[Kaufberatung] Office / Gamer PC 600 - 700€

Sypro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
169
Hallö,

ich habe meinen Nachbarn angeboten ihnen einen PC bezüglich ihres Budgets zusammen zu bauen.
Die Eltern wollen auf diesem PC vorallem Office Anwendungen und Bildbearbeitung betreiben (also nichts aufwendiges).
Der Sohn würde allerdings auch ganz gerne Spiele darauf spielen. Ihm gehts in erster Linie sicher nicht um die höchste Qualität in allen Spielen, sondern darum das es ruckelfrei läuft. Spiele die er spielt: The Force Unleashed, Minecraft, Fifa 12-14... vielleicht auch irgendwann aktuelleres.
Sonstiges:
- Sie verwenden momentan noch einen alten 19" Monitor (also Auflösung schätze ich mal 1280 x 800)
- Es wird ein Kartenleser (SD, MicroSD usw), für die Karte aus der Fotokamera und ein DVD Brenner benötigt (beide Teile sind momentan noch in dem alten PC verbaut, hatte allerdings noch keine Möglichkeit die Anschlüsse zu überprüfen wegen SATA usw.)
- SSD wäre aufjedenfall gut
- Gehäuse suche ich dann selber aus (vorallem weils um die Maße und das Aussehen geht)

Falls noch Infos fehlen, bitte melden.
Danke
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es hiermit:

Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Prozessor: Intel Core i5 4440
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 750 Ti OC
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD
SSD: 120GB Crucial M500
Kartenleser: Delock 57in1 Card Reader 91674
Monitor: 21,5" Asus VE Serie VE228HR
Netzteil: 500 Watt Corsair CX Series
Laufwerk: LiteOn iHAS324

Leider bleibt nicht mehr so viel für ein Gehäuse übrig, am besten du guckst, ob du z.B. noch Laufwerk, Kartenleser und vielleicht Festplatte (je nach dem wie alt sie ist) übernimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh, hab aus irgend einem Grund gedacht der Bildschirm ist in deinem Buged miteinbezogen.....
naja egal, müsste so wie du es vorgeschlagen hasst passen.
Vielleicht noch einen Lüfter an die Frontseite, für besseren Luftstrom.

Mfg Fredom
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wär das wirklich oversized, nen fetten Intel Quad und ne medium GPU ... für bisschen Office und Fifa 14 . Soll der PC versuchen im Idle zu bleiben? :d

Maximal nen Intel Dual Core oder eben nen AMD APU

Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) Preisvergleich | Geizhals Österreich reicht locker aus oder eben AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich und keine extra GPU verbauen (erstmal), sollte aber reichen für bischen zocken

Ja das hatte ich auch schon überlegt. Allerdings soll der PC , zumindest für die Eltern, schon 5-6 Jahre lang halten. Meint ihr das für sowas auch nen Dual Core reicht? Ich bezweifle das deren Ansprüche in den nächsten Jahren enorm ansteigen werden und der Sohn wird sich in 2-3 Jahren sicher nen eigenen PC kaufen.
Vielleicht doch nochmal etwas umstellen?
 
Ich bins nochmal. Habe das Netzteil und das Mainboard nochmal ausgetauscht. Ich hätte gerne noch eine alternative (bessere) Grafikkarte für den Sohn parat, falls ihnen der Aufpreis Wert ist. Lohnt das überhaupt? Vielleicht doch eher nen Dual-Core und dafür ne etwas bessere Grafikkarte?

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
Gehäuse: Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk -
CardReader: Revoltec Procyon 1.5 Bulk
Ram: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
SSD: Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
GPU: HIS R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock 2GB GDDR5 PCI-E DLDVI- I/HDMI/2xMini DP
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Mainboard: ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX
Laufwerk: LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA

Als Alternative für die GPU hatte ich an: HIS R9 270X IceQ X² Turbo Boost Clock 2GB GDDR5 PCI-E DLDVI- I/HDMI/2xMini DP

Lohnt sich der Aufpreis dafür?

Grüße
 
XFX Radeon R9 270X Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
Gigabyte Radeon R9 270X, 2GB DDR5, PCI-Express
ASUS R9270X-DC2T-2GD5, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5

Liegen alle irgendwo dazwischen.. Bei der XFX lohnt der Aufpreis, bei den anderen ist es mehr oder weniger die bessere Kühllösung, also Luxus.
Soll HVW zusammenbauen? Bleib bei dem Quad, der Dualcore ist schnell am Ende, der Quad macht noch ne Grafikarte in 3 Jahren mit und kann dem Sohnemann dann als Erstausstattung mirgeben werden..:shot: Die Eltern kriegen dann was kleines, Stromsparendes..
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Eltern meiner freundin haben immer noch (seit 3 Jahren oder so) einen x2 550 verbaut und ... was soll man sagen :d der ist immernoch viel zu schnell für die beiden ;D Internet wird auch in 5 Jahren nicht anspruchsvoller für die CPU.

i3 oder APU und auf keinen Fall eine 270x ... was ist schon Gaming ... was soll der quatsch

also für mich ist das 100%iger sinnlose Geldverbrennung. Wir sind im Jahr 2014 ;) Du brauchst für Internet keine dedizierte Grafikkarte für Internet und "alles außer Games"

wenn du was sinnvolles upgraden willst, dann tausche da billige Gehäuse aus. Kauf was ordentliches für 60Euro (oder noch 10-20 mehr) und bleib bei einem i3 omg. Graka reicht das kleinste das du findest oder eben die iGPU.

http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/101645/Intel+Pentium+G3220+Box,+LGA1150.article wenn du ne kleine GPU noch dazu bauen willst so etwas http://geizhals.at/sapphire-radeon-r7-240-11216-11-20g-a1076273.html

oder eben http://geizhals.at/amd-a10-6790k-ad679kwohlbox-a1034946.html und vielleicht sogar untervolten und untertakten :d

alles andere ist total daneben ... mit oma "a la Porsche" um die Ecke zum einkaufen rasen :)

- - - Updated - - -

http://geizhals.at/cooler-master-silencio-452-schwarz-sil-452-kkn1-a1027734.html mit SD cardreader bzw. multicard und 1000x besser
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Eltern meiner freundin haben immer noch (seit 3 Jahren oder so) einen x2 550 verbaut und ... was soll man sagen :d der ist immernoch viel zu schnell für die beiden ;D Internet wird auch in 5 Jahren nicht anspruchsvoller für die CPU.

i3 oder APU und auf keinen Fall eine 270x ... was ist schon Gaming ... was soll der quatsch

also für mich ist das 100%iger sinnlose Geldverbrennung. Wir sind im Jahr 2014 ;) Du brauchst für Internet keine dedizierte Grafikkarte für Internet und "alles außer Games"

wenn du was sinnvolles upgraden willst, dann tausche da billige Gehäuse aus. Kauf was ordentliches für 60Euro (oder noch 10-20 mehr) und bleib bei einem i3 omg. Graka reicht das kleinste das du findest oder eben die iGPU.

Intel Pentium G3220 Box, LGA1150 wenn du ne kleine GPU noch dazu bauen willst so etwas Sapphire Radeon R7 240, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11216-11-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

oder eben AMD A10-6790K, 4x 4.00GHz, boxed (AD679KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich und vielleicht sogar untervolten und untertakten :d

alles andere ist total daneben ... mit oma "a la Porsche" um die Ecke zum einkaufen rasen :)

- - - Updated - - -

Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Österreich mit SD cardreader bzw. multicard und 1000x besser

Naja ich glaube du hast das falsch verstanden: Der PC wird schon größtenteils zum Spielen verwendet (vom Sohn). Die Eltern werden dort nur ab und zu mal Office-Anwendungen und Internet laufen lassen. Der Junge will später sicher auch grafisch anspruchsvollere Spiele als Fifa 14 spielen, und soweit ich das richtig verstanden habe auch Lets-Plays aufnehmen etc.. Ansonsten stimmen deine Argumente natürlich.
 
Deswegen meinte ich ja auch das der PC mal als Ersausstatung wegehn sollte:d Denn der PC übererfüllt die Ansprüche der Eltern auch in drei oder vier Jahren. Dann was ganz kleines effizeintes des Jahrgangs 2017/2018
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh