Office/Gaming/Allrounder Net-/Note-/Ultrabook bis ~ 1000€

DonC

Enthusiast
Hi Luxx Community,
Wie bereits im Titel erwähnt suche ich ein Net-/Note-/Ultrabook.
Ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung davon, worauf ich beim Kauf achten soll. Auf die Kaufberatung in diversen Elektronikmärkten möchte ich gerne verzichten :)
Daher meine Frage an euch: Was könnt Ihr mir empfehlen?
Um die Suche natürlich etwas einzuschränken, hier einige Kriterien die mir wichtig wären:
- Leicht (Bis 2 KG)
- Hübsches Design :-)D)
- Mobil
- Bildschirm bis 15
- Leistung (So viel wie möglich), Hauptsächlich für Office aber auch gerne mal für ein zwei kleine Spiele kein Crysis 2 auf höchsten Auflösungen, eher Spiele in Richtung MMORPG
- evtl. SSD

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Ich weis wirklich nicht auf welchen Prozessor, welche Grafikkarte und auf was ich sonst noch achten soll.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Kommt mir bitte nicht mit dem HardwareLuxx Preisvergleich, ich habe heute schon Stunden damit verschwendet, ergebnisslos :d

Grüße

DonC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, was mir optisch noch recht gut gefallen hat ist ein ASUS Zenbook Prime, wie stehen die denn vergleichsweise da?

---------- Post added at 20:10 ---------- Previous post was at 20:07 ----------

Ich sollte dazu sagen, dass ich im Bereich Gaming, Spiele wie RIFT, Aion oder WoW meine. Also Grafisch ist da denke ich nicht viel Geboten bei den Spielen ^^

Ich sollte dazu sagen, dass ich im Bereich Gaming, Spiele wie RIFT, Aion oder WoW meine. Also Grafisch ist da denke ich nicht viel Geboten bei den Spielen ^^
Fehlanzeige. Ultrabooks sind für sowas ungeeignet.

Das ist mir schon klar das ein Ultrabook keine Gaming-Funktion haben soll. Dennoch sollten doch solche Anspruchslosen Spiele auch auf einem Ultrabook laufen oder etwa nicht? Die Frage vom Vergleich von Samsung mit dem Zenbook steht auch noch ^^

DAs Asus Zen ist ein Ultrabook. DAs funktioniert nicht.

Jemand noch eine konstruktivere Meinung als lexi zum thema "Gaming" auf einem Ultrabook?

Intressant, aber sind diese Notebooks vom Gewicht her nicht fast schon "zu schwer" ? Würde so ein Asus Zenbook etwa nicht ausreichen leistungstechnisch oder auch das Samsung aus dem 2ten Post?

---------- Post added at 21:03 ---------- Previous post was at 20:56 ----------

Wobei das Acer ist eigentlich schon auf Ultrabook Niveau :O

Ich finde ihn gut. Preislich eig super, 15 Zoll, Full HD, Ivy Bridge, GT750m, 2KG, 21mm hoch. Er muss halt nur noch rauskommen ^^

Jemand mit nem Acer könnte ja nochmal Bezug auf die Verarbeitungsqualität nehmen.

Der gefällt mir auch wirklich gut :d und wenn ich das richtig verstehe kommt er diesen Sommer noch? Wäre ne gute Investition denke ich.

Eine dedizierte Grafikeinheit ist also eine alleinstehende Grafikkarte? Also nicht wie zB beim Zenbook, oder?

Eine dedizierte Grafikeinheit ist also eine alleinstehende Grafikkarte? Also nicht wie zB beim Zenbook, oder?

richtig erkannt ;) allerdings gibt es nur eine Handvoll Ultrabooks mit dieser Option. wenn es wirklich hauptsächlich ums spielen geht würde ich auch ein " normales " Notebook empfehlen.

Wobei mit besagter GT740/750/760m genügend Luft für kleinere Spielereien wie WOW, LOL etc. da sein sollte.

Hm verstehe :d Mir würd auch ein Notebook mit ähnlichen Attributen wie ein Ultrabook in Sachen Gewicht und Größe reichen. Wie das Acer aber das ist noch nicht draußen. Ich werde wohl ein zwei Monate abwarten.... Danke Leute :)

Nur dass die ULV CPUen sicher keine Leistungsgranaten sind und je nach Spielabschnitt einen Strich durch die Rechnung machen.

das Problem dürfte nicht die Leistung sein, sondern die Abwärme, die eine dedizierte Graka so produziert. Die kannst du in einem Ultrabook nicht so gut abführe, was eine erhöhte thermische Belastung der Komponenten nach sich zieht. Und das kann sich negativ auf die Lebensdauer der Komponenten (auch der benachbarten) auswirken...

Kann ich beim Zocken nicht einfach einen Externen Lüfter daruntersetzten? Gibt doch spez
ielle Lüfter dafür?

Kann ich beim Zocken nicht einfach einen Externen Lüfter daruntersetzten? Gibt doch spez
ielle Lüfter dafür?

Können tut man viel , kannst Beispielsweise auch die Untere Abdeckung entfernen um für Frischluft zusorgen. Aber das ist ja nicht sinn der Sache.

Hm das ist wohl war aber wie soll ich das Problem dann lösen ^^
Das notebook/ultrabook soll ja gar nicht auf gaming ausgelegt sein ich will ja wie gesagt keine hoch leistungsansprechenden spiele zocken...

Du könntest dir mal selbst die folgende Frage ehrlich beantworten:

Spiele ich unterwegs? => Brauche ich ein Note/Ultra/was-weiß-ich -book mit dem man spielen könnte?

Also spielen werde ich nur zu Hause, aber ich bräuchte eben für die Uni ein Ultrabook. Wäre toll wenn ich eben beides vereinen kann. Der Laptop wäre zum "zocken" deswegen interessant weil der Stromverbrauch doch um EINIGES geringer ist als der meines Desktops, oder?

das mit dem stromverbrauch klingt nach milchmädchenrechnung... allerdings bin ich mir da nicht sicher.

Also spielen werde ich nur zu Hause, aber ich bräuchte eben für die Uni ein Ultrabook. Wäre toll wenn ich eben beides vereinen kann. Der Laptop wäre zum "zocken" deswegen interessant weil der Stromverbrauch doch um EINIGES geringer ist als der meines Desktops, oder?

Ich glaub nicht, das es sich wirklich lohnt, auf dem Laptop zu spielen, anstatt auf dem Desktop-Computer, um Strom zu sparen.
Es wird sich sicher finanziell nicht lohnen, sich einen spieletauglichen Laptop zu kaufen, damit man den Desktop-Computer nicht mehr benutzen muss.

Wenn Du wirklich nur zuhause spielen möchtest, kauf dir ein günstigen Laptop zum Arbeiten.
Mit dem gesparten Geld kannst Du Jahre den Strom bezahlen, den dein Desktop-Computer an Strom verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
nur das allein die Grafikkarte eines Desktops auch ca 5x die Grafikpower eines Netbooks hat - wenn nicht noch mehr.
Und wenn du deinem Desktop ne Kastrierte CPU und eine Kastrierte GPU einbaust hast du auch keinen Unterschied im STromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh