[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

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Hi xymon,
habe nun auch eine Antwort von WD bekommen:

Sehr Geehrter Herr XXXXX,

Dieses Laufwerk ist eingekauft als OEM Laufwerk und durfte nicht als Retail Produkt.
Bitte senden dies zurück zum Handler weil dies keinen Vollständig Retail Produkt ist.


Mit Freundlichen Gruessen,

dachte wenn ich freundlich Frage bekomme ich ja vielleicht Grantie :fresse:
wobei ich eines zum Thema sagen muss, ich hab im Internet noch nie andere Platten als OEM-Platten bekommen, kA ob auf irgendwelchen HDD's Garantie war, allerdings wäre es verstänlich wenn dem nicht so wäre... (Gewährleistung gibt es ja sowieso immer :xmas: )

mfg
aelo
 
Also habe heute vormittag zwei HD103UJ Platten von Samsung gekauft und dann bei Samsung angerufen. Der gute Mann war etwas überrascht und konnte mir auch keine auskunft geben, da die das gleiche Tool benutzen. Nach Rücksprache mit der IT, sagte er mir, es gäbe eine neue Version die funktionieren würde, er aber gerne meine Seriennr. prüfen würde. SN durchgegeben und er hat mich wie versprochen zurückgerufen und mir eine positive Auskunft geben können.

@xymon - die Samsung Links gehen nicht mehr, auf die neue Version kommt man irgendwie nicht drauf auf der Samsung Webseite (Webseite überlastet?). Bitte anpassen. Danke.


bei mir ging jetzt alles ganz normal;) melde es gegebenenfalls nochmals;)

mfg xymon
 
Bah :(

Heute kamen (1TB) 1x FALS und 2x EACS 3 Platter von HoH.
Ich hab das mit den Importen extra in ein Kommentarfeld geschrieben. Tauchte
in keiner der Mails auf und wurde offensichtlich ignoriert.

FALS = volle 5 Jahre
2x EACS = nüscht

Ich werde WD mal anschreiben aber wenn ich das hier so lese kann man sich das
extra Jahr in die Haare schmieren. Klar ich könnte jetzt auch 20x tauschen und
hoffen irgendwann mal eine mit 3 Jahren zu erwischen, aber das halte ich für recht
unwahrscheinlich und irgendwer muss das Porto ja auch zahlen ...
 
..., aber das halte ich für recht unwahrscheinlich und irgendwer muss das Porto ja auch zahlen ...
Was ja wohl eigentlich der Händler wäre, wenn er Platten verkauft die scheinbar nur für den OEM-Einsatz gedacht sind.
Aber Recht haben und Recht bekommen sind ja leider zwei Paar verschiedene Schuhe. :(
 
Ich seh kein OEM Logo auf den Aufklebern. Früher gab's sowas und ich denke das
wird heute auch nicht ander sein. Muss also ein Import sein.
Man müsste mal den Distris übelst auf die Finger klopfen. Leider aber scheint das
verschachern von Import Platten wohl nicht illegal zu sein - sonst hätte doch
schon längst wer geklagt.
 
Thema Grauimport und eingeschränkte Produkt/Garantiehaftung seitens Samsung -> Antwort Samsung <-

Samsung uebernimmt generell fuer alle seine Festplattenmodelle 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum.
;)
 
Thema Grauimport und eingeschränkte Produkt/Garantiehaftung seitens Samsung -> Antwort Samsung <-

;)

Sorry, aber da hast du jetzt sehr selektiv zitiert...... (siehe Rest vom Thread)

Auf der Homepage von Samsung steht nach wie vor etwas anderes. http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/support/hddodd/support_hddodd.html
Außerdem bekommen sie es offenbar nicht auf die Reihe, dass das Tracking Tool mal wieder einwandfrei funktioniert. Wenn Samsung an der Aussage in deiner Mail festhält, dann sollen sie das doch bitte auch öffentlich so kundtun und den Hinweis auf der Homepage anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
werde diesbezüglich auch gleich mal nachfragen;) bzw. sie darauf hinweisen;)

mfg xymon
 
Jo, daß ist mir doch egal was auf irgendeiner Globalsite von Samsung steht wenn mir ein Herr Kuhns vom Support Samsung-Deutschland in Schwalbach schriftlich explizit auf meine Frage bzgl. sog. "Grauimporte" zusichert, ich noch die Seriennummer und einen Screen des Trackingtools beifüge, daß diese auch unter der 3_Jahres-Garantie fällt.

Schließlich will ich die nicht nach Amiland, China oder sonstwo hin schicken, sondern nach Kelsterbach zu deren Servicepartner. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du meinst, dass die Aussage eines einzelnen Supporttypen, der morgen schon ganz woanders arbeiten könnte mehr wert ist, als die offiziell publizierten Garantiebedingungen des Herstellers, dann kannst du das gerne tun. Für den Rest der Kundschaft bleibt die Situation aber mehr als unbefriedigend.

Diese "global Site" richtet sich ja ganz offensichtlich bewusst an an Käufer in Deutschland, und statt sie umzugestalten und die von dir zitierte Aussage des Supportmitarbeiters zu bestätigen, stellen sie eine neue Version ihres Tracking-Tools online, das die "Grauimporte" nach wie vor mit "Contact Point Of Purchase" brandmarkt.

Wenn die Sache so eindeutig wäre, warum entschuldigt sich der Support dann nicht für die mißverständliche offizielle Supportaussage auf der Homepage, und korrigiert sie? Nein, das Gegenteil tun sie, sie updaten ihr Tracking Tool!
Und immernoch steht dort:

"Laufwerke, die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind, werden ab dem 01. Juli 2008 nicht mehr von unserem europäischen Service gedeckt."
 
Zuletzt bearbeitet:
so Samsung sagte das Sie sich darum kümmern werden, im Tool eine Erweiterung zu machen für die Grauimporte;) hab ich jetzt mal so veranlasst;)

@Jackie78
das ist korrekt, habe das auch per Mail bestätigt bekommen!!

mfg xymon
 
Ich glaube, dass Samsung intern auch keinen Plan hat ... oder einen, der sich frei nach Motto Willkür ständig ändert.

Vor ein paar Monaten habe ich eine HM160HC aufgrund Datenfehler eingeschickt. Erst schön die Hotline angerufen, die haben die Seriennummer aufgenommen und mir ´ne RMA-Nummer gegeben. Platte eingeschickt, nach anderthalb Wochen diesselbe Platte wieder zurückbekommen. Dabei lag der Hinweiszettel, dass ich mich an meinen Händler wenden sollte, denn die Platte wäre nicht für den deutschen Markt bestimmt. Super, warum nehmen sie dann überhaupt die Seriennummer bei der RMA-Erstellung auf?

Nun wird´s lustig ... genau dieser Platte bescheinigt dieses "Tool" jetzt wieder den Status "Warranty valid in EU". :wall:

Ich kanns nicht beweisen, aber ich könnte schwören, dass eine meiner HD501LJ vor einigen Monaten noch eine gültige Garantie hat, nun aber auf "Contact..." steht.

So gute Erfahrungen ich auch mit Samsung bisher gemacht habe, aber das momentane Verhalten gegenüber den Kunden wiegt den (meist) günstigeren Preis der Platten wieder voll auf ...
 
Eine von zwei HD501LJ, die ich hier im MP gekauft hab, war defekt...
Also hab ich heut auch nen Päckel zu Samsung auf die Reise geschickt, mal sehn was draus wird.
Auf der Website konnte man irgendwo die SN prüfen lassen, finds aber nemmer. Dort hatter behauptet, die wär net gültig (klar, hab die 0en als Os eingegeben :fresse:).
Hab aber ne RMA-Nummer bekommen, also geh ich auch davon aus, dass die das prüfen und mich net hinterher im Regen stehen lassen.
Naja, mal sehn was rauskommt.

Edit: Heute Paket gekommen mit ner HD501LJ "refurbished". Na, mal bei Gelegenheit ESTool laufen lassen, danach kann se mit in Server ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Samsung intern auch keinen Plan hat ... oder einen, der sich frei nach Motto Willkür ständig ändert.

Den Eindruck habe ich auch.

Ein Samsung-Mitarbeiter hatte mir geschrieben, dass Samsung ALLE Platten, die von Endkunden eingeschickt werden, Garantie erhalten würden. Ich habe daraufhin nochmal nachgehakt und wollte wissen, warum es dann auf Ihrer Homepage anders steht, und welche Aussage denn im Zweifelsfall verbindlich für den Kunden Gültigkeit hätte. Natürlich hat wieder ein anderer Supportmitarbeiter geantwortet, und zwar völlig am Thema vorbei, Zitat (Hervorhebung von mir eingefügt):

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Generell ist Ihr Haendler vorrangig in der Gewaehrleistungs-Verantwortung, da dort zwischen Ihnen und ihm ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen ist. Hier greift somit die gesetzliche Haendlergewaehrleistung von 24 Monaten. Sollten Sie Ihre Festplatte innerhalb des o.g. Zeitraumes erworben haben, so koennen Sie diese im Falle eines Defekts entweder Ihrem jeweiligen Haendler, bei
welchem Sie das Laufwerk erstanden haben, uebergeben oder die Garantie ueber uns abwickeln, indem Sie ueber unsere Hotline einen Garantieaustausch beantragen.
Hierbei handelt es sich um eine geaenderten Richtlinie in der Garantieabwicklung, zur Optimierung der Austauschzeiten.

Nun bin ich so schlau wie vorher und kann nur hoffen, dass meine beiden HD103UJ, die beide keine EU-Garantie haben, möglichst nicht kaputtgehen.
 
Bah meine erste Anfrage ging wohl nicht richtig durch. Ich fand nach wie vor
keinerlei Einträge in meinem Konto und bekam auch keine Mails. Also habe ich das
Ding nochmal ausgefüllt und siehe da, diesmal kam sowohl eine Email als auch
der Eintrage. Jetzt mal abwarten was WD meint.
 
Und es kam schon Antwort von WD

Sehr geehrter Herr xxxx,

Bei Grauimporten wandeln wir eine Platte pro Kunde pro Jahr um. Sie brauchen dann einfach nur auf der Webseite weitermachen, trotz des Hinweises das die Platte "out of region" ist.

Bei OEM Produkten muss ich Sie leider an den Haendler zurueckverweisen. Da darf ich nichts umwandeln. Ich wuerde Ihnen empfehlen diese OEM Platte wieder zurueckzugeben an den Haendler.

Mit freundlichen Gruessen
xxxx

Tja, die Platten sind im Einsatz. Zurückschicken ist also nicht einfach so.
Ich denke mal wenn ich das nächste mal Platten bestelle und prüfe spiele ich
das Versandspiel ad absurdum und sehe zu, dass der Händler die Portokosten
so lange zahlt bis mal einer das Lager prüft. Mann den drecks Distris gehört mal
kräftig wohin getreten :mad:

Früher war auf den IBM Platten immerhin ein OEM Logo drauf. Auf den WD's
seh ich sowas gar nicht mehr.

Also, 2x OEM Müll von HoH trotz Hinweis auf Garantieprüfung. Danke.
 
also ich hab bei HoH ne 3platter 1000gb von WD bestellt und die hat garantie..
eben nachgeprüft.
 
also leute , einen shop den ich nur WÄRMSTENS empfehlen kann ist CYBERPORT.DE

hab edort eben angerufen und die haben mir am tel garantiert das die hdds 3jahre haben und die bei den importgeschichten nicht mitmachen!!!

habe auch sonst nur gute erfahrungen dort gemacht, zb. haben die 3 mal anstandslos einen laptop zurückgenommen inerhalb einer woche, ohne murren! geld nach einer woche zurücküberwiesen.

nur die 3platter versionen können die nicht garantieren, haben das wohl mal eine zeitlang gemacht, aber ist zu aufwendig und gibt wohl zumindest bei den wd nicht sooo viel 3platter versionen

hat auch gemeint die samsung f1 wären ziemlicher schrott, als ich ihm von meiner defekten erzählt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
also das es hier nix neues gibt, wundert mich;)
 
so ich hab meine zweite 1000er von Wd bei home of hardware bestellt.
hat auch volle garantie
 
Habe letzte Woche eine neue 2,5" Festplatte für meinen Bruder, bei E-Tec in Timelkam, bestellt.

Die Festplatte ist zwar als OEM-Drive deklariert, die Garantieprüfung (Seagate) zeigt aber Garantie bis 2013 an.
 
So, nochmal Thema Umtausch meiner "Contact Point of Purchase" Samsung-HD753LJ, gekauft bei K&M -vs- Samsung-RMA:

..weitere Antworten vom Support..

Wie schon zuvor erwähnt, Samsung gewährt die Garantie anstandlos. ;)
 
So, Update!

Die neue Platte ist heute gekommen. Schön verpackt mit Delivery Note (2008-12-16):

Received Model HD753LJ / Replacement Model HD753LJ

Kein Wort von eingeschränkter bzw. nicht vorhandener Garantie aufgrund fehlender EU-Garantie und das Model ist von 10/2008. :)

siehe hier
 
Habe eben auch mal meine WD10EADS gecheckt welche von cyberport ist.

Dort steht vorhandene beschränkte Garantie bis 28.10.2011

Klar, das Datum kann man ändern auf das rechnungsdatum.
Wird aber erst gemacht wenn der Fall der Fälle kommt.

Bin bisher nicht auf die Nase gefallen und es ist meine 9. WD Platte dieses Jahr.
 
5 Jahre Herstellergarantie bei uns garantiert Ware aus offizieller, deutscher Distribution mit voller Garantie auch über den Hersteller!!

So stehts bei HOH drinnen und das wurde mir auch am Tel erzählt. Es gibt aber immer über HOH Garantie... Das widerspricht sich doch selbst, entweder gehts durch den Hersteller oder über den Distributor und nicht beides.

Fazit meine ausgelieferte Seagate ist natürlich eine OEM Platte, zwar nicht markiert auf der Platte aber laut Homepage.

Von Seagate habe ich hier nichts gefunden wie die damit umgehen, oder muss man sich jetzt quasi auf HOH verlassen das sie es richten würden?
 
Dann lass mal Aufkleber tauschen.

Ich habe ne Seagate, die hat aufm Aufkleber OEM stehen, hat aber volle Garantie laut seagate
 
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