Office/Gamer 30" TFT @ Triplehead?

bassmecke

Legende
Hi Freunde

Es ist ja schon nen weilchen her, dass ich jetzt mein Dell 24"+17" Dualhead habe und da ich mir spätestens nächstes Frühjahr ne neue High-End-Kiste zusammenbastle, denke ich auch über ein neues Monitor-Gespann nach.

Die Idee ist, mittelfristig ein 30" TFT und links und rechts zwei 20" TFTs zu bauen und diese dann teilweise in Games im triplehead laufen zu lassen. So etwa:

v4titcni.jpg

Meine Fragen:

1. 2006 waren Dell, NEC, BenQ das Mass der Dinge bei grossen TFTs. Welchen gamertauglichen 30er (S-IPS/S-PVA) würdet Ihr heute empfehlen? Hab das Gefühl, dass sich er 30"-Markt kaum bewegt hat.

2. Die 20"er sollten ja im Pivot von der Höhe her an den 30er passen, welche 20er wären da die richtigen für den 30" - gibt ja ne Riesenauswahl. Welche Kombinationen würdet Ihr empfehlen?

3. Lassen sich die Games heutzutage leichter zu Triplehead überreden? Einstellen kann man das ja ingame erstmal nicht.

4. Sind alternative Displays verfügbar oder in naher Zukunft in Sicht, etwa OLEd oder ultraschlanke TFTs mit fast keinem Rand mehr? Bin da seit 2006 raus.

5. Was ist von 16:9 Panels zu halten? Als TV brauch ich den TFT ja nicht, ist nur dafür oder - also lieber 16:10?

6. Gibts sonstwas, das ich beachten sollte?

Merci und viele Grüsse
Mecke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahem, TripleHead2Go kann max. 3 mal 1680 x 1050 oder 2 mal 1920 x 1200 darstellen. Die Monitore benötigen außerdem die gleiche Auflösung.

@Fragen:

1. 2006 waren Dell, NEC, BenQ das Mass der Dinge bei grossen TFTs. Welchen gamertauglichen 30er (S-IPS/S-PVA) würdet Ihr heute empfehlen? Hab das Gefühl, dass sich er 30"-Markt kaum bewegt hat.

Dein Gefühl trügt nicht - der Markt für 30" ist sehr träge. Die Auswahl ist recht überschaubar:
  • NEC LCD3090WQXi
  • Eizo SX3031W
  • Dell 3008WFP
  • HP LP3065

2. Die 20"er sollten ja im Pivot von der Höhe her an den 30er passen, welche 20er wären da die richtigen für den 30" - gibt ja ne Riesenauswahl. Welche Kombinationen würdet Ihr empfehlen?
Naja, für 20"er mit PVA-Panel gibts nicht soviel Auswahl. Eigentlich kommen da nur der Eizo FlexScan S2100 bzw. der NEC MultiSync LCD2190UXp in Frage. Allerdings bin ich mir nicht so sicher (speziell beim NEC) ob die Geräte ohne Einschränkungen zum spielen geeignet sind.

3. Lassen sich die Games heutzutage leichter zu Triplehead überreden? Einstellen kann man das ja ingame erstmal nicht.
Nunja, übern Treiber+Software gibts bei manchen Spielen Probleme (schau dir mal hier im Forum den Thread an). Wenn du die TFTs über Matrox TripleHead2Go betreibst werden die 3 Monitore als ein Gerät erkannt, d.h. du hast keine softwareseitigen Probleme. Allerdings mit der Einschränkung keine beliebigen Monitorauflösungen verwenden zu können.

5. Was ist von 16:9 Panels zu halten? Als TV brauch ich den TFT ja nicht, ist nur dafür oder - also lieber 16:10?
Für 30" stellt sich die Frage eh nicht. Im Allgemeinen sind 16:9 Panels herstellungsbedingt günstiger (nicht nur weil sie weniger Pixel haben). Über das Offensichtliche hinaus gibts keine Unterschiede ;)

wobei Triple Head 2 Go dank ATi nimmer benötigt wird

unterstützt bis 8000x8000

Myoizo nutzt oder nutzte doch eine Kombination aus DELL 30" und 2x 20". Dürfte auch heute (evtl. mit aktuallisiertem Model) die sinnvollste Kombination sein.

@nurso und KlausW
An TripleHead2Go von Matrox hat bassmecke glaub ich nicht gedacht (und es auch nicht erwähnt).

Ja, Triplehead2go wollte ich eigentlich vermeiden. Es ist auch kein "must have" über alle drei Monitore zocken zu können. Ich bin mittlerweile heftiger Multitasker und der Dualvcore ist dafür fast schon zu wenig - ebenso die zwei Bildschirme.

Wenn dann würde ich dass über Eyefinity von ATI oder eine kommende nvidia-Lösung realisieren, denn diese Kombvi erscheint mir viel sinnvoller, als sechs 20-Zöller - das macht erst sinn, wenn es rahmenlose Monitore gibt.

Dein Gefühl trügt nicht - der Markt für 30" ist sehr träge. Die Auswahl ist recht überschaubar:

* NEC LCD3090WQXi
* Eizo SX3031W
* Dell 3008WFP
* HP LP3065
Bisher hatte ich Dell - die könnte ich auch günstig bekommen. Eizo sind mir immer zu teuer. Welcher hat denn den dünnsten Rahmen und gibts jeweils auch optisch passende 20" dazu zu kaufen?

Naja, für 20"er mit PVA-Panel gibts nicht soviel Auswahl. Eigentlich kommen da nur der Eizo FlexScan S2100 bzw. der NEC MultiSync LCD2190UXp in Frage. Allerdings bin ich mir nicht so sicher (speziell beim NEC) ob die Geräte ohne Einschränkungen zum spielen geeignet sind.
Ich schau sie mal an, merci. TN wäre auch ok, sind ja Sekundärmonitore. Klar -PVA wäre harmonischer.

wobei Triple Head 2 Go dank ATi nimmer benötigt wird

unterstützt bis 8000x8000

Hi,
das Angebot an neuen 20"-TFTs ist ueberschaubar (Dell 2007FP und HP LP2065) und 20" 16:10 passen nicht wirklich zu einem 30".

Ich habe hier zwei IBM L200p und einen HP LP3065, die IBMs gibts gebraucht recht guenstig und sind von der Farbdarstellung her IMHO angenehmer als das WCG-Panel im HP. Der Schwarzwert ist bei gleicher Helligkeit etwa vergleichbar und am Blickwinkel gibt es auch nichts auszusetzen, S-IPS halt. Alternativen mit dem AFAIK gleichen Panel gibts von NEC und HP.

Wenn du Eyefinity nutzen willst (geht das ueberhaupt mit Pivot und unterschiedlichen Aufloesungen?) wuerde ich die Kombination aus 3008WFP und 2x 2007FP nehmen, wegen dem Display-Port.

Gruesse

Ja, an den Dells habe ich schon öfter rumüberlegt. Ich hab nen 2407 und nen 1707 - da könnte ich zwei 2007er erstmal neben den 2407 stellen. Der 3008 hat aber nen anderes Design und es gibt keine passenden 20er dafür. :(

Ich schau auch mal bei HP und NEC. Macht Dell eigentlich noch diese heftigen Rabattaktionen auf TFTs mit 30% off usw.?

Ja, sehr geil - Frage ist, ob man darauf auch gut zocken/arbeiten kann. Der Bildschirm ist ja mit 900 Pixeln sehr flach und die meisten Webseiten & Dokumente brauchen Höhe, nicht Breite. Für mich eher ungeeignet. Ich hab mich jetzt eher auf den NEC LCD3090WQXi eingeschossen. Scheint ja ein passables Gerät zu sein und kostet in CH gleichviel wie der Dell 3008WFP. Fand NEC schon immer besser, aber eben auch sehr teuer. Fragt sich, ob dann ein 20" oder 21 " NEC dazupasst und welcher von denen Pivot hat - sonst wirds ja nix.:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Kommen für dich der LCD2090UXi 20", LCD2190UXi 21" und der LCD2190UXp 21" in Frage. Alle drei mit dünnem Rahmen und Pivot. Musst dann halt mal in den tech. Daten vergleichen, welcher vom Dotpitch am besten passt.

Hmm, werd aus den Daten nicht schlau. Selbst auf der NEC-Webseite sieht es so aus, als ob die 20er/21er nicht mit dem 30er harmonieren.:hmm:

Hmm, werd aus den Daten nicht schlau. Selbst auf der NEC-Webseite sieht es so aus, als ob die 20er/21er nicht mit dem 30er harmonieren.:hmm:

Du hast recht - der "Punkteabstand" ist schuld! Aus den NEC Spezifikationen entnommen:

• MultiSync® LCD2090UXi -> Punktabstand [mm] 0,255*1600 = 408mm
  • MultiSync® LCD2190UXi -> Punktabstand [mm] 0,270*1600 = 432mm
  • MultiSync® LCD2190UXp -> Punktabstand [mm] 0,270*1600 = 432mm
  • MultiSync® LCD3090WQXi -> Punktabstand [mm] 0,251*1600 = 401,6mm

Na dann wieder zu Dell. Da besteht auch die Chance, günstig 20er auf Arbeit zu schiessen. Mal sehen. Investition ist ja noch ein paar Monate hin...

Du hast recht - der "Punkteabstand" ist schuld! Aus den NEC Spezifikationen entnommen:

• MultiSync® LCD2090UXi -> Punktabstand [mm] 0,255*1600 = 408mm
  • MultiSync® LCD2190UXi -> Punktabstand [mm] 0,270*1600 = 432mm
  • MultiSync® LCD2190UXp -> Punktabstand [mm] 0,270*1600 = 432mm
  • MultiSync® LCD3090WQXi -> Punktabstand [mm] 0,251*1600 = 401,6mm

20/30/20 passt sowieso nicht 100%ig von der Pixeldichte. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Bild im ersten Post auch dass die 20er ein paar mm groesser sind.

...und welcher von denen Pivot hat - sonst wirds ja nix.:hmm:

Pivot braucht man nicht unbedingt, haben meine IBMs auch nicht, dafuer kann man einfach den Fuss abmontieren und den TFT um 90 Grad gedreht wieder anschrauben (solange der Fuss die VESA-Loecher nutzt).

Ich kann die Kombi aus 2x Dell 2007 FP (NICHT WFP!) und Dell 3007WFP-HC (passt optisch besser, als 3008WFP) empfehlen - die Größen-Abweichung der 20"er beträgt nur ein wenige Millimeter und fällt im Betrieb nicht auf!

@Matrox TripleHead2Go: Ich hatte mal bei Matrox angefragt, aber die Auflösung (4960x1600) wird vom TripleHead2Go nicht unterstützt. Einfach eine zusätzliche (kleine, stromsparende) Grafikkarte einbauen und es funktioniert problemlos.
Für Gaming ist SoftTH zu empfehlen, wobei bei der Pixelanzahl die Grafikkarte arg gefordert wird. Ich persönlich mag die "Balken" im Spiel nicht und zocke einfach auf dem 30"er, somit kannst auf den anderen Bildschirmen System-Infos (Temps, Auslastung, Chat, Musik etc.) laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Pivot braucht man nicht unbedingt, haben meine IBMs auch nicht, dafuer kann man einfach den Fuss abmontieren und den TFT um 90 Grad gedreht wieder anschrauben (solange der Fuss die VESA-Loecher nutzt).
Ja, das ist natürlich praktisch.:)

Ich kann die Kombi aus 2x Dell 2007 FP (NICHT WFP!) und Dell 3007WFP-HC (passt optisch besser, als 3008WFP) empfehlen - die Größen-Abweichung der 20"er beträgt nur ein wenige Millimeter und fällt im Betrieb nicht auf!
Denke auch - sind ja optisch mit meiner Kombi identisch. Ist halt so - wenn ich nen 30er kaufe, dann den neusten, es sei denn, ich bekomme nen HC günstig, aber in CH siehts im Moment eher mau aus und gebrauchte TFTs will ich eigentlich nur ungern.

@Matrox TripleHead2Go: Ich hatte mal bei Matrox angefragt, aber die Auflösung (4960x1600) wird vom TripleHead2Go nicht unterstützt. Einfach eine zusätzliche (kleine, stromsparende) Grafikkarte einbauen und es funktioniert problemlos.
Ich warte im Moment noch auf das MSI Big Bang P55 Mainboard. Das hat als erstes Board den Lucid Hydra-Chip - damit kann man (hoffentlich problemlos) mehrere Grafikkarten wild kombinieren und die ganze Leistung holen - ohne SLI oder CF. Ich hab jetzt ne GTX 260 eingebaut und noch ne GTS 250 rumliegen. Wäre krass, wenn der Hydra das kann - kommt aber erst Ende Oktober. Egal, zum neuen PC gibts dann eh noch ne directX 11-Karte dazu.

Für Gaming ist SoftTH zu empfehlen, wobei bei der Pixelanzahl die Grafikkarte arg gefordert wird. Ich persönlich mag die "Balken" im Spiel nicht und zocke einfach auf dem 30"er, somit kannst auf den anderen Bildschirmen System-Infos (Temps, Auslastung, Chat, Musik etc.) laufen lassen.

Danke für den Tipp - das kannte ich noch nicht.:bigok: Ja, deshalb auch lieber ne 30" plus 2x20" Kombi, als drei 20er oder 22er. Mann kann/will ja nicht immer alle drei Monis voll nutzen und dann hat man immernoch nen fetten 30" in der Mitte. Nutze bisher den 17er auch als System-Info/E-Mail-Schirm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um Qualitativ sehr gutes und vorallem schlieren- und input-lag freies Zocken auf 30" geht, dann den 3008WFP.

Gibt einfach atm kein besseres 30" Gerät für spieler ;)

Ja, behalte den mal im Auge. Macht Dell eigentlich immernoch diese 30% Rabatt-Aktionen, die immer mal zwischen den TFTs wechseln? Ich finds nen bissl schäbig, dass man den 3008WFP in USA für 1000 Dollar kriegt und in CH 2400.- abdrücken muss - Umrechnung aktuell 1:1. :fresse: :motz:

In UK gibts den 3008WFP/Hardware im allgemeinen momentan recht günstig .. ist nur die Frage wie es mit Versand/Zoll/etc. in die Schweiz aussieht.

Hat DELL eigentlich eine Weltweite Garantie?
Die Preispolitik ist mehr als unverschämt...

Aber Vorsicht bei ATI`s Eyefinity muss min. 1 Monitor über Dispayport Angeschlossen werden. Das haben die "alten" Dell´s nicht!

Deshalb ist mein Plan momentan auch 2x2007FP und 1x 3008WFP.;) Die Aussenmasse des 3008 sollten doch mit dem 3007 identisch sein oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh