Office-/Gamer-Notebook

siler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2008
Beiträge
216
UPDATE

Siehe unten bzw. Post #21
Bitte um schnelle Hilfe, da ich diese Woche noch bestellen will bzw. das Ding in meinen Händen halten möchte..







Auf meiner Suche nach einem Notebook bin ich hier auf den Testbericht des Samsung R560 P7350 Mebugos gestoßen, welcher mich schon überzeugte. Jedoch ist meine Entscheidungsfindung damit noch nicht abgeschlossen.
Habe den angepinnten Thread teilweise gelesen, der aber ja auch mit zwei Jahren schon ein wenig veraltet und folglich nicht mehr super aktuell ist.

Hier mal paar Eckdaten für mich als Notebook-User:

Anwendungsbereich:
Office, Web, Games (LAN), Multimedia, in 1 1/2 Jahren auch Studium, kein gänzlicher Desktop-Replacement (den Desktop hab ich ja noch!) --> also fast ein All-Rounder

Budget:
900€ fürs Notebook an sich

Display:
15,4" - 17"

Hardware:
- Intel Core 2 Duo 2x 2,0Ghz (P7350) oder besser
- mittlere-gute GraKa der GeForce 9000er Serie (vorzugsweise 9600M-GT mit DDR3)
- mind. 3GB, besser 4GB RAM, vorzugsweise auch DDR3
- 320GB Festplatte

Features/Schnittstellen/Anschlüsse:
- mind. 3x USB 2.0, HDMI, LAN, WLAN,
- DVI, Sound mit 3x Klinke (wegen Anschlussmöglichkeit für 5.1 System), Ziffernblock, Fingerprint wären zwar nette extras, aber leider wohl nur schwer in einem Produkt zu vereinen. DVI wäre toll, aber muss ich halt mit HDMI/DVI-Adapter arbeiten und bei der Sound-Lösung notfalls mit einer USB-Soundkarte.

Akku:
Laufzeit mind. 2.5 Stunden (die 4h vom Mebugo sind aber deutlicher +Punkt)

Gewicht:
bis 3.5 KG


Bisher habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst

Mein Favorit bisher:
Samsung R560-Aura P7350 Mebugo

Samsung R719-Aura P7350 Darel

Acer Aspire 6930G-844G50MN

MSI Megabook GX630-Z8043VHP

Asus X57VN-AS022C

HP Pavilion dv5-1140eg

Diese beiden sind leider nicht in den von mir favorisierten Shops verfügbar:
Samsung SE11 Aura P7350 Dolonso

Samsung SE11 Aura P8400 Dinic

Mittlerweile stehen noch die Punkte
a) 15,4" oder 17" Display
b) eins der Samsung oder eine ander Marke (evtl. auch mit passender Sound-Lösung für 5.1 System), fiele die Entscheidung auf Samsung wäre die Frabe "Mebugo oder Darel?"

a) Eine Auflösung von 1280x800 Pixeln bei einem 15,4" Display kommt mir manchmal relativ niedrig vor, so dass die Symbole riesig wirken. Ist das auch so? Oder kommt es daher, dass ich hier am Desktop mit 22" TFT und 1680x1050 sitze?

Wie ist das Zocken mit einem 15,4" Notebook? Wir treffen uns zwar nicht dauernd zum LAN-Gaming, aber wenn, dann möchte ich gerne das Notebook nehmen und keinen Desktop-Rechner + 22" TFT. Ist es problemlos möglich, mit einem solchen Notebook Ego-Shooter, Rennspiele oder Aufbauspiele (CS, CoD, Need for Speed, Empire Earth, Anno 1701) zu spielen, oder ist allein das schon ein Grund, der für die Wahl eines 17" spricht? Jedoch soll das Notebook ja in 1-2 Jahren auch fürs Studium herhalten, und da halte ich 17" für überdimensioniert und evtl. auch zu schwer.

b) Leider besitzen die Samsung allesamt auch keine Multimedia-Tasten (wie z.B. ein HP oder Acer, MSI), worauf ich aber durchaus verzichten könnte. Aber dafür bieten die Samsungs mir von der Hardware her 1a Elemente und der Service bei Samsung ist sicherlich auch gut

Macht der P8400 im Madril große Unterschiede zum dem P7350 im Mebugo/Maloz? Im 3DMark06 sind es ja nur 109 Punkte Unterschied (Werte aus dem Thema zum R560 hier Forum).


Die oben aufgelisteten nicht-Samsung Modelle bieten mir ja weitaus weniger Leistung als das Mebugo, da sie meist nur DDR2 Hauptspeicher bieten, der deutlich niedriger getaktet ist, und teilweise auch keine 4GB.

Gibt es eventuell noch andere Notebooks, die meine Kriterien weitestgehend erfüllen, die ich aber offensichtlich bisher nicht gefunden habe?


Allg. zu Nooteboks:

Auflösung: Gibt es zwischen Display im Desktop und Mobilen Bereich Unterschiede? Wenn ich hier über die Auflösungen lesen, bekomme ich manchmal den Eindruck, man könne die Auflösung nicht manuell umstellen. Zum Beispiel das Studentbook mit 1860x1050er Auflösung, bei dem kritisiert wird, die Auflösung sei viel zu hoch, aber kann man sie nicht einfach auf 1440x900 ändern?

Betriebssystem: Vorinstalliert ist ja meist ein Windows Vista mit Recovery-Daten auf der HDD. Da es ja beim Löschen der Recovery-Partition zu Bluescreen etc. kommen kann, die Frage: Ist es in irgendeiner Weise problematisch, die Festplatte zu formatieren und XP (+ evtl. Vista) zu installieren.



Wäre nett, wenn ihr mir einige Tipps geben könnt! Ich danke euch dafür! Bin für jede Info dankbar.. :)

edit:
Mittlerweile bereure ich echt, dass ich anstatt des T220HDs von Samsung den T220 ohne integr. DVB-T Tuner & HDMi gekauft habe, angesichts der Notebook-Planungen.. -_- oder hat zufällig jemand Interesse an einem gebrauchten (1 Monat) T220 mit OVP, Anleitungen, Kabeln (Monitor ohne Pixelfehler)? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur display auflösung: Ich habe auch ein r560 mebugo und finde die auflösung sehr gut.
der unterschied zum madril(100 euro) lohnt sich meiner meinung nach nicht da man die paar benchmarkpunkte mehr nicht bemerkt.
 
a) Eine Auflösung von 1280x800 Pixeln bei einem 15,4" Display kommt mir manchmal relativ niedrig vor, so dass die Symbole riesig wirken. Ist das auch so? Oder kommt es daher, dass ich hier am Desktop mit 22" TFT und 1680x1050 sitze?


bin der meinung, dass WXGA nicht mehr zeitgemäß ist. min. WXGA+ sollte es schon sein.. für eine reine gamingmaschine sind 1280x800 natürlich deutlich besser. zum arbeiten wiederum empfinde ich selbst 1440x900 als zu weing..
 
Ich kenne zwar den Unterschied zwischen WXGA und WXGA+ Displays nicht, aber warum haben die R560er nur das WXGA und die R710 (also größeres Display) WXGA+ Displays? Gibts das R560 ausschließlich nur mit WXGA?

Dieser Unterschied ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Was heißt denn "nicht mehr zeitgemäß"? Was für Nachteile oder ähnliches haben die normalen WXGA denn?

Zum stationären Arbeiten hab ich ja hier zu Hause meinen T220 (oder evtl. bald T220HD^^), das sollte ja zum Arbeiten ausreichen. Im mobilen Einsatz muss ich halt den Kompromiss eingehen.. aber es gibt ja kaum ein vernünftiges 15,4"er mit 1440x900 Auflösung (zumindest net für 900€ und vergleichbarer Hardware wie das Mebugo).

Danke soweit für eure Antworten.
 
a) Eine Auflösung von 1280x800 Pixeln bei einem 15,4" Display kommt mir manchmal relativ niedrig vor, so dass die Symbole riesig wirken. Ist das auch so? Oder kommt es daher, dass ich hier am Desktop mit 22" TFT und 1680x1050 sitze?


bin der meinung, dass WXGA nicht mehr zeitgemäß ist. min. WXGA+ sollte es schon sein.. für eine reine gamingmaschine sind 1280x800 natürlich deutlich besser. zum arbeiten wiederum empfinde ich selbst 1440x900 als zu weing..

WXGA = 1280x800
WXGA+ = 1440x900

im preisbereich um 1000€ empfinde ich die geringe auflösung eines WXGA als knackpunkt. für diesen preis würde ich min. ein WXGA+ haben wollen.
ich rede hier nur von 15,4" books. bei 17"ern finde ich WXGA+ wiederum zu wenig. hier würde ich WSXGA+ (1680x1050) bzw. WUXGA(1920x1200) haben wollen.
aber wenn es dir auch um 3D-leistung geht, solltest du das WXGA nehmen bzw. WXGA+ beim 17"er. somit brauchst du bei hardwarehungrigen games nicht runter skalieren. damit sieht das bild dann auch besser aus..
gerade da du ja ein 22"er zuhause hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, danke für die Erläuterung!

Wie es ausschaut, werde ich wohl nächste Woche das Mebugo bestellen, falls es mir bestellt bleibt es meins, falls nicht, geht es auf eine Tour zurück und evtl. wird das Darel bestellt.

Aber das 15,4" Display des Mebugos muss ja auch nur für den mobilen Einsatz (also auch LANs) genügen, wie schon gesagt, zu Hause könnte ich ja den TFT anschließen (sofern ich dann nicht eh den Desktop-Rechner verwende).

Von den von mir aufgelisteten kristallisieren sich nun letztenendes die ersten beiden Samsung (Mebugo & Darel) als sehr klare Favoriten heraus. Zwischen den beiden ist ja das Display der einzige Unterschied, aber wegen der höheren Akkulaufzeit werde ich wohl erstmal das Mebugo wählen.

Samsung bietet ja sowohl DDR3 Hauptspeicher als auch Grafikspeicher, was bei den Konkurrenten nicht der Fall ist. Daher sind die jetzt mehr oder weniger aus'm Rennen.

Über das Dolonso und Dinic kann niemand was sagen? Von denen hab ich selbst ja bisher auch erst wenig gelesen.

In dem Bericht, den singapore unten verlinkt hat, geht ja Samsung nicht gerade als Service-Wunder hervor, auf notebooksbilliger.de wurde Samsung jedoch als Marke mit zweitbestem Service gelistet. Dafür sind Samsung Notebooks im Vergleich weniger häufig reperaturbedürftig..
Sprich aber nix gegen eine Samsung-Wahl generell?

@singapore
Das Dell XPS M1530 bietet mir leistungstechnisch aber bei weitem nicht so viel wie eins der Samsung. Zwar einen stärkeren Prozessor, aber schlechtere Grafikkarte und RAM. Auch wenn die Marke deutlich besseren Service garantiert und allg. ja mit Marktführer ist (nicht umsonst).

Gegen eine 8600M-GT spricht ja, dass bei diesen Grafikchips minderqualitative Materialien verwendet wurden, weshalb sie oft Defekte vorweisen (und auch schneller als andere) Link
 
Hallo,

bin ähnlich wie siler auch auf der Suche nach nem Notebook aber bis max 900euro , allerdings sollte es definitiv ein 15,4 Display sein.

wie siehts mit diesen Alternativen zum R560 Mebugo aus?

Acer Aspire 5930G-734G32MN
HP Pavilion 1160eg

Was die Komponenten selbst angeht kann man sich ja leicht selber durch Vergleichen ein Bild machen. Sind ja fast alle gleich ausgestattet. Das Hp hat ne etwas schnellere CPU (P8400) und viele Anschlüsse, dafür hat das R560 den schnelleren DDR3 Speicher bei Graka und RAM, und das Acer hat nen Vernüftiges Gehäuse ohne diesen doofen Klavierlack und die Graka hat auch DDR3, etc.

Mir geht es darum, wie die die 3 so bezüglich
Gehäuse (Stabilität, Verarbeitung, etc.),
Bedienerfreundlichkeit (z.B. Touchpad, Tastatur),
Display (Bildqualität, etc)
Geräusche und Akkulaufzeit sind.
Gibt es vielleicht Erfahrungen mit Haltbarkeit, Reklamationen, Ausfällen, usw. und dem Support

Vom R560 gibts ja reichlich im Netz aber von den anderen beiden hab ich nichts gescheites im Netz gefunden. Kann jemand weiterhelfen???

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin seit gut 3 Wochen Stolzer Besitzer des HP dv5 1160eg und finde die Verarbeitung, die Temperaturen und die Geräuschkulisse Hervoragent.
In einer normalen Umgebung Geräuschlos, erst wenn bei mir Abends die Gesammte Family im Bett ist nimmt man ein ganz leises Rauschen war. ( Lüfter )
Die Temperaturen liegen nach einer Stunde " The Witcher " bei:
Cpu: 50c
Gpu: 75c
Festplatte: 45c
auf Höchstleistung.
Und im Gegensatz zum Samsung weis mann was man für eine Festplatte bekommt nämlich eine Western Digital.
Ansonsten finde ich das ganze Notebook sehr Hochwertig.
Der einzige Nachteil ist, das ich Imoment meinen Hauptrechner nicht nutze da es Süchtig macht ;)
Hoffe dir ein bisschen Geholfen zu haben.
Achso und das Display ist Super, habe an meinen Rechner ein 19 TFT und der wirkt im gegensatz zum Notebook wie ein Modell aus der Steinzeit. ( Irgentwie Grobkörnig )
wogegen das Notebook-Display absolut Scharf und Glasklar wirkt.
Und die Akkulaufzeit auf Höchstleistung lag bei mir bei 1St. und 50min.
Denke mal auf Stromsparen so 2,5 bis 3St.

MfG. Snoopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, was ich noch vergessen hatte, der Support ist auch sehr Nett und Zuverlässig. Hatte die mal Angerufen weil ich ne Frage hatte und die sagten mir das sie Zurückrufen. Was sie auch nach 3 St. getan haben. Also bis jetzt ABSOLUT ZUFRIEDEN.
Wenn man mit diesen Notebook eventuell ein Problem hatt liegt es zu 99% an Vista weil man sich rein finden mus als alter XP-ler oder an einem Treiber.
Also ich hatte zwei und habe sie Gelöst.
I-Net=ZoneAlarm Deinstalliert
Caps-Lock-Tate der Ton=IDT Treiber neuste Version Installiert.
Das wars.

MfG. Snoopy
 
@Snoopy 1
Danke für den Hinweis zum HP dv5 1160eg. Scheint echt der bisher stärkste Konkurrent zum Mebugo zu sein.
Zwar hat die GraKa (auch 9600M-GT) nur DDR2 Speicher (oder?), bietet aber einen stärkeren Prozessor.
Auch hat das HP nur einen DDR2-Arbeitsspeicher, was aber an sich kein Weltuntergang ist, sofern er ordentlich getaktet ist.

Danke für deinen Tipp, werde mich auf jeden Fall nochmal intensiv mit dem beschäftigen. Vista-Probleme sind eh egal, da bei mir auf jeden Fall XP draufkommt.

@Jo Guhrt
Mittlerweile habe ich mich mehr oder weniger dazu entschlossen, ein 15,4" Notebook zu kaufen.

Von Acer hab ich bisher leider immer gehört, dass es relativ laut sein soll, was den Lüfter angeht.

Das Gehäuse vom R560 soll ja ein wenig weich sein, wegen fehlender Erfahrungen kann ich zu sowas aber nichts selbst sagen. Der Klavierlack ist definitiv ein Minuspunkt, wenn auch ein nicht allzu großer. Habe den Lack ja auch bei meinem Monitor (T220), er ist zwar schön, zieht aber viel Dreck an, aber an sich kann ich damit leben.

Die Tastatur vom R560 soll ja super sein, das Touchpad ist mir mehr oder weniger egal, da ich wohl regelmäßig eine Mouse dazu nutzen werde. Auch das Display soll ein gutes sein. Von Geräuschen und Akku-Laufzeit brauchen wir ja erst gar nicht reden; super leise und 9-Zellen Akku. Auch wenn der Akku (9-Zellen) hinten über steht, das ist zwar nicht schön, aber kein Grund, sich gegen das Notebook zu entscheiden.

Skeptisch bin ich noch ein wenig wegen der verbauten Festplatten im R560, wobei ich es ja auf Retour schicken könne, falls es mir nicht zusagt.

Hab bisher auch nicht viel von dem von dir genannten Acer und dem HP dv5...1160 gelesen, aber das HP scheint ein seriöser Konkurrent zu sein.

Leider gibt es ja kaum ein Notebook - und für mich interessante sowieso nicht -, dass mir die Möglichkeit bietet, mein 5.1 Soundsystem direkt über 3x Klinke anzuschließen. Das trübt mich bisher mit am meisten.

Auch dir danke!

Auch weiß ich ja bisher nicht, wie ICH SELBST das Gamen mit einem 15,4" Display empfinde. Denn falls das ABSOLUT nix für mich ist, werde ich wohl oder übel überlegen müssen, ob ich nicht auf ein gänzliches Multimedianotebook zurück greife, eventuell noch ein paar Euro einspare. Und anschließend gegebenenfalls meinen Desktop-Recher upgrade. Aber ein mobiles Gerät muss auf jeden Fall her. 17" finde ich jedoch zu groß, da es ja auch wirklich Mobilität bieten soll und fürs Studium geeignet sein soll (Stichwort Akkulaufzeit).

Was mir aber bisher aufgefallen ist:
Die Suche nach dem "perfekten Notebook", in dem Sinne, dass es genau passend für mich ist, gestaltet sich nicht nur schwierig, sondern unmöglich.
Ich muss einfach einen Kompromiss eingehen, weshalb ich von keinem Notebook bisher zu super eindeutigen 100% überzeugt bin.

Auch wenn ich noch gern in den Ferien mein Notebook hätte, wird das bestimmt zeitlich sehr knapp. Lieber überlege ich mir das 3x und lese im Vorfeld die Testberichte, die ja im Fall HP (und evtl. Acer) noch ausstehen.

Mein Bruder möchte sich ja ebenfalls ein Notebook kaufen, jedoch liegt sein Budget bei maximal 800€.

Wie ist es denn eigentlich allg. mit dem Thema "Retour"? Kann ich einfach das Notebook zu Hause durchtesten und einfach so zurückschicken? Die Portokosten (für Hin- und Zurück) muss ich dann aber schon selbst tragen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einfach keine Testberichte/Reviews zum HP dv5-1160g oder zum Acer Aspire 5930G-734G32MN. Wobei das Acer bei geizhals auch nur bei zwei Händlern/Shops gelistet wird.
Im Vergleich zum Samsung Mebugo, das Acer und HP:

Acer:
+ FingerPrint Reader (schönes Extra!)
+ 4x USB 2.0 (Samsung nur 3x), FireWire, eSata
- Leistung (nur DDR2 Speicher in RAM/GraKa)
- geringere Akkulaufzeit (nur 6- oder 8-Zellen-Akku)

--> da das Acer aber offensichtlich nur in 2 Shops erhältlich ist, fliegt es schon aus'm Rennen

HP:
+ stärkere CPU (P8400 mit 2x 2,26Ghz)
+ 4x USB 2.0, FireWire, eSata, Bluetooth
- auch nur jeweils DDR2-Speicher
- nur 6-Zellen-Akku
- laut Sammelthread zur 1100er Serie von HP Pavilion soll es Probleme mit der Installtion von XP geben

Auch wenn an der Austattung des Samsungs mMn. noch ein paar Kleinigkeiten fehlen (Bluetooth, FingerPrint Reader, FireWire, eSata, nur 3x USB, DVI) ist es wohl für den Preis die beste Leistung und Qualität, die ich bekommen kann.

Andere Notebooks wie ein MSI Megabook, ein FSC Amilo, irgendein LG und Asus - die allesamt den selben Preis wie das Samsung haben - überzeugten mich aus diversen Gründen allein schon vom Datenblatt her nicht.

(*so noch mal auf seite 1 zurück^^*)

edit://
Gibt es eigentlich bei den zum Notebook gehörigen Recoveryversion von Vista einen Product-Key?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also beim HP dv5 1160eg ist der Produkt-Key ( Vista ) dabei. Und das Gehäuse ist sehr Solide.
Die Problematic mit XP und neuen Notebooks ist kein aleiniges Problem von HP, sondern eigentlich bei fast allen Systemen.
Das HP dv5 1140eg hatt mit Sehr Gut abgeschnitten, :banana:gleiches Notebook nur in der Abgespeckten Version. Notebook Gut, Preis Leistung Sehr Gut
Nachlesbar bei http://www.notebookcheck.com/forum/
aber welches Du nimmst must Du selber wissen.
Ich möchte meins nicht mehr hergeben.
PS. es läuft mit Vista sehr schnell und Stabil, habe bis jetzt auch immer auf XP Geschworen aber muß sagen das auch Vista eine Chance verdient hatt da es das neuere System ist und für Mobile Geräte wohl die bessere Lösung darstellt.

MfG. Snoopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum OS:
Ich habe ja auf meinem Desktop-Rechner XP und habe über Notebooks gehört, dass sie unter XP nochmal ein Ticken schneller arbeiten.

Aber ich werde Vista auf jeden Fall auch mal ausprobieren, wenn nicht sogar beides parallel installieren.

Im Samsung R560-Aura Thread hier im Forum finde ich ja alles, was ich bezüglich der Betriebssystem brauche (natürlich nur bei dem Samsung), also Treiber und wie ich XP und Vista zu installieren habe.

Dass ein Product-Key für Vista dabei ist, finde ich echt super! Ist das an sich eine Ausnahme, denn sowas ist mir nicht geläufig (wie ist es denn bei dem Samsung?).
 
Hallo habe auf meinen Desktop auch XP und würde einen Teufel tun es zu ändern, da ich es Perfekt Eingestellt habe.
Hatte aber seit drei Wochen bei Vista den selben Ergeiz und meine es auch sehr gut Hinbekommen zu Haben.
Hätte ich die möglichkeit gehabt von anfang an XP draufzutun hätte ich es Bestimmt gemacht und wäre nicht weiter als vor drei Wochen.
Daher habe ich wieder dazugelernt, was mir auch Spass gemacht hatt, da ich bei meinen XP nichts mehr verbessern konnte.

MfG. Snoopy
 
Hallo, ich bins nochmal, habe noch ne Wichtige Info für Dich an die ich gar nicht gedacht hatte.
Das HP dv5 1160eg hatt auch Harddrive Prodection, heist: es hatt einen Sensor der Wahrnimmt wenn es Runter fällt und dann die Daten auf der Festplatte schützt so das sie nicht auch noch in Mitleidenschaft gezogen werden.
Haben eigentlich sonst nur die Teuren Buisness-Notebooks.:banana:

MfG. Snoopy
 
Danke für die Infos! Ich sehe schon, du bist mehr als rundum zufrieden mit denem HP.

Dennoch hab ich mich erstmal für das Samsung Mebugo entschieden, alles in allem spricht es mich einfach mehr an.

Warte nur noch auf mein Geld, was eigtl. schon hätte da sein sollen, dann wird's geordert!
 
Hallo siler, ja ich bin bis Jetzt rundrum Zufrieden mit meinen Notebook.
Wünsche Dir auch viel Spaß mit deinen Samsung und das du auch rundrum Zufrieden damit wirst.

MfG. Snoopy
 
hmm...

scheint ja wirklich fast egal zu sein, welches von den dreien man nimmt.

Aber wie ist dass eigentlich mit dem ddr3 ram. ist eine langsamere cpu mit schnellem ddr3 speicher auch schneller als eine schnellere cpu (p8400) mit ddr2 ram? Bzw. was findet ihr besser?

gruß
jo
 
update

Da ich damals nicht zu einer endgültigen Entscheidung gekommen bin/kommen konnte, schaue ich mich derzeit wieder ein wenig um.

Gesucht ist (grob gesagt) noch immer ein Notebook, mit dem ich zwar das ein oder andere Spiel zocken kann, aber auch mal einen Nachmittag surfen kann ohne ständig das NB mit dem Netzteil zu betreiben --> bisschen mehr Akkulaufzeit als 2,5h.

Kandidaten damals waren ja das Samsung Mebugo und das LG Camini.

Kriterien
Preis: ... bis 1000,- (wünschenswert 700-800€)
Displaygröße: 13,3 - 16 Zoll
Grafikleistung: 9600M-GT, 4650 oder vergleichbares
Prozessor: ab 2x 2,0Ghz
Arbeitsspeicher: 3 oder 4 GB
Speicherkapazität: 250 - 500 GB (externe 2,5" 500GB vorhanden)
sonstiges: leise, kühl, leicht, schnell

Falls mal eine LAN ansteht würde ich auch gerne das Notebook dafür verwenden. Zu Spielen gehören auch aktuelle Titel und definitiv der noch kommende FIFA FM 10. Aber auch Officearbeiten (Excel, Word, Internet, Messaging, ..) zum Anwendungsbereich.

Kandidaten

Samsung R522-Aura T6400 Edira
+ Akkulaufzeit bis 5h
+ Preis
- Prozessor nur T6400 2x 2,0 GHz (dennoch 7010 3DMarks 06 - im Vergleich: mein Desktop hat nur 4850)

Samsung R560-Aura T6400 Daluka
+ R560 steht (in meinen Augen) für Qualität
+- Grafikkarte 9600M-GT
- Akkulaufzeit nur 2,5h
- Prozessor ebenso nur T6400
- Preis

HP Pavilion dv6-1270eg
+ Grafik
+ Arbeitsspeicher
+- Akkulaufzeit 3,5h
- Prozessor (Turion 64 2x 2,2Ghz)
- Gewicht

Acer Aspire 5739G-664G32MN
+ Grafikkarte (GT240M)
+ Prozessor
+ Preis
- Akkulaufzeit 2,5h
- Acer Aspire

Samsung E252-Aura T6400 Sandino
++ Preis
+ Akkulaufzeit
+- Prozessor
- Grafikkarte (4330)

Am meisten sagen mir definitiv die Modelle von Samsung zu. Was die Leistung betrifft gibt es zu sagen, dass ich mit meinem Desktop (3DMark 06: 4850 Punkte) fast zufrieden bin. Soweit konnte ich alle Spiele, die ich spielen wollte, auch vernünftig spielen. Auch bin ich kein ultimate Zocker, sondern wirklich nur gelegentlich bzw. bestimmte Spiele.
Fürs richtige Gaming würde ich meinen Desktop aufrüsten. Das Notebook wäre dann gaming-mäßig aber für den mobilen Einsatz (u.a. LAN --> CS, CS:S, Left 4 Dead, Far Cry, Die Gilde, CoD, ..) und für zu Hause im Bettchen (Fußball Manager, Patrizier 2, Die Gilde) gedacht. Grafimäßig hab ich bei neueren Titeln aber nicht wirklich hohe Anforderungen.

Displaygröße

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind 15,4" Notebooks ja 16:10 Format, 15,6" Notebooks 16:9. Ich habe mir mal im Saturn die Notebooks angeschaut und muss sagen, dass 15,6" schon relativ klein ausfällt (kaum Unterschied zu 13,3 bspw Camini).
Was haltet ihr denn von diesen neuen Größen? Ist das Arbeiten und Spielen damit genau so wie mit anderen Displayarten?
 
*push*

Ich bitte um schnelle Beratung, da ich diese Woche noch bestellen möchte.
 
a) zu teuer - falls mich ein NB nicht total umhaut möchte ich lediglich 700-800 € ausgeben
b) zu großes Display, 17" ist für mich ein Ticken zu groß (zwecks Mobilität/Gewicht)

Ansonsten Danke für deinen Beitrag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh