ODD0 / ODD1 Meldung beim Booten

neuninchnagel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
68
Ort
Berlin
Hallo, ich hoffe, ich hab den richtigen Bereich getroffen, meine Frage bezieht sich ja in etwa auf Laufwerke......:d

Seitdem ich das Asus P5B-Deluxe habe und die alten Laufwerke angeschlossen habe, kommt jedesmal beim Booten diese Meldung, die mich sehr nervt. Habe keine Ahnung, was das bedeuten soll, obs ein Fehler ist oder weiß der Geier. Ist alles in GRÜN geschrieben:

JMicron Technology Corporation
Copyrights.....
ODD0: Dort steht dann der Name des DVD Laufwerkes
ODD1: Und hier dann vom CD laufwerk
Press any key to continue... :hwluxx:

An der IDE Schnittstelle kanns nicht liegen, habe richtig gejumpert und auch das schwarze Kabel an Master, das graue an Slave angeschlossen.

Kennt jemand diese nervtötende Meldung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich habe zu 100% diese Meldung bei meinem Gigabyte GA-965 DS4. Ich finde sie auch nervig, das verlängert nur unnötig die Bootdauer. Würde es auch gern abschalten, aber ich weiß auch nicht, ob das geht. Offenbar ist das eine Funktion des Intel-Chipsatzes (irgendwie dämlich :shake: )
 
Das ist ganz einfach der PATA Controller der sich meldet. Der ist bei den meisten 965er Boards über einen JMicron Chip meistens JMB363 realisiert. und der meldet eben wie jeder andere PATA/SATA/SCSI Controller ... die ODDs (optical disc drives).
den kann man im bios deaktivieren, dann wars das aber auch mit PATA.
 
und ich habe die meldung als fehlermeldung iterpretiert.
na wenns nur en hinweis ist, dann ist es ja "okay"
nervt zwar bisschen, aber naja, die 2 sekunden.

@milchtrinker: hast du beide 12V P4 Stecker ans Motherboard gesteckt? Also P8? Kannst ja mal ne Nachricht schicken, bitte. (hab auch das straight power)Und Liste mal deine Aufstellungen auf, wie dein E6400 auf über 3Gig kam. Bin neu in Sachen OCen!
 
Wenn man nur das JMicron-BIOS deaktiviert und nicht den ganzen Controller dann sollten die Laufwerke im Windows noch gehen. Nur davon Booten geht dann nicht mehr.

Ne, die sind dann weg. Hab auch ein 965P-Board (P5B-E Plus) und das schon getestet;)
Weil mich diese "Bootverzögerung" aber mit der Zeit so extrem nervte, habe ich mir Sata-LW`s zugelegt und den Controler einfach deaktiviert. Ergebniss: Bootet nun schneller, kein Freeze mehr mit diesen nervigen JMicron_Blabla. :)
 
Dann funktioniert der JMicron auf dem P5B anders als der auf dem P5W DH. Ich hab auch das BIOS abgestellt, da ich derzeit nix da dran hab, aber der Treiber ist installiert im Windows und der Controller ist da im Gerätemanager. Der Controller steht allerdings auf AHCI im BIOS.
 
Das P5W-DH hat ja auch eine andere Bridge. ;)

Die ICH8/R ist, in den Bezug supportet Optical Drives, so ziemlich das perv****te was Intel sich hatte einfallen lassen können. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sonst auf dem Board ist, ist ja egal - es geht ja nur um den JMicron.

Der JMicron-Chip ist etwas anders - der auf den 965-Boards kann auch mit IDE-CD/DVD-Laufwerke umgehen. Daraus erklärt sich aber nicht, warum der ohne BIOS gar nicht geht. Vielleicht tut er es tatsächlich nur im AHCI-Modus.
 
Gibt es auch die Möglichkeit, nur die Meldung auf dem Bildschirm zu deaktivieren, ohne den IDE-Controller dabei zu deaktivieren?
 
Das wäre ja das BIOS (bzw. BOOTROM) ausstellen aber nicht den Controller deaktivieren - was beim P5W DH problemlos geht. Angeblich geht der Controller bei den 965-er Boards dann nicht im Windows.
 
Im Bios des 965P kann man den jMicron nur aktivieren (optionen: Raid/IDE/AHCI) oder deaktivieren. Mehr Möglichkeiten gibt es nunmal nicht.
Ist er aktiviert und Geräte dran angeschlossen, dann kommt ebend der entsprechende "Scan"-Screen und im Gerätemanager werden die IDE ATA/ATAPI Controller mit Primär/Sekundär-Kanal und der Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller gelistet.
Ist er deaktiviert im Bios fehlt ebend im Gerätemanager obiger Controller.

Da gibts auch nix weiter zu experimentieren, gibt ebend nur diese beiden Optionen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh