[Kaufberatung] Offen für Expertenrat

Kuzorra

Urgestein
Guten Abend allerseits :wink:

Dann will ich mal meine Lage der Dinge hier darlegen, nachdem ich seit Tagen so ziemlich jeden aktuellen Thread und natürlich auch fleißig die FAQs gelesen habe:

Ich reite nun schon seit etlichen Jahren auf einem Uralt-AMD (Gigabyte Board GA 7 Serie, 8xAGP, PCI + 1x ISA!!!) herum, der erstaunlicherweise XP Pro stemmt und auch ansonsten meine anspruchslosen Dienste (hauptsächlich Surfen/Mails/Musik) erfüllt, teilweise sogar schneller als so mancher PC der um ein vielfaches besser ist, aber total überladen. Jetzt habe ich mir einen 26" Amilo geholt und dachte, der wird dann quasi mein Screen, wo ich meinen Asus-Laptop (1,86GHz Centrino, auch schon wieder 2 Jahre alt) zuhause anschließe.
Vorher nachdenken und recherchieren hätte mir gleich offenbart, dass ohne DVI oder HDMI nix vernünftiges dabei rumkommt, also flimmerts über VGA. :wall:
Jetzt muss endlich mal was Neues her!
Die alte Kiste hab ich selbst zusammengebaut, da hab ich mal in 'nem PC-Laden gearbeitet, und das war DAMALS alles High-End. Zusammenbau trau ich mir also locker zu, auch wenn ich seit Jahren nur noch hobbymäßig an alten Rechnern im Bekanntenkreis bastle und repariere.
Ich lese (jetzt im Moment wieder) fleißig Foren und Tests, mir fehlt aber einfach die Erfahrung mit den aktuellen Komponenten.

Ich hab einfach mal in 3 verschiedenen Preisklassen was zusammengeschustert:
billig: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-32299
mittel: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-32298
nah am limit: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-32304