Office-/Gaming- PC bis max 1100,-€

Sir Demencia

Enthusiast
Hi Leute

Ich habe mir den Wahnsinn angetan für ein Familienmitglied einen neuen PC zusammen zu bauen. Mein Problem dabei, ich selber nehme meist nur Komponenten aus dem oberen Segment und achte wneiger aufs Geld. Jetzt soll es so preiswert wie möglich werden, aber immer noch genug Performance für die nächsten Jahre bieten.
Ich hab mal einen Warenkorb zusammen gepackt und würde von Euch gerne Verbesserungsvorschläge hören.

Hier mal der Frage bogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Fussballmanager, Train- Simulator, Spiele wie LOL

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Bildbearbeitung auf niedrigerem Niveau und 2-3 mal im Jahr Video-Schnitt und rudimentäre Bearbeitung (Videolänge: 10-15min meist in fHD, gaaanz selten 4K)
Ansonsten Office und Surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Vorgabe an mich, aber trotzdem: gute Qualität der Komponenten (z.B. billiges NT von LC-Power ist keine Option)
Der PC sollte relativ leise sein (im Idle und unter Last)
Der PC steht unter dem Schreibtisch rechtsseitig, bei der Größe ist alles möglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
aktuell 1x fHD, in Zukunft aber 1440p (27") plus den fHD- Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Da ist nix mehr richtig brauchbar. Wenn es das Case hergibt, vllt. noch den 5,25"- Brenner mitnehmen. Denn ein Brenner soll auf jeden Fall vorhanden sein. Wenn viel dafür spricht, kann man aber den int. Brenner gegen eine ext. USB- Variante tauschen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 1100,-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald der Warenkorb fix ist und vom Verwandten abgesegnet ist, ginge die Bestellung raus.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Das System baue ich auf

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Bis jetzt kein Thema

Und hier ist der Warenkorb:

Was ich persönlich wichtig finde, sind zwei Datenträger. Einmal für Windows und einmal für die eigenen Daten. Daher zwei SSDs. Die SATA- SSD deswegen, weil bei einem Ausfall des PCs könnte man die Daten- SSD dann schnell in einen anderen PC einbauen. SATA ist überall Standard. Auf die m.2- Schnittstelle trifft das (noch) nicht zu. (Ungeachtet dessen wird noch eine USB-Platte angeschafft und Pure- Sync installiert und dem späteren User genau erklärt.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Liste ist okay, aber für den geplanten Monitor solltest du ein paar Euros mehr für die Grafikkarte einplanen. Besser eine 6700xt, noch besser eine 6800. 1440p will schon ein wenig Power haben.

Wenn es das Case hergibt, vllt. noch den 5,25"- Brenner mitnehmen.
Fractal design pop air vielleicht?

@2k5lexi : Mit der GraKa würde ich auch so sehen, aber dann komme ich nicht mehr mit dem Geld hin. Da müssen dann die Details runter geschraubt werden.
Das von Dir vorgeschlagene Case hat keinen 5,25"- Schacht für den Brenner. Und für weniger Geld gibt es durchaus brachbare Gehäuse. Das Pop Air fängt erst bei 90,- an lt. Geizhals.

Das von Dir vorgeschlagene Case hat keinen 5,25"- Schacht für den Brenner.

Hat es. Genau hinschauen.

Wenn's billiger sein soll sharkoon v1000.
Und uATX

Zuletzt bearbeitet:

Hat es. Genau hinschauen.

Wenn's billiger sein soll sharkoon v1000.
Und uATX
:bigok: Jupp und gar nicht mal so schlecht gelöst. Wäre eine Option. THX!

Die Ryzen ziehen eine Menge Strom im Idle. Da könnte Intel auf lange Sicht günstiger kommen, wenn der PC längere Zeit für Office Anwendungen genutzt wird.

Der PC wird nicht ganz sooo viel laufen, als das sich dass insgesamt rechnet.

Ich hab gestern Abend noch an den Beispielkonfigurationen gebastelt.
Evtl. Wäre die AMD 500€ Liste eine Basis mit der du noch etwas mehr Power rein bekommst?

Für mich ist das am falschen Ende gespart.

Muss die SATA SSD rein? Tut's nicht auch ne kioxia exceria g2?

Muss das Gehäuse und das Board?

Muss das Netzteil oder geht das auch sinnvoll kleiner?

Da gibt's einige Schrauben zum drehen wie ich das sehe 🤔

@2k5lexi :
Nö, is alles kein "Muss". Deswegen frage ich ja (und freu mich über die Diskussion) :bigok:
Bei den SSDs hätte ich gern aus in #1 genannten Gründen eine SATA gehabt. Aber ein Muss ist es nicht, da ja auch ein Backup über eine ext. HDD mit geplant wird. Und die Crucial habe ich genommen, da ich davon insg. 3 Stück seit vielen Jahren bei mir im Einsatz habe. Die kioxia kenne ich halt überhaupt nicht. Und das wäre dann ja das Datengrab. Wenn die System- Platte abraucht ist das ärgerlich. Wenn aber das Datengrab abraucht und das letze Backup noch nicht ganz auf dem neusen Stand ist, ist das halt richtig kacke. Daher hätte ich da jetzt halt eher auf eine mir bekannte Platte gesetzt. Wenn mir aber jemand wie Du auch zu einer kioxia rät, schenke ich dem gern Glauben.
Board habe ich jetzt mal getauscht (wenn ich das richtig gelesen habe müsste auf dem ASrock ja auch 2 m.2 zu betreiben sein).
Case habe ich gegen ein Sharkoon getauscht. Das Bling- Bling kann man ja abschalten.
Macht es Sinn beim NT noch weiter zu sparen?

@coolup : THX! Wie Du oben lesen kannst habe ich das eine oder andere von Deiner Liste in meine Wunschliste aufgenommen. (y)

Änder die Grafikkarte auf die xfx mit 3 Lüfter für die 10€ mehr.
Netzteil nimmste das 650 Watt bequit pure 12
CPU lüfter raus hast erstmal einen boxed beim 5600
Arbeitsspeicher ruhig auf 32gb und 3200 mhz

Schau dir nochmal meine Liste an 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ben Nevis darf es schon sein.

@coolup :
Was ist bei der xfx beser als bei der Sapphire. Auf die 10Euro kommt es in der Tat nicht an. RAM habe ich gegen 3200 ausgetauscht. THX hatte gar niciht auf 3600 und 3200 geachtet.
NT verstehe ich jetzt nicht ganz. In deinem verlinkten Warenkorb empfiehlst Du ein 650W- NT und schreibst jetzt 850W? Reichen die 550W bei der RX6750XT nciht mehr aus?
Den Kühler würde ich eher ungern gegen den Wraith tauschen. Denn ich denke der Boxed ist insg. deutlich lauter, da ja auch der Luftstrom ungünstiger ist. Lasse mich aber auch hier gern beraten.

@coolup :
Was ist bei der xfx beser als bei der Sapphire. Auf die 10Euro kommt es in der Tat nicht an. RAM habe ich gegen 3200 ausgetauscht. THX hatte gar niciht auf 3600 und 3200 geachtet.
NT verstehe ich jetzt nicht ganz. In deinem verlinkten Warenkorb empfiehlst Du ein 650W- NT und schreibst jetzt 850W? Reichen die 550W bei der RX6750XT nciht mehr aus?
Den Kühler würde ich eher ungern gegen den Wraith tauschen. Denn ich denke der Boxed ist insg. deutlich lauter, da ja auch der Luftstrom ungünstiger ist. Lasse mich aber auch hier gern beraten.
Durch das Gehäuse hast du eigentlich einen guten Airflow. Würde es erstmal mit den boxed probieren

Wenn's ein prism wäre, wäre es okay. Aber wraith und stealth sind nur für absolute Notfälle brauchbar. Die resultierende Frequenz des Luftstroms durch die extrudieren Aluminiumblöcke ist absolut nervtötend.
Dann lieber 15€ für einen topblower mit Lamellen und Heatpipes ausgeben.

Statt der G.Skill Aegis besser diesen RAM nehmen:

Die Aegis zicken manchmal rum.

In den 150w Rest sind schon 100 Reserve und Panik drin. 450-500 wäre korrekt dimensioniert.

@blacklupus : Warum soll ich statt der 45,-€ für die Corsair Vengeance LPX 80,-€ für die G.Skill, die Du empfiehlst ausgeben? Was macht da den Unterschied aus. (RAM-) OC ist ganz klar null Thema.

@blacklupus : Warum soll ich statt der 45,-€ für die Corsair Vengeance LPX 80,-€ für die G.Skill, die Du empfiehlst ausgeben? Was macht da den Unterschied aus. (RAM-) OC ist ganz klar null Thema.
Damit du 32GB hast und nicht 16. Die Grafikkarte gibt als Anforderung 650Watt vor . Hab mich daran gehalten. 550 Watt sollten es auch tun

In Post #10 sind Aegis drin.

So langsam wird es eine Liste die ich mir auch kaufen würde...

Ich meine die 6750xt ist etwa 5%-10% schneller als die 6700xt.
Wenn die 6700xt deutlich günstiger sein sollte, dann würde ich die 6700xt aus FPS/€ Erwägung vorziehen.

@2k5lexi : Naja, die Sapphire Pulse RX 6700XT liegt bei 420,- (z.B. bei nbb) und die günstigste 6750XT liegt bei 478,- (z.B. mindfactory). Die nächst größere wäre dann ja die 6800, und die käme dann schon auf mind. 590,-€. Die 6800 ist kein Thema. Bliebe nur die Entscheidung 420€ vs. 480€. Also etwas über 10% Aufpreis für knapp 10% mehr Leistung. Unter dem Kostendruck würde ich daher ja auch eher zur 6700XT greifen.

Zum NT: Da würde ich eher beim 550W bleiben. Denn das Pure Power 11 mit 500 W scheint es nicht modular zu geben. Und ich "hasse" Strippen- Chaos".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh