[Kaufberatung] Odyssee Neo G9 49 oder G9 OLED

Du kriegst absolut keine Meldung das der überhaupt irgendein Refresh gemacht hat und ich hab den nun schon fast 4Monate.

Das is normal .. ich bekomm bei meinem 2020er LG 48" CX auch nur ne Meldung wenn der Große Refresh nach 2000 Kumulativen Betriebsstunden drann is ... beim kleinen bekomm ich aber keine Meldung angezeigt

Aber bei den LG TVs gibts ein Relay Klick nach dem Auschalten als Hinweiss das er grad kein Refresh macht und wenn das Relay nich klickt weiss man das grad der Refresh läuft
und nach 7 min klickt dann erst das Relay dann weiss man das der kleine Refresh durch is und man das Gerät wieder einschalten kann

Manche LG 42" C2 TVs klicken aber auch nich mache Leute nutzen dann son USB Licht oder sowas als Anhaltspunkt ob grad n Refresh läuft oder nich


Alternativ kann man eben auch bei den TVs im Service Menu nachschauen wann der Refresh drann is und wann er gelaufen ist ( das Bild dazu hatte ich ja hier vorhin schonmal eingefügt )

Screenshot 2023-10-22 021744.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem hörst du nix klicken, ich seh auch nur anhand der roten LED das er aus ist.Ohne Quelle schaltet er nach ner Minute ab.

P.s.
Servicemenü ist gut aber wie kommt.ich da rein mit welcher Tastenkombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem hörst du nix klicken, ich seh auch nur anhand der roten LED das er aus ist.Ohne Quelle schaltet er nach ner Minute ab.

Musst mal schauen ob das mit der USB Sache auch beim G9 geht ... man soll das aber auch per Extra angeschlossenen Stromzähler irgendwie sehen können .... glaub beim Refresh
geht dann der Stromverbrauch für ein paar Minuten hoch und dann nach den paar Minuten wieder runter in der Zeit macht er dann den Refresh sofern die 4 Kumulativen Stunden rum sind

Ohne das Service Menu und dem Klicken fänd ich das auch verwirrend
 
Das wäre ne möglichkeit aber ganz ehrlich, es ist Wurst, ich nutz das Ding und fertig.

Kannst du natürlich auch machen aber nich wundern wenn irgendwann doch mal der Burn In klingelt :whistle: .... aber so 1 - 2 Jahre sollte das schon gut gehen und du meintest das du den eh ja eher selten nutzt
da du ja auch noch den Beamer hast .. das wird sicherlich schon passen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.s.
Servicemenü ist gut aber wie kommt.ich da rein mit welcher Tastenkombination.

Du könntest es auch mal mit dem Github Tool "Color Control" versuchen das nutzt ich nun auch schon seit mehr als 3 Jahren um ins Service Menu meines LGs zu kommen
vorher ging das bei den LGs nur mit ner Extra Service Fernbedienung die man kaufen musste oder per Handy app die aber nich auf allen Handys lief aber seit Color Control is das sehr easy
und eben auch Kostenlos geworden.

Seit 2023 unterstüzt Color Control auch Samsung Geräte mit Tizen OS ( vorher gingen nur LG TVs ) ... ich weiss aber halt nich ob nur Samsung TVs gehen oder ob auch Samsung Monitore gehen.
aber ich glaub die Monitore haben ja kein Internet Anschluss aber die Geräte müssen im selben Netzwerk sein wie dein PC damit color Control auf das Gerät zugreifen kann sprich wird das wohl mit Color COntrol dann nich gehen

Geht seit Juni 2023 :

Screenshot 2023-10-22 023754.png


222.png




Für Leute die das grad für sich entdecken für ihre LG TVs oder Samsung TVs um ins Service Menu zu kommen ... passt auf was ihr da im Service Menu macht verstellt dort nix wovon ihr nicht wisst was es macht ... verstellt man dort ne falsche Sache kanns das Gerät schrotten .... also Vorsicht !!


RTINGS hats aber zumindest mit dem LG 27" OLED Monitor geschafft ins Service Menu zu gehen ( haben dabei aber das Monitor Mainboard geschrottet )
... is zwar ein OLED und kein QD-OLED aber es scheint dann dennoch irgendwie möglich zu sein ins Service Menu zu kommen bei den Monitoren auch wenn das wohl nich unbedingt die beste Idee is
wenn man sich das Kaputte Mainboard mal vor augen führt

Screenshot 2023-10-22 024222.png


Screenshot 2023-10-22 024226.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Echt cooles Tool. Schade dass ich den Samsung TV nicht ans Netz hängen kann weil er sich sonst ein Update zieht.

Wirklich brauchen tu ichs nicht weil ich ja eh dort dediziert am PC nur zocke aber wäre schon komfortabel die FB nicht mehr ständig bedienen zu müssen.
 
Echt cooles Tool.

Jepp der Name is zwar unscheinbar und man denkt man kannn da halt nur so die Farben einstellen aber das is echt ein Großes Multi Tool und wird von Jahr zu Jahr immer Größer und besser.
Ich nutze es aber auch nur um easy ins Service Menu zu kommen um die Refresh Zeiten zu Checken und um vielleicht mal im TV Menu Ausgegraute Settings trotzdem umzustellen

Schade dass ich den Samsung TV nicht ans Netz hängen kann weil er sich sonst ein Update zieht.


Es gäbe da ne Möglichkeit währe in deinem Fall aber zu umständlich .... bei mir is mein Netzwerk so aufgebaut :

Internet Router Kabel zum normalen Router und von da aus kabel zu den Geräten .... wenn man das so macht und das Internet Kabel abzieht aber die Geräte am normalen Router lässt
hat man kein internet aber die Geräte können dennoch durch den Router miteiander kommunizieren .. aber in deinem Fall und auch generell nervig und unpraktisch

Ne Option im TV Menu das er keine Automatischen Updates macht hast du nicht ? Die LGs haben das und funktioniert da auch recht zuverlässig zumindest bei meinem 48" CX

Warum willst du den TV den überhaupt vom Netz weg lassen ? Gibs ne Firmware die dein Gerät sonst Downgradet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp der Name is zwar unscheinbar und man denkt man kannn da halt nur so die Farben einstellen aber das is echt ein Großes Multi Tool und wird von Jahr zu Jahr immer Größer und besser.
Ja, dachte anfangs auch das ist nur für die Farben aber dann habe ich mir mal die Beschreibung angeschaut, damit müsste ja auch die von mir geschätzte Funktion der Helligkeitseinstellung über den PC gehen oder?
Wird ja nicht explizit erwähnt.

hat man kein internet aber die Geräte können dennoch durch den Router miteiander kommunizieren .. aber in deinem Fall und auch generell nervig und unpraktisch
Ja das ist ja das Problem der PC braucht ja trotzdem Internet. Was man vllt machen könnte ist dem TV im Router irgendwie den Internetzugriff entziehen.
Ne Option im TV Menu das er keine Automatischen Updates macht hast du nicht ? Die LGs haben das und funktioniert da auch recht zuverlässig zumindest bei meinem 48" CX
Das ist der Unterschied zwischen LG und Samsung. Bei Samsung hast du zwar ne Option automatische Updates auszuschalten aber die beziehen sich damit wohl nur darauf, dass der TV nicht von alleine hochfährt und das Update installiert. Du kriegst es dann aber trotzdem beim nächsten Reboot installiert, das ist nicht zu verhindern. Kannst gerne mal googlen, wieviele ein Update bekommen haben gegen ihren Willen obwohl diese Option explizit aus war.

Warum willst du den TV den überhaupt vom Netz weg lassen ? Gibs ne Firmware die dein Gerät sonst Downgradet ?
Ja, der QN90A wurde, wie viele andere Samsung TVs in der Helligkeit generft durch ein FW-Update. Geht natürlich gar nicht, ist doch die Helligkeit der einzige Grund warum ich den einem OLED vorziehe.
Ist halt auch ein bisschen nervig weil ich auch die Bugfixes für die ganze HDMI 2.1 Problematik nicht mitnehmen kann aber naja, lieber so als Helligkeit verlieren.
 
Ja, dachte anfangs auch das ist nur für die Farben aber dann habe ich mir mal die Beschreibung angeschaut, damit müsste ja auch die von mir geschätzte Funktion der Helligkeitseinstellung über den PC gehen oder?

Jepp zb .... man kann auch Shortcuts erstellen wenn man dann den Shortcut drückt macht der TV dann eben das was man für den Hotkey eingestellt hat

Zb hier ... wenn ich nun "Strg + alt + Q" drücke geht der TV in die HDMI Diagnostic rein ohne das ich die Fernbedienung dafür brauch der macht das dann automatisch

Screenshot 2023-10-22 044854.png


... geht zb auch mit OLED Helligkeit um zb 40 runter oder rauf oder schalte auf PC Mode oder schalte auf filmmaker Mode usw ...
aber man muss halt die Steps dafür wissen da gibts leider nur ne Handvoll vorgefertigter Steps



Man kann die Helligkeit sowie andere Dinge aber auch per Drop Down Menu einstellen :

Screenshot 2023-10-22 045332.png
---
Screenshot 2023-10-22 050054.png


Als auch verschiedene Dithering Modis Testen : ( der normale Mode von Windows selbst reicht aber aus bzw is eher Reshade + Deband die beste Methode )

Screenshot 2023-10-22 045419.png


Es gibt auch die Gamebar aber die scheint aktuell nich mehr zu funktionieren die sieht so aus :

ga.jpg



Oder verschiedene Profile mit unterschiedlichen Settings durchswitchen ohne im GPU treiber was umstellen : ( Profile sind editierbar )

Screenshot 2023-10-22 045526.png


Man kann auch das normale TV Menu mit seiner PC Maus Steuern

Screenshot 2023-10-22 045725.png


Ja das ist ja das Problem der PC braucht ja trotzdem Internet. Was man vllt machen könnte ist dem TV im Router irgendwie den Internetzugriff entziehen.

Möglich ... vielleicht kann man da die IP oder sowas sperren aber da hab ich zu wenig Plan von.

Das ist der Unterschied zwischen LG und Samsung. Bei Samsung hast du zwar ne Option automatische Updates auszuschalten aber die beziehen sich damit wohl nur darauf, dass der TV nicht von alleine hochfährt und das Update installiert. Du kriegst es dann aber trotzdem beim nächsten Reboot installiert, das ist nicht zu verhindern. Kannst gerne mal googlen, wieviele ein Update bekommen haben gegen ihren Willen obwohl diese Option explizit aus war.

Ja ich hab darüber mein ich hier und da schonmal was gelesen und ich glaub du hattest dazu in einem anderen Thread schonmal was geschrieben daher kamm ich da auch drauf das es daran liegen könnte.

Ja, der QN90A wurde, wie viele andere Samsung TVs in der Helligkeit generft durch ein FW-Update. Geht natürlich gar nicht, ist doch die Helligkeit der einzige Grund warum ich den einem OLED vorziehe.
Ist halt auch ein bisschen nervig weil ich auch die Bugfixes für die ganze HDMI 2.1 Problematik nicht mitnehmen kann aber naja, lieber so als Helligkeit verlieren.

Costum Firmwares währe mal was 8-) ... wie Costum Bios für die GPUs
 
Echt der Wahnsinn was alles geht, danke für die Übersicht! Aber dann habe ich auch richtig verstanden, dass er nur FB-Befehle automatisiert sendet, also wenn man die Helligkeit verstellt schickt der PC die Befehle wie eine FB an den TV und schickt die neue Helligkeit nicht einfach an den TV?

HDMI Diagnostic wäre halt auch echt mal top wenns das bei Samsung gäbe, dann wüsste ich wenigstens woran meine gelegentlichen Bildaussetzer liegen.

Costum Firmwares währe mal was 8-) ... wie Costum Bios für die GPUs
Halt wirklich, wo man den ganzen Smart Krempel runterwirft und dann nur noch ein schnelles Monitor-OSD hat ohne diese vielen lahmen Animationen und zig unnötige Funktionen.
 
Echt der Wahnsinn was alles geht, danke für die Übersicht! Aber dann habe ich auch richtig verstanden, dass er nur FB-Befehle automatisiert sendet, also wenn man die Helligkeit verstellt schickt der PC die Befehle wie eine FB an den TV und schickt die neue Helligkeit nicht einfach an den TV?

er macht dann Automatisiert die Schritte die man sonst per Fernbedienung machen würde ja .... das Gerät springt also nicht plötzlich zb von Helligkeit 50 auf helligkeit 30 sondern er geht dann Automasiert alle schritte durch die man sonst manuell machen würde umständlich mit der Fernbedienung .... aber so läuft das dann fein Automatisiert ab

Hatte mal ein Video davon gemacht :


HDMI Diagnostic wäre halt auch echt mal top wenns das bei Samsung gäbe, dann wüsste ich wenigstens woran meine gelegentlichen Bildaussetzer liegen.

Jepp die Diagnostic hab ich damals bei meinem 4K 120hz 12 Bit Tests genutzt da mein CX nur offiziell 40 gbps hat und keine 48 gbps die dafür nötig währen aber eben auch für meine Hz OC Tests
und man kann eben auch schauen ob das HDMI Kabel das Signal Fehlerfrei sendet oder es eben zu PHY Errors kommt wie zb hier zu sehen bei dem Bild von damals wo ich den 12 Bit Test gemacht hab


JKCuA7f.jpg




Samsung scheint das aber auch zu haben nur halt nicht so detailiert wie bei LG :


Screenshot 2023-10-22 061736.png




Screenshot 2023-10-22 062051.png


Halt wirklich, wo man den ganzen Smart Krempel runterwirft und dann nur noch ein schnelles Monitor-OSD hat ohne diese vielen lahmen Animationen und zig unnötige Funktionen.

Oder eben wie in deinem Fall den Helligkeits Downgrade rausnimmt und nur die verbesserungen drinn lässt



So aber das war nun erstmal wieder genug @Stagefire für das Luxx für die nächste Zeit .. werde dann mal wieder in den Hintergrund verschwinden :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Kannst du natürlich auch machen aber nich wundern wenn irgendwann doch mal der Burn In klingelt :whistle: .... aber so 1 - 2 Jahre sollte das schon gut gehen und du meintest das du den eh ja eher selten nutzt
da du ja auch noch den Beamer hast .. das wird sicherlich schon passen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guck mal was der Threadersteller eigtl. wissen wollte, das schweift echt nen bisschen heftig ab. Deine BurnIn Panik in allen Ehren, versteh ich auch da du noch nen älteres Panel hast und wahrscheinlich wird auch der G95SC nach 5J seine Dienste geleistet haben.
Wenn ich mir soviel Mühe machen würde mich um dieses Gerät zu kümmern, sprengt das den Wert dieses Monitors. Wer davor nur Angst hat das der abbaut mit der Zeit sollte von nen OLED die Finger lassen^^.
Du siehst doch selber das dieser CNN Test weit jenseits der Realität ist und selbst da hast du kaum noch BurnIn. Entspann dich mal wieder;)

Beim G95SC brauch man keine manuellen Eingriffe machen und das ist auch gut so.
 
@Stagefire
Guck mal was der Threadersteller eigtl. wissen wollte, das schweift echt nen bisschen heftig ab.

Das is korrekt .... ich muss mir wohl abgewöhnen auf Leute einzugehen die mich was fragen oder mir etwas vorwerfen *hust* :rolleyes2:


Deine BurnIn Panik in allen Ehren,

Hmm also das hat 0 mit Panik mache zu tun wenn das Panik mache währe würde ich schreiben : "Leute kauft bloss keine OLEDs die brennen euch sofort ein"

das tuh ich aber nicht !!!

Alles was ich mache ist Tipps zu geben wie man möglichst lange was von einem OLED hat !! Und das ist alles andere als Panik mache !!

Wenn ich mir soviel Mühe machen würde mich um dieses Gerät zu kümmern, sprengt das den Wert dieses Monitors.

seh ich anders .. soviel mühe is es garnich ... im gegenteil .. is recht easy alles umzuseten was ich schrieb und es lohnt sich.

Wer davor nur Angst hat das der abbaut mit der Zeit sollte von nen OLED die Finger lassen^^.

Da geb ich dir allerdings recht ... wer zuviel schiss hat sollte bei LCD bleiben.

Du siehst doch selber das dieser CNN Test weit jenseits der Realität ist und selbst da hast du kaum noch BurnIn. Entspann dich mal wieder;)

Zum einen bildet der RTINGS Test aber eben einen Test ab den der Thread Ersteller interessiert nämlich Statischer inhalt über lange zeit ( genau wie zb 8-10 std Office wie beim Thread Ersteller ) und man sieht eben beim RTINGS Test das OLEDs / QD-OLEDs weiterhin ihre grenzen haben ..... und das wird sich halt auch nie ändern weils Organische LEDs sind mit begrenzter Lebenszeit und nicht mit unentlicher Lebenszeit

Und der Nutzer hat es eben in der Hand ob sein Gerät 1-2 Jahre oder 5 Jahre hällt .. mehr sag ich ja garnicht.... aber ich finde sowas sollte den OLED / QD-OLED Interessierten halt gesagt werden
damits kein böses erwachen gibt und man die "oh ich hab Burn In .. OLED is scheisse" Threads verhindert

Und ja ich habe einen alten 2020er LG 48" CX OLED mit knapp 10.000 Betriebsstunden und kein Burn in bisher ... das hat aber auch ein Grund warum das so ist

ich nutze ihn halt zb eben nicht für 8 - 10 std Office pro tag wie es der Thread Ersteller vorhat ... und ich halte die Refresh Zyklen ein ... verstecke meine Taskleiste .... surfe nur im Vollbild .... Spiele nicht 8 std am Stück WOW über Monate hinweg sondern wechsel mein Content ... wenn möglich setz ich die HUD Helligkeit in den Games runter ... wechsel bei zb Diablo 4 ab und zu die Auflösungen .... hab ein schwarzen Desktop hintergrund ... hab die Desktop Icons versteckt und das wichtigste in die Taskleiste gezogen .... fahre nicht dauernt OLED Light 100 sondern nur im HDR Mode und im SDR Mode OLED Light 35

Würde ich das alles nich machen und eben zb nur Office den ganzen Tag machen brauch man sich ja nur mal die Bilder vom CX beim RTINGS anschauen wie es dann um meinen CX stehen würde nach kanpp
10.000 std die mein Panel nun hat nach 3 Jahren und 4 Monaten ( Juni 2020 )

Screenshot 2023-10-22 135116.png


Auch die 2022er LG C2 und G2 sind da nich vor gefeilt :

Screenshot 2023-10-22 140222.png

Screenshot 2023-10-22 140215.png




Wie gesagt ... der Nutzer hat es durch sein Nutzerverhalten halt selbst in der Hand wie lange sein OLED / QD-OLED Burn in frei bleibt ... ich möchte das die Leute möglichst lange was von ihren Geräten haben
daher gebe ich diese Tipps seit Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nich oft der gleichen Meinung wie du aber bei dem kann ich nur zu 100 % zustimmen (y)
:-) (y)

Geht seit dem 12 ten Mai 2023 .. also 2 Monate nach dem die neuen Modelle ( März 2023 ) released wurden und is genauso "Kompliziert" wie die Jahre zuvor auch schon also im grunde
garnicht kompliziert sondern sehr einfach :whistle:
Danke für den Hinweis mit Colorcontrol. Aber gerade diese Software sieht (für mich) kompliziert aus. Und dann auch nur der Zugriff über Netzwerk. Beim c2 sind es paar klicks mit der Service Fernbedienung und das wars. Aber wenns beim C4 notwendig wird, fuche ich mich da natürlich rein. Eine Frage dazu. Reicht es dann einmal auf den TV zuzugreifen übers netzwerk mit colorcontrol und TPC zu deaktivieren und dann brauch man die Software nicht mehr oder muss die immer mitlaufen?

Das ASBL also "Auto Static Brightness Limiter" ( TPC / GSR ) is im Grunde aber garkein Problem da es ja nur auf Statisches Bild ( 3 - 5 min Standbild ) reagiert und das hat man für gewöhnlich eher sehr sehr selten
bei nem OLED / QD-OLED
Das ist wohl persönliches empfinden denn mich stört dieses Auto Dimming extrem. Das problem ist ja, dass es nicht nur bei wirklich statischem Inhalt auftritt sondern immer dann wenn sich die Leuchtdichte nicht verändert. Daher hat mein C2 abgedimmt beim Tippen in Word, wenn ich zulang in nem Forumthread gelesen habe (trotz scrollen) und einmal sogar bei Hearthstone 😤

Das stresst mich auch innerlich.

wie man sieht haben sich die Nit Werte dort fast verdoppelt daher geh ich auch von einer verdopplung beim 42" aus wenn er MLA .. is aber natürlich nur eine Schätzung beim 42" mit MLA von mir
Da bin ich bei dir mit der Schätzung. Aber eine Verdoppelung wäre schon ein sehr großer Schritt meiner Meinung nach und eine deutliche Verbesserung. Ich wäre zumindest happy damit.
 
Danke für den Hinweis mit Colorcontrol. Aber gerade diese Software sieht (für mich) kompliziert aus.

isses aber absolut nicht is sehr einfach und geht super schnell

TV und PC müssen halt im selben Netzwerk sein ( sprich PC ans Netz und halt TV ans Netz egal ob per WLan oder per Kabel ) brauch man ja eh wegen Firmware updates
Color Control Entpacken ( dieser schritt is ja nur 1 mal )
Color Control starten
Meldung auf dem TV mit ok bestätigen ( diese kommt halt nur beim ersten mal verbinden )
Und dann halt das anklicken was ich auf dem einen Bild mit roten Pfeilen markiert hab und das war alles um ins Service Menu zu kommen .. weiss also nich was daran kompliziert sein soll

33.png


.. man brauch auch kein Code eingeben wie man ihn mit der Service Fernbedienungs Methode eingeben muss das macht Color Control automatisch.

Wenn Color Control offen is dauert es 3 - 4 sekunden ( inkl die 2 Buttons klicken ) bis das Service Menu sichtbar ist .. das geht also recht fix

Eine Frage dazu. Reicht es dann einmal auf den TV zuzugreifen übers netzwerk mit colorcontrol und TPC zu deaktivieren und dann brauch man die Software nicht mehr oder muss die immer mitlaufen?

Wenn du nur das ASBL auschalten willst also TPC und GSR reicht es 1 mal ins Service Menu reinzugehen dann die beiden Sachen auf "Off" zu stellen und dann brauchst da nie wieder rein

Du hast doch selbst nen C2 kannst doch easy selber kurz testen dann siehst du das es leicht und schnell geht und das du für ASBL dort auch nur 1 mal rein musst

Das ist wohl persönliches empfinden denn mich stört dieses Auto Dimming extrem. Das problem ist ja, dass es nicht nur bei wirklich statischem Inhalt auftritt sondern immer dann wenn sich die Leuchtdichte nicht verändert. Daher hat mein C2 abgedimmt beim Tippen in Word, wenn ich zulang in nem Forumthread gelesen habe (trotz scrollen) und einmal sogar bei Hearthstone 😤

Hmm seltsam ... da reagiert mein 2020er LG CX anders ... da dimmt das ASBL nach 2 - 5 min standbild ab also ich schreib zb grad nen Forums Beitrag und brauch da halt 2 - 5 min für dann dunkelt das ASBL
schritt für schritt langsam das Bild ab .. wenn ich dann aber scrolle is sofort die normale Helligkeit wieder da also ASBL springt bei mir halt echt nur an wenn ich einige Minuten nen richtiges Standbild hab
daher stöhrt es mich halt auch null weil ich das so gut wie nie habe.

Die 2022er und 2023er hatten aber nen ASBL Bug wo das ASBL auch bei bewegt Bild abdunkelte der wurde aber per Firmware Update behoben vor ein paar Monaten und du hast das nun aber immernoch ?




Da bin ich bei dir mit der Schätzung. Aber eine Verdoppelung wäre schon ein sehr großer Schritt meiner Meinung nach und eine deutliche Verbesserung. Ich wäre zumindest happy damit.

Absolut währe ( und ist ja aktuell zb beim 2023er G3 im vergleich zum 2022er G2 ) ne Verdoppllung nen großer Schritt ... es is aber nur ne grobe verdoppelung is ja etwas weniger als das Doppelte aber nah drann.

MLA ( Micro Lens Array ) hat halt nen guten Helligkeits Schub bei 1-100 % Window gebracht und für 2025 steht der nächste helligkeits und haltbarkeits Schub an in Form vom Phosphor Blue

Screenshot 2023-10-22 144316.png
--
Screenshot 2023-10-22 144351.png


Screenshot 2023-10-22 144507.png
Screenshot 2023-09-09 142759.png








Falls noch was sein sollte schreib mir ne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
isses aber absolut nicht is sehr einfach und geht super schnell
Danke für die kleine Anleitung, das ist in der Tat einfacher als gedacht. Richtig in das Thema einsteigen werde ich dann aber erst wenns für den C4 notwendig wird ^^
Wenn du nur das ASBL auschalten willst also TPC und GSR reicht es 1 mal ins Service Menu reinzugehen dann die beiden Sachen auf "Off" zu stellen und dann brauchst da nie wieder rein
Perfekt
du hast das nun aber immernoch ?
Ich hatte es und habe ASBL dann komplett über die Service Fernbedienung deaktiviert. Das ist aber in der Tat schon einiges her und seitdem habe ich auch kein firmware update mehr gemacht. Also gut möglich dass die Firmware den bug noch hat. Trotz allem werde ich ASBL wann immer möglich deaktivieren. Auch beim c4.
für 2025 steht der nächste helligkeits und haltbarkeits Schub an in Form vom Phosphor Blue
Phosphor Blue erreicht gibs in der C-Serie bestimmt nicht vor 2026 aber schonmal gute Aussichten. Bin gespannt was die Haltbarkeit angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh