[Kaufberatung] Office/Gaming PC ATX/Lian Li O11 Mini WaKü

Freaky27

Enthusiast
Moin Moin,

früher hab ich ab und an mal selbst Tipps bzgl. Zusammenstellung gegeben. Jetzt brauche ich Hilfe da ich einfach zu viele Jahre raus bin.

Ich suche was schickes und sehr leises als Ersatz für einen mittlerweile in die Jahre gekommen Gaming Laptop von ASUS.

Monitore hab ich bereits bestellt und bin zufrieden mit der Entscheidung: Dell 27 Gaming Monitor | S2721DGFA
Hätte gern noch eine Nummer größer genommen aber dann reicht es mit dem Abstand nicht mehr.

Erst wollte ich mir wieder einen Gaming Laptop oder ein AiO System bestellen. Naja, jetzt habe ich mich doch dazu entschlossen das es ein kleiner (ITX) PC werden soll.

Meine Vorstellung:

RTX 3080 mit Alphacool Eiswolf 2 Kühlung
CPU bin ich offen ob Intel oder AMD allerdings wieder mit einer kompakt Wasserkühlung.
Gern nehme ich auch ein PC-System mit Wasserkühlung und baue diesen selbst zusammen. Ich bin zwar schon was raus aber ich denke ich bekomme es noch hin.
Der Bequemlichkeit voraus bevorzuge ich allerdings Kompaktwasserkühlungen, lasse mich aber gern überreden. :-)

Case: Cube/Mini evtl. kleines Midi was sich vereinbaren lässt mit dem Rest. Ansonsten schlicht, so klein wie möglich, Glas finde ich toll. Optisch soll es schon schick sein.

Kommen wir zum wichtigsten Punkt:
Budget: maximal 4000€. Wenn es weniger wird ist meine Buchhaltung mir nicht böse drum (Frau).

Viele Grüße
Nico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich, ob das möglich ist, in einem itx-build zwei Wasserkühlungen unterzukriegen:confused:

ITX wäre optimal, wenn es nicht geht dann geht es nicht und es muss doch eine Nummer größer sein.

Wie gesagt; Ich bin über jeden Tipp dankbar da ich selbst zu lange raus bin. Damals war der I7 2600K das Topmodell. :LOL:

werfe ich mal so in den Raum, ist wohl am Mitte Juni via Caseking bestellbar. Würde die GPU auf Luft lassen und max. eine AIO für die CPU nehmen. Custom loop in ITX ist ziemlich behindert imo und das Ding hat genug Platz für eine dicke triple fan Kühler GPU mit brutal gutem airflow. Ins budget zur 3080 würde wahrscheinlich ein 11600k/5600x oder evtl. sogar noch 5800x passen. Von 11700k und 11900k die Finger lassen.

Ich denke dann muss ich zwangsläufig doch etwas größer denken.
Da käme für mich das Lian Li O11 Dynamic Mini in Frage. Dort sollte ich dann GPU und CPU mit Wasser kühlen können.

O11 dynamic mini finde richtig schick.
Das sollte auch ziemlich straight forward sein, außer dass du bei einem starken SFX-L Netzteil Glück haben musst eins zu bekommen.

Richtiges ITX, also mit möglichst wenig Luft ist Glückssache. Das fängt ja schon mit Radiatordicke, Lüfter Bauhöhe und Abstand von der Außenwand zum Mainboard an...

Da würde ich dann am ehesten Tech-youtuber und deren builds anschauen um zu wissen was passt und was nicht.
Oder nach beispielkonfigs mit ncase M1 oder ähnlichem schauen.

Ich denke ich werde das Lian Li mir genauer anschauen. Da bekommt man doch einiges an Radis rein was für mich ausreichen würde.

Schaue mich mal bei Aquatuning um und werde demnach mal eine Zusammenstellung raussuchen.

ITX ist mir dann doch zu Aufwändig wenn ich mir die Videos so anschaue. Hab gehofft da gibt es schon simplere Lösungen.

Aktuell als Gerüst lieber AMD oder Intel ?

Zuletzt bearbeitet:
jeder Vernünftige Mensch würde dir zu nem 5600x/5800x raten. 11400/11600k sind gut, alternativ 10850k wenn du nen 10core willst.

Ich hab mir mal ein Grundgerüst gebaut:

Konfig mit RGB-Beleuchtung und 5900X der ist gerade im Angebot.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich eine WaKü mit einbaue oder mit einer Fertiglösung von NZXT z.B. kühle.
Da ich an eine Waterforce von Gigabyte dran kommen könnte für einen humanen Preis wäre eine WaKü evtl. die bessere Wahl.

Bei einer ATX Konfig in Verbindung mit dem Lian Li O11 Mini ist es wohl möglich einen 360mm Radi zu verbauen und einen 280mm (Slim).
Hat hier jemand vilt. eine Empfehlung ? @2k5lexi vilt. du ?

Ich würde oben + unten 360er Radis als intake einbauen, back und side als exhaust. den 280er kann man mitnehmen, aber im Falle einer 3080 kannst du auch drauf verzichten. 2x360 sollten genug Fläche sein, wenn die schön Frischluft bekommen.
Die Ballistix sind single Rank wenn du Pech hast, die kommen mit rev.E 8GBit und rev.B 16Gbit. Ohne rank interleaving hast du auf jeden Fall einen Performancemalus. Ich würde da eher 2x16GB 3600C16 B-dies nehmen. Die kriegst du auch ohne Probleme mit straffen timings auf 3800 oder 4000, je nach dem, was die CPU an IF mitmacht.
Brauchst du Tatsächlich X570? Sonst würde ich dir zum MSI B550 Unify raten für den 5900x. Als Netzteil kannst du auch das Corsair SF750 Platinum in betracht ziehen, falls du nochmal sinnvoll sparen willst. WaKü Zeug ist teuer o_O

2x 360 geht nur mit einem mATX Board. Daher 360 unten und 280 Slim seitlich. Oben dann 3x 120 Lüfter.

RAM klingt einleuchtend. Hast eine Empfehlung mit RGB ?

Hab das Board rausgesucht aufgrund von 2x M2 Steckplatz und der besseren PCI Anbindung. Je nachdem was mir doch noch in den Kopf kommt.

NT wäre eine gute Alternative.
Thema WaKü dann muss das Budget noch was rauf. Hilft ja nichts. 🙃

Ich würde das o11 Mini mit uATX bauen wenn du die extra Schnittstellen nicht brauchst.
Sieht nicht so gequetscht aus wie mit ATX.

Wäre halt ärgerlich wenn ich doch noch was reinpacken möchte. Eine 2te. M2 SSD werde ich noch nachrüsten und eine Soundkarte ebenfalls.

Mein vollster PC war 2slot Grafikkarte, 1slot USB 3.0 und 1slot Soundkarte.

Soundkarten mit Kopfhörerverstärker sind heute eher extern, für Funk Headset brauchts keine Soundkarte, und für einen superlux reicht auch onboard, wenn man den front Anschluss nutzt.
Mit erschließt sich die Soundkarte nicht.
Kann aber an meiner fehlenden Fantasie liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh