[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

ICH glaube dem Mitarbeiter, der mir etwas am Telefon erzählt, und dessen Aussage danach - wie hier mit der Email Antwort von Samsung an Spieluhr - bestätigt wird, als ein Tool.

Na ich weiß nicht. Ob ich einem reinen Telefonat so viel Wirkungskraft für die nächsten drei Jahre einräumen würde?
Kennst du überhaupt den Namen des Mitarbeiters, der dir den Garantiestatus bestätigt hat? Du kannst zwar hoffen, aber ob du in zwei Jahren, wenn die Platte aufgibt, beweisen können wirst...falls du beweisen können musst und die Kulanz dir nicht gewährt wird.

Ich würde das mit dem Schrägstrich und dem Buchstaben dahinter nur dann akzeptieren, wenn ich es schriftlich von Samsung hätte.

Also müsste der Rat imho lauten:
Testet mit dem ES Tool.

Sollte das keine Garantie einräumen,
schaut, ob nach S/N oder P/N noch ein Schrägstrich und ein Buchstabe folgt.

Falls ja, sofort zurückschicken.
14 Tage Rückgaberecht hat man sowieso.
Doch auch nach 14 Tagen gibt es hinreichend Rückgabegrund, weil man ein OEM- anstatt eines Endkundenprodukts bekommen hat.

Falls nein, Samsung über die Homepage anschreiben und die Sachlage erklären und um Aufklärung bitten.
Die Antwort, dass trotz negativer Auswertung des ES Tools der normale Garantiestatus über drei Jahre gewährt wird, gut abspeichern, damit man sich innerhalb der nächsten drei Jahre darauf berufen kann (insbesondere wenn zwei Jahre seit Kauf schon verstrichen sind und somit die Gewährleistungspflicht des Händlers erloschen ist).
 
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Ist die WD Scopio blue 500 auch betroffen?

Wo sollte ich bestellen?
 
Nur wird da dann nochmal unterschieden. Auf OEM Ware (mit /+Zahl o. Buchstabe in der SN / HDD PN) gibt es keine Garantie, auf z.B. nicht in Europa produzierte Platten gibt es die 3 jährige Garantie aus Kulanz, obwohl das Tool auch dort was anderes anzeigt

Ich habe gerade 4x F2 1500 GB bekommen und alle über den Warranty Checker verifiziert. Nach diesem Thread ist meine Verwirrung nun komplett.

Laut Warranty Checker haben 3 der 4 Platten Garantie, die 4. ist "Out of Service area". Das Lustige: die 3 mit gültiger Garantie haben alle ein /Y am Ende der HDD P/N (und wurden offenbar nacheinander produziert, wegen aufeinander folgenden S/Ns), die 4. hat keinen Anhang.

Entweder liegt also der angebliche Mitarbeiter falsch, das Tool falsch oder jeder ein bisschen.

Die 4. Platte kommt aus Korea und der kleine Aufkleber mit der 14-stelligen P/N hat eine fett formatierte Beschriftung. Der Rest kommt aus China.
 
@infinity_dev
Ruf bei Samsung am besten einfach an. Oder schreib denen ne Mail. Dann hast du schwarz auf weiß, wie es ist.
Wäre gespannt, was sie dir antworten.
 
Hab sie angeschrieben. Die Buchstaben- und Zahlenkollonnen 3 mal durchs Telefon zu diktieren, weils nicht verstanden wurde, ist mir zu doof. Bin aber weniger darauf gespannt, was sie antworten, sondern ob sie anworten. :rolleyes:

Falls ich wider Erwarten eine allgemeingültige Antwort bekomme, poste ich meine Mail und die Antwort hier.
 
Hab sie angeschrieben. Die Buchstaben- und Zahlenkollonnen 3 mal durchs Telefon zu diktieren, weils nicht verstanden wurde, ist mir zu doof. Bin aber weniger darauf gespannt, was sie antworten, sondern ob sie anworten. :rolleyes:

Falls ich wider Erwarten eine allgemeingültige Antwort bekomme, poste ich meine Mail und die Antwort hier.

Ich hab den Support damals auch angeschrieben. Hat gedauert, bis ich eine Antwort bekommen habe. Und diese war eigentlich auch relativ nichtsaussagend.

Hatte aber zwischendurch ja angerufen.

Bin mir relativ sicher, dass es bei dir am Ende auch darauf hinausläuft, dass sie dir sagen, dass deine Platten ohne / und Buchstabe/Zahl Garantie haben, und sonst nicht.
Aber abwarten .. vllt haben sie diese Reglung ja auch schon geändert.
 
Warum sollten die das ändern?

...

Ich würde dem Tool mehr trauen als irgendwelchen Angestellten am Telefon/email etc.

Warum sollte Samsung das Tool denn noch verbreiten..
Telefonische Aussagen sind nicht bindend - nur Schall und Rauch. Auf eine Email kannst du den Support festnageln - darum!!
Dem Tool zu vertrauen ist Quark. Ich habe bisher zweimal eine Samsung in RMA geschickt die laut dem Tool "contact point of purchase"-Status hatten, wurden jedesmal getauscht. Warum? Weil sie ebend keinen "/xx"-Anhang in der Seriennummer/Produktbezeichnung hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch keine Samsung die keine 3 Jahre Herstellergarantie hatte. Explizit handelte es sich damals um zwei von sechs HD753LJ (Pseudo_F1er) die sowohl zeitlich versetzt als auch von verschiedenen Quellen geordert wurden.

Was für eine und wie lange Onlineshops Gewährleistung auf die Platten geben ist mir schnuppe, da Festplatten generell von mir dem Hersteller gegenüber reklamiert werden. Vor Ort kaufe ich nur im K&M-Shop oder bei Conrad, da dort Festplatten -egal ob mit oder ohne Garantiestatus- anhand der Rechnung anstandslos und sofort getauscht werden. Liegt wohl daran, daß diese beiden Geschäfte die Seriennummer verkaufter Festplatten nicht in ihrer Datenbank speichern (zumindest K&M will das in der nächsten Zeit ändern) sondern nur das Festplattenmodel und die interne Rechnungsnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren gestern beide Ergebnisse identisch. Hab extra das veraltete .Net 1.1 für das Tool installieren müssen um das festzustellen. :rolleyes:

Habe nun von Mindfactory auch die "dreijährige Haltbarkeitsgarantie" oder "Wir haben keine Lust auf massenweise Rückporto-Garantie" angeboten bekommen. Auf meine Frage bezüglich wie man die Gültigkeit der Garantie zuverlässig feststellen kann, hab ich nach 3 Mails mit Textbausteinen eine vierte Mail mit diesem einzigen Satz bekommen:
"Leider sind die OEM Festplatten nicht über den Hersteller abwickelbar aber über uns."
Hilft auch sehr weiter...

Offenbar ist es dort mit der Textkompetenz auch nicht so weit her oder man hat schlicht keine Ahnung. Ich habe unmissverständlich gefragt, ob sie konkrete Informationen zu dem Thema haben oder nicht. Da ich nach 4 Mails keine vernünftige Antwort bekommen habe, gehe ich mal nicht davon aus.

Mal schauen ob Samsung dazu noch was zu sagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantieregion Deutschland: "Für dieses Laufwerk besteht kein Gewährleistungsanspruch durch Hitachi Global Storage Technologies. Bitte geben Sie das Produkt an Ihre Verkaufsstelle zurück."
Garantieregionen Vereinigte Staaten/Kanada/Mexiko: "Gültig bis (JJJJ-MM-TT): 2012-08-14"

Hitachi sagt:
[...] Nach der Ueberpruefung der von Ihnen angegebenen Seriennummer (s/n
xxxxxxxx) muessen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Festplatte im EMEA-Gebiet
(Europa, Mittlerer Osten und Afrika) keinen Garantieanspruch hat. Ihre
Festplatte wurde von einem Distributor ausserhalb Europas verkauft mit den
in Nordamerika gueltigen Garantiebestimmungen.

Privaten Endverbrauchern bieten wir i.d.R. auch einen Austausch dieser
Festplatten auf Kulanzbasis an. IM SCHADENSFALL pruefen wir den Kaufbeleg -
ohne gueltigen Kaufbeleg koennen wir diese Festplatten in Europa nicht
umtauschen. [...]

Hat damit jemand Erfahrung? Die Seriennummer steht leider NICHT auf meiner Rechnung...
 
Wenn auf der Rechnung der korrekte Plattentyp draufsteht ist das i.d.r kein Problem. Nicht jeder Händler schreibt die S/N auf der Rechnung. Ich würde mir allerdings die Referenz-Mail aufbewahren oder die Servicenummer zu dem Auftrag, um Hitachi daran erinnern zu können, bei einem defekt eine "Kulanz" auch durchzuführen. Ich habe momentan 2 schwebende Kulanzanträge im Fall für 2 Außer Region Platten. Habe das alles notiert, die beiden Festplatten entsprechend mit dem Servicecode markiert.

Es handelt sich dabei um eine Hitachi 7K1000, bei PlanetOne erworben und eine 2,5er Hitachi 5K160, vom Händler vor Ort mit 160GB. Bisher brauchte ich davon noch keinen Gebrauch machen, und die Garantie der 7K1000 läuft glaub im kommenden Jahr dann eh aus, womit sich das dann auch erledigt hat.

"Gewerbetreibende" sind von der Kulanz generell seitens Hitachi ausgeklammert, die Fragen meist noch nach ob man Händler ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd das Ding zurückschicken...wenn Hitachi das "i.d.R." auf Kulanzbasis macht, okay, aber drauf verlassen kannst du dich nicht. Zumal du ohne SN auf der Rechnung keinen Beweis hast, dass die defekte Platte tatsächlich die ist, für die die Rechnung ausgestellt wurde.
Und am Preis nagts ohnehin, wenn du die Platte später weiterverkaufen willst...
 
Mal schauen ob Samsung dazu noch was zu sagen hat.

Leider haben die ebenso null Textkompetenz, wie du so schön gesagt hast.

Ich habe eine defekte HD103 UJ/Y, bei mir sagt auch das HDD Serial No. Tracking Tool aus: "Contact point of purchase".

Nun habe ich Samsung die Problematik per Mail genau erklärt, sogar die Rechnung des Händlers im Anhang mit geschickt und wollte wissen, "ob ich tatsächlich keine Garantie bei Ihnen habe und falls nicht, was ich tun kann?".

Und was bekomme ich zur Antwort?-->

"Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Samsung Garantiebedingungen für Festplatten finden Sie im Internet auf folgender Seite:

http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/support/hddodd/support_hddodd.html

Alternativ:

http://www.samsungsemi.eu/
-> Support
-> hdd/odd

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
"

:stupid::stupid::stupid:
 
Wenn der Satz "Samsung übernimmt generell für seine Festplattenmodelle 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum." aus der FAQ der Wahrheit entsprechen würde, dann bräuchten wir hier ja nicht zu diskutieren. ;)
 
Wahrscheinlich muss man schriftlich erstmal darauf hinweisen, dass man die FAQ bereits zur Kenntnis genommen hat.:rolleyes:

Solche Antworten gehen mir immer auf den Sack. Da macht man schon in seiner Frage deutlich, dass man alle offiziell erfahrbaren Informationen bereits verinnerlicht hat, da man sonst gar nicht das Problem schildern würde/könnte und am anderen Ende sitzt ein inkompetenter, gelangweilter oder zur Verschleierung angehaltener Mitarbeiter und antwortet einem...nichts.
 
Habe heute folgende Antwort von Samsung bekommen (Seriennummern und Namen geändert):

Samsung schrieb:
Sehr geehrter Herr ABC,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Angaben des Warranty-Checkers unter

www.samsunghddvalue.com/WebRMA/WarrantyCheck/endUserWarrantychecker.aspx

sind nach meinem Kenntnisstand durchgängig gültige Informationen.

Die Seriennummern

xyz123 HD154UI INW 100 In warranty
xyz124 HD154UI INW 100 In warranty
xyz125 HD154UI INW 100 In warranty

sind für die Garantieabwicklung in Deutschland zugelassen.

Für die Seriennummer

cd1337 HD154UI 103 Out of Service area

wenden Sie sich im Servicefall bitte an Ihren Händler.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
xyz
Es gibt also doch noch Menschen, die im Support arbeiten und Lesekompetenz besitzen!

Die Info mit dem /sonstwas Anhang ist also falsch und kein allgemeingültiger Indikator für nicht vorhandene Garantie.
 
Andererseits bekam "Spieluhr", der hier als Hauptstreiter für die Schrägstrichtheorie auftritt, auch seine Info vom Mail-Support.

Also ist weder auf seine Antwort noch auf deine Antwort tatsächlich Verlass.
Am Ende weiß es wahrscheinlich nicht mal Samsung selbst oder verschleiert absichtlich oder aus Inkompetenz die Wahrheit.

Traurig sowas...:shake:
 
Wieso fordert eigentlich niemand so eine Auskunft mal schriftlich an?
 
Ich würde bei einem Plattenpreis >40€ eine OEM oder out of area Platte immer zurückschicken. Nur so werden die Shops und schließlich auch die Distributoren merken, dass es so nicht mehr läuft. Die Gewinnmargen sind doch eh recht gering, wenn ein Shop also zweimal Versand per Packet (hin und zurück) berappen muss, macht er wohl schon Verlust. Dann kommt man vielleicht auch auf den Trichter, dass man die Kunden nichts so an der Nase herumführen kann.
 
Was würdet ihr denn machen?

Hey Leutz,

ich würde euch gerne mal meine aktuelle Situation darstellen.

Meine HD103UJ (HDD P/N: HD103UJ/Y) ist vor einiger Zeit kaputt gegangen (defekte, unlesbare Sektoren). Bis jetzt war ich mit der Datenrettung beschäftigt.

Nun habe ich beim Online-Händler eine RMA beantragt, die RMA-Nr. wurde mir heute gemailt mit dem Hinweis, dass eine "Reperatureinsendung erfolgt", ich nehme an, vom Händler zu Samsung.

So weit so gut, ich würde also wahrscheinlich genau meine Festplatte reperiert zurück bekommen.

ABER:

Leider ist meine HDD ja eine HD103UJ/Y, hat also Schrägstrich und einen Buchstaben im P/N.
Passend dazu sagt Samsungs Tracking Tool: "Contact point of purchase".
Und der Online Warranty Checker von Samsung gibt den Code 103 aus mit dem Hinweis "Out of service area", was offensichtlich bedeutet, dass die Festplatte nicht aus Deuschland (oder Europa?) stammt und somit keine Samsung-Garantie darauf gegeben wird.

Deshalb habe ich dem Samsung-Support eben eine Mail über das Kontaktformular geschrieben, in der steht:

Philibilli schrieb:
"Ich habe oben angegebene Festplatte einzeln und als Endkunde bei XY am 28.05.09 erworben (siehe Rechnung).

Da sie nun leider defekt ist (Es Tool: "AJ38 SMART Error"), habe ich die Seriennummer in Ihr Tracking Tool eingegeben und als Antwort erhalten "Contact point of purchase".

Ihr Online Warranty Checker gibt Code 103 mit dem Hinweis "Out of Service area" aus.

Nun hätte ich von Ihnen gern eine verbindliche Aussage, ob Sie auf diese Platte die üblichen drei Jahre Garantie geben oder eben nicht, damit ich mich dem Händler gegenüber darauf berufen kann.

Bitte n i c h t l e d i g l i c h !!! Hinweise oder Links auf Ihre Garantiebedingungen, die kenne ich bereits zur Genüge.

Ich möchte einfach wissen, ob auf diese Festplatte Garantie fällt oder nicht.
Falls nicht, lehne ich nämlich eine Reperatur über den Händler ab und fordere stattdessen eine Umtausch-Platte, die den Garantiebedingungen entspricht, für die ich als Endkunde bezahlt habe.

Ich bedanke mich im Voraus für eine aussagekräftige, nicht automatisierte Antwort!

MfG
Philibilli"

Nun würde ich gerne mal wissen, wie ihr das seht:
Soll ich die Platte zum Händler schicken und eventuell genau diese wieder repariert zurück bekommen? Und was ist, wenn die nach Ablauf der Gewährleistung durch den Händler kaputt geht, ich aber noch ein Jahr Garantie bei Samsung hätte? Dann habe ich die A-Karte.

Oder soll ich dem Händler nochmal schreiben, dass ich gleich eine andere Platte fordere, die den Garantiebedingungen von Samsung entspricht (was Zeit, Nerven und Geld in Form von Porto für die RMAs sparen würde)?

Ich muss ergänzen, dass auf der Produktseite im Onlineshop steht, dass es drei Jahre Herstellergarantie für die HD103UJ gibt und dass der Händler keine eigene Garantie (wie z. B. Mindfactory) gibt.

Nun wäre es natürlich toll, wenn ich von Samsung mal eine verbindliche Aussage bekommen würde, damit ich dem Händler entsprechend darauf hinweisen kann.
Beim letzten Mal bekam ich von Samsung nur: "Unsere Garantiebedingungen können Sie hier nachlesen."

Wie seht ihr das? Was mache ich nun am besten?
 
Ich habe das gleiche Problem wie Philibilli.

Habe meine 2 320er Festplatten als Austausch für meine alten bekommen!

Habe sie vom K&M, steige abe rnicht so ganz durch, ist K&M denn nun Verpflichtet mir diese zu ersetzen??

Sind denn nicht alle FP bei K&M so gelabelt? Also nicht aus Deutschland?

Wenn ich nun neue FP bekomme, kann ich ja direkt vor Ort nicht prüfen ob dieses auch wieder keine Garantie direkt von Samsung haben!??
 
Weiß einer wie Samsung das mit der RMA bei älteren Festplatten abwickelt die aber noch in der Garantiezeit sind ? Ist noch ne alte 160GB aus dem Jahre 2006! Mit welchem Modell kann man dort in etwa rechnen ? Und wie lange dauert das ganze?
 
Ich habe letzte Woche in einem Ladengeschäft auch eine HD103UJ gekauft und bin erst im Nachhinein auf die Garantieproblematik aufmerksam geworden. Der Samsung-Web-Check sagt mir "out of service area".
Da es ja wie gesagt ein Ladengeschäft war, habe ich ja kein Widerrufsrecht. Meint ihr, ich hab da ne Chance, ne ordentliche Platte zu kriegen? Ist der Händler verpflichtet, auf sowas hinzuweisen, wenn er nicht mit der 3 jährigen Garantie wirbt?

Und hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Kulanzregelung, wenn auf der Rechnung die Seriennummer draufsteht? Eigentlich möchte ich mich ja nur ungern darauf verlassen.
 
Mit Ladengeschäften hab ich eigentlich nur sehr gute Erfahrungen. K&M-Dortmund hat mir Festplatten immer sofort getauscht, egal ob nach ein paar Tagen/Wochen oder Monaten. FCC (gibts nicht mehr) haben mir zwei SP2504C nach fast 2 Jahren innerhalb 10min. getauscht und Serhend-Computer tauscht auch sofort über die Theke nach Vorlage der Rechnung.

Einfach nachfragen und sachlich die Problematik schildern. Notfalls springt Samsung ein mit einer kurzen Mailanfrage an den Support.

edit: Was diesen Online-Check betrifft kann ich nur schreiben, daß deren Ergebnisse meiner HD103UJ im krassen Gegensatz zu dem stehen, was ich schriftlich vom Samsungsupport erhalten hatte. Dieses Tool zeigt mir nämlich bei 4 von 6 meiner HD103UJ einen Code103 (out of blablabla) an, wo mir der Samsungsupport-Deutschland schriftlich die 3jährige Austauschgarantie bestätigte. Also ich lege auf dieses Tool null Bedeutung, zumal mir Samsung schon zweimal via RMA sog. "contact point of purchase" oder laut diesen Tool ebend Code103 Festplatten ersetzte. Was zählt ist die Festplattenbezeichnung - wieviele Threadseiten muss das denn noch durchgekaut werden? Ich habe euch das doch schon vor zig Seiten mit den Mailverkehr von Samsung hier gepostet. Warum kommt ihr mit immer anderen unbedeutenden Tools die keine Aussagekraft besitzen? :rolleyes:

edit2: Conrad-Elektronik vor Ort ist auch sehr kulant im Umtausch. Halten es wie K&M und registrieren ebendso wenig die Seriennummer der Festplatte auf der Rechnung bzw. im eigenen System sondern nur eine "interne Bearbeitungsnummer" die mit der Festplatte rein gar nix zu schaffen hat sondern sich nur auf die Labelung der Umverpackung bezieht. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Samsung-Thread schon geschrieben hatten, hab ich von KM (online) eine HD502HJ bekommen, deren S/N das Online-Tool mit Code 103 quitiert.

Jetzt bin ich am überlegen, zurückschicken oder nicht?

S/N hat kein / und Nummer...

Wie kontaktiert am besten man den Samsung-Support?
 
Hatte mal bei Samsung angerufen, wegen meinen alten Platten, Der Herr war sehr nett, meinte aber, ich muss mich direkt an K&M wenden da die Platten halt nicht für den Deutschen Markt gedacht sind.

Seine Aussage:" K&M kann seine Platten kaufen, wo er will".

Super, und was nu wenn dann die Garantie von K&M oder Gewährleistung von 2 Jahren abläuft?....

Habe den Fillialleiter von Nürnberg schon angeschrieben, leider bisher keine Reaktion!
 
Kann man während eines Error Scans ganz normal weiter spielen und so? Also nicht auf der HDD, dass Spiel ist auf einer andere HDD die grade nicht getestet wird!
 
@eadrax
Hat deine Platte am Ende der S/N einen "/" gefolgt von einer Nummer ?

Nein. Ich hatte das so verstanden, dass dies ein Zeichen für OEM-Ware wäre. Aber es ist ja ein Grauimport.
Gekauft hatte ich übrigens bei Nubit in Berlin. Nach einer Woche habe ich inzwischen von dort eine Antwort, die auf die 24 Monate Gewährleistung verweist :rolleyes: und dass man die Ware über renommierte deutsche Großhändler beziehe. Man bietet mir eine Rücknahme an, falls ich mit dem Produkt nicht zufrieden bin.

Ich werde wohl nochmal bei Samsung nachfragen, wenn es doch Garantie hat, dann werde ich nicht tauschen, sonst wohl schon.
 
Samsung hatte bisher Aussagen gemacht, dass generell alle Platten 3 Jahre Herstellergarantie besitzen. Aber ich glaube das ehrlich gesagt nicht... ich denke mal, dass die Hotlinemitarbeiter nicht Bescheid wissen.
 
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