Offenes Wakü-System - Durchflussproblem

Roger_Alles

Neuling
Hallo,
ich hatte lange Zeit ein offenes Wakü-System betrieben. In einem 7l Gefäß mit aufgelegtem Deckel war eine Eheim 1048 versenkt. Das Wasser floss von der Pumpe durch einen alten Airplex Radiator, dann in die CPU von dort in die GPU und dann zurück in den Wassereimer. Das funktionierte über viele Jahre relativ problemlos und ohne große Wartung. Es wurde immer nur alle paar Monate mal Wasser nachgefüllt.
Nun wollte ich die alte Wakü weiternutzen, es sollte nur der Monoblock auf dem MSI MPG Z690 Carbon EK X durchflossen werden. Und hier starten die Probleme. Eheim 1048 -> Airplex Radiator -> Monoblock und zurück in den Wassertank: Es fließt kein Wasser durch, obwohl die Pumpe läuft. Man sieht im Monoblock Luftblasen und der Durchflussanzeiger dreht nicht. Entferne ich den Radiator und schließe die Pumpe direkt per Schlauch an den Monoblock an, dann fließt das Wasser zwar durch den Monoblock und zurück in den Tank, aber nur sehr schwach und schwankend, der Durchflussanzeiger kommt gelegentlich fast zum stehen. Wo liegt das Problem? Kann es wirklich sein, dass der Widerstand des Monoblocks so viel größer ist als der komplette Kreislauf im alten PC? Oder was könnte ich noch versuchen? Oder ist die Eheim 1048 zu schwach für einen Monoblock?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
VG Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also entweder ist da was verstopft da durch das du normales Wasser zu nutzen scheinst mit deinem Eimer.
Kalk Ablagerungen oder allgemein Dreck
Mach mal den cpu kühler sauber und den radi

Was noch sein könnte ist
Das deine Pumpe einfach nur kaputt oder ebenfalls verstopft ist

Ich nutze destilliertes Wasser, aber ohne Zusätze. Hab gestern Abend die Pumpe zerlegt, die sieht einwandfrei aus, kein Verschleiß, kein Dreck. Allerdings ist die schon 22 Jahre alt. Wobei ich jetzt nicht wüsste was da an der Pumpe verschleißen könnte. Das Flügelrad sitzt auch fest Dank Eheim-Mod. Hatte den Radiator mit ner Luftpumpe durchgepustet und dann nochmal durchgespült, Wasser fließt problemlos durch. Und wie gesagt, hab das Problem auch wenn ich den Radiator testweise aus dem Setup entferne. Der Monoblock ist neu und sauber. Durchspülen muss ich mal schauen wie ich das machen könnte. Ihn wieder zu demontieren möchte ich nur ungern (hatte schon Bammel bei der Montage, wie fest entspricht "Schrauben nicht mit zu viel Kraft anziehen"🤔)
Ich weiß, dass sich die Luft im System ja am höchsten Punkt sammelt, das wäre bei dem Testsetup die Biegung vom Schlauch bevor es zurück in den Wassertank läuft. Aber spielt das bei einem offenen System eine Rolle? Würde die Luft nicht einfach zurück in den Tank gedrückt? Beim Versuch mit Radiator war der Radiator der höchste Punkt, aber da floss ja gar nix durch😟
Höhenunterschied zwischen Pumpe und höchsten Punkt im System sind ca 40-50cm, das sollte die eheim 1048 ja locker schaffen.

Gehe immer noch von einem pumpen defekt aus

OK, danke. Ich hab noch eine kleinere eheim 1046. Mal sehen ob ich da den Schlauch angeschlossen bekomme. Die sollte mit 300l/h ja auch genug Leistung haben. Ich werde berichten.
Wie stehen denn die Chancen, dass ein neuer Monoblock fehlerhaft ist? Also dass die Kühlgänge blockiert sind? Es waren 5 Aufkleber drauf dass der Kühler auf Dichtigkeit geprüft ist, dann müsste ja auch sichergestellt sein, dass da Wasser durchfließt. Auf dem Bild sieht man so ein bisschen, dass sich da Luftblasen bilden und das Wasser nicht fließt

Anhänge

• IMG_20231115_102150.jpg
    IMG_20231115_102150.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein CPU-Kühler war denn vorher verbaut?

Ich gehe eher davon aus, dass die 1048 in dem Setup zu schwach sein wird, um mit einem Düsenkühler zu arbeiten. Da wird die 1046 keinen Unterschied machen.
Hachja, 1048, offener Aufbau, Zern PQ plus, das waren noch Zeiten ... :fresse:

Der Monoblock ist kein Düsenkühler wenn ich das richtig interpretiere. Ich ging eher davon aus, dass der Widerstand im System mit dem Monoblock geringer sein wird. Welche Kühler im alten System montiert waren... gute Frage. Hab die Teile vor über 10 Jahren gekauft und montiert.😀
Ich schaue später mal nach ob ich was herausfinden kann. Kühler sind von EK, CPU ist ein i5-3570k und gpu eine GTX670. Ich denke das war auch kein Düsenkühler, aber bestimmt kleinere Kanäle als der neue Monoblock!? Und stimmt, das Setup ist uralt. Wurde 2001 so aufgebaut, für meinen ersten wassergekühlten PC. Während Wakü dann über die Jahre Mainstream und geschlossene Kreisläufe Standard wurden, hab ich einfach das Ursprungssetup immer weiter verwendet. Wollte das aus Kostengründen auch einfach so weiterführen. Nun sieht es aber eher schlecht aus. Ich werde mal albundyi06's Vermutung mit der Pumpe nachgehen.
Sind aktuell gängige Pumpen für waküs wirklich leistungsstärker als die Eheim 1048?
Durchfluss hat die ja mehr als genug - wenn der Widerstand nicht zu groß ist

Der Monoblock ist kein Düsenkühler wenn ich das richtig interpretiere.
Ich würde ein k in dem Satz streichen. :fresse:
Für mich sind alle Kühler, die mit Jetplates, oder wie auch immer du das dann nennen willst im Marketingkauderwelschwunderland, arbeiten Düsenkühler, da sie mit Verengung des Kühlkanals // Erhöhung des Drucks // Beschleunigung des Kühlmediums arbeiten.

Sind aktuell gängige Pumpen für waküs wirklich leistungsstärker als die Eheim 1048?
Kurz und knapp: ja, seit die DDC auf dem Markt ist, kann man eigentlich auch sagen, dass die 230V Eheims nicht mehr erste Wahl waren.
Die ursprünglichen Eheim Pumpen sind für Aquarien konzipiert, und nicht dafür, Wasserkühlungen mit Düsenkühlern zu betreiben, bei denen ein entsprechender Pumpendruck notwendig ist. Es gab und gibt ja die entsprechenden Adaptionen für Wasserkühlungssysteme (vgl. Aquastream).
Maßgebend bei aktuellen Wasserkühlungssystemen für die Wahl der Pumpe ist eher die angegebene Förderhöhe als die theoretisch maximale Durchflussmenge.

Ob die 1048 zu schwach für dein Setup ist, oder ob es noch ein Entlüftungsproblem ist, kann ich jetzt nicht sagen, für mich war es ein Riesenupgrade damals weg von der 1048 hin zur DDC 3.2 PWM. Ich kann dir nur empfehlen, auch ein Upgrade in Betracht zu ziehen. Wenn du das tust, solltest du je nach Komponenten, die du jetzt verbauen willst, auch über deine Radiatorfläche nachdenken. Die 7 Liter Wasser speichern eine Menge Wärme, und wenn ich "alter Airplex" lese, die gab es nur in drei Größen oder als 1800er :fresse:. Eine Faustregel, die hier gerne genommen wird, ist ein 120er Radi schafft 100W Abwärme und 50W in leise.

Das eine ist der alte Radiator. Hinzu kamen 2 kleinere Radiatoren von meiner ersten Wasserkühlung, die mittels separater Pumpe einfach nur das Wasser im Tank umwälzten. Nachdem über die Zeit alle Lüfter kaputt gegangen sind lief das System passiv weiter und überhitzte trotzdem nicht. Hatte mir am Sonntag schon zwei neue Radiatoren bestellt, weil ich dem alten Radiator nicht mehr so Recht traute. Die kommen wohl heute an. Aber wenn ich alles neu machen muss wären die wohl auch ungeeignet. Denn ich wollte die wie den alten Radiator auch neben den PC aufstellen. Wenn ich nun aber ne neue Pumpe brauche wären ja Radiatoren, die im Gehäuse Platz finden sinniger🤔 Ich denke ich baue nochmal meinem alten PC zusammen, schließe dort nochmal die alte 1048 an. Wenn das wieder läuft muss ja der Widerstand im Monoblock zu groß sein. Ich bin irgendwie total verunsichert gerade wie ich vorgehen soll. Ich denke mal ein komplett neuer Kühlkreislauf mit Pumpe, Radi, AGB und das ganze Zeugs kostet auch mal wieder 500€+!?

Anhänge

• IMG_20231115_141642.jpg
    IMG_20231115_141642.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 91
Nachdem über die Zeit alle Lüfter kaputt gegangen sind lief das System passiv weiter und überhitzte trotzdem nicht.
Hängt aus meiner Sicht maßgeblich mit der Menge an Wasser in deinem System zusammen, sowie mit der Tatsache, dass dein altes System auch (wenn man es mit heutigen (High-End)-Systemen vergleicht) keinen großen Wärmeeintrag hat.

Ich denke mal ein komplett neuer Kühlkreislauf mit Pumpe, Radi, AGB und das ganze Zeugs kostet auch mal wieder 500€+!?
Effektiv ist das so. Ja, man kann mehr in Richtung Low-Cost gehen, aber an einigen wichtigen Komponenten, wie zum Beispiel der/den Pumpe/n würde ich nicht sparen. Am besten die Sachen hier im schwarzen Brett zusammensammeln.

Customwasserkühlungen sind schon immer kostspielig, heutzutage umso mehr, spätestens seit EK den Preisvogel regelmäßig abschießt. Aber deswegen gibt es ja den Markt der AIOs. Das reicht den meisten vollkommen aus um ihre CPU zu kühlen. Ich muss mich bis heute daran gewöhnen, dass Leute AIOs wirklich eine Wasserkühlung nennen .... :fresse:

Ich denke für dich wäre es das beste, wenn du mal uns vollständig beschreibst, was du aktuell alles zuhause hast, und was du damit kühlen willst, ich habe nach deinen Ausführungen jetzt noch keinen Überblick. Vielleicht auch direkt nach dem Stickythread Kaufberatung aufbauen, damit du nichts vergisst.

OK, danke, werde mich später hinsetzen und mal alle Daten und Fakten zusammensuchen. Und dann mit etwas Input von euch vielleicht ne Lösung finden. Dachte ich kann den Monoblock einfach ins Setup integrieren, darum war's für mich die günstigere Methode die Kühlung zu realisieren. Hab das Budget dann mehr in Richtung Graka versenkt. Jetzt steh ich hier mit nem PC der nicht läuft. Bzw laufen tut er im idle mit 30-40 Grad auf den Kernen. Auch wenn kaum Wasser durchgeht. Nur mehr als idle geht halt nich. Will die CPU ja nicht schrotten, auch wenn der ja automatisch drosselt. Solange die Kühlung nicht funktioniert bliebt er erstmal aus

Was für ein CPU-Kühler war denn vorher verbaut?

Ich gehe eher davon aus, dass die 1048 in dem Setup zu schwach sein wird, um mit einem Düsenkühler zu arbeiten. Da wird die 1046 keinen Unterschied machen.
Hachja, 1048, offener Aufbau, Zern PQ plus, das waren noch Zeiten ... :fresse:
Von Aquacomputer gibt es heute noch die Eheim Pumpe in abgewandelter Elektrik zu kaufen. Die Pumpe ist auch heute noch mehr aus ausreichend stark. (ich hatte gpu, cpu und einen externen MoRa 3 Jahrelang über einen Eheim laufen)

Im Prinzip bleibt einen nichts anderes übrig, als ein Teil nach den anderen nun zu testen. Am Einfachsten könnte die Funktion der Pumpe sein. Einfach einen superkurzen Kreislauf herstellen aus Pumpe und ein Stück Schlauch und gucken, ob am Schlauchende was rauskommt. Anschließend dann Teil für Teil abstöpseln, bis man den Übeltäter gefunden hat.

Aktuelle Kühler haben häufig auch eine Durchflussrichtung. Diese sollte man einhalten.

Ihn wieder zu demontieren möchte ich nur ungern (hatte schon Bammel bei der Montage, wie fest entspricht "Schrauben nicht mit zu viel Kraft anziehen"🤔)
Das ewige Thema. Mit Gefühl Handfest. Wenn man Kraft aufbringt, ist alles schon kurz vor dem Sterben.

Du kannst den Kühler auch durchspülen, ohne diesen auszubauen. Einfach mit langen Schlauch rein (von der Pumpe) und wieder raus (zum Eimer). Du brauchst dann nur genügend Schlauch.

Eventuell hast du auch zu viel Höhenunterschied im System. So ab 0,5m wird es spannend, solange das System nicht befüllt ist. Im vollen System ist es im Prinzip egal, vorher aber nicht.

Hatte ja den Minimalkreislauf:
Pumpe->Monoblock->Wassertank getestet - minimaler Durchfluss. Höhenunterschied wie gesagt vielleicht 40-50 cm - so wie beim alten System auch. Flussrichtung im Monoblock stimmt auch: unterer Anschluss rein, oberer Anschluss raus. Wäre der Kreislauf geschlossen wäre der Druck im System kaum vorhanden, durch den offenen Aufbau muss die Pumpe schon etwas arbeiten, aber wie du sagtest, die Eheim 1048 sollte eigentlich ja genug Power haben. Die Version von aquacomputer scheint ja auch auf 1048 oder sogar nur 1046 zu basieren

Und wie ist es ohne den Block, also nur die Pumpe? Vielleicht hat die Pumpe wirklich einen weg. 22 Jahre ist nun auch schon sehr ordentlich für eine Pumpe :)

Hmm, ich meine als ich das nach dem Kauf so testete ist das Wasser etwas höher gekommen. Die Wassersäule (maximal vielleicht 25-30cm) fällt auch immer wieder auf etwa die Hälfte zusammen. Ich organisiere mir mal ne neue Dichtung für die Pumpenkammer.
Edit: Mit angeschlossenem. Schlauch ist aber genug Wasserfluss da🤔

Anhänge

• IMG_20231115_153139.jpg
    IMG_20231115_153139.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 84
Von Aquacomputer gibt es heute noch die Eheim Pumpe in abgewandelter Elektrik zu kaufen. Die Pumpe ist auch heute noch mehr aus ausreichend stark. (ich hatte gpu, cpu und einen externen MoRa 3 Jahrelang über einen Eheim laufen)
Diese abgewandelten Elektronik in der Aquastream erreicht im Gegensatz zur Originalen 1046 eine viel höhere maximalen Förderhöhe von 4,2 Metern, ergo sie hat mehr Druck. Die 230V Versionen der Original Eheimpumpen, also 1046 (1,2 Meter) und 1048 (1,5 Meter) haben in Zeiten von Kanalkühlern prima funktioniert. Selbst auch noch mit Teilen wie dem PQplus. Die Eheim war eine damals verfügbare Pumpe, die Wakü-Hersteller haben genau aus diesem Grund angefangen sie zu verbessern und irgendwann kam Laing / Xylem dann mit DDC und D5.

Ich sage nicht, dass eine 1048 den Kreislauf nicht schaffen würde, wenn einmal ordentlich entlüftet ist. Ich hatte an einer 1048 CPU (PQplus), Spawas, GPU, HDD und drei Radiatoren, hat prima funktioniert. Wie hoch da der Durchfluss war, kann ich nicht sagen, und wie restriktiv ein Monoblock vs. dem PQplus ist, auch nicht.

Ich behaupte nur einmal, dass man sich den Ärger hier ersparen kann, wenn man will. Es ist nur die Erfahrung, die ich teile, da ich effektiv ganz ähnlich unterwegs war, bis die Eheim inline gefüttert würde und dann aufgrund des neverending brummens durch eine DDC ersetzt wurde. Daher auch meine Anregung mal aufzuschreiben, was alles vorhanden ist, und was gekühlt werden soll.

...meine Güte... Gebt dem Jungen doch mal anständige Tipps ;)
Mach mal den Zu- und Ablaufschlauch vom Monoblock ab und probiert, ob du ohne großartigen Widerstand durchpusten kannst (also Schlauch vom Zulauf in den Mund nehmen und pusten und gucken, was am Ablaufschlauch passiert).
Das sollte der Fall sein. Dann bei allen anderen Komponenten wiederholen, ggf auch mit komplett zusammengebautem Loop wiederholen.
Die wenn auch alte Eheim sollte das packen.
Wenn etwas verstopft ist, wovon ich ausgehe, muss es dann entsprechend zerlegt werden.
Üblicherweise sammelt sich das Zeug im ersten Kühler nach dem AGB, wenn der eine genügend feine Struktur hat.
Ich tippe auf einen verstopften Monoblock. Ein Span reicht aus, um den Durchfluss signifikant zu verhindern.
Noch ein Wort:
es hat Gründe, warum ich weder EK noch Monoblöcke empfehle, in der Kombi schon gar nicht :0)
EK und nur einmal brauchbare Schrauben sind Teil der Misere, neben Anderem.

Das eine ist der alte Radiator. Hinzu kamen 2 kleinere Radiatoren von meiner ersten Wasserkühlung, die mittels separater Pumpe einfach nur das Wasser im Tank umwälzten. Nachdem über die Zeit alle Lüfter kaputt gegangen sind lief das System passiv weiter und überhitzte trotzdem nicht. Hatte mir am Sonntag schon zwei neue Radiatoren bestellt, weil ich dem alten Radiator nicht mehr so Recht traute. Die kommen wohl heute an. Aber wenn ich alles neu machen muss wären die wohl auch ungeeignet. Denn ich wollte die wie den alten Radiator auch neben den PC aufstellen. Wenn ich nun aber ne neue Pumpe brauche wären ja Radiatoren, die im Gehäuse Platz finden sinniger🤔 Ich denke ich baue nochmal meinem alten PC zusammen, schließe dort nochmal die alte 1048 an. Wenn das wieder läuft muss ja der Widerstand im Monoblock zu groß sein. Ich bin irgendwie total verunsichert gerade wie ich vorgehen soll. Ich denke mal ein komplett neuer Kühlkreislauf mit Pumpe, Radi, AGB und das ganze Zeugs kostet auch mal wieder 500€+!?
Moin, dieser "Radiator" sieht mir verdächtig nach etwas aus dem KFZ Zubehör, ähnlich dem von nem alten VW Polo aus. Die waren meistens aus Alu. Vll. hast den aus versehen jetzt andersherum angeschlossen als vorher und der angestaute "Baz" der sich dank nicht vorhandenem Korrosionsschutz angesammelt hat hängt jetzt im CPU Kühler?

Würde da auch wie Error126 erstmal mit Durchpusten testen ob der CPU Kühler durchgeht. Ja, ne alte 1048 ( Hut ab, 22 Jahre) ist nicht mehr "up-to-date" aber so nen kleinen Kreislauf sollte die (falls noch in Ordnung) eigentlich schon stemmen. Steck doch mal nur Eimer-Pumpe-CPU Kühler zusammen und schau ob da was passiert.

Moin, dieser "Radiator" sieht mir verdächtig nach etwas aus dem KFZ Zubehör, ähnlich dem von nem alten VW Polo aus. Die waren meistens aus Alu. Vll. hast den aus versehen jetzt andersherum angeschlossen als vorher und der angestaute "Baz" der sich dank nicht vorhandenem Korrosionsschutz angesammelt hat hängt jetzt im CPU Kühler?
Sobald ich zu Hause bin werde ich das testen mit dem durchspülen der einzelnen Komponenten. Hatte den Radiator nicht separat getestet. Hatte mir ja schon neue Radiatoren bestellt, weil ich dem alten Teil nicht mehr so Recht traue. Dummerweise vor dem erkennen, dass da was nicht richtig funktioniert.
Und ja, der Radiator stammt aus einem Heizungswärmetauscher vom Auto. Allerdings wurde er von aquacomputer als Airplex speziell für waküs verkauft 🙃

Und ja, der Radiator stammt aus einem Heizungswärmetauscher vom Auto. Allerdings wurde er von aquacomputer als Airplex speziell für waküs verkauft 🙃
Ein Airplex ohne "evo" ... okay, das ist sogar vor meiner ersten Wakü. Bei mir ists erst mit nem 360er evo losgegangen, welcher immer noch in Betrieb ist.
Habe aber auch gedacht, dass das Teil ausm Autozubehörhandel ist. Aber ja so waren die Anfänge der Wasserkühlung, Pumpe ausm Aquarium, Wärmetauscher ausm Auto, gefräster Kupferblock, los gings. :fresse:

Aus einem Ford Granada, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, oder war das ein anderes Modell ? :hmm: @Shoggy

So, ich habe eine neue Dichtung in die Pumpe eingebaut - kein Unterschied, andere fittings mit etwas kürzerem Gewinde am Monoblock verbaut - kein Unterschied. Eheim 1046 (mit nicht mehr entfernbarem reduzierstück auf 4mm in der 8mm Tülle) angeschlossen, kein Unterschied. Pumpe ohne angeschlossenem Kühler funktioniert. In meiner Verzweiflung hab ich dann mal die Anschlüsse getauscht. Schlauch von der Pumpe kommend an den Monoblockauslass angeschlossen, und dementsprechend vom Monoblockeinlass zurück in den Wassereimer. Wasser fließt problemlos durch. Das hat mich dann jetzt total verwirrt. 🤔 Also ist entweder die Anleitung falsch, die Pumpe zu schwach, oder irgendwas im Monoblock passt nicht. Luft durchpusten geht in beide Richtungen. Wasser fließt aber nur in eine (die laut Anleitung falsche Richtung) Aber auch hier sieht man feststeckende Luft im kühler, siehe Bild

Zuletzt bearbeitet:
nein @Roger_Alles , das ist sehr plausibel. Ziemlich sicher ist ein Span oder ähnlicher Schmutz im Monoblock. Durch die Umkehr ist jenes Dreckstück wieder in die andere Richtung geschwemmt worden (aber noch nicht komplett raus) und wird sich exakt wieder in der Pinstruktur festsetzen, wenn der Block wieder korrekt durchströmt wird.

Bedeutet im Umkehrschluss? EK mal anschreiben? Ich meine der Kühler ist ja neu, ich denke da jetzt selbst was zerlegen dürfte die Garantie auslöschen

Da kann EK nichts dafür. Wenn du irgendwelchen Dreck aus den Radiatoren in den Mono spülst, liegt die Schuld eher auf deiner Seite.

Ich würde EK anschreiben bzw fragen, ob du den Block zerlegen darfst ohne Garantieverlust, da du offenkundig Dreck drin hast.
Da müssen sie ja reagieren. Wenn du dann beim Zerlegen die berühmten EK Probleme hast (Schraubenkopf nudelt aus) kannst du sie dann wieder kontaktieren. Ich würde auch tatsächlich alternative Schrauben aus V2A für den erneuten Zusammenbau kaufen. Maße siehst du ja, wenn du sie draußen hast.

Aber es ist doch eher MSI der Ansprechpartner und nicht EK?

Beste Grüße

@Hyperanon Achso, du weißt also, dass dies die Ursache ist!? Sehr interessant. Genauso gut kann da in der Produktion was passiert sein. Um das festzustellen, muss der Kühler wohl zerlegt werden. Aber bevor ich das mit meinen Heimmitteln und das Unwissen über Reihenfolge und Anzugsdrehmomente der Schrauben selbst erledige, dabei evtl noch Dichtungen beschädige und die unterhalb des Kühlers montierte Grafikkarte durch Wasseraustritt zerstöre, hab ich es vorgezogen EK zu kontaktieren. Sollten die mir am Ende sagen, Schmutz hat den Kühler verstopft, dann ist das eben so. Wenn sie mir dafür eine Rechnung ausstellen, dann zahle ich die. Was wäre z.b. wenn da noch ein größerer Grat am Acrylinlet hängt, oder ein fester Span an der Düsenplatte? In flussrichtung blockiert es und in Gegenrichtung drückt das Wasser es weg? Theoretisch auch möglich. Aus meiner Sicht sogar realistischer als dass das durchpusten und durchspülen in Gegenrichtung eine selbst eingebrachte Verschmutzung nicht entfernt. Aber wie gesagt, Diagnose überlasse ich EK. Wenn es dir aber gut tut mir die Schuld zuzuschieben - dann lass dich nicht von mir aufhalten. An alle anderen: vielen Dank für eure bisherigen Ideen und Überlegungen.
Hab den alten PC wieder montiert und in Betrieb genommen. Es läuft wieder der alte Kreislauf aus 1048-Radiator-CPU-GPU-Wassertank - absolut problemlos.
Wenn irgendwann das ganze Drama beendet ist und der neue PC läuft, dann werden die alten Wakü Komponenten mal zerlegt und Bilder gepostet... oder mal Youtuber fragen ob die 20 Jahre alte Komponenten mal im Video zerlegen wollen. Der Airplex Radiator ist laut Aufdruck aus dem letzten Jahrhundert - 1998.

Sorry, falls mein letzter Beitrag etwas aggressiv rüberkommt. Die ganze Situation ist aktuell etwas viel für mich. 😟
Auf dem Bild sind die alten Komponenten zu sehen, wie gesagt da fließt das Wasser problemlos durch, und das seit über 10 Jahren.
Ich warte einfach mal ab was EK mir antwortet. Und dann mal schauen. Hab schon überlegt Wakü komplett sein zu lassen, aber dann bräuchte ich einerseits einen guten Lüfter für den i7 Hitzkopf und für das Mainboard passende Kühler für die Spannungswandler. Dachte die Lösung: günstiges Mainboard inkl Monoblock kommt billiger und leiser als Luftkühlung. Falsch gedacht. 😟

Anhänge

• IMG_20231115_140947.jpg
    IMG_20231115_140947.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20231117_103837.jpg
    IMG_20231117_103837.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
@Hyperanon Achso, du weißt also, dass dies die Ursache ist!? Sehr interessant. Genauso gut kann da in der Produktion was passiert sein. Um das festzustellen, muss der Kühler wohl zerlegt werden. Aber bevor ich das mit meinen Heimmitteln und das Unwissen über Reihenfolge und Anzugsdrehmomente der Schrauben selbst erledige, dabei evtl noch Dichtungen beschädige und die unterhalb des Kühlers montierte Grafikkarte durch Wasseraustritt zerstöre, hab ich es vorgezogen EK zu kontaktieren. Sollten die mir am Ende sagen, Schmutz hat den Kühler verstopft, dann ist das eben so. Wenn sie mir dafür eine Rechnung ausstellen, dann zahle ich die. Was wäre z.b. wenn da noch ein größerer Grat am Acrylinlet hängt, oder ein fester Span an der Düsenplatte? In flussrichtung blockiert es und in Gegenrichtung drückt das Wasser es weg? Theoretisch auch möglich. Aus meiner Sicht sogar realistischer als dass das durchpusten und durchspülen in Gegenrichtung eine selbst eingebrachte Verschmutzung nicht entfernt. Aber wie gesagt, Diagnose überlasse ich EK. Wenn es dir aber gut tut mir die Schuld zuzuschieben - dann lass dich nicht von mir aufhalten. An alle anderen: vielen Dank für eure bisherigen Ideen und Überlegungen.
Hab den alten PC wieder montiert und in Betrieb genommen. Es läuft wieder der alte Kreislauf aus 1048-Radiator-CPU-GPU-Wassertank - absolut problemlos.
Wenn irgendwann das ganze Drama beendet ist und der neue PC läuft, dann werden die alten Wakü Komponenten mal zerlegt und Bilder gepostet... oder mal Youtuber fragen ob die 20 Jahre alte Komponenten mal im Video zerlegen wollen. Der Airplex Radiator ist laut Aufdruck aus dem letzten Jahrhundert - 1998.
Nein, das weiß ich natürlich nicht, aber aufgrund dessen, was du hier verbaut hast, bzw. in der Vergangenheit verbaut hattest, wundert mich hier nichts. Alleine der Wärmetauscher den du verwendest, ist so wie es aussieht aus Alu. Du verwendest destilliertes Wasser, ohne Zusatz gegen Korrosion. Wenn du irgendwann mal ein anderes Metall als Alu im Kreislauf hattest, selbst mit Messing wäre ich vorsichtig, bekommst du früher oder später Probleme. Und ich vermute nun eben, dass das nun dein Problem ist.
Auch wenn die Blöcke vernickelt sein sollten, kann das früher oder später zu Problemen führen.
Also prüfe erstmal deine Komponenten auf eben solche Probleme, dann werden alle Bauteile gespült und achte darauf, ob irgendetwas an Partikeln aus dem Wärmetauscher gespült werden. Dann kannst du eventuell schon feststellen, woher das Problem kommt.
EDIT:
Der GPU Block ist aus nacktem Kupfer. Und wenn ich mit meiner Vermutung bzgl. Wärmetauscher aus Alu richtig liege...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh