[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Na auf dem Schiff oder auf der Europalette ist es was ganz anderes.
Rütteln ja, aber nicht wie ein Paket.

Der Vergleich hinkt
 
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Die Grundaussage ist trotzdem korrekt. Ich wüsste wirklich nicht, was gegen diese Form der Verpackung sprechen sollte. Mir wäre das mitunter lieber, als HDD Schaumstoff Verpackungen, die dann lose im Paket herum fliegen.
 
Kennst du diese Verpackungen überhaupt? :hmm:
Ja, kenn ich. In abgewandelter Form als Transporttasche für Laptops find ich die sogar ziemlich passabel. Aber in der Fassung, wie ich sie für HDDs kenne, schauts ein wenig anders aus. Insbesondere wenn dann halt nicht die Platte alleine, sondern der ganze Träger im Paket rumfliegt. Kommt aufs gleiche raus, nur, dass es bei nem harten Aufprall nicht gleich ein Loch in den Karton reißt.

Das nun sofort wieder Autobeispiele folgen ...
Sorry, wusste nicht, dass ichs auch quantenmechanisch erklären darf :asthanos:

Lose herumzufliegen hat nichts, egal, in welcher Verpackung. Es läuft stets auf eine verkürzte Bremszeit hinaus, was die Beschleunigung dann hochtreibt.
 
Ich hab so meine F4 erhalten und da flog nichts rum. Die saß stramm im Außenkarton. :hmm:
 
Generell versuchen wir - die Mindfactory AG - grundsätzlich HDD's, die für den deutschen Markt sind, zu bekommen. Allerdings können wir dies nicht garantieren, da es logistisch unmöglich ist bei einem Wareneingang von mehreren Tausend Festplatten eine Garantieprüfung durchzuführen.
Das finde ich nicht plausibel, dass bei großen Lieferungen der Zeitaufwand pro Platte größer sein sollte als bei kleinen Lieferungen. Und über den Zeitaufwand pro Platte reden wir hier doch, schließlich ist der Verkaufserlös ja proportional zur Zahl der verkauften Platten, und ählich für den finanziellen Gewinn bzw. Profit.

Jetzt habe ich leider einen Tag vor deinem Posting 2 neue Platten bestellt, und zwar ausgerechnet bei euch (Mindfactory) was ich nach dem Lesen dieses Postings wohl nicht mehr getan hätte. Na das kann ja heiter werden. Bin mal gespannt was in welchem Zustand hier ankommen wird.
 
Sowohl KM, Alternate als auch hardwareversand.de haben mir mitgeteilt, dass sie nicht in der Lage sind zu überprüfen, ob eine Festplatte einen gültigen Garantiestatus hat. Statt dessen verweisen sie darauf, dass sie die Garantie "übernehmen" würden, selbst bei Serverfestplatten mit erweiterterem Garantiezeitraum. Sind solche Angebote als seriös anzusehen, wenn die Händler nichtmal in der Lage sind ihre Ware beim Eingang zu kontrollieren?
 
Kleine Frage: Ich hab drei neue Western Digitals gekauft und natürlich als erstes die Garantie geprüft. Ist auch vorhanden, allerdings scheint WD ab Produktionsdatum oder Verkaufsdatum an den Händler zu zählen. Heißt für mich, bei einer Platte ist schon über ein halbes Jahr Garantie weg. Ist das normal und kann ich das akualisieren lassen? Oder muss man das so hinnehmen (oder zurückgeben)?
 
Hallo,

Dies würde mich auch interessieren. Meine aktuelle Hitachi- Platte von Mix-Computer hat auch schon 4,5Monate verloren. Zurück oder behalten?
 
Bei WD kannst du sie auf dich registrieren lassen und dabei das Kaufdatum eintragen. Bei Hitachi weiß ichs leider nicht.
 
Was für ein Datum soll den ein Hersteller dort sonst erstmal setzen als das Produktionsdatum?
Iregndwas muss ja für die Garantie erstmal herhalten.

Im Fall der Fälle zählt sowieso das Rechnungsdatum.

Warum also als Privatperson wenn man die Platte NICHT innerhalb der Garantie verkaufen will, das Datum updaten?
Es bringt einem selber doch eigentlich nichts.
Wenn die Platte kaputt geht, passiert das doch automatisch, denn es muss ja sicher eine Rechnungskopie mitgesendet werden.


Wenn ich bei Aldi einen Toaster kaufe ist es ja genauso, nur da führt der Hersteller keine Garantiestatusliste.
Hier wo er eine führt, wird halt erstmal das erste bekannte Datum gesetzt.
 
Das ist nicht ganz richtig. Der Garantiegeber kann sagen er gibt 3 Jahre für eine bestimmte Seriennummer ab Produktionstag. Er muss hier nicht von der Rechnung ausgehen!
 
außerdem kenn ich das so, dass zumindest einige Hersteller direkt ab Produktionsdatum mehr als 3 Jahre geben und somit ein wenig mit einkalkulieren, dass das Teil irgendwo rumliegt. Ich hatte auch schon ein oder zwei Platten mit mehr als 3 Jahren Garantie. Mehr im Sinne von 1-2Monate mehr.

eine fällt mir ausm stehgreif ein, welche ich im Mai gekauft hatte und eine Garantie bis Juli + 3 Jahre hatte (also 2 Monate mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenns hart auf hart kommt, wird sicher das Rechnungsdatum zählen oder?


Klar, eine Garantie die über die gesetzliche Gewährleistung hinaus geht ist immer eine frewillige Leistung des Herstellers. Ist ja auch ein Verkaufsargument.

In der Praxis wird es doch aber immer ab Kaufdatum gewährt.
Mir ist noch nichts anderes untergekommen.
 
Wenn die Platte kaputt geht, passiert das doch automatisch, denn es muss ja sicher eine Rechnungskopie mitgesendet werden.
Nö. Wenn selbst nach dem Herstellungsdatum noch Garantie besteht kanns dem Hersteller ziemlich egal sein, wann das Ding gekauft wurde. Wenns ganz gegen Ende des Garantiezeitraums ist, vielleicht, aber bei meiner 2,5"er WD hat einen Monat vor Ablauf (nach Rechnungsdatum) auch keiner danach gefragt.

Rechnungskopie ist vielleicht als Absicherung gegen geklaute Platten nützlich (oder wie bei Intel: Um den Gebrauchtmarkt uninteressant zu machen), aber nicht jeder Shop vermerkt die Serial darauf. Von daher isses auch eher witzlos.
 
Ich hatte gerade nach 6 Wochen Betrieb eine defekte Seagate ST2000DL003 (fast ein total Ausfall aufgrund von defekten Sektoren).

Der mürrische Mitarbeiter im Cyberport Store Berlin-Mitte hat mir erklärt "Gewährleistung gibt es auf diese Platte nicht mehr, dafür ist sie schon zu alt (?!). Die Reparatur durch den Hersteller wird mindestens 4 Wochen dauern." – nach etwas Nachhacken und immer obskureren Antworten habe ich das Ganze dann nicht weiter kommentiert, so viel Inkompetenz in einem Mitarbeiter vereint lässt mich auf die nicht vorhandene Kompetenz der ganzen Firma schließen. Cyberport: nie wieder!

Welcher Händler tauscht Festplatten innerhalb der ersten 6 Monate Gewährleistung sofort aus ohne sich über die Hersteller-Garantie aus der Verantwortung zu ziehen?
 
Ich hatte gerade nach 6 Wochen Betrieb eine defekte Seagate ST2000DL003 (fast ein total Ausfall aufgrund von defekten Sektoren).

Der mürrische Mitarbeiter im Cyberport Store Berlin-Mitte hat mir erklärt "Gewährleistung gibt es auf diese Platte nicht mehr, dafür ist sie schon zu alt (?!). Die Reparatur durch den Hersteller wird mindestens 4 Wochen dauern." – nach etwas Nachhacken und immer obskureren Antworten habe ich das Ganze dann nicht weiter kommentiert, so viel Inkompetenz in einem Mitarbeiter vereint lässt mich auf die nicht vorhandene Kompetenz der ganzen Firma schließen. Cyberport: nie wieder!

Welcher Händler tauscht Festplatten innerhalb der ersten 6 Monate Gewährleistung sofort aus ohne sich über die Hersteller-Garantie aus der Verantwortung zu ziehen?

6 Wochen ist nett meine hat heute 4 Stunden gehalten. Seagate, nie wieder! Mal schauen was der Händler morgen sagt, die waren bisher eigentlich relativ kulant (was vllt. auch an dem Umsatz liegt den die an mir machen)
 
Moin,
Der mürrische Mitarbeiter im Cyberport Store Berlin-Mitte hat mir erklärt "Gewährleistung gibt es auf diese Platte nicht mehr, dafür ist sie schon zu alt (?!).

Bei dieser Aussage hätte er mich bereits quer gehabt und ich hätte mir diese Aussage schriftlich bestätigen lassen - mein Anwalt freut sich über derart leicht verdientes Geld.

Welcher Händler tauscht Festplatten innerhalb der ersten 6 Monate Gewährleistung sofort aus ohne sich über die Hersteller-Garantie aus der
Verantwortung zu ziehen?

z.T. Media Markt, Saturn etc.

Merke bei dem Preiskampf der bei den Versendern in Gange ist (z.B. durch billiger.de und andere Preissuchmaschinen) ist kalkulatorisch die Möglichkeit für den Sofortaustausch nicht eingeplant und damit hat der Händler Recht, denn er bestimmt was er im Gewährleistungsfall leistet (Nachbesserung aka Reparatur, Minderung aka Preisnachlass oder Wandlung aka Rücknahme bzw. Austausch). Der Händler zieht sich also nicht aus der Gewährleistung raus, sondern wählt die Nachbesserung, die er natürlich nicht selber durchführen kann. dafür leitet er ded defekten Afrtikel über seinen Distributionskanal zum Hersteller oder eine authorisierten Werkstatt, wo dann die Reparatur oder der Austausch durchgeführt wird.

Wenn also der Soforttausch im Defekt-/ fehlerfall für dich essentiell ist, solltest du auf den Preis achten. Ich sage mal ab 30 - 40 € teurer als der billigste Versender hast du gute Chancen - oder einem Jahresumsatz im deutlich 5 stelligen Bereich!

ciao
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Wochen ist nett meine hat heute 4 Stunden gehalten. Seagate, nie wieder! Mal schauen was der Händler morgen sagt, die waren bisher eigentlich relativ kulant (was vllt. auch an dem Umsatz liegt den die an mir machen)

War alles kein Problem habe die RMA angeboten bekommen oder halt Geld zurück. Habe mich für die zweite möglichkeit entschieden ;)
Also man sieht der Händler machts :)
 
Ein klasse Artikel, danke! Manche Hersteller werben mit jahrelanger Garantie, nur kommt man nicht an derartige Produkte herran da alles irgendwie OEM zu sein scheint. Das ist echt ein wenig frech. Jetzt verstehe ich auch, wieso die Platten im Blödmarkt alle mit Retail-Verpackung sind und ca. 25 % mehr kosten.
 
Das ist nicht ganz richtig. Der Garantiegeber kann sagen er gibt 3 Jahre für eine bestimmte Seriennummer ab Produktionstag. Er muss hier nicht von der Rechnung ausgehen!

Genaueres steht explizit in den Garantiebedingungen des Herstellers, die Meisten Hersteller geben alledings an, das Die Garantie ab Verkaufsdatum (an den Endkunden) gilt, die Rechnung gilt dann als Nachweis. Die vorgemerkte Garantielaufzeit gilt Ersatzweise, wenn keine Rechnung merh vorgelegt werden kann.
Hintergrund: Der Endkunde kann nicht dafür bestraft werden, wenn die Distribution / oder Lieferwege länger dauern als üblich (Schwere See, Karton irgendwo im Zwischenlager liegengeblieben oder falsch ausgeliefert, Einzelhändler war längere Zeit Krank usw.). Das würde sich in Windeseile als negative Werbung rumsprechen.
Wenn ich also eine Serverplatte von WD mit 5 Jahren Garantie habe, und die Platte nach 4,5 Jahren ausfällt und WD die Garantie dann trotz Kaufbeleg verweigern würde, wäre Stunden Später ein entsprechendes Posting in sämtlichen Hardwareforen.
Es würde mich als Endkunde nicht die Bohne interessieren, wo das 1/2 Jahr verlorengegangen ist.

Man übertrage das ganze mal auf den Automarkt, welche Automarke würde sich überhaupt im Markt halten können.....

ciao
Lothar
 
Es ist generell so, das die Hersteller ab Produktion ca. 6 Wochen aufschlagen. Wird die Platte am 01.01. produziert, so beginnt die Garantie ca. am 15.02.
So in etwa kann man sich das vorstellen. Die aufgeschlagene Zeit wird für den Transport einkalkuliert, also vom Hersteller zum Händler und schliesslich zum Kunden.
Bei WD kann man anhand der Rechnung die Garantie auf das Kaufdatum anpassen lassen, kurze Email mit Scan der Rechnung genügt. Die Seriennummer muss nicht zwangsläufig auf der Rechnung stehen, dann reicht es wenn man diese in der Email nennt und um Anpassung bittet. Bei anderen Herstellern weiß ich nicht, ob das so funktioniert.

@Atholon:
Es hat schon etwas mit offiziellen und inoffiziellen Wegen zu tun. Es gibt Händler, die kaufen immer dort ein wo es am günstigsten ist, aber hier ist es auch risikoreich. Komischerweise gibt es auch Händler, von denen hatte ich nicht eine einzige OEM Platte in der Hand, obwohl ich schon sehr viele Festplatten erworben habe.
Gut, dort kostet eine HDD auch 70 Euro, wo sie bei anderen Händlern vielleicht für 62 Euro angeboten wird. Aber die 8 Euro Aufpreis sind es mir dann auch wert. Vor allem wenn man mal an den Wiederverkauf denkt, dann hat man die 8 Euro auch schnell wieder rein. Wer kauft schon eine OEM Platte ohne Herstellergarantie, wenn diese über 6 Monate alt ist ? Die wenigsten !
Da zahle ich lieber 8 Euro mehr je HDD und kann mich entspannt zurücklehnen. Nicht jeder Hersteller ist so kulant wie WD, wo man auch OEM HDDs ohne Herstellergarantie per Email auf Herstellergarantie ab Kaufdatum umschlüsseln lassen kann. Meines Wissens nach ist WD der einzige Hersteller, der so etwas macht.
Dennoch sollte das kein Freifahrtschein für Händler sein, OEM Ware zu verkaufen. Es sei denn, diese ist als solche deklariert.

Ich kenne diese Problematik mit den OEM HDDs sehr gut. Ich kann mich noch ein paar Jahre zurück erinnern, wo ich unter anderem diese Thematik hier im Forum sehr stark supported habe. Jeder Händler hat die Möglichkeit, sich die offiziellen Distributoren vom Hersteller nennen zu lassen ! Dieses ist überhaupt kein Problem ! Und wird die Ware dorther bezogen, dann gibt es auch null Probleme in Sachen Herstellergarantie. So einfach ist das, da gibt es nichts aufwändiges zu klären und das dauert auch nicht mehrere Jahre ! Solange ein Händler aber nicht den offiziellen Distributionsweg einschlägt und in Kauf nimmt auch mehr zu zahlen, so wird es sicherlich nie etwas. Es ist im Grunde ganz einfach !

Ich möchte als Beispiel mal etwas abweichen. Ich habe mit einem Hersteller von Unterhaltungselektronik telefoniert, welcher unter anderem auch Digitalkameras herstellt. Jeder weiß nun sicherlich wer gemeint ist, ich möchte den Namen hier jetzt nicht direkt nennen. Dieser Hersteller konnte mir am Telefon direkt sagen, bei welchem Händler ich garantiert Ware erhalte, welche ursprünglich für Deutschland produziert wurde und es wurden sogar auch Händler genannt, die NICHT den offiziellen Distributionsweg einschlagen. Ich fand das Gespräch sehr interessant und vor allem bin ich Endkunde und bekomme diese Infos geliefert. Der Hersteller hat mir auch gesagt, das es ein Problem darstellt, das einige Händler nicht den offiziellen Distributionsweg einschlagen.

Also, warum alles so kompliziert ? Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wieviel Kosten entstehen, wenn Ware ohne Herstellergarantie vom Kunden zurückgesendet wird. Da fallen Rücksendekosten an (gut, dieses fällt aufgrund der Business-Verträge mit den Logistik-Partnern vielleicht nicht so ins Gewicht), dann Prüfung der Ware (wenn auch nur optische Prüfung, Rückbuchung im System, Rückerstattung der Kosten an den Endkunden, Wiedereinlagerung und und und....
 
Es gibt aber auch Hersteller die das identische Produkt unter 2 Produktbezeichnungen verkaufen!
Produkt A enthält eine deutsche Bediengsanleitung, ist nur in Deutschland erhältlich und kostet fast doppelt soviel wie Produkt B welches keine deutsche Bedienungsanleitung enthält (diese kann man sich aber Problemlos auf der herstellerhomepage downloaden) und offiziell nur im restlichen Europa erhältlich ist. Selbst die Herstellergarantie ist identisch.
Anders ausgedrückt über die offiziellen Distributionskanäle wird durchaus eine Preisdiktatur durchgeführt, der man sich neur entziehen kann, wenn man inoffizielle Wege beschreitet. dies wäre nicht nötig, wenn es nicht unterschiedliche Preis-/Lohnstrukturen geben würde. Rasierklingen von G.....e kosten in Polen nicht mal die Hälfte, weil sie dort sonste keiner kaufen könnte. Hier kaufe ich diese nur auf Flohmärkten von Polen, weil mir unser Preis einfach zu hoch ist.
ciao
Lothar
 
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Soo, ein Update der Statistik ist mal wieder fertig :banana:

VV Computer (98% Ware mit Garantie) (neu)
Amazon (93%) (-1 Platz, +1%)
Cyberport (78%) (-1 Platz, +3%)
Alternate (75%) (-1 Platz, +1%)
HoH (71%) (-1 Platz, unverändert)
Hardwareversand (66%) (-1 Platz, +11%)
Mindfactory (58%) (-1 Platz, +4%)

VV fängt jetzt leider irgendwie an, an der Verpackung zu sparen, aber ansonsten schaut der Trend doch echt gut aus.
Neue Rekordbestellungen waren leider nicht zu verbuchen, obwohl es mit den neuen 3TB-Platten ja durchaus die Chance gab. Mal schauen, wann der erste Messi 21 Stück bzw. 42 TB durchbricht, die 4TB stehn ja jetzt vor der Tür :fresse:
 
Cool, dass du dir die Mühe machst. THX von meiner Seite. :wink:

Warum wundert es mich nur nicht dass Mindfactory so weit abgeschlagen ist... :drool:
Trotzdem einer meiner wichtigsten Shop, man muss halt wissen wie man den handhaben muss.
 
Nuja, die letzten Monate waren bei MF ja nicht soo übel, aber der Laden war und ist halt beliebt, und da brauchts nun entsprechend viele Platten, um die Sünden vergangener Tage untern Teppich zu kehren. Bei Hardwareversand z.B. ist das noch relativ einfach machbar, ein paar dutzend Platten an die richtigen Leute gebracht, und schon zieht man 11% nach oben ;)

Wenn übrigens jemand ne Idee hat, wie ich die Veränderungen zeitaufgelöst mit z.B. Origin plotten kann -> nur her damit.
 
Bitte mal im ersten Post anpassen, dass die Samsung-HDDs ja nun zu Seagate gehören. Hatte gestern für nen Kumpel den Garantiestatus checken müssen, das ist momentan n bisschen tricky... -> Samsung#Garantie
 
danke an Bzzz für den Hinweis, hab mich grad dumm und dämlich gesucht!

Geht bei jemanden das Programm? Bei mir kommt immer folgender Error:

System.Net.WebException: The remote server returned an error: (400) Bad Request.
at System.Net.HttpWebRequest.CheckFinalStatus()
at System.Net.HttpWebRequest.EndGetResponse(IAsyncResult asyncResult)
at System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
at System.Net.WebClient.UploadValues(String address, String method, NameValueCollection data)
at Samsung.SerialTracking.btnBuyerMaster_Click(Object sender, EventArgs e)

Evtl. ist der Webserver grade down.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ganz weg. Bei mir kommt was ähnliches.
Funktioniert der Check bei Seagate immer noch nicht?
 
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