Office / Gaming PC für Anno 2205

Bobafett83

Neuling
Hallo zusammen,

Also ich plane meinen uralten Laptop zu ersetzen. Nutze ihn derzeit nur für Internet, Office, Download/entpacken, ab und an vVideo schauen.

Nun wollte ich einfach was flotteres haben und von der Leistung her etwas das ich Anno 2205 auf "sehr hoch" wenn nicht gar "ultra" spielen kann in 1080p. Ne kleine ssd und ne HD 1tb wären auch nett.

Andere neuere Spiele plane ich vorers nicht zu zocken da ich meist auf Konsole spiele.

Sollte halt nicht zu teuer werden. Wollte erst einen neuen Laptop aber ich denke das wird zu teuer,bin da aber für Vorschläge offen.

Hatte so an 600-700 Euro gedacht ca... Ohne Monitor

Wären diese Komponenten schon ok?

i5 8400

Evga GTX 1050 Ti SC Gaming

Wenn ja was würde dazu passen? Habe mich mit dem Thema schon laaaange nicht mehr beschäftig..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin kein Gamer, kenne mich mit Spielen nicht aus. Du solltest aber für Dich Prämissen setzen ob Du einen Office- oder ein Gamingrechner haben möchtest.
Ein Office braucht nicht viel Leistung, da langt ein G4600 zu, für Dein Budget würde ich es beim Office belassen.

Es gibt hier viele Threads, wo man sich etwas einlesen kann, da kannst Du eine Vorauswahl treffen. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.

In deinem Falle würde ein i3 oder Ryzen r3 2xxx reichen, womöglich auch ein Pentium G4600. Als Grafikkarte ist eine GTX 1050 Ti vllt auch ohne Ti realistisch. Kenne mich mit Anno 2055 nicht besonders aus. Würde mir vielleicht mal ein paar Benchmarks zu CPUs und GPUs anschauen.

Von ASUS bis ZOTAC: Vier Modelle der GeForce GTX 1050 Ti im Test - Hardwareluxx Hier ein Benchmark von ein paar GTX 1050 Ti Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Falle würde ein i3 oder Ryzen r3 2xxx reichen, womöglich auch ein Pentium G4600. Als Grafikkarte ist eine GTX 1050 Ti vllt auch ohne Ti realistisch. Kenne mich mit Anno 2055 nicht besonders aus. Würde mir vielleicht mal ein paar Benchmarks zu CPUs und GPUs anschauen.

Ich kenn mich mit Anno 2205 auch nicht aus.
Habe gerade mal schnell nach ein paar weiteren Benches gesucht:

#1 Anno 2205 Test: Benchmarks mit 16 Grafikkarten - Update mit aktuellen Treibern und CPU-Kernskalierung

#2 Benchmarks: Full-HD für Genießer - Anno 2205: 35 Grafikkarten im Performance-Check - von Ultra bis Low

#3 https://www.computerbase.de/2015-11/anno-2205-benchmarks-viele-einwohner/

#4 Anno 2205: PC graphics performance benchmark review - DirectX 11: graphics card performance Full HD & WHQD

Anno scheint laut #1 über Kerne halbwegs gut zu skalieren, spricht eher gegen den Pentium. #4 zeigt genau das Gegenteil, wobei ich hier seltsam finde, dass sie mit 4xAA und "High" Settings das CPU-Limit austesten. Sieht für mich nach GPU Limit aus.

Nach Computerbase scheint Anno, gerade bei vielen Einwohnern, aber sowieso eher ins GPU Limit zu laufen.

Muss es denn neue Hardware sein?
Reichen hohe Settings oder solls auf Ultra laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Anno 2205 und Office sind zwei komplett gegensätzliche Anforderungen. Da würde ich den Anno-PC wählen, der kann auch ohne weiteres Office, jedoch is der Preisrahmen dann nicht realistisch, wenn man es optimal haben wollte. Das dürfte aber nicht der Hauptpunkt sein, denn ich denke, wer mit dem Budget rechnet, weiß, dass er Kompromisse eingehen muss.
Ich würde hie rglaueb ich auf einen Ryzen PC gehen, ggf. noch auf die neuen 2500-2600er warten und darauf aufbauend einen Entry-Gaming-PC bauen.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also es müssen nicht unbedingt neue Teile sein..

Also mir wäre es auf Ultra am liebsten aber wenn es das Budget zu sehr in die Höhe treibt Werd ich auch mit sehr hoch leben können..

Am liebsten hätte ich mal 2 konfigurationsvorschläge um zu vergleichen wie sehr sich die unterscheiden..ich dachte ja das eine Grafikkarte für ein 3 Jahre altes Spielnicht mehr sooo viel kosten kann..

Könnte mir denn jemand was zu meiner Zusammenstellung weiter oben sagen?
Taugt die was? Oder passt sie überhaupt zusammen ?

Screenshot_2018-03-08-00-39-57.jpg

Ein Gehäuse und ein Netzteil wirst Du auch noch brauchen.

Boba, wenn du dir die GPU-Benches ansiehst, eine gtx1050Ti ist grob so schnell wie ne gtx770 oder gtx 960, damit du das da einordnen kannst.

Ich würde aktuell noch auf Ryzen 2000er warten, wenn di etwas besser taktbar sind, dürften die die Preis-Leistungs-Wahl sein.

Eigentlich müsste man so nem System eine GTX1060 verpassen, was wiederum an den aktuellen Preisen scheitern wird, in Zusammenhang mit dem Budget.

Ich würde zusätzlich, vor dem Hintergrund von Anno 1800 jetzt nicht zu knapp aufrüsten, da wirst du ziemlich sicher auch ran wollen.

Ja Anno 1800 ist bestimmt auch interessant.

Könnte ich nicht auch auf den neuen Ryzen Prozessor warten und mir denn trotzdem ein System mit der 1050 TI zusammen stellen und später mir einfach eine neue Grafikkarte besorgen?? Der Prozessor sollte doch denn erstmal noch was taugen oder?? Und nen 8 GB riegel RAM könnte man denn auch noch rein stopfen.

Ich denke mal das ich bereit bin 800 Teuros auszugeben.

Dann sollten wir noch mal grob 4 Wochen warten. :)

Oder meintest du nen aktuellen?

Sind die 800€ für den gesamten Rechner oder jetzt kaufen und dann die 800 fürs aufrüsten?

Die 800 (ca.) wollte ich jetzt ausgeben für den Rechner.. Oder halt im April wenn sich das Warten auf den neuen Ryzen Prozessor wirklich lohnt.. Sind die denn soviel besser, oder einfach zukunftssicherer?

Meiner Meinung nach widerspricht sich Hardware und zukunftssicher.

Ich will ja nix sagen, aber Anno bekommt jeden zur Zeit kaufbaren Rechner in die Knie. Nicht nur die 800-Euro-Kiste, sondern auch die 6000 Euro-Kiste.
Schmink Dir das mit Ultra ab.

Hier mal ein Beispiel dafür wie viel RAM das Game irgendwann nach längerer Spielzeit belegt.
Nicht so viel RAM vorhanden? Öfter mal Garbage-Collection.

Hier mal Ultra-Settings mit einer 1.3K-Grafikkarte
60 FPS? No Way

Und dann kommt bei genügend Bewohnern noch das CPU-Limit hinzu.
Mein 5960X@4.4Ghz geht da gerne mal auf 30 FPS runter, während die Graka sich langweilt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal

Ich wollte mal fragen ob diese Zusammenstellung hin haut?
Also ob die Komponenten zusammenpassen?

Screenshot_2018-03-30-04-28-32.jpg

Screenshot_2018-03-30-04-28-40.jpg

Grafikkarte soll erstmal eine GTX 1050 Ti werden später mindestens 1060

Ich weiß mein Budget ist leicht gestiegen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh