@Stagefire
Guck mal was der Threadersteller eigtl. wissen wollte, das schweift echt nen bisschen heftig ab.
Das is korrekt .... ich muss mir wohl abgewöhnen auf Leute einzugehen die mich was fragen oder mir etwas vorwerfen *hust*
Deine BurnIn Panik in allen Ehren,
Hmm also das hat 0 mit Panik mache zu tun wenn das Panik mache währe würde ich schreiben : "Leute kauft bloss keine OLEDs die brennen euch sofort ein"
das tuh ich aber nicht !!!
Alles was ich mache ist Tipps zu geben wie man möglichst
lange was von einem OLED hat !! Und das ist alles andere als Panik mache !!
Wenn ich mir soviel Mühe machen würde mich um dieses Gerät zu kümmern, sprengt das den Wert dieses Monitors.
seh ich anders .. soviel mühe is es garnich ... im gegenteil .. is recht easy alles umzuseten was ich schrieb und es lohnt sich.
Wer davor nur Angst hat das der abbaut mit der Zeit sollte von nen OLED die Finger lassen^^.
Da geb ich dir allerdings recht ... wer zuviel schiss hat sollte bei LCD bleiben.
Du siehst doch selber das dieser CNN Test weit jenseits der Realität ist und selbst da hast du kaum noch BurnIn. Entspann dich mal wieder
Zum einen bildet der RTINGS Test aber eben einen Test ab den der Thread Ersteller interessiert nämlich Statischer inhalt über lange zeit ( genau wie zb 8-10 std Office wie beim Thread Ersteller ) und man sieht eben beim RTINGS Test das OLEDs / QD-OLEDs weiterhin ihre grenzen haben ..... und das wird sich halt auch nie ändern weils Organische LEDs sind mit begrenzter Lebenszeit und nicht mit unentlicher Lebenszeit
Und der Nutzer hat es eben in der Hand ob sein Gerät 1-2 Jahre oder 5 Jahre hällt .. mehr sag ich ja garnicht.... aber ich finde sowas sollte den OLED / QD-OLED Interessierten halt gesagt werden
damits kein böses erwachen gibt und man die "oh ich hab Burn In .. OLED is scheisse" Threads verhindert
Und ja ich habe einen alten 2020er LG 48" CX OLED mit knapp 10.000 Betriebsstunden und kein Burn in bisher ... das hat aber auch ein Grund warum das so ist
ich nutze ihn halt zb eben nicht für 8 - 10 std Office pro tag wie es der Thread Ersteller vorhat ... und ich halte die Refresh Zyklen ein ... verstecke meine Taskleiste .... surfe nur im Vollbild .... Spiele nicht 8 std am Stück WOW über Monate hinweg sondern wechsel mein Content ... wenn möglich setz ich die HUD Helligkeit in den Games runter ... wechsel bei zb Diablo 4 ab und zu die Auflösungen .... hab ein schwarzen Desktop hintergrund ... hab die Desktop Icons versteckt und das wichtigste in die Taskleiste gezogen .... fahre nicht dauernt OLED Light 100 sondern nur im HDR Mode und im SDR Mode OLED Light 35
Würde ich das alles nich machen und eben zb nur Office den ganzen Tag machen brauch man sich ja nur mal die Bilder vom CX beim RTINGS anschauen wie es dann um meinen CX stehen würde nach kanpp
10.000 std die mein Panel nun hat nach 3 Jahren und 4 Monaten ( Juni 2020 )
Auch die 2022er LG C2 und G2 sind da nich vor gefeilt :
Wie gesagt ... der Nutzer hat es durch sein Nutzerverhalten halt selbst in der Hand wie lange sein OLED / QD-OLED Burn in frei bleibt ... ich möchte das die Leute möglichst
lange was von ihren Geräten haben
daher gebe ich diese Tipps seit Jahren