Office Barebone Gigabyte Brix oder Alternative?

SUNMorph

Experte
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinem Office PC.

Dieser PC wird im Empfangsbereich in einem Fittnesclub stehen

Es wird die übliche Officesoftware + die Software für die Regestrierung der Kunden auf dem Gerät laufen.

Meine Überlegung war folgende.

Entweder Gygabite Brix i3

Gigabyte Brix GB-BKi3HA-7100 Preisvergleich | Geizhals Österreich

oder der i5

Gigabyte Brix GB-BKi5HA-7200 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zahlen sich die 100E Aufpreis denn aus, ist ja leider nicht so wie beim Desktop das der i5 dann 4 Kerne hätte. Laut meinem Wissen hat er ja nur 1Ghz mehr und die Turbofuntion. Ist die Turbofunktion 100E mehr wert?

Eingebaut würde die neue 960 Samsung und 2x4Gb Speicher.

Samsung SSD 960 Evo 250GB Preisvergleich | Geizhals Österreich

Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2133 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ist eurer Meinung nach die Hardware ok, oder habt ihr eine bessere Alternative im Bereich um die 500-600E

Wie immer Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den über 2 Jahre alten Dualcore N2807 würde ich nicht mehr neu nehmen.

Wenn es dir nicht auf den letzten Euro ankommt nimm den I3-7100 das ist die ganz neue Apollo Lake Serie.
Mehr als den I3 brauchst du allerdings sicherlich nicht, also den Aufpreis zum I5 würde ich sparen.

Die SSD wäre natürlich auch ziemlicher Overkill für den Rechner/Anwendungsfall aber halt auch kein Fehler.

Was hat denn das Alter mit der benötigten Leistung und der Kosten/Nutzen Rechnung zu tun?
Der Celeron mit SSD bringt in diesem Anwendungsfall bestimmt mehr als der i3-7100 ohne SSD - der schneller Prozessor muss dann auf die HDD warten.
Für Office und ein "kleines" Datenbankfrontend reicht der Celeron normalerweise dicke. (Achtung, der hätte nur einen DDR3 S0-Dimm!!).

Was sagt denn der Hersteller des uns nicht bekannten Programmes zur Kundenregistrierung zum Thema Systemvorraussetzungen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal,

den Alten würde ich auch nicht nehmen, das Ding soll dann wieder 5+Jahre laufen.

Wegen der SDD, habe ich lange überlegt ob normal oder M2, aber da sind gerade mal 40E Aufpreis, gerechnet auf 5 Jahre, is das zu verkraften.

LG

- - - Updated - - -

Der Cerleron mit SSD bringt in diesem Anwendungsfall bestimmt mehr als der i3-7100 ohne SSD - der schneller Prozessor muss dann auf die HDD warten.
für Office und ein "kleines" Datenbankfrontend reicht der Celeron normalerweise dicke.

Was sagt denn der Hertsller des uns nicht bekannten Programmes zur Kundenregistrierung zum Thema Systemvorraussetzungen?

Nicht viel, sagt ein i3 genügt, Die Software rennt auf einer Access DB. Aber ich kann nochmals Nachfragen.

Momentan rennt da ein Uralt Pentium mit 200Gb HD. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie lahm das Ding ist :)

habe noch was dazugefügt!

Wenn der Hersteller sagt i3, dann fällt der Celeron eh raus, 'ne Access DB kann durchaus komplex sein.
Hersteller neigen eher dazu die Systemvorraussetzungen tief zu stapeln.

Mit Sowas kann man noch arbeiten??
(Obwohl: mach dir mal den Spass und tausche die HDD gegen eine SSD, ich glaube du lachst dich schlapp wie die Kiste plötzlich "rennen" kann. natürlich nur wenn du eine zum Experimentieren liegen hast. 'ne 200GB HDD ist gemessen an den heutigen HDDs schon eine lahme Krücke)

Zuletzt bearbeitet:
i3 mit 4gb Ram reicht. Ne SSD ist natürlich für die gefühlte Geschwindigkeit super.
Dazu noch ne Rolle doppelseitiges Klebeband und man dann das Teil direkt auf die Rückseite vom Monitor pappen. Kompakter gehts wohl nicht mehr...

habe noch was dazugefügt!

Wenn der Hersteller sagt i3, dann fällt der Celeron eh raus, 'ne Access DB kann durchaus komplex sein.
Hersteller neigen eher dazu die Systemvorraussetzungen tief zu stapeln.

Mit Sowas kann man noch arbeiten??
(Obwohl: mach dir mal den Spass und tausche die HDD gegen eine SSD, ich glaube du lachst dich schlapp wie die Kiste plötzlich "rennen" kann. natürlich nur wenn du eine zum Experimentieren liegen hast. 'ne 200GB HDD ist gemessen an den heutigen HDDs schon eine lahme Krücke)

Habe ihm ja nur gefragt ob es besser ist einen i3 oder einen i5 zu nehmen, bei einem kurzen Telefonat,

Von nem Celeron war ja nie die Rede :)

Nene, das Ding rennt bis die Software von dem Fintessstudio 100% rennt auf dem kleinen Neuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh