[Kaufberatung] Office für ~350€ - Schick, schnell, leise - bräuchte absegnung :)

Sepl

Enthusiast
Halli Hallo,
PC-Zusammenstellung die "drölftzigste", aber man traut sich ja nix mehr ohne absegnung zu kaufen :fresse:

Da der betagte und zusammengeflickte PC von meinem Vater die tage ein wenig rumzickt und nun gar nicht mehr hochfahren möchte, muss schnell ersatz her. Es muss nicht auf den letzten Euro geschaut werden, sollte allerdings im bereich ~300/350€ liegen. Das ganze soll möglichst schick und leise neben dem Tisch platziert werden.

Hab mich also gestern ein wenig durchgewühlt und folgendes zusammengestellt:

Vorhanden ist:
- SSD in Form einer Samsung 840 EVO 250GB (extra HDD nicht benötigt)
- Externes USB Laufwerk
- Peripherie
- Windows

Gebraucht wird:
Gehäuse: Fractal Define R4 oder Cooltek Antiphon oder was ganz anderes auf micro atx basis
PSU: Be Quiet L8 300W
MoBo: ASrock H97m (muss HDMI und DVI Out haben)
RAM: bräuchte ich mal eine empfehlung für ein 4GB kit^^
CPU: i3 4150
GPU: onboard sollte reichen.
Kühler: würde wohl mal dem boxed ne chance geben, später was größeres zwecks lautstärke kann ja immer noch drauf.

Was wird gemacht?
- üblicher office klimbim
- 2 Full HD Displays (HDMI und DVI) werden angesteuert und mit youtube und dem täglichen office/surfen befeuert

So viel dazu. Bin für verbesserungen offen :d Vor allem ob CPU und MoBo, sowie Mobo und Gehäuse zusammenpassen und was für RAM passend wäre, bin ich mir noch unklar. 4GB kits scheinen rar und teuer geworden zu sein im vergleich zu 8Gb?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ein Budget von 300€ vorzugeben und dann ~90€ für das Case zu veranschlagen erachte ich für ein wenig über das Ziel hinaus geschossen :d

hab das mal auf 350 geändert. Man kann aber auch kleinkarriert sein :p
...hab ja extra geschrieben, das nicht jeder Euro zweimal umgedreht werden muss. Das Ganze soll ja durchaus schick und hochwertig daherkommen.
Zumal man sicher auch auf die 300€ kommt, wenn man cpu, ram und NT ne nummer kleiner nimmt ;)

bei den preisschwankungen der hardware kann man da eh nur schwer auf den letzten euro kalkulieren bzw. müsste die preise ganz genau kennen, beobachten und quasi direkt zuschlagen. Hatte gestern abend noch den i3 4350 in der liste und war günstiger als heute mit dem 4150 Oo

Zuletzt bearbeitet:
Eine preiswertere Case Alternative wäre das Cooltek Antiphon :)

ah das sieht ja fast genauso aus, cool :d
...beim Gehäuse muss ich aber eh nochmal genau nachhaken, was meinem vater optisch so vorschwebt und ob er das I/O panel lieber vorne oder oben hat, usw. Die Auswahl ist ja doch recht erschlagend^^
edit: -> gehäuse wahl ist wohl ziemlich egal. "Was kleines" konnte ich meinem vater entlocken, bezogen auf mein shinobi XL :fresse: Es könnte also auch theoretisch ein micro-ATX Gehäuse werden, da ich der einzige bin, der an der kiste rumbasteln darf, bin ich da mit blick auf meine etwas größeren Hände noch nciht vollkommen überezugt :shot:
Aber im Prinzip ist alles im rennen, was schick und praktisch ist. Ich würde jedoch aus eigenem gusto, zumindest auf obenliegendes I/O Panel und 3-4 Front USB buchsen wert legen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich bei dem Prozessor glaub ich vertan. Der 4130 ist kein Haswell-refresh richtig? Das wäre der 4150?

Edit: sry wegen doppelpost, die wurden doch mal immer automatisch zusammengeführt oO :o

edit 2: huch was war denn da für ne zusammenstellung in dem link hier Oo die gehört aber nicht mir :wall: (link ist auch gelöscht)
hier die wirkliche aktuelle aufstellung (sicherheitshalber als bild^^):

pc rolf neu.JPG
=> bleibt bei 340€^^
So stimmig und zu gebrauchen? Das der i3 wohl durchaus etwas mehr leistung besitzt als umbedingt notwendig ist mir bewusst, die würde ich dennoch gerne mitnehmen, zumal der rechner dann bestimmt seine 5-6 Jahre hier werkelt. In Stein gemeißelt ist natürlich noch nichts :wink:

Für mich wichtig: Gehören und passen board und cpu so zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Board und CPU passen zusammen. Beim Mainboard könnte man auch noch etwas niedriger gehen. Das Asus H81M-Plus (~50 €) wäre auch keine schlechte Idee, reicht für einen Office-PC völlig aus und hat auch einen DVI- sowie HDMI-Ausgang. 4 GB Arbeitsspeicher sollten reichen, aber wie du schon sagst, sind 4 GB verhältnismäßig teurer. Der Arbeitsspeicher Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (BLS4G3D1609DS1S00) mit 4 GB kostet 38 €.

ah danke. Im letzten post hat sich natürlich schon wieder der falsche prozessor eingeschlichen. Ich bekomm es einfach nicht hin -.- Es soll ja der i3 4150 werden :wall:
pc rolf 4150.JPG
Der passt auch auf die H81 boards? Oder muss man dann glück haben, dass das neuste BIOS bereits installiert wurde um auch die devils canyon zu akzeptieren?

Dann doch nochmal zum gehäuse :o
Gibt es was schickes, was eher schmal (dafür etwas höher) ist? So unter 190/180mm in der Breite würde wohl optimal ins zimmer passen. Am besten mit 2xUSB3.0 und 2xUSB2.0 an der front und obenliegendem I/O Panel :d

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der BIOS-Version ist natürlich eine gute Frage. Im Ernstfall kann man das Mainboard aber an Asus mit der Bitte zurücksenden, dass sie es auf die neueste Version aktualiseren sollen. Ich denke, Asus wird dem auch nachkommen.

Als Gehäuse finde ich das Corsair Carbide 200R nicht schlecht. Habe das für meinen Vater auch als Gehäuse für seinen Office-Rechner benutzt. Hat aber "nur" zwei USB-3.0-Port an der Front. Das I/O-Panel befindet sich oben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
so kurze rückmeldung ( hab dann meine letzte konfig so bestellt)
Zeug kam heute an und auch direkt zusammengebaut. Das Define r4 ist echt ein top Gehäuse. Super verarbeitet, durchdacht, schick und auf 5V mit den beiden 140er vorinstallierten Lüftern quasi unhörbar. Für ne office kiste zwar etwas groß, aber man gönnt seinem vater ja sonst nix^^. Sind auf jedenfall beide sehr zufrieden :bigok:
Der Boxed kühler wird wohl der erste und letzte gewesen sein, den ich verbaut habe. Mit angepasster lüfterkurve im UEFI (genial einfach bei ASrock :eek:) sollte das in der office kiste und dank der gehäuse dämmung aber wohl passen Zur Not kommt dann doch noch was größeres rein, damit wirklich nichts mehr einzeln raushörbar ist.
Wenn ich da an mein eigenes shinobi XL und ASUS Z87 Pro denke - sowohl bei verarbeitung des XL als auch UEFI steuerung des ASUS, bekomm ich fast das heulen :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh