[Kaufberatung] Offen für Expertenrat

Kuzorra

Urgestein
Guten Abend allerseits :wink:

Dann will ich mal meine Lage der Dinge hier darlegen, nachdem ich seit Tagen so ziemlich jeden aktuellen Thread und natürlich auch fleißig die FAQs gelesen habe:

Ich reite nun schon seit etlichen Jahren auf einem Uralt-AMD (Gigabyte Board GA 7 Serie, 8xAGP, PCI + 1x ISA!!!) herum, der erstaunlicherweise XP Pro stemmt und auch ansonsten meine anspruchslosen Dienste (hauptsächlich Surfen/Mails/Musik) erfüllt, teilweise sogar schneller als so mancher PC der um ein vielfaches besser ist, aber total überladen. Jetzt habe ich mir einen 26" Amilo geholt und dachte, der wird dann quasi mein Screen, wo ich meinen Asus-Laptop (1,86GHz Centrino, auch schon wieder 2 Jahre alt) zuhause anschließe.
Vorher nachdenken und recherchieren hätte mir gleich offenbart, dass ohne DVI oder HDMI nix vernünftiges dabei rumkommt, also flimmerts über VGA. :wall:
Jetzt muss endlich mal was Neues her!
Die alte Kiste hab ich selbst zusammengebaut, da hab ich mal in 'nem PC-Laden gearbeitet, und das war DAMALS alles High-End. Zusammenbau trau ich mir also locker zu, auch wenn ich seit Jahren nur noch hobbymäßig an alten Rechnern im Bekanntenkreis bastle und repariere.
Ich lese (jetzt im Moment wieder) fleißig Foren und Tests, mir fehlt aber einfach die Erfahrung mit den aktuellen Komponenten.

Ich hab einfach mal in 3 verschiedenen Preisklassen was zusammengeschustert:
billig: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-32299
mittel: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-32298
nah am limit: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-32304

Hauptsächlich wird der relativ anspruchslosen Kram zu verrichten haben, ich muss aber auch schonmal komplexere mathematische Spielereien mit großen Datensätzen in Origin machen (Uni), schonmal 'n Video oder ne DVD mit Adobe Premiere schneiden/bearbeiten (Hobby) und da alles besser ist als mein jetziges System liebäugel ich dann bestimmt auch mit ein paar Spielen. Crysis in vollen Details und FullHD mit AA und AF und was ich sonst so in den Foren lese werde ich aber wahrscheinlich eher nicht brauchen (so denke ich im Moment, Crysis kenne ich z.B. nur vom Hörensagen, und dass auch erst seit Kurzem).
Blu-Ray würde ich gerne mit reinnehmen, denn das 26" Display ist riesig, taugt als Fernseh-Ersatz, und wenn ich schon 'n komplett neues Sytem bau dann doch wohl am besten richtig, oder? Wäre schön wenn ich mit dem neuen wieder so lange zufrieden bin --> nicht am falschen Ende sparen...
Also das Display soll natürlich in hoher Auflösung laufen (1920x1020), außerdem würde ich mich ungern von meiner guten alten 21"-Belinea-Röhre trennen (nur VGA-Anschluss), Platz hab ich genug, das Bild ist super und ich hab aus Bequemlichkeit gerne 2 Monitore, ich glaube das sollten alle 3 Zusammenstelungen können!?
Dann kommen aber auch schon die Fragen:
  1. Kann eine onboard-Grafik FullHD ruckelfrei leisten? (hauptsächlich für Filme, für aktuelle Spiele natürlich nicht)
  2. Was sagt mir die Latenz C4, C5... beim RAM, und merke ich den Unterschied? Bzw. ab welchem Leistungshunger macht sich das bemerkbar?
  3. Wieso gibt es den Phenom X4 9950 in 125 und 140 W TDP?
  4. Brauche ich überhaupt 'ne 4850 /4870? (Leisten kann ich sie mir und mit der alten ATI und im Laptop war ich immer zufrieden, GTX 260 ist ja noch teurer)
  5. Was unterscheidet das Gigabyte-Board GA MA790 + (a) X DS4 790X von (b) DS4H 790GX? (Von Chipsätzen habe ich nämlich gar keinen Plan, ich hab mal P45 gewählt)
  6. Ist onboard-Sound wirklich so schlecht, wie ihn alle reden? (dann behalt ich meinen Soundblaster :fresse:)
Mir fallen bestimmt noch jede Menge mehr Fragen ein :d

Der Kauf ist jetzt nicht für heute oder morgen geplant, aber so bis Ende Jan./Anfang Feb. soll's passieren. Ist da noch der große Preis-Einbruch bei Intel und/oder AMD zu erwarten, weil X-Mas vorbei ist und der Deneb kommt, was meint Ihr?
OC als so ausgeartete Glaubens- und Streitfrage war mir gar nicht so bewusst, früher hat man z.B. für den DX2 auf 66 oder 100 MHz die Jumper auf dem Board verstellt und es lief oder nicht. Hab ich eigentlich nicht direkt vor, ist aber natürlich schön, wenn es da große Reserven gibt und da stabil so viel Leistungsplus bei rumkommt, dass man bei der CPU ordentlich was sparen kann. Wie ist das das Potential bei den Boards, bzw mit welchem Speicher/Spannung/Chipsatz geht da was?
Bonusfrage: Was macht das Stepping? Ist das der Prozessortakt, der multiplied wird? E0 oder C oder sowat sacht mir nix, ich hab den in der teuren Zusammenstellung mal gewählt, weil 'E0' immer angepriesen wird.

Achso:
-320GB IDE würde ich gerne für Musik und Fotos weiterverwenden
-Serieller Port (COM) für ein Nullmodemkabel würde ich gerne haben, damit ich meinen Reciever updaten kann (kennt Ihr das noch?)
-eigentlich tut's doch mein alter IDE-Brennerauch noch!?
Kann man SATA und IDE gut mischen?

Den vielen fleißigen Experten, Helferlein und Nachtschwärmern sei an dieser Stelle schonmal recht herzlich gedankt, schon dafür das alles zu lesen :hail:

MfG Kuzorra

PS: Wer Museumsreife Computerteile gebrauchen kann, ich hätte da noch so manchen Schatz aus der Zeit kurz nach den Lochkarten :d

Edit:
-Den Prozessor nehm ich natüürlich boxed, wenn ich nicht OCen will, sollte es doch der Standard-Kühler tun, oder warum empfehlen immer alle den Aplenföhn?
-Ich hab als NT mal Enermax genommen, wird ja auch schwer gelobt. Was soll das Modulare denn bringen, kablmanagement oder nicht, hauptsache da kommt die richtige Menge Strom bei ordentlichem Wirkngsgrad raus, oder?!
-Kann XP den Speicher adressieren, oder muss ich für >= 4GB RAM Vista kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kommen aber auch schon die Fragen:
  1. Kann eine onboard-Grafik FullHD ruckelfrei leisten? (hauptsächlich für Filme, für aktuelle Spiele natürlich nicht)
    Schauen ja, upscaling, etc. ist aber nicht drin.
  2. Was sagt mir die Latenz C4, C5... beim RAM, und merke ich den Unterschied? Bzw. ab welchem Leistungshunger macht sich das bemerkbar?
    kaum bis garnicht
  3. Wieso gibt es den Phenom X4 9950 in 125 und 140 W TDP?
    Weil AMD die noch optimiert hat und die Leistungsaufnahme so drücken konnte
  4. Brauche ich überhaupt 'ne 4850 /4870? (Leisten kann ich sie mir und mit der alten ATI und im Laptop war ich immer zufrieden, GTX 260 ist ja noch teurer)
    Wenn du nicht spielst, reicht im Normalfall die OnBoard
  5. Was unterscheidet das Gigabyte-Board GA MA790 + (a) X DS4 790X von (b) DS4H 790GX? (Von Chipsätzen habe ich nämlich gar keinen Plan, ich hab mal P45 gewählt)
    Die 790GX Chipsätze sind mit der HD3300 onboard.
  6. Ist onboard-Sound wirklich so schlecht, wie ihn alle reden? (dann behalt ich meinen Soundblaster :fresse:)
    Wenn du Filme in HD sehen willst, willst du bestimmt auch den entsprechenden Sound dazu haben ;-) Onboard ist zwar bessser, als früher, aber gegen eine gute Soundkarte kommt es immernoch nicht an. Die Frage ist, hast du überhaupt gute Boxen? Ansonsten bringt dir auch die beste Soundkarte nichts

-Den Prozessor nehm ich natüürlich boxed, wenn ich nicht OCen will, sollte es doch der Standard-Kühler tun, oder warum empfehlen immer alle den Aplenföhn?
Da du anscheinend nur einen Office/Media PC willst, werden dir die meissten hier eh sparsame und Mittelstarke CPUs vorschlagen, die so wenig Abwärme produzieren, das du notfalls die Lüftergeschwindigkeit vom Boxed nur ein wenig runterstellen musst.

-Ich hab als NT mal Enermax genommen, wird ja auch schwer gelobt. Was soll das Modulare denn bringen, kablmanagement oder nicht, hauptsache da kommt die richtige Menge Strom bei ordentlichem Wirkngsgrad raus, oder?!
'Aufgeräumter', da keine unnötigen Kabel, wodurch es einen besseren Luftstrom gibt. Ausserdem siehts schniecke aus ^^

-Kann XP den Speicher adressieren, oder muss ich für >= 4GB RAM Vista kaufen?
XP Addressiert etwa 3,25.

So mal alles mit roter Farbe beantwortet ;-)

Willkommen in Forum!:wink:

In der billig-WL hast du notebook-RAM verbaut, nimm doch bitte günstigen DDR2-800 RAM, sonst funzt es net:d. Und als GraKa wenn du nicht spielst eine HD 4350 ansonsten eine HD 4670 für gelegentliche Spiele/ältere Games. Und investiere noch 10€ in die 320GB WD Caviar AAKS.

Den Phenom X4 würde ich mir nicht mehr holen, da der Phenom II vor der Türe steht. Für den Phenom wäre dann DDR2-1066er RAM besser, bei der Festplatte die neue Serie 7200.11 oder eben WD Caviar blue oder black nehmen. Die GraKa hat einen ziemlich lauten Kühler.

Wenn es leise sein soll ist oder du übertakten willst ist ein guter CPU-Kühler wichtig, welcher hängt vom MB und Case ab, da nicht alles kompatibel ist.

Danke schonmal bishierher! Mit dem NB-RAM ist mir gar nicht aufgefallen, hab ich geändert.
Wie angekündigt noch ein paar Fragen :confused: :
-Die GraKa ist also laut, sowas hab ich schon vermutet, aber woran erkenne ich das denn VOR dem Kauf, wenn nicht durch Expertenrat? Sind die billigsten Versionen immer die lauten?
-Welche Mittelklasse-GraKA kann denn mit gutem P/L-Verhältnis punkten? Zu den 48x0 gibt's ja 'ne Menge Infos, bei den anderen ATI Serien (43xx, 46xx oder wat?) hab ich gar keine Peilung, was alt/neu ist und welcher Chipsatz mal richtig top war und jetzt für kleineres Geld zu haben ist. Ich glaube onboard-Grafik reicht mir irgendwie nicht, selbst wenn meistens nicht benötigt, hätte ich da schon gerne ein paar Leistungsreserven. (in der mittleren Konfig hab ich das Board mal durch das 790X ersetzt)
-Haben sich bei den Cases die Standards in den letzten 10 Jahren geändert, oder könnten ich meinen alten Tower weiterverwenden? Lüfter ist drin, Platz hat der genug und schick muss der auch nicht sein, denn der steht neben dem Schreibtisch in der Ecke.
Zu thor37:
-WD mit 320GB ist jetzt dabei
-Den Phenom X4 würdest Du auch nicht empfehlen, wenn der nach der Deneb-Einführung noch günstiger wird? Gut finde ich halt, dass der im Vergleich zu 'nem fetten Intel jetzt schon billig zu haben ist. Meint Ihr Intel wird auch günstiger als Reaktion auf den Deneb, oder ist das Intel efahrungsgemäß eher egal?

Billig liegt jetzt bei ~340€, mittel bei knapp 600€ und top bei~1000€ wenn ich Geizhals nach Händlern suchen lasse, allerdings findet er für die teuerste WL erst ab 3 Händlern was.

-Hat jemand Argumente für oder gegen ein System mit ordentlich Leistung?
Ich tendiere schon dazu ein paar Euronen auszugeben, weil ich da länger Freude dran haben will. Wenn Ihr mich überzeugen könnt, dass das trotz 26-Zöller, Blu-Ray... absolut schwachsinnig wäre, spare ich mir aber natürlich auch gerne ein paar Euro.
Danke und bis bald, Kuzorra

Edit:
-In dem Thread wird z.B. die 4870 / 'ne 260 für jemanden empohlen, der in etwa ähnliche Ansprüche stellt, also nun besser investieren (mein Favourite) oder die Spar-Variante?
-Ich hab kein Hammer Sound-System, nur Stereo, aber dafür dicke Boxen an 'nem Yamaha-Amp.

Zuletzt bearbeitet:
ooooh wie schade....da komm ich gerade dezent angetrunken nach Hause, fahr extra die alte Kiste nochmal hoch und dann gibt's keine neuen Erkentnisse.....naja, vielleicht sieht's ja morgen besser aus

einen Fehler hab ich oben gefunden: Auch WIN XP kann in der 64 Bit Variante mehr als 4 GB ansprechen. Vista kann das auch NUR in der 64 bit Variante. Bei ALLEN 32Bit Betriebssystemen ist bei ca 3,2 GB (je nach restlichen Systemkomponenten) Schluss.
Der Treibersupport ist für Vista 64bit allerdings besser als für XP 64 bit.

LG

hm, also sollte man die ~90€ für Vista investieren, denn RAM schadet ja nie und billig ist er ja auch.
Die ganz billige Lösung wird's wohl nicht werden, aber ich wüsste schon gerne noch, was für oder gegen den Phenom 9950 spricht.

Ist meine Wunschliste für unter 700€ okay?

Edit:
Was wäre eine Alternative zum LG Brenner, sollte aber auch Blu-Ray lesen können?

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
gelöscht - habs nochmal geschrieben, weil der reply nicht auftauchte, 5 min später dann aber doch

Ich schon wieder:
Habe in den letzten Tagen fleißig gelesen und fast ununterbrochen an diversen PCs gehangen. Ich konnte ganz easy und stabil den Rechner von meinem Dad hochtakten und von diesem Erfolg inspiriert wird OC für die neue Kiste irgendwie doch interessant. So'n bisschen an Mehrleistung würde ich doch gerne rausholen, allerdings nix extremes, so das es mit einem ordentlichen Kühler auch dann noch stabil läuft, falls irgendwann mal wieder ein heißer Sommer kommen sollte.
Was fürn Board sollte es dann sein, und welche aktuelle CPU bietet da (a) gute Möglichkeiten und kann (b) zufriedene User mit ein paar Erfahrungen vorweisen, am liebsten Quads?!?
Stimmt es, dass da AMD nicht so supi ist wie Intel, gilt das auch bei mildem OC oder mehr bei den extremen GHz-Jägern?
Wie ist der X4 9950 BE dafür, der ist günstig und hat doch immerhin schonmal 'n freien Multiplier?!?

Momentan teste ich passende Corespannungen für meinen Centrino aus, gibt's so was einfaches wie NHC auch für Desktop-PCs, oder muss das BIOS-seitig eingestellt werden?
MfG Kuzorra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das interessant findest, mach es doch vielleicht genau umgekehrt. Probiere die CPU soweit wie möglich zu undervolten ;-)

Grundsätzlich sind die 790GX Boards dafür geeignet, da sie eine aktuellere South Bridge besitzen.

Die Phenoms selber sind aber nicht die Übertaktungswunder und sehr stromschluckend.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man also bei Desktop CPUs auch meistens die Core-Voltage runterdrehen?
Und könnte ich so einen übertakteten Prozessor (über Multi oder FSB) kühler halten?

Wenn du übertakten willst, sind im Allgemeinen Intel-Prozessoren besser.
Z.B E8400 oder Q6600.
Wenn man die Core-Voltage herunterdreht, was eigentlich auf fast allen MBOs geht, braucht der Prozessor weniger Leistung und produziert somit auch weniger Wärme.
Den Prozessor kühler halten kann man nur mit einem grösseren Kühler, oder eben mittels undervolten.

MfG smilingsimon

Wenn du übertakten willst, sind im Allgemeinen Intel-Prozessoren besser.
Z.B E8400 oder Q6600.
Wenn man die Core-Voltage herunterdreht, was eigentlich auf fast allen MBOs geht, braucht der Prozessor weniger Leistung und produziert somit auch weniger Wärme.
Den Prozessor kühler halten kann man nur mit einem grösseren Kühler, oder eben mittels undervolten.

MfG smilingsimon

Das der CPU beim undervolten weniger Leistung bringt ist aber nicht das Ziel :P

Du meinst eine geringere Leistungsaufnahme ^^

!!!! Update !!!!

Wie sieht' denn damit aus, gehen die Zusammenstellungen für das Geld?
Soll hauptsächlich einen 26" TFT in 1920X1200 und 'ne 21" Röhre betreiben.

Mit AMD ~820€
CPU ist günstig, das Board erst Recht und hat laut dem link auch akzeptables OC-Potential.

Oder mit Intel ~815€
Da ist der Prozessor schon 'ne Ecke teurer. Link zum Board.

Verbesserungsvorschläge??? Passt was nicht, irgend eine Komponente oder Kombination ungünstig? Chipsätze der Boards sagen mir auch nicht wirklich was.
Ist bei der 4870 vielleicht PowerColor oder HIS besser?
CPU bei eventuellem (milden) OC @stock cooling betreiben oder Aplenföhn o.Ä. nehmen?

Danke schonmal! Kuzorra

Die Palit 4870 ist mittlerweile auf beiden Lüftern geregelt,also eine gute Wahl.
Das NT würd ich vllt noch eine Nummer größer kaufen,425 Watt.Einmal hat man da etwas Reservern,wer weiß was kommt,andererseits wird es Prozentual weniger ausgelastet,also leiser.
Statt Vista Basic würd ich HomePremium nehmen.Das ist nur 10 Euro teurer,sieht aber besser aus :)
Ansonsten sehen beide Zusammenstellungen gut aus!
Ah,halt:Bei den AMD BlackEdition CPUs ist trotz "Boxed" Siegel kein Kühler beiliegend.Boxed heisst hier nur "in OVP".
Soetwas käm gut und günstig: http://geizhals.at/eu/a324642.html
Was du letztlich nimmst,ist Geschmackssache.

Du könntest dir noch was sparen wenn du einen dualcore nimmst und in ca. einem jahr auf quad umrüstest. Dualcore reicht völlig... auch für ab und an videobearbeiten! Wenn du statt dem q9450 einen e8400 nimmst sparst du dir nochmal 100€ !
Und statt dem Asrock board würde ich ein Asus P5Q-E oder Pro nehmen.
Den RAM würde ich tauschen gegen einen G.Skill -> klick (wegen OC)

zum AMD system will ich nichts sagen weil ich mich da nicht 100% auskenne ;)

mfg
CroniC

Danke schonmal....

....und gerne weitere Antworten und Meinungen!!!

Ich hab Eure Vorschläge teilweise in die Listen übernommen. Ich bin noch sehr hin- und hergerissen:
Irgendwie wird die Intel-Zusammenstellung nicht billiger, weil's schon gerne Quad sein darf. CPU+Board sind einfach teurer, in der Liste stehen die besseren Komponenten, macht ~940€ und das ist schon hart an der Schmerzgrenze, denn das ist ja OHNE Monitor. Aber die meisten hier würden ja anscheinend Intel vorziehen .

Beim AMD-PC hab ich mal ein paar Sachen downgegraded (--> ~710€), 320GB IDE hab ich noch vom alten Rechner, außerdem dachte ich:
Das Board mit AM2+ könnte ich ja später nonchmal günstig mit 'nem kompatiblen Deneb aufrüsten (falls das überhaupt lohnt), ein Phenom X2 oder ein kleinerer X4 sind jetzt kaum billiger als der 9950 BE. Heißt 'AM3 kompatibel', dass da (nach evtl BIOS-Update) tatsächlich dann auch richtige Denebs ohne AM2+-Unterstützung laufen werden?
Bis zu einem späteren Update wäre die 1GB 4870 zwar noch nicht alt, aber bis dahin werde ich (als Gelgenheits-Spieler) mit der 4850 OC doch bestimmt auch gut fahren, oder? FullHD, BluRay und 1920x1200 schafft die doch bestimmt auch gut!?
Könnte ich da in 'nem Jahr oder 2 evtl. eine zweite 4850 dazupacken, macht das auf 8x/8x Crossfire Sinn?

Ich hab einfach mal 'n günstigen Arctic Cooling Freezer draufgepackt, wenn bei AMD 'boxed' kein Kühler dabei ist, bei Kühlern kenn ich mich aber gar nicht aus, Ratschläge erwünscht!

AM3 kompatibel heisst glaub ich nur,das AM2 Denebs laufen.AM3 Denebs sind ja wieder ein eigener Sockel mit wahrscheinlich anderer Pinbelegung.Bei den aktuellen Denebpreisen könnte man natürlich gleich richtig setzen:
http://geizhals.at/deutschland/a389216.html
Ab 210 Euro.Wäre immernoch beträchtlich günstiger als das Intelsystem,aber genauso schnell.Denn der Phenom II ist von der Pro Mhz Leistung so gut wie der Yorkfield.
Die 4850 ist auch völlig ausreichend für HD,1920x1200 sollten in aktuellensten Spielen mit Mittleren - (hohen Details) machbar sein.Für Gelegenheitsspieler sollte das aber OK sein ;)
Crossfire macht nur mit 2 aktuellen HighEnd Karten Sinn,in einem oder 2 Jahren gibts wesentlich bessere Karten mit einer GPU ,auch wenn man den Wertverlust deiner Karte berücksichtigt.Dh Eine Karte zum Preis von 2 4850er ist dann schneller.Und wesentlich unkomplizierter.Zumal ein 380W Netzteil mit Einem Quadcore und Crossfire eher in die Knie geht.

Meines Wissens laufen die AM3 Phenom II auch auf AM2 Boards, aber die AM2+ Phenom II nicht auf AM3 Boards.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh