[Sammelthread] Office 2010 - Infos, Probleme, Lösungen

huppala

Enthusiast
Microsoft Office 2010 Sammelthread
Infos, Probleme, Lösungen

last update: 20.10.2009

Inhaltsverzeichnis:
1. News
2. Infos Rund um Office 2010​

1.News:
20.Okt 2009 - Office 2010 ab November als öffentliche Beta
09.Okt 2009 - Office 2010 in drei Editionen, Office Starter 2010 ersetzt Works

2. Infos Rund um Office 2010

Versionen
Microsoft Office Starter 2010
  • Microsoft Word 2010
  • Microsoft Excel 2010

"Office Starter 2010 soll Microsoft Works ersetzen und auf neuen Komplettsystemen vorinstalliert sein. Der Kunde bekommt also quasi eine Demo-Version von Office, die werbefinanziert wird. Dabei sind die Daten der drei vollwertigen Versionen bereits auf den entsprechenden Systemen vorgeladen. Zur Freischaltung muss jedoch noch die neu eingeführte "Product Key Card" im Handel erworben werden. Dabei handelt es sich um einen Lizenzschlüssel (ohne Datenträger), der die entsprechende Version freischaltet. Die Kunden sollen so laut Microsoft schnell und benutzerfreundlich zu einer vollwertigen Officeinstallation kommen."
    Quelle: Hardwareluxx

Microsoft Office Home & Student 2010
  • Microsoft Excel 2010
  • Microsoft PowerPoint 2010
  • Microsoft Word 2010
  • Microsoft OneNote 2010

Microsoft Office Home & Business 2010
  • Microsoft Excel 2010
  • Microsoft Outlook 2010
  • Microsoft Word 2010
  • Microsoft OneNote 2010
Microsoft Office Professional 2010
  • Microsoft Excel 2010
  • Microsoft Outlook 2010
  • Microsoft Word 2010
  • Microsoft Access 2010
  • Microsoft Publisher 2010
  • Microsoft OneNote 2010

Ich versuche ständig an dem Thread zu arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dass es weniger Versionen gibt wie beim 2007, aber müssen es immer wieder neue Namen sein? :rolleyes:

Hm, was ist aus Groove, Infopath und co. geworden?

Auf der MS Office Seite wird InfoPath noch aufgeführt.
In wie weit es noch Groove geben wird, kann ich nicht sagen.

Hm, was ist aus Groove, Infopath und co. geworden?

groove heisst bei 2010 sharepoint workspace und wird in der professional plus integriert sein

neben dieser prof plus fehlt in der obigen auflistung auch noch die standard edition (die es VERMUTLICH aber nicht auf dem retail/oem markt geben wird)

So wie ich die News verstanden habe, wird es nur 3 Versionen geben.
Bei Chip stand allerdings das es auch deine angesprochenen Standard und Pro Plus geben wird. Ich aktualisiere das sobald es mehr sichere Infos gibt.

Die sollten einfach mal den Programmumfang sowie die Namen belassen, dann gäbs auch keine Missverständnisse... :stupid:

Ich finde die neue Namensgebung nicht schlecht. ;)

Ach ich freu mich schon auf die Betaverison.

Da wohl auch Probleme gemeldet werden dürfen und ich das hoffentlich nicht falsch verstanden habe....

Word 2010 64bit:
Zitate werden nicht automatisch aktualisiert beim Drucken.
Auch über Feld aktualisieren das selbe Problem.
Nur über Feld bearbeiten anschließend auf OK klicken wird das aktualisiert.

Edit:
Lösung gefunden:
wenn man unter Verweise eine andere Formatvorlage wählt und dann die usprüngliche wieder auswählt, dann werden die Felder aktualisert. --> sehr sehr umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, hast du schon richtig verstanden.
Könntest du mir dein Problem nochmal genauer erklären?

Schade, dass Outlook seit dem 2007er nicht mehr in der Student dabei ist, meine 2003er Student Version hatte es noch.

Brauch ich dann wohl doch die größere, denn Outlook ist für mich fast das wichtigste neben Word.

Wo bekommt man denn 64-Bit oder installiert der das automatisch?

Ich habe bei Microsoft Homepage nur eine Version gefunden und da steht nicht von 32 bzw. 64 Bit :hmm:

bei office 2010 (word) sind mehrere dateiformate gesperrt und um office xp-dateien zu bearbeiten, muss ich dazu erst einzeln eine berechtigung erteilen. als normales word-dokument können neue dokumente auch nicht gespeichert werden, weil da wieder ein zugriffsschutz besteht. was muss ich machen, damit alles ganz normal läuft?

außerdem ist die beta manchmal auch sehr langsam, sucht sehr lange nach der verbindung zum drucker und beim klick auf "drucken" heißt es erstmal warten, bis word wieder reagiert. kommt mir schon etwas seltsam vor, wenn die beta angeblich doch gut laufen soll :-(

Also ich brauch mal eine Lösung für Excel. Undzwar möchte ich das Alter der Personen zum 01.01.2010 und das Jahr, wenn Sie 65 sind errechnen.

Momentan sieht es wie folgt aus:

Nachname: XXXXX
Vorname: XXXXX
Geburtstdatum: 14.04.1959
Alter im Jahr 2010: 51
Jahre bis Alter 65: ????????

Das Alter habe ich wie folgt ausgerechnet:
=JAHR($E$2)-JAHR(C3)
Bei E2 ist 01.01.2010 und bei C3 das Geburtstdatum eingetragen.

Das klappt ja auch soweit. Bloß mit der 2. Rechnung kommt es nicht hin. Da spuckt er mir immer irgendwas mit Anfang 1910 etc. aus.

Meine überlegung für das Rentenalter war:
=JAHR(C3)+65
oder
=JAHR(C3)+JAHR(F2)
In F2 steht die 65 drin.

Wie bekomme ich das bei Outlook 2010 hin, dass, wenn eine neue E-Mail kommt, diese neben dem Outlook in der Programmleiste angezeigt wird.
Ich meine also dieses kleine Brief-Logo... was bei Office 2007 da war.

wo finde ich brauchbare Vorlagen für excel für die Beta?

Ich bin recht neu im Umgang mit excel und hatte bislang auch noch keinen Vorgänger. Jetzt möchte ich mich aber ausgiebig damit beschäftigen. Über Google finde ich lediglich Rechnungs-Quittungsvorlagen. Nützliches gab es da nur für die 98er Version welche sich nicht übernehmen lässt.

Für Problemlösungen habe ich die Seite xl-faq gefunden.
könnte man evtl mit im Startpost aufnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh