[Kaufberatung] Office(Gamer) PC Zusammenstellung

sanjo

Neuling
Hallo, ich habe hier ein paar Komponenten für einen neuen PC zusammengestellt und wollte eure Meinung dazu hören.

Wichtig ist mir :

1) Der PC soll Stromsparend sein, da ich den PC zu 80% für Office-Arbeiten verwenden will, daher auch die on-board Grafikkarte.

2) leise und günstig, soweit es geht

AMD Athlon64 X2 4850E 2x2500MHz 2x512Kb AM2 45W Box

Gigabyte GA-MA78GM-S2H oder ASRock A780FullDisplayPort

MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800)

ENERMAX PRO82+ 385W ATX 2.2 oder Seasonic S12II 330W ATX 2.2

Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II

Beim Board und beim Netzteil konnte ich mich noch nicht entscheiden.
Hat das Asrock irgendwelche Nachteile gegenüber dem GB?
Vorteil ist, dass es etwas günstiger ist.

Die restlichen 20% der Zeit würde ich damit zocken.
Ich hab ein 22 Zoll Monitor und würde die aktuellen Spiele gern in 1650x1050 zocken, werde aber nicht unbedingt max. Details oder AA verwenden.

Also brauche ich eine Grafikkarte: Eine HD3870 oder DH4850 da bin ich mir noch nicht sicher.
Ich würde die auch separat, evtl. gebraucht kaufen.

Hier noch ein paar Fragen:

Mehr als 2GB Speicher bei XP(32bit) macht wahrscheinlich nicht viel Sinn, ausser man hat zu viel Geld oder?

Was wäre den schätzungsweise der Idle-Verbrauch ohne die dedizierte GK?

Kennt jemand ein günstiges, sehr kleines Gehäuse (in das auch die GK reinpassen muss)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse schau mal bei caseking.de

Graka ganz klar die 4850 da die 3850 veraltet ist und zu schwach bei deinem Monitor....

4 GB RAM lohnen sich auch bei 32bit xp. Zwar erkennt es nur 3,25 GB davon aber die sind besser als nur 2 GB.

Beim netzteil würde ich aufs Enermax setzten. DA es mehr leistung hat und momentan das beste Nt das es gibt auf dem Markt in dieser Klasse.

Im Moment kannst du leider nur die GPU nutzen, wenn du sie eingebaut hast, die onbooard-Grafik schaltet dann immer ab, was natürlich den Strombedarf deutlich erhöht. Oder willst du die GPU dann nur zum Zocken einbauen?

Von Nvidia könntest du Hybrid-SLI nutzen, das geht allerdings nur mit wenigen GPUs der 9x00-Serie mit Nvidia-Mainboards. Da schaltet sich dann im 2D die GPU ab und du nutzt nur die IGP.

Im Moment kannst du leider nur die GPU nutzen, wenn du sie eingebaut hast, die onbooard-Grafik schaltet dann immer ab, was natürlich den Strombedarf deutlich erhöht. Oder willst du die GPU dann nur zum Zocken einbauen?

Ja, so hab ichs eigentlich angedacht, da ich nur Phasenweise zocke und der
Stromverbrauch für mich schon ein wichtiges Kriterium ist, ob ich das dann auch durchführe ist eine andere Sache ;)

Bei der Grafikkarte meinte ich die 3870 die ist doch noch relativ aktuell oder nicht.
Da niemand was gegen die Komponenten einzuwenden hat, gehe ich davon aus, dass die ok sind.
Und die Grafikkarte sollte ja auch zu der CPU passen: d.h. passt der 4850E zu einer 3870,4850 oder auch evtl. 9800gt?

Habe folgendes Gehäuse gefunden : ATX Desktop ASUS TS-6A1, ist das akzeptabel?
Bitte bedenkt, dass ich nicht so viel Geld zur Verfügung hab.

also als gehäuse würde ich dir ein Cooltek CT-K I oder ein Sharkoon Rebel9 Economy schwarz empfehlen.

Würde bei nur 20% spielen und das nicht @max eher ne 4670 in Betracht ziehen, die ist günstig und in etwa so schnell wie ne 3850er Ati, hat jedoch gerade bei der hohen Idlezeit deines PCs den Vorteil das sie sehr wenig Strom verbraucht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh