[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Naja trotzdem muss ich sagen das ich immer noch sehr gerne und oft bei Mindfactory bestelle. Sicher schon deutlich über 100x und bis auf die OEM Sache bei Festplatten keine Probleme.
Gibts überhaupt Händler die dabei noch nie aufgefallen sind?
Ich denke das man nicht mal bei den höherpreisigen Angeboten sicher ist :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:12 ----------

Fakt ist (gerade von WD telefonisch bestätigt) das die Händler die OEM Platten spottbillig einkaufen und dann natürlich beim Verkauf ohne Herstellergarantie
wieder ein paar Euro mehr Geld einnehmen.Tja irgendwo muss scheinbar das Geld bei den billigsten der Billigen wieder reinkommen.

Ja aber wer sagt das nicht schon der Lieferant von dem Händler die ganzen Prozente einstreicht?
Somit ist es für den Händler am Einkaufspreis nicht ersichtlich um welche Ware es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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@ttom:
Ja kann auch sein, ich will ja hier niemanden Beschuldigen, einer in der Kette kassiert halt, und der Kunde hat keine Garantie, mehr wollt ich damit eigentlich nicht sagen ;o)
Ob das jetzt der Endkundenhändler oder ein Zwischenhändler/Distributor ist,ist mir eigentlich egal.
 
Das mal OEM Platten zwischen die "normalen" mit Garantie rutschen können, mag ja passieren .. aber dann sich nicht mal einsichtig zeigen und so kulant ist die Ware gegen welche mit Garantie zu tauschen find ich einfach nur frech.

Sie haben zwar direkt dazu geraten einfach vom Rückgaberecht gebrauch zu machen .. aber das ist auch wohl das mindeste (einfachste) ... mal schauen, Geld ist noch net wieder da. HDDs am Dienstag verschickt. Ich hoffe, dass die sich jetzt nicht ewig Zeit lassen :fresse:
 
habe auch gerade eine WD10EADS von mindfactory erhalten.
natürlich (wie ich mir schon dachte) OEM.

ich werde sie wohl behalten, da ich sie brauche und wer weiss ob
ich woanders eine mit Garantie bekomme.

Damals gabs das nicht, meine vorherigen platten haben alle per S/N garantie.

Wie läuft das eigentlich bei Mindfactory, hab schon oft gehört das bei RMAs die
nach 6 monaten angefragt werden 15euro bearbeitungsgebühr verlangen!?

kann ich, zusammen mit der rechnung, denn wenigstens 2 jahre bei mindfactory die
garantie geltend machen?
 
Das mal OEM Platten zwischen die "normalen" mit Garantie rutschen können, mag ja passieren .. aber dann sich nicht mal einsichtig zeigen und so kulant ist die Ware gegen welche mit Garantie zu tauschen find ich einfach nur frech.

Sie haben zwar direkt dazu geraten einfach vom Rückgaberecht gebrauch zu machen .. aber das ist auch wohl das mindeste (einfachste) ... mal schauen, Geld ist noch net wieder da. HDDs am Dienstag verschickt. Ich hoffe, dass die sich jetzt nicht ewig Zeit lassen :fresse:

Sorry, das was bei MF abläuft habe ich bei einigen anderen Händlern in ähnlicher Form auch erlebt. Ich habe das Gefühl, die Händler nehmen die garantielose Ware bewusst in Kauf, solange sich nur wenige Kunden beschweren, können sie doch beim Einkauf bestimmt ein paar Euro sparen und so ihren Gewinn steigern.

Wären die Händler wirklich daran interessiert, nur Ware mit Garantie zu verkaufen, dann würden sie ihren Großhändlern schon kräftig auf die Füße treten.

Viele Händler drucken ja zum Beispiel auch die Seriennummer der Platte mit auf die Rechnung, haben diese also im System gespeichert. Das tun sie ja schon deshalb, damit kein Kunde eine "fremde", also nicht dort gekaufte Platte bei ihnen reklamiert. Sprich, die Daten sind im System, und könnten mit relativ gerinem Aufwand auch geprüft werden.

Bleibt als Kunde nur, konsequent OEM Ware zurückzuschicken, wenn das genug Leute machen, dann werden die Rücksendekosten irgendwann auch für ignorante Händler schmerzlich, denn ein Vorabcheck ist sicher billiger, als jedesmal das Rückporto von unzufriedenen Kunden tragen zu müssen. Das Problem ist, solange nur ein verschwindend geringer Bruchteil überhaupt davon gebraucht macht, und die Masse einfach gedankenlos das nimmt, was sie bekommen, machen die Händler halt so weiter wie bisher :(

Für mich als Kunde ist das ärgerlich, wenn ich eine Platte dringend brauche, also nicht erst fünfmal zurückschicken möchte, bevor zufällig mal eine mit Garantie dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Samstag 4 WD10EADs von Mindfactory bekommen und nur OEMs ohne Garantie.
Habe WD angeschrieben, ob die was an der Garantie Umschreiben können, aber leider noch keine Antwort. Wenn bis Donnerstag Abend keine Email von WD kommt, gehen die Platten Freitag zurück zu MF mit der Bemerkung mir Ware mit Herstellergarantie zu schicken oder mir mein Geld zurück zu zahlen.

Vielleicht sollte man mal die Händler auflisten, bei denen die Seriennummer mit auf der Rechnung steht, bzw welche dann auch noch Festplatten mit Garantie verkaufen.

Btw, müssen Händler nicht angeben, dass es sich um OEM-Hardware handelt?

Gipsylord
 
Wie läuft das eigentlich bei Mindfactory, hab schon oft gehört das bei RMAs die
nach 6 monaten angefragt werden 15euro bearbeitungsgebühr verlangen!?

Mit welcher Berechtigung? Habe ich so bisher noch nicht erlebt, aber mal abwarten.
Ich habe hier eine Grafikkarte liegen, die drauf wartet verpackt zu werden.
Habe eigentlich genau das Gegenteil erlebt. Es liegen Retourenzettel bei und
man muss nichtmal das Rückporto zahlen.

Habe WD angeschrieben, ob die was an der Garantie Umschreiben können, aber leider noch keine Antwort.

Hat bei mir ein paar Tage gedauert und es sie meinten nur ich solle mich an
meinen Händler wenden oder das Produkt beim Händler umtauschen.
 
Habe am Samstag 4 WD10EADs von Mindfactory bekommen und nur OEMs ohne Garantie.
Habe WD angeschrieben, ob die was an der Garantie Umschreiben können, aber leider noch keine Antwort. Wenn bis Donnerstag Abend keine Email von WD kommt, gehen die Platten Freitag zurück zu MF mit der Bemerkung mir Ware mit Herstellergarantie zu schicken oder mir mein Geld zurück zu zahlen.

Western Digital habe ich kontaktiert .. 4 Tage bis Antwort aber immerhin, die Festplatten sind eh zurück gegangen.
Western Digital hat mich den OEM Platten eigentlich gar nichts mehr am Hut, daher kann man eigentlich froh sein, wenn die sich überhaupt melden ;)

Vielleicht sollte man mal die Händler auflisten, bei denen die Seriennummer mit auf der Rechnung steht, bzw welche dann auch noch Festplatten mit Garantie verkaufen.

Btw, müssen Händler nicht angeben, dass es sich um OEM-Hardware handelt?

Gipsylord

Da bin ich defintiv dafür!
Also beim nächsten Kauf nochmal ein Blick auf die Rechnung Jungs und Mädels :)

Extra als OEM Ware kennzeichnen .. warum sollte sie, damit würde dann defintiv keiner mehr dort kaufen ;)
Also wird es so lange wie gewohnt weiter laufen, bis genug Leute gemerkt haben.

Kunde ist König .. aber nur wenn man sich selbst krönt :shot:
 
Hmm HoH verschickt anscheinend auch nur OEM Hardware, Ram fürs Laptop gekauft und noch ne WD10EADS, RAM kam einfach in ner Plastikfolie anstatt, wie bei Kingston gewohnt in einer Packung... die Platte ist laut Garantie auch ne OEM... ich werd den Kram jetzt auch erstmal behalten und ne Mail an HoH schreiben.
 
Tja, ging mir genauso auch wenn es schon lang her ist. Gekauft eine Hitachi 7K1000 und habe "Außer Region" Ware erhalten. Hatte dann mit Hitachi kontakt aufgenommen, sowie die Ref. Nummer zum Gespräch notiert. Da machte man mir den Eindruck, das im Falle eines defektes ich von der Garantie dann Gebrauch machen könnte, da man das nicht Grundsätzlich abgelehnt hatte. Wird man sehen, was passiert wenn es dann soweit ist.
 
Langsam wird es hier leider ein wenig unübersichtlich...
Vielleicht wäre es mal ganz hilfreich, das ganze zusammenzufassen, gegliedert nach HD-Hersteller und Shop.

So in etwa in der Form:
Hersteller A
- Shop X:
OEM-Ware ohne Garantie: ja
Ware mit Herstellergarantie: ja
Austausch gegen Ware mit Garantie: nein

- Shop Y:
OEM-Ware ohne Garantie: ja,
Ware mit Herstellergarantie: nein
Austausch gegen Ware mit Garantie: nein

- Shop Z:
OEM-Ware ohne Garantie: ja
Ware mit Herstellergarantie: ja
Austausch gegen Ware mit Garantie: ja
...

Was meint ihr dazu?
 
Eigentlich wäre nur interessant ob die Platten getauscht werden,
aber ob aktuell mit oder ohne Garantie im Angebot kann sich ja täglich ändern
 
Eigentlich wäre nur interessant ob die Platten getauscht werden, aber ob aktuell mit oder ohne Garantie im Angebot kann sich ja täglich ändern
Na ja, stell dir mal vor ein Händler hat nur OEMs, da kann er tauschen bis er schwarz wird und du kriegst trotzdem keine mit Garantie... :rolleyes:

Deshalb habe ich die anderen beiden Optionen noch mit aufgeführt ;)

Und es könnte (zumindest theoretisch :d) ja sein, dass ein Händler nicht versucht einem OEMs unterzujubeln und nur welche mit Garantie hat...
 
Ja der Händler soll natürlich prüfen vor dem tauschen, davon gehe ich aus.
Hat er keine mit Garantie dann soll er ja auch nicht tauschen.

Ob sich mit einer solchen Liste die Vorgehensweise der versch. Händler erkennen lässt? Ich glaubs nicht, jedenfalls nichts worauf man sich verlassen könnte.
 
@ttom: genau das tun die Händler aber nicht, die behaupten, das zu prüfen sei zuviel Aufwand, für die ist es angeblich weniger Aufwand, wenn der Kunde sein Paket zurückschickt, sie die Portokosten dafür tragen müssen, und dem Kunden das Geld zurückerstatten! Warum wohl? Weil eben zu wenige Käufer die Garantie überhaupt prüfen.

Für mich als Kunde verliert der ganze Onlinehandel seinen Sinn, wenn ich erst drei Pakete wieder zur Post tragen darf, damit das vierte dann vielleicht endlich die erwartete Ware beinhaltet, da kaufe selbst ich, der wirklich in der hintersten Pampa lebt, beim Laden vor Ort, auch wenn der 30 Minuten Fahrzeit entfernt liegt, das kommt immernoch billiger und bequemer.

Wenn ihr mich fragt, dann wissen die Händler genau, was sie da verkaufen, wenn denen der Großhandel ein entsprechendes Angebot macht, und nur wenige Kunden reklamieren dann geht denen das doch am Allerwertesten vorbei. Und die paar kritischen Kunden nerven und nörgeln doch eh nur, also tauscht man denen die Ware halt um, und der unmündige Rest bekommt weiter OEM-Zeugs.

Eine Liste zu machen, welcher Händler was liefert bringt nix, solange der Händler keine klare Aussage macht, was er liefert, das kann ständig wechseln. Ein gutes Indiz kann allerdings sein, wenn in den Produktangaben des Händlers mit der Herstellergarantie geworben wird, wie das beispielsweise bei Cyberport teilweise der Fall ist (was nicht heissen soll dass ich sicher bin, dass dort keine OEM-Ware verkauft wird, aber es ist eben ein Hinweis und ein Versprechen, auf das man den Händler notfalls festnageln kann. Ich habe bisher von denen jedenfalls nur Ware mit Garantie erhalten). Ich habe den Eindruck dass Händler, die besonders viele OEMs und Grauimporte verscherbeln, den Garantiehinweis bewusst rausnehmen.

Wünschenswert wäre, dass ein Magazin wie die c't mehr Kunden auf das Problem aufmerksam macht, und diese wiederum von den Händlern klare Aussagen im Angebotstext einfordern. Die ganze Problematik hätten wir doch nicht, wenn die Händler einfach mit offenen Karten spielten und klipp und klar angeben, was sie denn nun verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung für das Problem ist sehr simpel.

1.

OEM Ware muß dem OEM Hersteller direkt zugestellt werden. Spart i.d.r Kosten ein und die Ware findet gezielt den Weg z.b Dell, HP. FCS, etc.

2.

Außer Region Ware, muß doppelt versteuert werden und verzollt werden. Damit man gleich unterbinden kann, das ein Händler versucht China Platten für den deutschen Markt einzukaufen. Der gleiche Grundsatz wird angewendet wenn ich versuchen würde ein Macbook aus China nach D einzuführen.

3.

OEM Ware im Preis nach oben anpassen, damit lohnt es für die Händler nicht mehr billig einzukaufen.

Damit könnte man das sehr schnell und effektiv lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung für das Problem ist sehr simpel.

1.

OEM Ware muß dem OEM Hersteller direkt zugestellt werden. Spart i.d.r Kosten ein und die Ware findet gezielt den Weg z.b Dell, HP. FCS, etc.

2.

Außer Region Ware, muß doppelt versteuert werden und verzollt werden. Damit man gleich unterbinden kann, das ein Händler versucht China Platten für den deutschen Markt einzukaufen. Der gleiche Grundsatz wird angewendet wenn ich versuchen würde ein Macbook aus China nach D einzuführen.

3.

OEM Ware im Preis nach oben anpassen, damit lohnt es für die Händler nicht mehr billig einzukaufen.

Damit könnte man das sehr schnell und effektiv lösen.

Das wäre schon eine sehr starke Regulierung des Marktes, vielmehr würde ich Gesetz erlassen, das OEM Platten als diese kenntlich gemacht werden MÜSSEN vom Verkäufer! Dann kann der Verkäufer weiter mit OEM Produkten handeln, aber diese auch so deklarieren!
Ich jedenfalls kaufe meine Festplatten (hatte bereits Samsung, Hitachi, Seagates) und nie eine ohne Garantie erwischt. Kaufe allerdings beim örtlichen Händler, der einen Ruf zu verlieren hat und eine sehr gute Distribution hat.
 
Wobei allerdings auch viele kleine Händler z.t auch bei Onlineshops als Gewerbetreibender einkaufen, um die Kunden schneller bedienen zu können. Da können dann mal schnell diese Platten ihren Weg dorthin finden.

Ich würde per Gesetz anordnen, das der gewerbliche Verkauf von Grauware verboten wird und unter Strafe gestellt wird. Wer dennoch etwaige Ware einführt, muß zahlen incl. saftigen Bußgeld. Anzeigen von Kunden mit Rechnungen und Belegen von Herstellern reichen i.d.r als Beweis. Bei der OEM Geschichte wirds schwieriger, man kann sie kennzeichnen aber evt. werden trotzdem Händler versuchen die Platten irgendwie loszuwerden. In einer vereinfachten Kette, könnte man aber z.b 5 Distributoren einbeziehen die lediglich authorisiert sind an weitere "Hersteller" zu verkaufen. Der Rest nur an Händler. Mit der Auflage Kontrollen einzuführen, und ggbf. Maßnahmen einzuleiten falls irgendwo ein Leck ist.

Irgendwas muß jedenfalls passieren, den so wie es bisher läuft ist es einfach Mist. Die Hersteller sind fein raus, die Händler verdienen sich eine goldene Nase, und der Kunde ist der dumme.

Lockerung würde ich lediglich bei gebrauchter (Grauware o. OEM Ware machen), die dann nur 12 Monate Gewährleistunganspruch hat, aber keine Garantie seitens der Hersteller. Der Kunde kann dann selbst entscheiden ob er die ware kauft oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zidane,

in der Praxis läuft es wohl ungefähr so ab, Beispiel: ein großer PC-Hersteller kauft beim Hersteller 10000 OEM Platten, einen Teil plant er ein damit er selbst die Garantie für seine Kunden übernehmen kann, der Hersteller verkauft sie vergünstigt, damit er sich nicht um die Garantie kümmern muss. Sowei der Deal, und soweit ist das auch noch fair.

Jetzt merkt der PC-Hersteller, dass er von den 10000 Platten nur 5000 benötigt, den Rest hat er übrig. Was also damit machen? Die Platten einfach wegwerfen? Nein, er hat sie ja gekauft, und darf sie also weiterverkaufen. Er verkauft die überschüssigen Platten also günstig an einen Großhändler, der sie dann weiter an seine Abnehmer vertickt, beispielsweise an diverse Onlineshops, die sie dann an uns Kunden weiterverkaufen.

Was also tun? Die Herstellersicht ist verständlich, denn der hat die Ware verbilligt an den PC-Hersteller verkauft und kalkuliert natürlich damit, dass er dafür auch keine Garantie leisten muss. Was man ihm allerdings vorwerfen kann ist, dass er die OEM Platten nicht deutlich von außen kennzeichnet, so dass nicht erst nach Seriennummerneingabe ersichtlich wird, dass es Ware ohne Herstellergarantie ist.

Den Abnehmer der OEM Ware trifft auch keine Schuld, er kann die Platten verbauen, oder legal an andere weiterverkaufen.

Die Großhändler, die ihre Ware an den Einzelhandel verkaufen, hier ist noch nicht ganz klar ob die den Einzelhandel bewusst täuschen und OEM Ware untermischen, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, denn wenn ein Großhändler das häufig macht wird kein Onlineshop mehr bei ihm kaufen. Viel wahrscheinlicher erscheint mir, dass der Einzelhändler genau weiss, was er da verkauft, es aber den Endkunden gegenüber verschweigt.

Wenn wir schon nach staatlicher Regelung rufen, dann sollte der Gesetzgeber endlich die unsägliche Beweislastumkehr zuungunsten des Kunden nach 6 Monaten abschaffen, denn defacto hat man, wenn der Händler es konsequent durchzieht keine 24Monate Gewährleistung, sondern 6, da kaum jemand wegen einer Bagatelle wie einer Festplatten den Nachweis antreten wird, dass der Fehler bereits zum Kaufzeitpunkt veranlagt war.
Die Hersteller könnte man darauf festnageln dass sie eine Garantie, die sie ja bewerben, auch zu erbringen haben, sofern sie die Ware nicht deutlich(!) anderweitig kennzeichnen. Das transparenteste wäre, wenn es einfach andere Produktbezeichnungen mit anderen Garantiebedingungen für OEM Ware gäbe, so wie es ja heute schon von vielen Herstellern "RAID-Editions" und ähnliches gibt.
 
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Wenn wir schon nach staatlicher Regelung rufen, dann sollte der Gesetzgeber endlich die unsägliche Beweislastumkehr zuungunsten des Kunden nach 6 Monaten abschaffen, denn defacto hat man, wenn der Händler es konsequent durchzieht keine 24Monate Gewährleistung, sondern 6, da kaum jemand wegen einer Bagatelle wie einer Festplatten den Nachweis antreten wird, dass der Fehler bereits zum Kaufzeitpunkt veranlagt war.
Die Hersteller könnte man darauf festnageln dass sie eine Garantie, die sie ja bewerben, auch zu erbringen haben, sofern sie die Ware nicht deutlich(!) anderweitig kennzeichnen. Das transparenteste wäre, wenn es einfach andere Produktbezeichnungen mit anderen Garantiebedingungen für OEM Ware gäbe, so wie es ja heute schon von vielen Herstellern "RAID-Editions" und ähnliches gibt.

Schön beschrieben. Speziell den rot markierten Bereich würde ich mir wünschen!
Wäre die einfachst Lösung, und wer auf Herstellergarantie verzichten kann, kann sich auch ein billige OEM-Platte kaufen.
 
Ich habe schon mehrere Platten bei cyberport gekauft und zuletzt eine WD10EADS und wie ich schon schrieb mit voller Garantie.
 
Jepp. Man könnte fast sagen, die Shops die die Garantie auch ausschreiben liefern auch Ware mit Garantie. Shops die die Garantie nicht mit ausschreiben, liefern wahrscheinlich OEM-Ware.

Werde meine Platten jetzt zurück schicken und woanders bestellen. Vielleicht auch andere Platten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

Unglaublich. Grad auf Mindfactory die Platte bewertet und dabei geschrieben dass ich keine Herstellergarantie habe, schon wird mein Kommentar gelöscht.
 
Naja Shops die nur gute Bewertungen stehen lassen sollte man meiden.

Schön Schlagworte verwenden, dann steht der Thread auch ganz oben wenn man sowas bei google sucht ;-)

Oder einfach mal bei geizhals etc bewerten
 
vor knapp 4 wochen 2x WD10EADS bei mindfactory bestellt und leider vergessen gleich nach der garantie zu schauen.
eben geprüft und natürlich sind beide OEM Ware ohne garantie :(

dummerweise sind die platten schon fast voll und ich habe hier nicht genug platz um mal eben 1.6 TB umzuschieben für einen eventuellen umtausch.
 
Jetzt könnteste auch nicht mehr umtauschen. FAG gilt nur 14Tage, und auserdem schon in Benutzung.
Werde Mindfactory jetzt gleich bei Geizhals bewerten.
 
Also ich habe bei Alternate wie angekündigt 2 Hitachis bestellt, eine 3,5" 7k1000.b mit 1TB und eine 2,5" 5k320 500GB. Beide mit Garantie bis 2012. Allerdings weiß ich aus dem Forum von P3DNow!, dass Alternate auch OEM-Platten von Hitachi verkauft oder zumindest verkauft hat.
 
Von 6 bei Atelco gekauften Platten waren 4 OEM-HDDs. Glücklicherweise mache ich vor dem Auspacken immer einen Garantiecheck. WD hat jedes Mal die Garantieanpassung verweigert, warum sollten sie auch anders handeln. Atelco versprach mir halt, dass wenn eine X-Jahre lange Garantie besteht, dass Atelco diese auch einhält. Dies geht jedoch nur, wenn man belegen kann, dass diese Serie diese Garantie besitzt und ich die Originalrechnung vorlegen kann. Dumm nur wenn man die aus irgendwelchen Gründen verliert oder die HDD mal verkaufen möchte und nicht gewillt ist, die Originalrechnung rauszurücken. Alles in Allem für mich ein Grund, die Platten umzutauschen.
 
Das war dann die 2te Hitachi 7K1000.b 1TB ohne Garantie.

Bin echt genervt davon. Pakete abholen und wieder zurück bringen. :kotz:

Beide Platten hatten S/N mit : MH0xxxxx und stammen aus Dec-08


Jetzt muß ich mir was überlegen, brauche die HDD bald.

Werd mal den Verbraucherschutz fragen ob die aktiv werden.

MfG
 
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