Offene Fragen, Expertenrat benötigt...

DasVolk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2006
Beiträge
618
Hallo Ihr Lieben,

ein guter Freund und meiner einer möchten sich neue Rechner zulegen. Für meinen Kollegen steht schon so ziemlich alles fest, wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. OC vorerst nicht:

MSI P35 Neo2-FIR
A-DATA Vitesta Kit 4GB
E8200
Seasonic 380W-II
Arctic Freezer 7
Cooler Master Centurion 5
Leadtek 8800 GTS 512
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
Samsung SH-S203D SATA
Samsung 223BW
Creative Xi-Fi Gamer
Viste Home Premium 64 bit

Ich selbst möchte meinen neuen Rechner zum Arbeiten nutzen (C4D, Allplan, Photoshop) und neueste Games sollten gut drauf laufen. Vorhanden sind ein 19" TFT, DVD-Brenner und eine Creative Soundblaster live Soundkarte. OC vorerst nicht:

Rausgesucht habe ich bisher folgendes:

Gigabyte GA-EP35-DS3
A-DATA Vitesta Kit 4GB
E8200 -> später ein Q9xxx
Seasonic 380W-II
Arctic Freezer 7
Cooler Master Centurion 5/ Lancool K7
Elitegroup 8800 GT
Samsung SpinPoint F1 640 GB
Viste Home Premium 64 bit

Meine Fragen nun:
1. Taugen die Energiesparoptionen bei den neuen Motherboards was? Wie sieht´s mit den EPU Boards von Asus aus? (Habe noch keine wirklich brauchbaren Infos gefunden, bis auf den Test des EP-DS4 auf computerbase)
2. Ist der Onboardsound des Gigabyte besser als meine Soundkarte (4 Jahre alt ;) )
3. Lieber die 640er FP von WD?
4. Die alles entscheidende Frage: Mit Hinblick auf Upgrades, ist ein AMD-System besser geeignet? (Stichwort: Einzelne Kerne runtertakten, Spiderplattform, Shanghai - 4 Kerner)

Das wärs soweit ;) Vielen Dank schonmal!

Gruß
Volk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Mein Board hat EPU, es wird von einer 8 Phasenspannung auf eine 4 Phasenspannung herabgesetzt. Bringt aber lediglich nur wenige Watt.
2. Onboardsound ist gar nicht mal so schlecht, ist vergleichbar mit deiner alten Soundkarte
3. Bleib bei Samsung ;)
4. nein, Intel hat die Nase vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
PC vom Kollegen:

-Mind. Seasonic 430W oder Corsair VX 450W, damit noch ein bisschen Luft nach oben ist. Optimal wäre sicher das neue 425 W Netzteil von Enermax.
-Ich selber würde da eine Samsung F1 640GB nehmen
- Kühler : http://geizhals.at/deutschland/a266584.html
- X-Fi Music, falls verfügbar.




Deiner:

- Netzteil siehe oben
- Asus P5K-E
- Kühler siehe oben, man kann auch einen Scythe Mugen mit 4 PIN Lüfter (PWM, kostet nicht die Welt) nehmen.



1. Ist wohl eher ein "Werbegag", man spart aber schon minimal/tut was gutes für die Untwelt.;)

2. Kommt auf deine Boxen/ Kopfhörer drauf an.

3. Samsung F1

4.Nein, nicht unbedingt. Ok, als Zocker kommt man mit AMD billiger davon, da brauchts einen 4800+, den man kurz auf 3GHz übertaktet, aber für Bildbearbeitung& co ist Intel schon besser.
 
wow, das ging aber schnell :d

- Also, dann gibts für beide die Samsung F1 mit 640 GB, Netzteil das Enermax Modu 425, dann hätte ich, laut Werbung :P zumindest die passenden Stromanschlüsse für Next-Gen Karten und die Effizienz soll ja laut Test, weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, schon ab 20 % Verbrauch bei < 80% sein.

- @^^ Welchen Vorteil bringt mir das Asus-Board gegenüber dem Gigabyte ausser W-Lan? War eher am überlegen, mir das normale DS3 in der Rev. 2.1 zu kaufen, hätte allerdings dann auch das Bios-Update noch inkl.

- Die Xi-Fi Gamer hatte ich deshalb ausgesucht, da sie anhand der Tabelle auf der Creative-HP die gleiche Ausstattung hat, wie die teureren Karten ab 100€ aufwärts, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren ;)

- Lautsprecher habe ich noch ein 4.1 System von Creative, wurde damals mit der Soundkarte angeschafft. Den Hörtest zwischen Onboard und alter Karte kann ich ja machen, wenn alles zusammengebaut wurde :)

Oh, was freue ich mich :d
 
Willst du übertakten? Denn für Quads ist das P5K-E in Sachen OC besser geeinget.



P.S. Gute Netzteil& Festplatten Enstscheidung !
 
@^^ Bei meinem Freund wird die CPU bei Bedarf übertaktet, etwas über 3 Ghz, also ohne Vcore-Erhöhung. Das gilt auch für meinen C2D. Den Quad möchte ich später auch nicht höher als 3 Ghz takten, die Leistung reicht für meine Bedürfnisse aus. Deshalb hatte auch anfangs den kleinen Kühler gewählt, zumal der schon mit PWM ausgestattet ist...

- Wenn ihr mir jetzt noch bitte sagen könntet, ob die Xi-Fi Gamer oder Music von Creative (Frage siehe Post4) für meinen Freund und für mich das EP-DS3/ bzw. Rev. 2.1 reicht, könnte ich bestehellen*sing :d

PS: Der Xigmatek wird dann für beide gleich mitbestellt mit einer kleinen Tube Arctic Silver V (müsste ja für 3 CPU´s reichen)

Tolle Ratschläge, bin total begeistert!

Gruß
Volk
 
Zuletzt bearbeitet:
Halle ihr Lieben,

hoffe ihr hattet was ordentliches im Nest ;) Ich möchte Euch bitten, nochmal kurz auf meine Fragen einzugehen, mein Kollege und ich wollten diese Woche bestellen und aus den ganzen Tests kann ich mir nicht wirklich einen Reim machen. Da sind mir persönliche Erfahrungen lieber :)
Ach und die Mobo-Frage meinerseits hat sich geklärt, nehme das Asus Board von ^^ empfohlen.

Danke und schönen Tag Euch allen!
 
Sicher reichen die Creative Karten. Ich würde eher die Gamer nehmen, da die einen Anschluß für den Kopfhörer am Frontpanel des Gehäuses bietet. Die Karte hat den selben Soundchip wie die Music, sollte also genauso klingen.

Eine Tube AS sollte reichen. Wenn ihr noch etwas bessere Temps haben wollt, könntet ihr euch auch einen 3er Pack LiquidPads holen. Sind leider ziemlich teuer und etwas unkomfortabler im Handling (Einbrennen).
 
Super! Vielen Dank an Euch!

Bei so vielen verschieden Systembeispielen verliert man leicht den Überblick ;)
Bin mal gespannt, wie HL2 in voller Pracht aussieht (bisher P4 und 9800pro :P) und was die neuen Games so können! Richtig Schub zum Rendern gibts Ende des Jahres mit einem kleinen Quad. Denke damit sind mein Kollege und ich die nächsten 2-3 Jahre gut gerüstet :bigok:

Ich wünsch Euch was :banana: !

Gruß Volk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh