Office- / Game-PC aufrüsten oder komplett neu?

stere0

Enthusiast
Hallo zusammen,

in meiner Urlaubslangeweile bin ich mal wieder angefangen etwas ARMA 3 Beta zu zocken. In den nächsten Wochen kommt dazu ja noch die Final raus... Was mich allerdings stört sind die Aussetzer und Ruckler bei mir im Spiel. Möchte daher mein PC etwas aufrüsten oder ggf. komplett neu holen und würde dazu gerne eure Meinung einholen.

Gespielt wird wie schon gesagt ARMA 3 und ggf. noch Diablo 3, sofern ich es mal wieder drauf mache... Ich würde gerne in voller Quali oder annähernd voller Quali spielen. Aktuell wird noch ein 19" EIZO S1931 angesteuert, sollte aber demnächst durch nen 24" ersetzt werden.

Aktuelles System wie folgt:
  • Gigabyte P35-DS3
  • C2D E6750
  • 4Gig A-Data
  • Sapphire HD6950
  • Corsair Force SSD 120Gb
  • Seasonic 600W

Reicht hier die Aufrüstung Board / CPU /RAM oder am besten Graka gleich mit?
Hätte an folgendes gedacht:
  • i5-4670K
  • ASUS Z87 Maximus VI Gene
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

ung ggf.
  • MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
  • Samsung SSD 840 Pro Series 256GB

Würde mir evtl. noch zweite SSD ins System holen und dann meine HDDs rausschmeißen da ich eh fast alles größere auf meinem NAS habe.

Was meint ihr?

Gruß
Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell wird noch ein 19" EIZO S1931 angesteuert, sollte aber demnächst durch nen 24" ersetzt werden.
Die Bildschirmdiagonale ist total wumpe, es kommt auf die Anzahl der Pixel (soll heißen: Auflösung) an. Ich nehme an 1920x1080?

Hätte an folgendes gedacht:
i5-4670K
ASUS Z87 Maximus VI Gene
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

ung ggf.
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB

CPU ist okay, wenn du kein HyperThreading brauchst und OCen möchtest.
Das Mainboard ist vollkommen übertrieben, solange du keine hohen OC-Ambitionen hast. Für den "Hausgebrauch" tun es auch Boards um die 110€, z.B. das ASRock Z78M Extreme4.
Die SSD ist ebenfalls viel zu teuer. Sicherlich, sie ist mörderisch schnell. Aber im Alltagsbetrieb merkst du davon absolut nichts. Gut & günstig ist derzeit die SanDisk Ultra Plus Notebook.
Die Graka ist okay für deine Bedürfnisse. Dennoch könntest du etwas von dem bisher eingesparten Geld nehmen und in eine GTX 770 investieren.

Der 24" sollte wenn ein 16:10 werden, also 1920x1200. Hatte an irgendwas Richtung U2413 oder abgespeckteres Modell gedacht.

Wie sieht es mit ner Samsung SSD 840 Evo 250Gb anstatt der SanDisk Ultra aus? Ähnlicher Preis aber glaub etwas bessere Leistung. Oder lieber Finger weg weil brand neu..?

Ok Graka werde ich mir dann wohl die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr holen.

Wie schauts eigentlich mit dem Kühler aus? Kann mir wer sagen ob mein guter alter Thermalright XP90C von meinem 775er Borad montieren lässt oder brauche ich da noch irgendeinen Adapter oder komplett neues Teil?

Die 840 Evo ist auch eine gute SSD, aber immer noch 20€ teurer (und hat 8GB weniger Speicher). Wie gesagt, der Leistungsunterschied ist allerhöchstens messbar, aber im Alltagsbetrieb nicht spürbar. Letztendlich musst du wissen, welche du dir kaufst (ist ja dein Geld), ich weise lediglich drauf hin, dass du für etwas bezahlst, von dem du nichts merkst.

Nein, der 775-Kühler passt nicht auf ein 1156/1155/1150-Mainboard. Zu empfehlen wäre der Alpenföhn Sella oder (wenn du ein wenig OC-Spielraum haben möchtest) der Thermalright HR-02 Macho. Warum die im Preisvergleich grade nicht so verfügbar sind verstehe ich nicht, in den einschlägig bekannten Shops sind sie vorrätig...

asrock Boards haben oft zusätzliche Bohrungen, so dass die.kühler von S775 weiter genutzt werden können.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh