office / allround pc ~450 €

aischi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
495
Ort
Berlin
Hi,

ich bin grade dabei für meine Eltern einen Office-PC zu erstellen.
Die Anforderungen sind moderat bis niedrig:
- Internet und Email
- Videos und Streamen
- einfache Bildbearbeitung
- Office, Powerpoint und Co
- möglichst leise! aber muss nicht absolut still sein. Nur keine Turbine.
- stabil und langfristig genug Leistung

Die Benutzer sind 55+ Jahre, weswegen spielereien wie OC o.ä. wegfallen.

Ich habe mich jetzt schon einmal in verschiedenen Foren informiert und das hier zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2206c224a1df0ca14ac75a1ab87640dae0745a98716e2

Passt das alles so, oder sollte ich noch etwas ändern. Grade beim NT bin ich mir nicht sicher ob das http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857814.html z.b. doch sinvoller wäre, oder ob es sogar eins mit Kabelmanagement in dieser Preisregion gibt.
Etwas Luft im Budget habe ich ja noch (450€).

Achja: wird gleich 2 mal bestellt. Windows ist jeweils vorhanden (einmal win7 und einmal win 8.1)

Danke und MFG

aischi :teufel:

EDIT: für die, die nicht alles lesen wollen:
schwanke momentan zwischen https://www.mindfactory.de/shopping...2204956f07d4697b0ba15d0cedc2b0954bb73cb8b28dc (besserer cpu)
und
https://www.mindfactory.de/shopping...220b207a7b209c8b152950e231e4055c07e1ca1191892 (besseres board und lüfter)
brauche da noch ne entscheidungshilfe :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was die 2 TB Platte? Monitor vorhanden? Bei der CPU würde ich erstmal auf nen zusätzlichen Lüfter verzichten, der boxed sollte schon reichen! Insgesamt ist die Zusammenstellung ok und das ausgewählte Netzteil absolut ausreichen.
 
2 TB weil möchten gerne noch normalen speicherplatz haben, und locker im budget drinne.
monitor jeweils vorhanden.
lüfter: ist der sella trotzdem leiser? wie gesagt, locker im budget
 
An der config gibt es eigentlich nichts zu meckern :). Der Sella ist schön leise der Boxed nicht wirklich.,
 
Naja, ich habe gerade für zuhause nen gaming PC zusammengestellt, der auch nur ein boxed hat. Der ist selbst bei moderater Last ziemlich leise (und da macht die GPU das Geräusch). Ich habe eigentlich in Office PCs immer auf die boxed gesetzt, die reichen eigentlich immer. Die haben zwar eine gewissen Serienstreuung, aber dann kann man bei Pech immer noch einen Ersatz nehmen... Ansonsten kann man natürlich so einen Lüfter nehmen, wenn er im Budget ist!
 
wie gesagt, budget ist locker vorhanden. klar, billiger ist schöner, aber wenn leise gewünscht wird, wieso nicht budget nutzen ;)
ist denn das nt auch wirklich leise oder gibt es da bessere alternativen?
ich finde das board ja eigl schon fast überdimensioniert, aber wird halt immer wieder wärmstens empfohlen.
taugt die ssd was, oder ist eine andere da besser?

mfg

aischi :teufel:
 
Die ist für den Preis schon ok, aber wenn das Budget es hergibt, würde ich eher eine von Crucial nehmen, sind aber rund €30 mehr...
 
eine mx100 hab ich noch hier liegen, als die noch schön billig waren (50€ incl versand :fresse: )
aber für den 2. rechner glaub ich nicht das der aufpreis lohnt, oder ist die performance so viel besser?
 
Wenns leise sein soll vielleicht mal über ne semipassive Kühlung nachdenken. Bei nem kleinen Prozi mit nem Macho locker machbar.

Am besten wäre, wenn du bei Sachen wie der Festplatte sparst (Evtl. Später nachrüsten) Und in ein gutes Netzteil investierst.

Ich würds so machen:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

~ 430 Euro

Das Ding ist sehr leise, und bietet mehr Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
besseres nt passt ja auch so noch problemlos ins budget ;) frage ist nur welches.

2tb speicher sind schon ganz gut, die wollen viel fotos usw abspeichern, solln se also haben.

beim tower gefällt mir der cooler master glaub ich besser, auch wenn nicht schallgedämmt. aber es sind schon die lüfter vorhanden und aufbau find ich auch besser.

das mobo sieht interessant aus, macht es sinn die ~20€ zu sparen im vergleich zum pro4? auf was muss ich da im ende verzichten?

semi passiv ist denke ich nicht nötig, so leise muss auch nicht. finds auch nicht so doll so einen mega kühler auf so einen cpu zu basteln.

ist der i3 nicht viel zu viel für ne office mühle? oder lohnt sich der aufpreis merklich?
 
Dir gefällt das andere Gehäuse besser, aber der PC ist ja nicht für dich... Wenn der eh nur.unter dem Tisch steht macht das keinen Unterschied.

Zum Prozessor: Bei Videobearbeitung und anderen Anwendungen die Prozesssorleistung im Anspruch nehmen ist er deutlich flotter, da er 4 statt 2 Threads hat. Aber wenn er das Budget dann zu sehr strapaziert kann man getrost auf den Pentium zurückgreifen.

Zum Mainboard: Das b85m pro 4 Hat mehr Ausstattung, die man für einen Officepc aber nicht benötigt. Das H81 hat, fällt mir grade ein - keine usb 3 header, also wäre ein gehäuse mit usb 2.0 besser, oder halt ein anderes Mainboard.

Zur Festplatte: Wenn du dir sicher bist dass die "Zielpersonen" 830 gb vollmachen, dann nimm halt 2gb.

Edit: 4gb Arbeitsspeicher reichen locker aus, man kann ja einen Riegel holen und später was dazu stecken.

Edit2: Das.Mainboard hat doch usb 3.0, hab mich vertan.

Edit3: Die Boards im Vergleich:
http://geizhals.de/?cmp=940329&cmp=992281#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
beim gehäuse gings auch um den innenaufbau sowie die bereits vorhandenen lüfter.
von der äußeren optik hab ich nicht gesprochen. auch der zusätzliche usb2 anschluss vorne ist ganz sinvoll.

cpu: videobearbeitung ist eigentlich nicht vorgesehen. der i3 wäre zwar noch irgendwie im budget einzubauen, aber ich glaube einfach dass es unnötig wäre und man die 50 euro auch sparen könnte bzw in die 8gb und das bessere mobo investieren könnte. oder hat der i3 deutliche vorteile die ich übersehen habe?

mobo: muss ich mir noch einmal genau anschauen. ist der unterschied wirklich nur in der ausstattung?

ja, 2tb sollten es sein ;)

hab auch über 4 gb nachgedacht, aber für den aufpreis dann doch für 8gb entschieden da langfristig doch sinnvoller.

das pure power l8 ist deutlich besser als das l7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Lautstärke her gibst da auf jeden Fall Unterschiede, effizienter ist es glaube ich auch.

Wie gesagt, wenn das Budget zu sehr überstrapaziert wird kannst du ja zum Pentium greifen, der bietet auch genug Leistung.

Das bessere Mobo lohnt sich nicht.
 
Die Chipinterne GPU des i3 hat ein wenig mehr Wumms als die des Pentium... 4 GB sollten auch reichen!
 
Gut, dann wird's das l8

Hm, was heißt bei dem mobo usb3 extern (h81)?
Leider hat das echt nur 2 lüfteranschlüsse. Obwohl die ja reichen würden.
Rest ist ja fast gleich außer Sound

Hmmm
 
Mit dem externen usb anschluss verbindet man die usbports am gehäuse.
 
das ist klar, aber was heißt das (h81) dahinter? das der anschluss über den chipsatz läuft?
und ist ein 8pin stromanschluss nicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
H81 ist halt der Chipsatz.
Edit: Oder wie meinst du das?

Und nein, ein 8pin-Stromanschluss ist nicht besser, aber auch nicht schlechter - das hat damit nichts zu tun.

Edit2: Jetzt weiß ich was du meinst - Das hat gar nichts zu bedeuten. Keine Ahnung warum das da steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 2x USB 3.0 (H81), 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111G), 3x Klinke, 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus

das steht da, war die frage was das heißt.

ahjo, habe mal gelernt das 8pin besser wären zwecks besserer stromversorgung.

ich weiß einfach nicht ob es wirklich sinnvoll ist an der hauptplatine zu sparen ;) ich guck grad nochmal die verschiedenen boards durch, was mir so zusagt.
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Was denkst du, bringt ein besseres Board für Vorteile mit sich?
 
eine bessere ausstattung. z.b. mehr sata anschlüsse, mehr aufrüstmöglichkeiten (pcie slot) usw.
oder ist das alles quatsch und ich red mir hier nur ein das ich mehr haben will als ich brauche? oO
 
Du brauchst ja nichts sondern deine Eltern.
Und die werden nicht mehr brauchen als das günstige Board bietet. Mehr als 2 Sata-Anschlüsse brauchst du eigentlich nicht, und mehr als einen pcie 3.0 slot erst rcht nicht.
Brauchen deine eltern wlan? Dann muss noch ein Adapter b.z.w. wlanstick dazu.
 
nein, wlan ist nicht nötig, und notfalls ja problemlos nachrüstbar.

das ASRock H81M-HDS hat gar keinen pcie 3.0 slot sondern nur 2.0. aber auch der wird eigl reichen.

2 lüfter sollten eigl auch reichen, auch wenn der eine nur 3 pin hat :/

weiß auch nicht was mich grade stört...
das pro 4 wäre halt im budget, oder gibts eine andere stelle im sys wo die 20 € besser investiert wären?

was ist jetzt eigl mit einem nt, gibt es da auch eins in der preislage mit kabelmanagement?


Edit:
so, ich schwanke jetzt zwischen den beiden optionen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2207127bcf251c0fe54e6f2b0f9678a12f9163c47bf66 (besseres board und cpu lüfter, dafür langsamerer cpu)
oder https://www.mindfactory.de/shopping...220556318c196466118b2db4b8f40b53872bb31f2534c (kleineres board und nur boxed lüfter, dafür i3)

was ist jetzt sinvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Meinung zum Geldausgeben

Evtl. lieber beim Rechner ein wenig einsparen und für das Geld ein bis drei externe Festplatten für BACKUPs kaufen
 
Hm, und warum das? Ich mein, wo sparen?
Externe Platten sind aber auch vorhanden.

Schwanke jetzt immernoch zwischen den beiden Systemen.
Jemand noch ne Meinung dazu was sinvoller wär?
 
Keiner mehr was dazu zu sagen?

Ich tendiere inzwischen eher zum i3 sys

Wenn keine Einwände, dann wird heut Nacht bestellt
 
Nimm noch nen CPU-Kühler dazu, dann ist das System auch leise. Irgendwas in Richtung EKL Alpenföhn Ben Nevis.

Als Platte lieber ne WD Green.
Das i3er System ist besser.

Hallo,
meine Meinung zum Geldausgeben

Evtl. lieber beim Rechner ein wenig einsparen und für das Geld ein bis drei externe Festplatten für BACKUPs kaufen

Einfach nicht beachten - Totaler Quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht das aktuelle DELL Angebot + eine kleine SSD dazu?
i3-4160, 8GB-Ram, 1TB HDD, Win8.1, Maus, Tastatur für 314€.
http://www.hardwareluxx.de/communit...und-textbearbeitung-1069285.html#post23408950

Bei deinem System würde ich die Seagate-Platte gegen eine WD Red oder Green tauschen. Als Datengrab reichen die 5400upm Platten aus. Bei der SSD würde ich eine Sandisk Ultra Plus Notebook oder Crucial MX100 nehmen.
 
Stimmt, das wäre die beste option, vor allem wegen dem Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Dell hab ich leider sehr bescheidene Erfahrungen gemacht. Lieber selbstbau.

Ich denke der Boxed ist schön leise oO
Aber gut, lüfter Kost nicht die Welt, obwohl ich sagen muss, gestern den sella verbaut.... Des Is ja ne besch....ne halterung. Gibt's da was besseres in der Preisregion?

Hm, ssd hab ich halt wegen Preis genommen, oder ist der Unterscheid so groß?
Im alten Sys keine ssd, ne Steigerung issed auf alle fälle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh