OCZ vs. Corsair

MäMa

Semiprofi
Hi Volk,
nun folgendes.
Wie ihr vielleicht irgendwo schon mal aufgeschnappt hab, will ich mir ne neue Kiste zu legen:
Amd 64 Fx
ne ATI
und das Board wird noch gesucht, vorrausichtlich DFI-nforce4-ultra

Nur welchen Ram...Durch den Dschungel den es momentan so gibt, habe ich mich bereits durchgeschlagen und hab mich auf zwei geeinigt:

OCZ:
:: klick mich ::

Corsair:

:: klick mich ::

Welche von den Beiden soll ich nun nehmen?!

Euch schonmal Vielen Dank....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kommt drauf an! Der OCZ kostet natürlich doch noch ein bisschen mehr. Außerdem würde ich für den Corsair tendieren. Ich habe selber Corsair Speicher aus der XMS Serie und bin mit dem mehr als zufrieden. Bei dem ist nicht die Frage, wie weit man den übertakten kann, sondern ob dann die anderen Teile des PC's noch mitmachen. Die Teile sind so gut wie unzerstörbar. Dazu dann noch relativ guter Kunden-Support. OCZ hatte ich auch schon mal, bleibe jetzt aber bei Corsair. Besseres Preis-Leistungsverhältnis und enorme Performance sprechen für sich.
Gruss waschbaer

ich habe die ocz pc 4800 speicher und bin sehr zufrieden damit

du musst halt wissen was dir lieber ist, schnelle timings oder hoher fsb 1:1 zum htt

und bei corsair musst du nciht umbedingt die pro version nehmen, die normale xl tut es auch, die haben absolut die selben chips drauf.
in der regel lassen sie sich mindestens mit 250mhz betreiben, aber über 300 mhz gab es auch schon einige male zu sehen.

MfG MonsyX

OCZ rult doch.
Die DFI-Edition da konnte ich hammerschnell und mit sehr engen Timings fahren

Für DFI wären doch BH-5 nicht schlecht (z.B. TwinMos Twister PC3200 1024MB Dual-Kit BH5)
Dann 250MHz mit 2-2-2-5 ist doch was feines
(freien Multi hättest Du dann sowieso bei FX, also wären doch 250x12=3GHz mit 2-2-2-5 optimal...so hätt ichs gemacht)

also ich sehe gerade du nimmst ja das dfi board und das kann glaub ich bis 4 volt auf die speicher geben, überleg dir mal ob nicht vieleicht die twinmos bh5 eine alternative wären :)

MonsyX schrieb:
und bei corsair musst du nciht umbedingt die pro version nehmen, die normale xl tut es auch, die haben absolut die selben chips drauf.
in der regel lassen sie sich mindestens mit 250mhz betreiben, aber über 300 mhz gab es auch schon einige male zu sehen.

MfG MonsyX

aber keine 18led's
:cool: :cool: :cool: ^^

Also welche sind jetzt definitiv besser von der Performance ?! So was ich bei euch bis jetzt raushöre ist,dass die Corsair schon sehr gut sind und Preisleistung sowieso ( find ich auch :> ) , und die OCz is so ne 50:50 sache, können perfekt laufen , müssen sie aber nicht und naja,...tendiere grad irgendwie in Richtung Corsair

edit:

also von dem Twinmos hab ich echt gar keine Ahnung, auch nicht viel gehört...Sind nicht teuer,oder ?!Und was is besser BH5 oder die Tccd?! oder sind die BH5 nur aufm DFI so gut ?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Geld in Low Latency RAM stecken willst gibts von Mushkin PC4000 Redline und OCZ PC4000 VX. Die kosten beide 230-250€ und haben sehr gute vorselektierte Chips. 255-260 MHz sind da bestimmt drin.

Hier im Forum werfen immer wieder Leute gute TCCDs raus, die 300 MHz schaffen. Vielleicht sind solche auch was für dich. Da kaufst du die Katze nicht im Sack.

Wenn du neue TCCDs haben willst, sind GSkill vielleicht auch ne Alternative. Die gehen mit am besten bei den TCCDs. Und sonst AData und OCZ.

Ich würde keinen von beiden kaufen. Warum? Bei beiden zahlst du den Namen. Dieselbe oder zumindest ähnliche Leistung gibts für weniger Geld. Z.b die Adata PC 4800. Und wenn du schon ein DFI kaufst spricht nichts, aber auch garnichts gegen die in 90% der relevanten Fälle schnelleren Lowlatency-Winbonds.

Glaubst du bei nem FX zahlst du keinen Namen oder so?

Es geht um pure Leistung und da sind OCZ und Mushkin die, die bei den Low Latencies mit Abstand am besten selektieren.

Es gibt richtig geile Adatas (siehe Sig :p ), aber es gehen nicht alle so gut (Frag mal STONKA, der hat die Dinger selektiert und weiß, wie die Spanne so ist)

Es gibt auch Corsair XLs, die 300 machen, aber das ist die Ausnahme und ich glaube mama will möglichst welche, die auf Anhieb sehr gut sind. Und da sehe ich bei den OCZ PC5000 die größten Chancen bei TCCDs

Den Multi des FX gibts nicht für weniger Geld. Ram@ 312MHz 3-4-4-10 2t schon. :d
Auf LL Speicher hab ich ihn schon hingewiesen. Die sinnvollste Lösung. Zumal für weniger Geld. Obs da primär drum geht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da hat milliardo schon irgendwie recht, dass LL billiger kommen würde. Aber wenn ers hat... Was solls? 30mhz zusätzlicher Takt machen lockere Timings wett im Durchschnitt.

Ich denke es wär im Endeffekt gleichschnell...

|ToBIaS| schrieb:
30mhz zusätzlicher Takt machen lockere Timings wett im Durchschnitt.

Ich denke es wär im Endeffekt gleichschnell...

Das ist alles Definitionssache. Um 3-5-5-10 @2T zu kompesieren brauchst du sicher mehr als 30 MHz

Wenn du bei TCCDs Bank Interleave enablen kannst, ist die Schreibleistung mit UTT/BH5 vergleichbar.
TCCDs @300 2,5-3-3-7 holen UTT/BH5 erst ab 265-270 auf und das ist bei UTT/BH5 Riegeln echt selten. Selbst die Mushkin Redline PC4000 Lucky Samples bei anandtech haben grad 270 gemacht und solche findest du draußen fast nicht.

Jungs, jetzt wirds mir zukompliziert ^^ erste wahl sind bei mir jetzt die Corsair pro und danach die ocz , aber ich denke mit den corsair kann man nix falsch machen und mein sytsme rennt gut und die bremsen nix aus (cpu,graka)

euch schon mal ein großes "Dankeschön"

hmm...also ich hab was gegen rot !!! Da nehm ich lieber die OCZ, die sehen stylish aus... Die LED's sind einfach ein schönes Gymmnick...
Mir gehts auch nicht ums hardcore clocken sondern einfach 3-max3,2ghz mit wakü ....ich denke das is nicht so viel ( ca. 400-600mhz als standart)

Desert Igel schrieb:
Das ist alles Definitionssache. Um 3-5-5-10 @2T zu kompesieren brauchst du sicher mehr als 30 MHz

Wenn du bei TCCDs Bank Interleave enablen kannst, ist die Schreibleistung mit UTT/BH5 vergleichbar.
TCCDs @300 2,5-3-3-7 holen UTT/BH5 erst ab 265-270 auf und das ist bei UTT/BH5 Riegeln echt selten. Selbst die Mushkin Redline PC4000 Lucky Samples bei anandtech haben grad 270 gemacht und solche findest du draußen fast nicht.

CL3 5-5-10 2T :fresse: Denken nicht dass das einer machen wird :d

Und TCCDs auf 300 mit CL2,5 3-3-7 1T sind auch sehr selten!
270mhz ist doch gut, wenn ich schätzen müsste würde ich sagen dass UTTs im Durchschnitt 255mhz und TCCDs 280mhz (akzeptable Timings :haha: :wink: ) machen, von daher ists wirklich egal wenn man eh 4V geben kann, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Masterblaster schrieb:
Meist ist 3 4 4 8 ausreichend um max. hoch zu kommen!

Wie hoch kamen sie denn bei dir?

Aber man sollte doch lieber 3 4-3-8 machen, weil die eine 4 zu viel Performance frisst oder?
Ich denk mal mit den Timings sind 280mhz nicht soooo unrealistisch.

hmm...
Was soll ich denn jetzt machen :hmm: :hmm: :hmm: :fresse:

Habt ihr mich verwirrt....
Also ich hab mich eigentlich schon auf die marken Corsair und OCZ festgelegt und nix gegen die anderen, aber ich denke die 2 Marken sind schon ganz gut, sind zwarniht billig,aber mir liegt doch die Performance sehr am Herzen...
ich möchte nicht unbedingt die riegel mit 4v laufen lassen, nur weil es mein mobo kann. Ich möchte einfach nur schnell Ram,der weder meie cpu noch meine graka in irgendeiner weise ausbremst.Lieber beschleunigt :p . Und da ich zu einem DFI-nforce4-(sli-da bessere ausstattung) tendiere wär ich auf der OCZ Seite bestimmt nicht schlecht mit den eigens dafür entwickelten riegeln bedient. jedoch ist die Frage was Corsair da zu bieten hat. Schon allein optisch reizen mich ja die pro singer die xpert find ich da schon was zu übertrieben,aber wenn die Chips unter dem kühlkörper dem entsprechend sehr gut sind, würde ich diese auch nehmen.Natürlich nehm ich nicht nur die speial DFI-nforce4 riegel von DFi, das is mir gleich , einfach das was am meisten Power gibt und mit denen ich mein ziel von 3-max.3.2ghz schaffen kann (wakü!).

bis dahin...
Gruß.

|ToBIaS| schrieb:
Aber man sollte doch lieber 3 4-3-8 machen, weil die eine 4 zu viel Performance frisst oder?
Ich denk mal mit den Timings sind 280mhz nicht soooo unrealistisch.
meine ocz pc 4800 laufen mit 2,5-4-3-7-1t@300 auf einem dfi
gehen vielleicht auch noch ein bisschen weiter, muss ich aber noch testen

Sind beides TCCD Riegel, Corsair mit der Kirmes-Beleuchtung ist halt Geschmackssache ;)

OCZ hat einen 1A Support, würde daher auch die OCZ empfehlen. Chips sind auf beiden dieselben drauf, von dem was ich so kenne müßten die OCZ gerade auf dem DFI deutlich besser laufen.

Edit: Als Tip: Setz dir deine Grenze bzw. das Ziel lieber bei 2.9GHz, 290x10. Das kann man auch vernünftig erreichen ;) Ich kenne zu viele Leute die 3GHz mit einem 1MB L2 A64 schaffen wollten... mit Wakü hat es keiner gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...san diego, fx-55, 400mhz ?! Ich dachte das das mit na wakü kein problem ist....

aber schonmal Danke für die Antwort....

Gruß

PS: Mit nem fx-57 , wär das wohl noch was einfacher ^^ ;) (200mhz)

Selbst bei einem San Diego ist es mehr unwahrscheinlich als "normal". Brauchst halt deutlich weniger Spannung für als bei einem "normalen" 55er Clawhammer.
Aber mehr, deutlich mehr als 2.9GHz mit Wakü hab ich bei beiden noch nicht gesehen.
Die Guten gehen ~2.9 mit Wasser und ~3.2-3.3 mit Kompressor.

Geht bei den großen Dingern dann weniger um die absolute Taktsteigerung, die ist bei den kleinen Modellen halt höher. Nur "Schluß" ist bei allen irgendwo in diesem Bereich.

Naja, okay. Warten wir es ab, nehm dann wohl die OCZ ,und zwar die , die extra für die DFI Boards sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh