf keinen Fall "übermäßig) und was daran "veraltet" sein soll möchte ich auch mal wissen... das ist ein ganz normales journalling FS wie ext3 oder hfs auch. Klar wäre ein LogFS für SSDs besser, aber das wird wohl auch unter Linux noch dauern bis da mal was ordentliches kommt.

NTFS fragmentiert auf jeden Fall stärker als Vergleichbare Dateisysteme. Veraltet ist natürlich auch ext3 :)

Stimmt schon, in einem Release ist TRIM noch nicht, allerdings ist es seit 8. April im Mainline-Kernel und damit im aktuellen 2.6.30-rc2 (klar, nur für Tester). Ext4 und Btrfs haben den Support hingegen schon seit 2.6.29, ist nur noch nicht nutzbar.

NILFS2 ist zwar seit 2.6.30 auch im Mainline-Kernel, es scheint allerdings momentan kaum für praktische Nutzung geeignet zu sein, weswegen LogFS' definitiv wegfallen. Btrfs scheint ausreichend stabil und ist noch dazu SSD-optimiert, ich denke das ist die beste Wahl (sämtliche Software auf dem Notebook ist ohnehin Bleeding-Edge und Datenverlust ist nicht zu befürchten).

Beim RBB beunruhigt mich die weniger gute random-write-rate etwas, allerdings würde es bei dem Preis vielleicht wirklich Sinn machen einer der frühen Tester zu sein. Zumal bei dem recht jungen Controller auf noch größere Sprünge mit neueren Firmwareversionen zu hoffen ist.
 
Filesysteme usw. alles ready bei Linux, bloß an der Hardanbindung auf unterster Ebene scheiterts noch

5 Patches werden noch benötigt, die da
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=371460#post371460
der dritte davon ist derzeit in .30 drin. Kannst ja auch hier
http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/torvalds/linux-2.6.git;a=summary
mitverfolgen wann die anderen einlaufen oder .29 selber patchen.

Die Vertex mit FW 1370 verwendet noch eine andere Commandonummer für TRIM
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=376000#post376000
damits mit Linux läuft muss man also noch im 3. Patch die Commandonummer ändern
http://lists-archives.org/linux-kernel/19822114-ata-add-trim-infrastructure.html

Am besten abwarten bis mlord1, der Entwickler von hdparm, es bei der Vertex ans laufen gekriegt hat.
 
hallo zusammen, ich bin neuling im SSD-sektor und verfolge schon seit einigen wochen eure diskussionen hier im forum. ich möchte mir demnächst auch eine SSD zulegen, auf der aber nur windows und die installierten programme liegen sollen. meine normale festplatte, die ich bisher in zwei partitionen geteilt habe, soll dann nur noch meine restlichen daten (filme, spiele, downloads usw) speichern. deswegen muss meine zukünfigte SSD auch nicht so groß sein. so 64gb - 80 gb würden meines erachtens reichen.

herauskristallisiert haben sich die supertalent ultradrive ME 64 gb oder eine samsung pb22-j mit 64 gb. was meint ihr, ist meine wahl ok? was sind die unterschiede zwischen den typen? sollte ich meine auswahl noch um x oder y erweitern?
 
@apric
die intel postville 80gb ist auch gut, nur noch nicht lieferbar. ändert sich aber in der kommenden woche.

ansonsten kannst du zu jeder ssd mit indilinx greifen. die verlieren unter win7 durch das integrierte trim auch nicht mehr an leistung. imo perfekt!
 
ok, hab jetzt in dem anderen thread noch gepostet. aber noch ne andere frage. was genau meint ihr immer mit trim?
 
nee zum heulen ist es nicht :) auf wikipedia deutschland stand davon nix, also versucht habe ich es...

danke für die erklärung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh