[Kaufberatung] Office 250-350 €

Kenny12

Enthusiast
Frohe Weihnachten zusammen,

da mir mein alter Lappi leider im Zug geklaut wurde, muss ein neuer her. Hatte den alten auf afb-shop gekauft und war top zufrieden. Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt, dass 250-350 für meine Ansprüche reichen sollten. Die website schlägt mir derzeigt folgende Modelle vor:

https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks?s=4|5|6&max=420&f=128|3668|202|151|286|139|3021&p=1&o=4&n=15

HP Probook 640 G2
HP Probook 650 G1
Thinkpad T460
Thinkpad T450

Am günstigsten:
Thinkpad T440
Thinkpad T440p
HP Elitebook 840 G1

Ich vermute, dass die Unterschiede nicht allzu groß sind. Könnt ihr mir spontan was solides empfehlen, was mir für ein paar Jahre Ruhe gibt?

Anforderungen:
- 13-15"
- Internetsurfen (viele Tabs)
- MS Office
- Webcam
- SSD
- Bluetooth wäre nice to have

Peripherie:
- Headset
- 1-2 externe Monitore
- Externe Tastatur + Maus

Hatte kurz überlegt einen Tower zu kaufen, aber ab und zu auf dem Sofa oder in der Küche ist auch schon irgendwie praktisch. Daher solls doch ein Laptop werden, den ich dann per Dockingstation/ Icybox/ o.ä. (da muss ich mich noch einlesen) anschließe.

Vielen Dank für Eure Hinweise! Schöne Zeit und guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mind. ein t470p mit i5 oder i7 quadcore oder ein L480. die dualcore 6th oder 7th gen sind extrem an der leistungsgrenze zu unbenutzbar.

für beide gibts docks für lau hinterher geworfen.

oder

würde Ich da nehmen.

"die dualcore 6th oder 7th gen sind extrem an der leistungsgrenze zu unbenutzbar"

Ist da sowas von absolut dummes Zeug und ein i5-6300U und 8GB RAM reichen bei seinen Anforderungen sowas von dicke.

Zuletzt bearbeitet:
mind. ein t470p mit i5 oder i7 quadcore oder ein L480.
Du bist auch unbenutzbar...
Mein T450s mit i5-5200 lacht dich aus.
Für normalen Office Kram reicht der.
Älter als 5000er Generation würde ich allerdings auf keinen Fall gehen.

Mein T450s mit i5-5200 lacht dich aus.
dein T450 lacht ÜBERHAUPT NICHT MEHR wenn es ein youtube 4k60fps video im browser wiedergeben soll... sicher kann man da 1080p einstellen, ob man allerdings ein laptop, das man sich in 2022 zulegt, so auslegen sollte, möchte ich bezweifeln.

Du bist auch unbenutzbar...
wie bitte... überprüf mal deinen umgangston. zumal du im forum mod bist. frohes neues.

Für normalen Office Kram reicht der.
sicher ist das so. allerdings steht in den anforderungen

- Internetsurfen (viele Tabs)

-> youtube bzw. AV anwendungen gehört für dich nicht zu internetsurfen... ok.

Ist da sowas von absolut dummes Zeug und ein i5-6300U und 8GB RAM reichen bei seinen Anforderungen sowas von dicke.
ich halte mich ja für einen geduldigen und bzgl. sprache robusten menschen aber jetzt wirds mir ETWAS zu viel des spasses, DEINE inkompetenten und beleidigenden posts sind ab sofort bei mir sowas von auf der ignore liste. sowas von gn.

dein T450 lacht ÜBERHAUPT NICHT MEHR wenn es ein youtube 4k60fps video im browser wiedergeben soll... sicher kann man da 1080p einstellen, ob man allerdings ein laptop, das man sich in 2022 zulegt
Wer braucht 4k60 YouTube? Wofür?
Damit man es dann auf seinen 4k smarttv mit YouTube App streamen kann?
Oder damit man es auf seinen 1080p Notebook Display genießen kann? :rofl:

Mein T450s hat einen 5200, 12gb ram und ne sata3 SSD. Und ne gt940m.

Ich hab beim normalen Office YouTube web Gebrauch bisher noch keine Probleme festgestellt.
Und auch beim daddeln unterwegs hab ich keinen Stress. Die Kiste ist alt, aber es gibt ja genug gute unanspruchsvolle Spiele die problemlos laufen.

Ich frage mich was die wertvollere Info ist... Der unaufgeregte Bericht eines Notebookbesitzers, der sein Gerät weiterempfiehlt oder der wutschnaubende "wie kann man nur" rant?

Wer braucht 4k60 YouTube? Wofür?
"brauchen"... gute frage... niemand? was ist "brauchen"? wie ist "brauchen" definiert?
theoretisch, es "braucht" auch niemand FHD bei einem 14" laptop display. weil objektiv 720p reicht auch völlig, das ist 105dpi.
trotzdem ist es eben seit jahren standard.
ansonsten, natürlich, schliesst du einen ext. bildschirm an, z.b. einen 32" WQHD die es ja auch seit jahren für 250euro hinterhergeworfen gibt, siehst du sehr wohl einen unterschied zwischen FHD und 4k material, normal.

Ich frage mich was die wertvollere Info ist...

die wertvolle info ist, das "normal" und "brauchen" verschieden definiert ist. jeder "braucht" was anderes.

OB diese einschränkungen ein problem darstellen muss jeder selbst entscheiden. ich bin der letzte der legacy hardware ohne grund aussortiert, mein desktopPC hat noch eine i7 3700... weil mir die leistung noch reicht (VP9 4k60fps im browser geht damit nebenbei auch noch einwandfrei, weil eben quadcore mit ausreichend hohem takt).... bei laptops sehe ich das halt anders, weil eben dualcore i7 bis 7th gen schon diverse einschränkungen mit sich bringt FÜR MICH. und ich mir deshalb keinen laptop älter als das kaufen würde und das auch niemandem empfehle. nix weiter hab ich gesagt.

ausserdem hast du wirklich offensichtlich probleme damit posts zu lesen, das muss ich leider echt so sagen... denn ICH hab gar nix "gerantet", ich hab lediglich gesagt das ICH alles unter 7th gen quadcore oder besser 8th gen intel nicht mehr für zeitgemäss ("unbrauchbar" an dem punkt, wo ich mir so ein gerät nicht mehr kaufen würde) halte, weil alles drunter eben einschränkungen mit sich bringt... ICH hab dem TO geantwortet. da ist gar nix mit "rant".

das gerante ging los als ihr so getan habt als wäre das NICHT so und ich würde irgendwelchen blödsinn posten, was nun mal nicht der fall ist: alles unter mobile 7th gen quadcore BRINGT funktionale EINSCHRÄNKUNGEN mit sich, und sei es "nur" am beispiel von youtube 4k. isso.
also wenn überhaupt hast DU MEINEN post "gerantet"!

und von wütend kann gar keine rede sein, ich fand deinen umgangston unpassend. und das hab ich kund getan. wobei, vielleicht war ich grade etwas pissig, die formulierung ist für mich noch im rahmen. =)
was alpha angeht hat sich das für mich erst mal erledigt, auf solche "gespräche" hab ich keine lust und sein input ist mir einfach zu gering als das ich das länger lesen müsste... genau dafür ist doch die ignore funktion da oder? und ihn wird es wohl kaum stören... also alle sind glücklich.

der TO schon lange, hat sich ja bereits selbst geholfen... problem solved.

besten gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh