Offenes Wakü-System - Durchflussproblem

...da hat @Hyperanon definitiv einen (oder mehrere) Punkt(e). In einen WaKü Loop gehört ein Korrosionsschutz, solange man einen Materialmix im Loop hat (was praktisch immer der Fall ist, da schon Edelstahlstopfen und das Kupfer der Kühler ja unterschiedliche Materialien sind, Messingvorkammern älterer Radis ebenso, von Alu im Loop ganz zu schweigen). Es gibt quasi keinen Grund, nicht AquaComputer DP Ultra in den Loop zu kippen :)
Ich stimme @Hyperanon zu, dass 100% irgendein Mock aus dem Radi rauskam; dazu habe ich schon zu viele Systeme dieser Art gesehen und zerlegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein EK Monoblock deswegen verstopft ist und nicht aufgrund eines Spans o.Ä. aus der Produktionb würde ich bei min 80% sehen.
Daher würde ich auch in den sauren Apfel beißen und den Monoblock selbst reinigen, ganz ehrlich, das ist kein Hexenwerk. Wenn du den zu EK schickst, dürfte die Chance, dass das in keinster Weise irgendwie wirtschaftlich wird, hoch sein.
Ich würde auch empfehlen, dir einen enstprechenden Adapter auf G1/4 zu besorgen, so dass du einen Duschschlauch direkt in den Radi schrauben kannst und mal mit Druck durchspülen kannst, ansonsten gibts ja auch noch dsa Radi Reinigungstutorial.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag ja nicht, dass ich alles richtig gemacht hab, und vor 20 Jahren wusste ich es auch einfach nicht besser. Aquacomputer würde heute wohl auch keinen Alu-Autowärmetauscher als Highend für Wakü verkaufen. Hatte in den ersten paar Wochen noch Glysantin Alu Protect drin - ein Kühlerschutz aus dem KFZ-Bereich. Darum waren die Schläuche auch rosa verfärbt. Dann kamen mir aber Zweifel ob das denn für die Gesundheit so gut ist, in einem offenen System irgendwelche Chemikalien im Wasser zu nutzen. Seit dem eben ohne Zusatz. Ein neuer Radiator für den neuen PC liegt schon parat. Es mag sein, dass es kein großes Ding ist, den Monoblock selbst zu reinigen. Aber ich sags ganz direkt: Ich hab Angst, dass dann eine Undichtigkeit auftritt. Und das letzte was ich will ist, dass Wasser auf eine nicht ganz billige 4090 tropft. Und wie gesagt, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit hoch sein sollte, dass ich das Problem verursacht hab, ausschließen dass es ein Fehler in der Herstellung ist, kann man eben doch nicht. Daher lieber die Hasenfußtaktik über EK. Sollte es mein Fehler gewesen sein, dann zahl ich auch dafür. Aber ich möchte nicht die Garantie riskieren oder einen noch größeren Schaden verursachen.

Meine Gedanken gerade: Ihr habt sicher Recht wenn ihr sagt: Verschiedene Metalle im Kreislauf, offener Kreislauf, uralte 230V Tauchpumpe, das ist alles Pfusch, und ohne Wasserzusätze geht da alles kaputt. CPU/GPU-Kühler verrichten seit über 10 Jahren ohne Wartung ihren Dienst, die Radiatoren und Pumpen seit über 20 Jahren. Wenn etwas 20 Jahre ohne Wartung und Pflege klaglos läuft, dann ist das Risiko mit Materialmix und fehlendem Korrosionsschutz entweder viel geringer als man es immer hört - oder ich hatte einfach Glück. So oder so, wenn etwas so lange so problemlos läuft, dann kann nicht alles falsch gewesen sein. Gibt es denn eigentlich irgendwelche dokumentierten Fälle von Schäden bei Waküs durch Materialmix ohne Korrosionsschutz? Würde mich mal interessieren. Ihr habt recht, das stelle ich auch kein bisschen in Frage. Mich würde nur der Verschleiß über die Zeit mal interessieren. Obs da Bilder von Schäden gibt. Ich kann meine alten Komponenten ja erst zerlegen und nachschauen, wenn der neue PC dann mal läuft.
Würde mir auch gerne einfach einen zweiten Monoblock kaufen und testen, aber den gibts ja nicht mehr zu kaufen.
 
wenn ich Zeit und Lust habe, suche ich dir mal die Bodenplatte der vor einiger Zeit erworbenen gebrauchten Thermaltake Orchestra raus und fotografiere sie vor meinem Makeover... die Platte ist ca 10mm stark, hat aber im Bereich, wo der Schlauch auf die Platte leitet, ca 2-3mm tiefe Pickel, wo das Alu einfach durch galvanische Korrosion abgetragen wurde. Ich hab ebenfalls auch noch alte Aquacomputer Ramplex Blöcke, wo einer auch so 1 bis 2mm tiefe Korrosionspickel hat.
Ich würde sagen, du hattet bislang einfach Glück, dass der Kühler noch nicht durchgegammelt ist. Es wird ja immer das unedlere Metall abgetragen (in dem Fall Alu) und da würde dir der Radi einfach durchgammeln.
Ich kann nachvollziehen, dass man bei einer 4090 und Co sicher gehen möchte... würde dann aber die ketzerische Frage stellen, warum man sich eine 4090 leistet, aber mal neue Schläuche, ein gescheiter AGB und ein MoRa nicht drin ist ;)
Leakshield gibts ja auch noch...
 
Wäre toll, wenn du mir die schäden mal zeigen könntest. Die Frage ist berechtigt. Ich hatte sehr sehr lange überlegt wegen einem neuen PC, und dann auch ein Budget festgelegt. Wollte eigentlich auf Wakü verzichten, aber dann gab's das MSI Mainboard im Angebot und ich dachte das ist in Summe finanziell die bessere Option, da ich dann einfach Teile vom alten Setup weiterverwenden kann und kein zusätzliches Geld für Luftkühler ausgeben muss. Ich bin auch empfindlich wegen Lautstärke, und da war ich bei Lüfter einfach unsicher. So wie es aber jetzt aussieht werde ich in den sauren finanziellen Apfel beißen müssen, undwohl die ganze Kühlung neu machen müssen.
 
EK hat sich schon gemeldet. Ich soll ein Video vom Problem senden auf dem man den Monoblock gut sehen kann. Und ob ich mal mit einer D5 oder DDC testen kann. Bis vor wenigen Tagen wusste ich nichtmal was D5 oder DDC sein soll😃 Bringe seit dem Wochenende mein Wissen mal wieder auf aktuellen Stand. Ich weiß zwar wie man einen AMD T-Bird mit peltier und Wasserkühlung auf Minusgrade kühlt, aber das Wissen über PC- Dinosaurier ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß. 😟
 
Naja der T-Bird waren 70W für die "kleinen" CPUs heute auch noch ne Option mit dem Peltier :-)
Meine DDC (1T) ist auch schon ein wenig in die Jahre gekommen
 
Wäre toll, wenn du mir die schäden mal zeigen könntest. Die Frage ist berechtigt. Ich hatte sehr sehr lange überlegt wegen einem neuen PC, und dann auch ein Budget festgelegt. Wollte eigentlich auf Wakü verzichten, aber dann gab's das MSI Mainboard im Angebot und ich dachte das ist in Summe finanziell die bessere Option, da ich dann einfach Teile vom alten Setup weiterverwenden kann und kein zusätzliches Geld für Luftkühler ausgeben muss. Ich bin auch empfindlich wegen Lautstärke, und da war ich bei Lüfter einfach unsicher. So wie es aber jetzt aussieht werde ich in den sauren finanziellen Apfel beißen müssen, undwohl die ganze Kühlung neu machen müssen.
Google ist dein Freund. Einfach nach galvanischer Korrosion, optional in Verbindung mit Wasserkühlung suchen.

Gerade den gammel-Radiator würde ich definitiv nicht weiter verwenden. Nen Agb+Pumpe, neue Fittinge, nen guten Schlauch z.B Epdm oder ähnliches und DPU. Damit hast du eine gute Basis. Die Blöcke definitiv vorher ordentlich reinigen.
Auch bei neuen Radiatoren empfiehlt es sich, diese vor Einbau in den Loop zu spülen, um eventuelle produktionsrückstände zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Bild einfach so nach dem Zerlegen... Zweites Bild ist der lockere Knöst entfernt und einmal mit Putzstein "poliert".
Die Löcher sind gut zu erkennen...
Es handelt sich hier um die Bodenplatte aus Aluminium einer Thermaltake Orchestra (Passivradiator), die Kühlung wurde mit dem mitgelieferten nicht besonders tollen neongelben Thermaltake Korrosionsschutz betrieben. Bei ausschließlich dest. Wasser würde das sicher noch schlimmer aussehen.
 

Anhänge

  • PXL_20230923_165513994.jpg
    PXL_20230923_165513994.jpg
    1 MB · Aufrufe: 78
  • PXL_20230923_171057997.jpg
    PXL_20230923_171057997.jpg
    904,5 KB · Aufrufe: 81
Oh, das sieht wirklich fies aus. Danke für die Bilder. Hätte nicht gedacht dass es so deutliche Schäden gibt. Bin gespannt wie meine Kühler und Radiator innen aussehen. Wollte heute Nachmittag das Video für EK aufnehmen. Neuen PC wieder ausgepackt, Pumpe direkt am Monoblock angeschlossen - Wasser fließt problemlos durch. Ein-/Ausgang getauscht, getestet, Wasser fließt durch. Verrückt. Hab mehrfach hin und her getauscht, Wasser lief immer durch und es gab keine Blockade im Wasserfluss. Hab dann mehrfach in beide Richtungen Luft mit nem Blasebalg durchgepustet, mehrfach Wasser in die eine wie die andere Richtung durchlaufen lassen, und zwischendurch sah man irgendwelche "Fussel" im Kühler schweben. Werd morgen schauen um einen Adapter für die Brause zu bekommen und dann nochmal mit etwas mehr Druck durchspülen. Vielleicht hab ich ja Glück. Wirklich trauen tue ich dem Frieden aber noch nicht.
 
Ja das mit dem Materialmix kann böse werden. Hatte damals auch gedacht ich hab aufgepasst. Nur Kupfer und vernickeltes Zeug drin gehabt und irgendwann lief die DDC nicht mehr an weil Schmodder drin war. Seitdem wird jeder gebraucht gekaufte Radiator gründlichst gereinigt. Hatte damals aber auch "nur" Dest. Wasser +G48 für einen gewissen Schutz drin. War wohl zu wenig. Seitdem nur DPU und keine Probleme mehr. Aber wenn der Block jetzt durchgeht kannst dir das Theater mit zurücksenden und ewig warten ja sparen. Den alten "Airplex" in die Tonne tretten, alles gründlich spühlen und dann zusammenbauen.
Soweit ich mich erinnere war die 1048 ja auch die Stärkere der beiden. Die ganzen Aquacomputer und Innovatec Pumpen basierten ja auf der 1046.
 
Ja, die 1046 schafft 300l/h, die 1048 600l/h, also zumindest das Fördervolumen ist doppelt so hoch. Verglichen mit den aktuell gängigen Pumpen fehlt wohl aber etwas die Kraft. Aber wie gesagt, ich hab bisher nie Probleme gehabt - weder mit der 1048, noch mit der 1046. Hab ja beim noch aktuellen PC beide Pumpen im Einsatz. Ich mache mir übers Wochenende mal Gedanken was die für mich beste Lösung ist. Vom offenen System will ich jetzt dann doch endgültig weg. Entweder Pumpe, AGB und Radiatoren außerhalb vom Gehäuse, oder alles im Gehäuse, oder Radiatoren draußen und der Rest drinnen. Hatte mir neue Silikonschläuche gekauft für den neuen PC, passend dazu verschiedene neue Tüllen, aber der von error126 angesprochene Leakshield (danke für den Tipp) braucht ja stabile Schläuche oder Hardtubes. Also Kühlungstechnisch steh ich wieder bei fast Null - nur der Monoblock ist gesetzt, weil ich nicht noch Geld für einen anderen Wasserkühler ausgeben will und dann ja auch noch passende Kühlkörper für Spannungswandler bräuchte. Die fehlten dem Mainboard ja wegen dem Monoblock
 
Welchen Radiator hast überhaupt gekauft? Welches Gehäuse, wird nur die CPU gekühlt? Wenn ja sollte das ja im Gehäuse klappen.
Mit ein wenig mehr Infos kann man mehr helfen :bigok:
 
Hatte mir den Black Ice Nemesis GTS 560 gekauft. Wobei ich zu diesem nicht wirklich testberichte finden konnte. Der wäre aber aufgrund der Größe zwangsweise wieder neben dem Gehäuse. Ebenso hatte ich mir ne billige Pumpe zum testen gekauft (Phobya DC12-400) weil ich bei der alten Eheim dann doch nicht mehr so ganz sicher war. Hab als Gehäuse das Define 7 XL, da wäre oben wie vorne Platz für 480er. Aber weil ich zusätzlich zum neuen PC auch ein Pack Arctic P14 bestellt hatte, wäre eher ein 420er fürs Gehäuse ideal. Aber jetzt hab ich im Handbuch gesehen, dass bei Einsatz eines 420er im Deckel die Storage Konfiguration nicht mehr möglich ist. Bin mit dem ganzen Setup überfordert. Vor allem ist die Frage in wie weit externe Radiatoren bzw deren Lüfter mehr Lärm produzieren als im Gehäuse verbaute Radiatoren. Extern könnten die Lüfter evtl langsamer/leiser laufen, weil die Umgebungstemperatur niedriger als im Gehäuse ist, andererseits wäre das Gehäuse ja gedämmt und würde evtl auch etwas schneller drehende Lüfter leiser klingen lassen. Wie gesagt, ich mach mir viele Gedanken ohne Ahnung zu haben. o_O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh