OCZ2N1066SR2GK - warum so günstig???

9milly

Neuling
Hallo zusammen,

werde mir demnächst einen neuen Rechner zulegen und bin bei der Suche auf diesen Speicher gestoßen:

http://geizhals.at/deutschland/a229720.html

Dieser ist im Verhältnis zu vergleichbaren Speichern z.B.

2048MB Corsair PC2-1066 C5 KIT TWIN2X2048-8500C5 oder
2048MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT Platinum SLI-Ready

sehr viel günstiger!!! Gibt es hier einen Haken? Woran liegt das und habt ihr Erfahrung mit dem Speicher.

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speicher ist einfach günstig... wurde hier schon mehrfach besprochen.

Die Corsair sollten die gleichen Chips wie die OCZ haben (Micron D9GMH).

GMHs wurden auf den OCZ mehrfach bestätigt und soweit ichs mit ner Lupe durch die Löcher im HS sehen konnte hab ich auch welche^^ ;)

Wie ich vor 5min schonmal geschrieben hab sind die OCZ 8000er auch sehr interessant, denn die (sollen) haben D9GKX.

sidn doch die gleichen RAMs wie die Special Urban Elite, bloss halt nen Aufkleber wo SLI drauf steht, aber auf den sind Micronen D9 drauf, sind bei mir auch;)

hat der Preis was mit den CL5-5-5-15 zu tun?
weil mein 2x 1024MB OCZ DDR2-900 CL4 KIT XTC Platinum EPP OCZ2N9002GK die auch 220€ kosten haben CL4-4-3-15

Das lässt sich doch mit SPDTool prüfen was für Chips da drauf sind?! Dann auch ganz ohne Lupe...

Hi,

auf den OCZ2N1066SR2GK sind 100%ig Micron D9 verbaut.

falls du den 6400er Urban Elite meinst ist laut: http://ramlist.ath.cx/ddr2/ ProMos drauf.
Außerdem hat der Ram den Vorteil schon auf pc 8500 vorselektiert zu sein.

Die Liste ist nicht grad das wahre, die Liste sagt auf den Urban Elite sin Promos drauf:haha:
Sicher nicht, ich hab die dinger und bei mir sind Micronen D9 GMH drauf (HS enfernt);)

Edit:

@Nico OCZ

wie ich mit bekommen habe, arbeitest du bei OCZ (oder?) sind irgendwelche probleme bekannt das die Urban Elite nicht richtig auf dem ASUS P5WDH Deluxe laufen oder sowas in der richtung ?
Die RAMs renn auf nem P5B Deluxe (965P) auf 550 MHz , bei dem P5WDH Deluxe (975X) schaffen die net mal 485 MHz :[

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das dann genau welche Chips verbaut wurden ?

MFG XFX-XXX

eigentlich nirgends, da hilft nur HS ab machen und gucken, die Liste da oben ist auch nicht Aktuell da die Hersteller immer mal die Chips wechseln.
Ich hab hier grad Geil DDR2 800 UP 2 GB vom Kumpel, die Liste sagt das sind Micronen D9 drunter, bei ihm aber nicht das sind Elpidas drunter.
Er hat sie gestern bekommen von Alternate für 169 €.
Also da hilft wirklich nur HS abmachen und nach schauen.

Naja wer auf Microns wert legt sollte evtl die Finger von pc 6400er Ram lassen. Natürlich gibt es Ausnahmen die auch bei diesen Speichern Micron garantieren zb. Cellshock, oder Team Group (glaube ich) die dann aber auch wie die OCZ 8500 kosten, nur nicht soweit getestet wurden.
Warum sollte ein Hersteller einen pc 6400 cl4 speicher dauerhaft mit Micron bestücken wenn Elpida und Promos chips mit diesen Werten billiger liefern können?
Folglich sind also bei den meisten Herstellern höchstens die Microns drauf die, die Anforderungen ans nächst höhere Modul nicht erfüllen konnten.

Um nochmal was zum Topic zu sagen:
Einige user sowohl in diesem Forum als auch zb bei xtremsystems sind mit dem
OCZ2N1066SR2GK deutlich über 600mhz gekommen, wohlgemerkt bei Spannungen im Garantiebereich! Somit ist er Konkurenzlos in seiner Preisklasse.

Aso, ich habe die G.Skill 2GBHZ von 02/07 und ich möchte die HS nur ungern runtermachen !

Das steht in der "Perfekt RAM Datenbank" dazu:

F2-6400PHU2-1GBHZ/F2-6400PHU2-2GBHZ

Elpida, Micron D9GCT, Micron D9GMH
CL4-4-4-12 @400 MHz, 2,0-2,1 V
512 MB, 1 GB

Elpida sollte aber nur auf den 512ern sein oder ?

Was ist wahrscheinlicher ???

MFG XFX-XXX

Zuletzt bearbeitet:
Der OCZ ist schon super - meine Riegelchen laufen z.B. mit CL4-4-4-12 bis zu einem FSB von 525 (1050Mhz) und 2,25V.

Bei CL5-5-5-15 gehn sie sogar bis 1268Mhz ! mit 2,3V

Das wird dir mit ner relativ hohen Wahrscheinlichkeit nur jemand beantworten können der aus der selben Zeit den Speicher hat und den HS abgemacht hat oder jemand der zu G.skill Kontakt hat.
Wenn sich 02/07 auf die Produktion bezieht würde ich auf Elpida oder GCT tippen da es logisch wäre das erst GMH drauf waren, weil diese am sichersten den Takt schaffen, dann GCT weil diese billiger sind und lediglich etwas stärker selektiert werden müssen und dann Elpida sobald diese ihre 800mhz Cl4 1Gb Module liefern konnten.

Ist das bei Elpida, Promos usw. auch so das es eigentlich pc4200 oder 5300 Speicher ist der selektiert wird oder gehen deren echte 6400er und damit GKX Gegner einfach nur so schlecht?

.

Anhänge

• OCZ1286.JPG
    OCZ1286.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 62
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh