Was würdet ihr denn machen?
Hey Leutz,
ich würde euch gerne mal meine aktuelle Situation darstellen.
Meine HD103UJ (HDD P/N: HD103UJ/Y) ist vor einiger Zeit kaputt gegangen (defekte, unlesbare Sektoren). Bis jetzt war ich mit der Datenrettung beschäftigt.
Nun habe ich beim Online-Händler eine RMA beantragt, die RMA-Nr. wurde mir heute gemailt mit dem Hinweis, dass eine "
Reperatureinsendung erfolgt", ich nehme an, vom Händler zu Samsung.
So weit so gut, ich würde also wahrscheinlich genau meine Festplatte reperiert zurück bekommen.
ABER:
Leider ist meine HDD ja eine
HD103UJ/Y, hat also Schrägstrich und einen Buchstaben im P/N.
Passend dazu sagt Samsungs Tracking Tool: "
Contact point of purchase".
Und der Online Warranty Checker von Samsung gibt den Code 103 aus mit dem Hinweis "
Out of service area", was offensichtlich bedeutet, dass die Festplatte nicht aus Deuschland (oder Europa?) stammt und somit keine Samsung-Garantie darauf gegeben wird.
Deshalb habe ich dem Samsung-Support eben eine Mail über das Kontaktformular geschrieben, in der steht:
Philibilli schrieb:
"Ich habe oben angegebene Festplatte einzeln und als Endkunde bei XY am 28.05.09 erworben (siehe Rechnung).
Da sie nun leider defekt ist (Es Tool: "AJ38 SMART Error"), habe ich die Seriennummer in Ihr Tracking Tool eingegeben und als Antwort erhalten "Contact point of purchase".
Ihr Online Warranty Checker gibt Code 103 mit dem Hinweis "Out of Service area" aus.
Nun hätte ich von Ihnen gern eine verbindliche Aussage, ob Sie auf diese Platte die üblichen drei Jahre Garantie geben oder eben nicht, damit ich mich dem Händler gegenüber darauf berufen kann.
Bitte n i c h t l e d i g l i c h !!! Hinweise oder Links auf Ihre Garantiebedingungen, die kenne ich bereits zur Genüge.
Ich möchte einfach wissen, ob auf diese Festplatte Garantie fällt oder nicht.
Falls nicht, lehne ich nämlich eine Reperatur über den Händler ab und fordere stattdessen eine Umtausch-Platte, die den Garantiebedingungen entspricht, für die ich als Endkunde bezahlt habe.
Ich bedanke mich im Voraus für eine aussagekräftige, nicht automatisierte Antwort!
MfG
Philibilli"
Nun würde ich gerne mal wissen, wie ihr das seht:
Soll ich die Platte zum Händler schicken und eventuell genau diese wieder repariert zurück bekommen? Und was ist, wenn die nach Ablauf der Gewährleistung durch den Händler kaputt geht, ich aber noch ein Jahr Garantie bei Samsung hätte? Dann habe ich die A-Karte.
Oder soll ich dem Händler nochmal schreiben, dass ich gleich eine andere Platte fordere, die den Garantiebedingungen von Samsung entspricht (was Zeit, Nerven und Geld in Form von Porto für die RMAs sparen würde)?
Ich muss ergänzen, dass auf der Produktseite im Onlineshop steht, dass es drei Jahre Herstellergarantie für die HD103UJ gibt und dass der Händler keine eigene Garantie (wie z. B. Mindfactory) gibt.
Nun wäre es natürlich toll, wenn ich von Samsung mal eine verbindliche Aussage bekommen würde, damit ich dem Händler entsprechend darauf hinweisen kann.
Beim letzten Mal bekam ich von Samsung nur: "Unsere Garantiebedingungen können Sie hier nachlesen."
Wie seht ihr das? Was mache ich nun am besten?