OEM Notebook - Fehler beim Update auf Win10

NoPainNoGain

Enthusiast
Hi!

Mein Notebook HP 250 G3 mit OEM Windows 7 lief bisher eher schlecht als recht, alles sehr langsam und verzögert - aber gut, ich habs eh selten verwendet.
Heute wollte ich ein Upgrade auf Windows 10 durchführen und habe das Windows Update gestartet.
Lief alles wunderbar, blöderweise war das Notebook nicht am Stromnetz und der Akku wurde während der Installation leer.

Neustart des Notebooks und das System wurde auf Windows 7 zurückgesetzt.
OK, versuche ich es eben nochmal, aber leider erhalte ich jetzt die Fehlermeldung "Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt" und ich müsste Windows erneut aktivieren.
Der in der Registry hinterlegte Schlüssel passt nicht (sagte auch der Microsoft Support) und den original Key finde ich nirgendwo. Ich bilde mir ein,
dass nie ein Aufkleber auf dem Notebook war...
Natürlich ist am 19.01.2016 die Garantie abgelaufen und ich kann mir den HP-Support auch in die Haare schmieren :(

Was nun?
Einzige Möglichkeit, ein neues Windows 7 oder Windows 10 kaufen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute der Key wurde bereits "verbraucht". Folgender Artikel erklärt dies ganz gut (englisch): Why you can't find your product key after upgrading to Windows 10 | PCWorld

Es sollte nun möglich sein, Windows 10 auf diesem Notebook zu installieren.
Ich würde, wenn die vorherige Installation bereits nicht vernünftig lief, eher zu einer Datensicherung mit anschließender Neuinstallation raten.
Ich hatte bereits zwei Upgrade-Versuche hinter mir:

• Surface 3 Pro von Windows 8.1 --> Windows 10 = Alles in Ordnung.
  • ASUS Transformer von Windows 8.1 --> Windows 10 = Absturz. Neuinstallation und läuft (nach ein wenig Treiber-Recherche) gut.
  • Lenovo Thinkpad X200T von Windows 7 --> Windows 10 = Mist. Neuinstallation und läuft ebenfalls gut bis auf Fingerabdruckleser und WWAN-Modul, brauche ich aber auch nicht.

Gruß
mhrpcler

Danke für deine Antwort!

Windows 10 konnte ich nun installieren, obwohl ich permanent Fehlermeldungen (Dialogfenster) erhielt, mit dem Hinweis, dass es sich möglicherweise um gefälschte Software handle.
Ich habe diese ignoriert und Windows 10 läuft nun.
Allerdings kann ich es nicht aktivieren, weil das vorherige System Windows 7 nicht aktiviert ist...

Ich hab mir jetzt eine retail-Version von Windows 7 gekauft (ist auf dem Postweg) und werde diese installieren. Bei dieser Gelegenheit gleich die lahme HDD auf eine SSD tauschen.
Windows 10 gefällt mir noch immer nicht, zu viele Dialoge im alten Windows 7 Design, quasi ein Mischmasch, nicht wirklich ausgereift.

Mir fehlt einfach nur der Aktivierungsschlüssel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh