Office-Gaming-PC 600-800 €

M

mxm123

Guest
Hey, bin noch absolut neu hier und hoffe auf die Hilfe von Euch :)!

Mein aktueller PC (s. Punkt 5.) ist einfach nur noch laut beim Zocken und mit 8-9 Jahren halt einfach alt geworden :d.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja ab und zu, vllt. 1-2x die Woche: CS:GO/CS2 und DotA 2...Hogwarts of Legacy/Diablo 4 wäre cool aber an sich 99% CS/Dota und auch in Zukunft werde ich da nichts anderes spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht wirklich, optisch RGB wäre cool aber denke da muss man mehr Geld in die Hand nehmen. Leise beim Zocken soll er sein, aktuell denkt man ich wohne am Flughafen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Nutze aktuell den LG 35WN65C, ein zweiterer kleiner Monitor ist geplant. Vielleicht iwann mal ein 144/240hz Monitor und 4k aber bin aktuell zufrieden mit dem LG. CS2 sollten 144fps drin sein (hab zwar den Monitor noch nicht aber vllt. hol ich mir mal wieder einen).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Aktuell habe ich folgendes Setup (8-9 Jahre alt): i5-4590 + R9 280x + 8 GB Ram. Würde den PC komplett an meinen Bruder abgeben.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

600€ - 800€, je nachdem inwiefern es sich lohnt.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Zeitnah, innerhalb der nächsten 1-2 Monate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Habe meinen aktuellen PC selber zusammengebaut, war zwar echt anstrengend als Laie aber traue es mir zu auch den neuen zusammen zubauen (notfalls externe Hilfe holen).

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Streamen via OBS/Twitch wäre cool (CS/Dota 2), wäre aber echt nur für Freunde, nichts professionelles oder so.

Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schon mal, wie sieht es mit einem CPU-Lüfter aus, benötigt man einen? Aktuell hab ich glaub einen drauf, AlphenFöhn oder so aber keine Ahnung mehr um ehrlich zu sein :d

Natürlich braucht man da nen CPU-Kühler und bei der CPU ist einer dabei und den kann man schon nehmen.

Wenn du besser und leiser willst.

Den Ryzen 3600 gibt's auch Boxed ohne Kühler.
Und wenn in das richtig im Kopf hab günstiger als der 5500.
Dann könntest du einen LC-CC-95 draufschnallen und hast pcie4 und verlierst nix.

Rohe Leistung für den 5500 und 3600 ist annähernd identisch.

Der 5500 ist schon etwas schneller und den CPU-Kühler muß man im Prinzip nicht extra kaufen.

Danke schon mal, wie sieht es mit einem CPU-Lüfter aus, benötigt man einen? Aktuell hab ich glaub einen drauf, AlphenFöhn oder so aber keine Ahnung mehr um ehrlich zu sein :d
Normal würde ich empfehlen, beim Hersteller anzufragen ob es für den aktuell verwendeten Kühler ein Montagekit für den neuen Sockel gibt. Der Support von EKL Alpenföhn ist da in der Regel sehr gut. Denen reichen 1-2 gute Fotos. Wenn allerdings der CPU-Kühler der Grund für die aktuelle Lärmentwicklung ist, wird das wohl keine Option sein. Solltest du mal unterschen, kann dir unter Umständen ein paar Euro sparen. Ansonsten kann ich die Optionen von 2k5lexi absolut empfehlen!
Allerdings ist der AMD Boxed-Kühler auch wesentlich besser als der von Intel und recht leise. Ich würde erstmal ne Boxed-CPU nehmen. Wenn er dir zu laut ist, kannst du ja relativ leicht einen besseren Kühler nachrüsten.
Bezüglich Zusammenbau empfehle ich die Supporterliste, welche hier im Subforum oben angepinnt ist.

@2k5lexi
Sollte man wirklich Tray-CPUs empfehlen? Ich habe hier im Forum mal gelernt, dass die in der Regel B-Ware mit nur einem Jahr Garantie sind. Daher wurde mir als Neuling immer empfohlen immer Boxed zu kaufen, auch wenn der Boxed-Kühler nur als Briefbeschwerer genutzt wird.
Hat sich das inzwischen geändert?

Sollte man wirklich Tray-CPUs empfehlen?
Bei intel ists ab den 12000ern egal, da die Garantie auch für Endkunden gilt.
Der verlinkte 3600 ist boxed ohne Kühler zum Schnäppchenpreis. Einfach mal klicken ;)

Bei intel ists ab den 12000ern egal, da die Garantie auch für Endkunden gilt.
Der verlinkte 3600 ist boxed ohne Kühler zum Schnäppchenpreis. Einfach mal klicken ;)
Jo, in dem Zusammenhang macht das Sinn. Danke für die Erklärung! (y)

Der 5500 ist schon etwas schneller und den CPU-Kühler muß man im Prinzip nicht extra kaufen.
:popcorn:
1681664031584.png

"boxed ohne Kühler"

AMD warrants that processors sold through the AMD Processor in a Box Program, which have a "qualifying" serial number, when properly installed and used, will be free from defects in material and workmanship and will substantially conform to AMD's publicly available specifications for a period of three (3) years after the date the AMD processor was purchased.

Boxed und sowas von nicht Tray und mit Garantie von AMD, auch ohne Kühler!

WOF ist boxed für die Garantie...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh