[Kaufberatung] Offene Kopfhörer bis 300 € gesucht

D

dan09

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Hifi-Kopfhörer.
Bisher habe ich eher auf mittelklassigen Kopfhörern Musik gehört
und mich nun entschieden, mal etwas qualitativ Hochwertigeres zu holen.

Einsatzzweck:
Ich will den Kopfhörer hauptsächlich für Musik benutzen.
Möglicherweise auch mal einen Film sehen, aber eher selten.
Games spiele ich gar nicht.

Musikrichtung:
Ich höre ziemlich viele Musikrichtungen.
Meistens:
-Alterntive-/Indie-/Glam Rock
-RnB/ Soul
-Ambient / Chillout/ New Wave
Selten:
- Hip Hop/ Techno

Klang:
Der Kopfhörer sollte sich nicht zu analytisch und kühl anhören.
Er sollte die Musik aber einigermaßen neutral und originalgetreu wiedergeben und nicht zu wenig Bass haben.

Verwendung:
Normalerweise will ich den Kopfhörer an den PC anschließen, aber auch am MP3 Player.
Soundkarte oder Verstärker habe ich nicht.

Budget:
Für den Kopfhörer will ich maximal 300 € ausgeben.
Wenn noch Zubehör benötigt wird (z.B. Soundkarte oder Verstärker) wäre das wahrscheinlich auch noch machbar.

In dem Thread mit den empfohlenen Kopfhörern würde ich wohl einen der "großen Drei" bevorzugen.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere KHs, die infrage kommen.
Vor dem Kauf werde ich die möglichen Kopfhörer dann noch einmal Probe hören.

Ein weiterer Punkt ist das "Zubehör".
Ich habe am PC wie gesagt keine zusätzliche Soundkarte. Auch für den MP3 Player habe ich keinen KHV.
Wird das denn benötigt und wenn ja, welche/r Soundkarte bzw. KHV wäre denn dann empfehlenswert?

Grüße,
Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher habe ich eher auf mittelklassigen Kopfhörern Musik gehört
Vorweg muss ich sage, dass die Klasse bis 300€ die untere Mittelklasse repräsentiert. ;)

Klang:
Der Kopfhörer sollte sich nicht zu analytisch und kühl anhören.
Er sollte die Musik aber einigermaßen neutral und originalgetreu wiedergeben und nicht zu wenig Bass haben.
Da denke ich sofort an den DT 880 Edition von Beyerdynamic.


Budget:
Für den Kopfhörer will ich maximal 300 € ausgeben.
Wenn noch Zubehör benötigt wird (z.B. Soundkarte oder Verstärker) wäre das wahrscheinlich auch noch machbar.
Eine Soundkarte ist für Hörer ab ~100€ zwingend. ;) Für dich käme da in Frage:

Xonar Essence STX
Xonar U7
Fii0 E10



Verstehe ich es richtig, dass du den Hörer auch unterwegs nutzen möchtest? Wenn ja, ist der DT 880 hier fehl am Platz. Ein Beyerdynamic Costum One pro wäre da sinnvoller.
 
Ich denke ebenfalls sofort an den DT 880 Edition. Von mir auch meine Empfehlung, sofern es nur für zu hause ist.

Würde mir überlegen, vll in-ears für unterwegs zu nehmen... viel kompakter und komfortabler, finde ich ^^
Den dt 880 edition gibts als 250 Ohm für 212-230€~, und für die restlichen 70€ kannst du ein paar ähnlich natürliche inears kaufen:
- Brainwavz M3 - HEADSOUND audio
- MEElectronics A151 - HEADSOUND audio (Dieser hier sogar mit BA-Treiber)

Edit: Solltest du wirklich nen richtigen Kopfhörer bevorzugen für Unterwegs, der Custom One Pro ist gerade für 149€ zu haben... : http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=19453 (wahlweise auch in Weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch einen Blick auf den Sennheiser HD600 werfen.
 
Den HD 650 solltest Du auch noch im Blick haben, auch wenn der sich über dem Budget befindet.
Der Q 701 von AKG soll auch wärmer abgestimmt sein, als der K 701, der könnte also auch etwas für Dich sein.
Diese KH sind allerdings für den Einsatz innerhalb von vier Wänden gedacht. Für draußen sind da In-Ears oder geschlossene Bügel KH die deutlich bessere Wahl.
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Verstehe ich es richtig, dass du den Hörer auch unterwegs nutzen möchtest?

Nein, den Kopfhörer will ich nicht unterwegs benutzen.
Allerdings möchte ich auch mal auf der Couch Musik hören oder den Kopfhörer mit in den Urlaub nehmen, etc.
Das heißt, falls ich eine interne Soundkarte dazu hole, hätte sie ja nur Nutzen, wenn ich am PC Musik höre.
Da ich den KH aber auch am MP3 Player anschließen möchte, würde ich demnach einen externen KHV bevorzugen.
Ist denn der Fiio ein reiner KHV? Bräuchte ich trotzdem eine Soundkarte, wenn ich nur den Fiio E10 dazu hole?

Der Beyerdynamic DT 880 Edition sieht sehr vielversprechend aus und liegt auch preislich gut.
Der Sennheiser HD600, die BQW P5, sowie der AKG Q701 könnten auch infrage kommen.

Ich möchte allerdings nicht zu viele Kopfhörer Probe hören (eigentlich maximal 4).
Zwei weitere Kopfhörer, die mir aufgefallen sind, wären der Sennheiser HD650 und der Beyerdynamic DT990 Pro.
Passen diese Kopfhörer klanglich ins Anforderungsprofil oder entsprechen sie ihm eher nicht?

Grüße,
Dan
 
Ist denn der Fiio ein reiner KHV? Bräuchte ich trotzdem eine Soundkarte, wenn ich nur den Fiio E10 dazu hole?
Nein, der ist KHV und DAC in einem.


der Beyerdynamic DT990 Pro.
Passen diese Kopfhörer klanglich ins Anforderungsprofil oder entsprechen sie ihm eher nicht?
Der Dt 990 dürfte dir vermutlich deutlich zuviel Bass haben. ;)
 
Je nachdem welcher Kopfhörer, und welcher mp3 player, "brauchst" du für diesen nicht unbedingt ne Soundkarte.
Ansonsten würde sich ein Fiio E17 anbieten. Der KHV ist zwar schächer als bei der essence/phoebus, aber reicht eig problemlos für einen DT 880, klanglich ist der E17 auch top, und ebenfalls ein DAC und KHV in einem. Nur, dass du ihn, gegenüber dem Fiio E10, auch an Mobilen geräten verwenden kansnt
 
Gut, dann werde ich auf jeden Fall den Beyerdynamic DT 880 Edition Probe hören.
Den gibt es ja in verschiedenen Ausführungen bezüglich der Impedanz (32, 250, 600 Ohm).
Welche Ausführung wäre denn hier geeignet?

Als weiteren Kopfhörer zum Vergleich werde ich auch den Sennheiser HD600 heranziehen.
Gibt es sonst noch einen Kopfhörer zum direkten Vergleich?
Mir ist mehrfach der Sennheiser HD650 aufgefallen, der aber 50 € über dem Budget liegt.
Wäre es sinnvoll den HD650 trotzdem einmal Probe zu hören?
Wenn er klanglich noch mal etwas besser ist als der DT880, könnte ich den erhöhten Preis auch noch verschmerzen.

Zum KHV:
Sehe ich das richtig, dass ich den Fiio E10 nur am PC bzw. Notebook betreiben kann?
In dem Fall würde ich den Fiio E17 bevorzugen, da ich ja manchmal auch am MP3 Player Musik höre.
Neben dem Fiio E17 ist mir noch der Fiio E12 aufgefallen, welcher aber ein reiner KHV ist.
Wäre dieser auch eine Alternative zum Fiio E17?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre der Philips Fidelio X1 für dich noch interessant.
Hatte ihn selber und war begeistert. Manche sagen er hätte zu viel Bass, was ich allerdings nicht bestätigen kann.

Einfach mal anhören.
 
250 Ohm. 32 OHm klingt deutlich schlechter, und 600 Ohm braucht nen stärkeren Verstärker, und dürfte vermutlich auch 40-50€ teurer sein (lohnt sich nicht wirklich).
Mit 250 Ohm machst da nix falsch.

Den HD 650 kann man immer probehören, wenn man die möglichkeit hat. Hat betonte bässe und zurückhaltende höhen, also dunkler klang. dürfte aber weniger Detailauflösung haben als der DT 880, bzw AKG K701. Der HD 600 wäre recht neutral im sound, und könnte ebenfalls gefallen.

Ja, E10 nur mit USB. E17 geht auch an Mobilen geräten.
Der E12 ist ein reiner Versätrker, ohne "Soundkarte". Der Verstärker ist aber kräftiger als beim E17, jedoch dürfte der E17 hier das bessere GEsamtpaket bieten, da er ebenfalls eine "Soundkarte" ist am PC/Laptop.
 
Zu dem Fiio E17 kann man sich anscheinend für den Einsatz am PC auch noch den Fiio E09K dazukaufen.
Würde sich das insgesamt lohnen oder reicht der Fiio E17 alleine aus?
Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, für den Einsatz am PC eine Asus Xonar Essence STX zu benutzen
und für den "mobilen" Einsatz ein Fiio E12. Allerdings hätte ich dann ja kein KHV für die Benutzung am Notebook (das ich allerdings eher selten für Musik benutze).

Also wären die drei Lösungen:
1) Fiio E17
2) Fiio E09K + Fiio E17
3) Asus Xonar Essence STX + Fiio E12

Welche Lösung wäre denn, ungeachtet des Geldes, auch langfristig die qualitativ beste?

Grüße,
Dan
 
Wenn du ne Essence STX hast, ist der Fiio E12 so ziemlich Wertlos...
Wenn du ein Auto kaufst, kaufst du doch auch nicht noch 3 Sitze dazu oder? ;)

Wenn es nicht ausschließlich am PC genutzt wird, würde ich nur den Fiio E17 nehmen
 
Wenn du ne Essence STX hast, ist der Fiio E12 so ziemlich Wertlos...
In dem Fall würde ich den Fiio E12 natürlich "nur" für den mobilen Einsatz verwenden.

Nur habe ich in ein paar Reviews gelesen, dass der Fiio E12 teilweise einen besseren bzw. voluminöseren Sound liefert als der Fiio E17.
Stimmt das? Falls das nicht so ist, würde ich dann auch den Fiio E17 nehmen.

Grüße,
Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
unbedingt auch mal Philips Fidelio anhören.
Sehr gute Verarbeitung, vor allem direkt an der Muschel abnehmbares Kabel, edles Leder...
Und der Klang ^^ Betreibe das Teil am Asus STX. Zum Vergleich einiges an Sennheiser und Beyerdynamics gehört.
Mein Liebling davor war immer ein HD 25 er von Sennheiser.
Der Klang ist einfach geil. Hab mir von Freunden und auch im Laden einige andere Hörer vorher anprobiert bis 400 Euro.
Gerade bei etwas schlechterem Material macht der Fidelio noch Spaß, wo andere schon zu viel Murks rausholen.
Bei Flac Live Aufnahmen (Beatsteacks, Arctic Monkeys usw.) denkt man man ist Mittendrin.
Gerade dieses Mittendringefühl, was es bei geschlossenen Hörern oft gibt ist hier voll Vorhanden, mehr noch.
Die Musik steht richtig im Raum und teilt sich schön auf. Gibt eine Passage bei Beatsteaks, da stellt er alle bei einem Livekonzert nochmal vor.
Kann dann alle schön brav orten ;-)

Auch der Bass kommt sehr gut rüber, absoluter Tiefbass ala Dubsteb sind nicht ganz ihr Bereich, wobei es da wohl wenige offene gibt, die das wirklich richtig perfekt können in dem Preisbreich.
Kann man aber Verschmerzen wenn man einmal normale Musik mit den Teilen gehört hat.

Hab nun wirklich ne absolute Rießenbirne an Kopf und echt große Segel links und rechts davon.
Passen beiden wunderbar unter die Muschel ohne sie zu berühren, so absolut bequem, dass man teilweise vergisst Hörer aufzuhaben :-)

Gerade mit deiner Aussage der Hörer soll nicht analytisch und kühl sein liegt man mit dem Fidelio richtig.
Er kann Details darstellen, wenn man hinhört hört man Sachen raus...man kann, muss aber nicht ;-)

Zumindest anhören würde ich ihn mir mal, echt geiler Hörer, der auch bedingt durch den Namen sehr unterschätzt wird, gilt aber auch in einschlägigen Foren als Tipp...
 
Das Modell solltest du eventuell erwähnen, es gibt verschiedene Philips Fidelio. ;) Ich vermute du meinst den X1.

Die Verarbeitung der von L1 und X1 ist wirklich sehr gut gelungen. Leider sind die Polster bei den beiden Modellen unverständlicherweise nicht welchselbar.
 
Ich würde mir noch den AKG Q701 dazu holen ;) Ich hatte schon viele Beyers und Sennheiser hier, aber an den Q701 kommt in der Preisklasse nur schwer etwas ran.
 
jab Fidelio X1 meine ich.
Gestern auch nochmal im Sammelthread im Hifi-Forum überschlagen, dort sind auch einige, die das Teil bis 500 Euro auf Ihren Platz 1 setzen,
gerade weil auch Mp3s gut darauf klingen oder man ohne Kopfhörerverstärker mal schnell ans Handy ran kann usw.
 
Aufgrund der Empfehlungen habe ich jetzt einen Fiio E17 geholt, sowie den Beyerdynamic DT 880.
Der Sound ist schon richtig gut und es klingt sehr ausgeglichen.
Bei den meisten Musikrichtungen passt der DT 880 schon sehr gut.
Dazu habe ich, entgegen der eigentlichen Empfehlung, einen DT 990 Pro angehört, der ja alles andere als neutral ist.

Eigentlich passt der DT 880 ja deutlich besser ins Anforderungsprofil. Er ist weitesgehend neutral und spielt sehr detailliert.
Der DT 990 Pro hört sich da schon ganz anders. Man merkt deutlich, dass der Bass und die Höhen angehoben sind, diese
"Badewannen"-Abstimmung. ^^

Nun ist es allerdings so, dass sich der DT 990 Pro subjektiv bei vielen Songs deutlich besser anhört als der DT880.
Auffallend ist das besonders bei bestimmten Rocksongs, sowie RnB und Soul.
Salopp ausgedrückt, macht er bei vielen Liedern einfach mehr "Spaß". Der DT 880 wirkt da manchmal etwas langweilig.

Es kommt aber, wie gesagt, sehr auf die Musikrichtung an. Bei vielen Stücken ist der DT 880 hingegen wieder überlegen.
Es hört sich so an, als ob er noch hochauflösender spielt. Beim DT 990 Pro wirken manche Passagen zu "dumpf".
Außerdem sind die "S"-Laute noch etwas schärfer als beim DT 880.

Fazit:
Am liebsten würde ich jetzt beide Kopfhörer behalten. Wenn man eine längere Zeit hört, ist der DT 880 etwas angenehmer,
da der Bass nicht ganz so präsent ist. Mit dem Fiio E17 kann man ja auch per EQ viele Einstellungen vornehmen.
Doch das hört sich nicht immer gut an und wirkt manchmal etwas "künstlich".

Das beste wäre natürlich noch einen Kopfhörer zu finden, der eine Art Mittelweg ist.
Er sollte vielleicht noch mehr Tiefbass als der DT 880 haben und in den Höhen noch etwas klarer sein.
Die Kopfhörer, die hier empfohlen wurden, waren ja noch:
B&W P5
Sennheiser HD 600
Sennheiser HD 650
AKG Q701
Philips Fidelio X1

Welcher der Kopfhörer wäre nach dem jetzigen Höreindruck noch zu empfehlen bzw. welcher nicht?
DT 880 und DT990 Pro kosten ja zusammen ca. 400 €.
Gibt es noch einen KH unter 400 €, der infrage kommt? (Ich befürchte nicht :d)

Grüße,
Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den Beyerdynamic T 90 aus! Der dürfte noch ein gutes Stück besser sein.
 
Sennheiser HD 600: Recht neutral, dürfte also ein tick weniger höhen und bässe haben als der DT 880.
Q701 dürfte dem DT 880 sehr ähnlich sein.
Sennheiser HD 650: eher dunkel in der abstimmung, soll auch nen "Sennheiser Teppich" haben, wodurch er ne schlechtere auflösung hat, als der k701/q701/dt880, die deutlich billiger sind. Zudem hat Sennheiser den Preis um 100€ erhöht.
Fidelio X1 hat ähnlich viel bass wie der dt 990, aber weniger höhen. Kann man durchaus probieren, ich finde ihn besser verarbeitet, und fast noch bequemer als die Beyer. Ne gute Wahl, wenn man nen bassigen spaßhörer will, soll laut vielen auch qualitativ 1-2 klassen besser spielen als der dt 990. Nachteil: NULL Ersatzteile beim Fidelio X1. Nichtmal Ohrpolster bekommst du.

Allerdings, bevor du zum dt 880 UND dt 990 greifst, probier wirklich erstmal den T90 aus. Das ist eine Mischung aus dt 880, dt 990, und das ganze 2-3 Klassen besser.
Hat etwas mehr bass als der dt 880, in besserer Qualität, mehr auflösung, deutlich effizienter da er sich wesentlich besser antreiben lässt.
Die Höhen sind zwar laut Graph stärker betont als beim dt 880 und dt 990, jedoch sind die Mitten auch deutlich mehr, dadurch wird der Sprung im Pegel von den mitten zu den höhen nicht plötzlich deutlich mehr. Subjektiv empfand ich von meinem Wechsel von dt 880 auf T90, dass er allgemein etwas bassiger klingt. Höhen waren für mich weder nerviger, noch weniger nervig.. einfach etwas anders. Alles in allem, ein (meiner Meinung nach) in jedem Punkt verbesserter DT 880, der sich tonal mehr in richtung dt 990 bewegt.
Ich denke, der dürfte recht gut passen.
Zumal er SEHR gut auf Equalizer reagiert, und selbst bei +8 dB im bass nicht verzerrt.

Schau mal hier: Beyerdynamic T90 mit Tesla Technologie, offen | Beyerdynamic Kopfhörer | Beyerdynamic HiFi | HIFI COMPONENTS CITY SHOP
Code: beyerdynt90

Zumindest vor 3 Tagen war der Code noch gültig, wodurch der T90 379€ kostet. Vll gilt das ja noch ;)
 
Der Code funktioniert noch. Da würde ich nicht lange überlegen und sofort bestellen.
 
Für 379 wäre das echt nicht schlecht. Ausprobieren schadet ja nicht.
Falls der T90 doch nicht zusagen würde; wie sieht es denn bei dem Shop bezüglich Rückgabe aus?
Bei Thomann z.B. sind die ja ziemlich kulant, wäre aber auch wieder deutlich teurer.
Hat da jemand eine Erfahrung mit hificomponents.de?

Edit: Einige Bewertungen sind da eher durchschnittlich. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?sb=1250

Grüße,
Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Code funktioniert noch. Da würde ich nicht lange überlegen und sofort bestellen.

so ohne zu hören und so?

Gib nich so viel aus, hör dir den Philips mal an. Ersatzteile sind halb so wild. Kabel kannst so ziemlich alles ran machen, hat unten an der Muschel normalen 3,5er Eingang.
Muscheln sind sehr stabil und auch die restliche Fertigung macht nicht den Eindruck nur 1-2 Jährchen zu halten. Richtig präsentiert könnte der auch als 500 Euro Hörer durchgehen.

Gerade bei Rock ist es schwierig für einige Kandidaten bei Gitarren den nerv zu treffen zwischen wird nicht zu schwammig, aber auch nicht nervig analytisch.
Das macht er eben sehr gut. Das Teil ist gerade ausgezeichnet als Pop, Rock, Raegge Höre ;-)

Alleine der Bequemlichkeit schon qegen. Muss man aber testen, bei mir fängt fast jeder Beyerdynamics irgendwann zu drücken an.
Ohne Frage gut Verarbeitet, auch die Polsterung usw. aber doch ne Stufe schlechter vom Tragegefühl. Viel Unterschied gibt es hier zwischen den DT 880 und 990er ja nicht.

Philips Fidelio X1, Kopfhrer allgemein - HIFI-FORUM

einfach mal lesen, dann hören :-)
So wie sich das von dir ließt von der Beschreibung deiner Anforderungen und deinen bisherigen Klangeindrücken, bin ich immer noch der Meinung, der passt wie Faust aufs Auge ;-)
 
So, noch mal eine Rückmeldung.
Den Empfehlungen gemäß, habe ich jetzt noch einen Beyerdynamic T90 und einen Philips Fidelio X1 bestellt.

Der Beyerdynamic T90 ist natürlich schon eine ganz andere Preisklasse und auch eine andere Qualitätsstufe.
Die Verarbeitung ist wie bei den anderen Beyerdynamics sehr gut, vor allem gefallen mir die Ohrpolster fast noch
besser als beim DT 880 und DT990 Pro.
Klanglich hört er sich wirklich nochmal besser an als der DT 880. Man merkt, dass er etwas mehr Bass, besonders
Tiefbass hat und viel sauberer und präziser spielt. Die Auflösung ist auch besser als beim DT880.
Er entspricht im Prinzip genau der Klangabstimmung, nach der ich gesucht habe.
Der erhöhte Preis wäre demnach auch zu verschmerzen gewesen.
Jedoch, und das ist eigentlich der einzige Kritikpunkt, sind die Höhen imho noch aufdringlicher als beim DT 880.
Das empfinde ich allerdings nicht bei allen Songs als störend, aber bei sehr vielen schon.
Störend wirken da vor allem die zischenden "S"-Laute, sowie Hi-Hats, etc.
Eigentlich ist es wirklich schade, denn ansonsten ist der Hörer echt klasse.
Natürlich habe ich auch versucht, die Höhen per EQ zu senken, doch bei einigen Liedern war es selbst bei -8db noch unangenehm.

Der Philips Fidelio X1 hört sich eigentlich bei keinem Lied schlecht an, egal ob basslastige Musik oder reine Vocals, etc.
Vom Gesamtbild her finde ich ihn noch besser als den DT990 Pro. Allerings ist er auch deutlich bassiger als der DT880, was
sich aber bei genug Liedern richtig gut anhört. Dabei ist der Bass aber auch nicht zu aufdringlich, sondern einfach
gut abgestimmt. Für den Preis ist das schon ein ausgezeichneter Kopfhörer.
Kritisch finde ich aber auch das Problem mit den Ersatzteilen. Die Ohrpolster sind auch längst nicht so gut wie bei den Beyerdynamics.

Tja, jetzt sind hier 4 Kopfhörer, die allesamt natürlich Stärken und Schwächen haben.
Am liebsten hätte ich den T90 genommen, aber das Problem mit den Höhen ist zu bedeutend.
Im Moment tendiere ich wirklich zum Fidelio X1. Er ist eigentlich perfekt, wenn man mal über
das Ersatzteilproblem hinwegsieht.

Von der Abstimmung gefällt mir der T90 (außer den Höhen) am besten.
Gäbe es zu den Kopfhörern noch eine Alternative, die man probehören könnte?
Da ich auf den Geschmack einer Auflösung des T90 gekommen bin,
setze ich jetzt mal das Preislimit bei 400 €. :xmas:

Grüße,
Dan
 
Ein Hifiman HE400 könnte noch interessant sein. Der wird zwar nicht ganz an die Auflösung des T90 rankommen, aber dafür ist es ein schöner Spaßhörer ohne in den Höhen zu sehr zu nerven.
 
@dan09 die Philips sind eben gerade was Rock und Pop angeht extrem gut. Piano, Gitarren, generell Instrumente mag der Große sehr gerne.

Problem ist eben gerade auch den Grad zu schaffen im Detailgrad des Klangbildes. Gerade bei mp3s und mal am Handy angeschlossen läuft er eben noch sehr gut, er braucht keinen Kopfhörerverstärker um aufzuspielen.

Hab jetzt über 20 Jahre Kopfhörer und bis jetzt sind mir immer nur Kabel kaputt gegangen (bei einem Sennheiser auch mal Muscheln getauscht, aber das war aus Bequemlichkeit).
Da geht nun jedes x beliebige Klinkenkabel dran (für meinen Sennheiser 25er hab ich letztes Jahre 45 Euro für die Klingeldrähnte bezahlt ^^ )

Ach ja und lass ihn mal einduddeln, der kommt noch richtig raus nach ein paar Stunden.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh