[Kaufberatung] Office Grafikkarte für 3 Monitore

imbissbronko

Neuling
Hi,
kann mir jemand eine günstige Grafikkarte unter 100€ wenn möglich empfehlen. Ich besitze 3 Monitore die sowohl über Displayport oder Dvi angeschlossen werden können. Demnach brauche ich eine Grafikkarte mit 3 Ausgängen. Bin kein Zocker muss nix wildes sein. Sollte mit einem Asrock ab350 laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über Welche Auflösung verfügen die 3 Monitore ?

Normalerweise hätte ich jetzt ne GT 1030 von nvidia vorgeschlagen , aber die verfügt nur über 2 Anschlüsse (ausgänge)
Eine AMD RX 550 vlt noch aber die liegt bei ca.100 -130 euro oder GTX 1050 etwa im selben bereich.

Nur das Problem ist du müsstest noch adapter kaufen um alle 3 anschließen zu können.

Eine GT 730 liegt aktuell zu nah bei der GT 1030 rechnet sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich dann 3 einzelne Desktops die sollen nämlich das Bild nicht stretchen

Das hätteste in jeden fall so oder so das, dass Bild gestrecht wird.

Du musst halt das bei deinen Grafikeinstellungen bzw. grafiktreiber /windows usw. einstellen wie du das haben willst.

Ich nehme mal an du hast das Asrock AB350 Pro4. Welche CPU hast du verbaut? Eventuell eine APU mit interner GPU?

Das mainboard kann 3 Monitore ansteuern, dann fehlt im besten Fall nur ein HDMI-> DVI bzw Displayport Adapter. Und bei einem Office PC würde ich da eine APU ala 2200G erwarten.

E: Ok, Geizhals spuckt bei Asrock AB350 noch andere Boards als das Pro4 aus. Dennoch bleibt die Frage erstmal stehen, wie sieht das System aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einen neuen PC zusammenstellen. Gedacht war ein ryzen 5 1600 mit dem asrock ab350 Pro 4 Board. Jetzt brauche ich viel Rechenleistung und weiß nicht wenn ich doch eher die CPU mit Grafik drin das die CPU dann zu langsam ist. Gestretcht werde soll das bild auf keinen fall. Habe jetzt einen Laptop laufen mit 2 externe USB Grafikkarten und den direkten hdmi Anschluss.. Da wird nix Gestretcht. Habe 4 Desktops wo ich überall rumschieben kann

Imbissbronko

Wie du schon schriebst du hast 2 x Externe Grafikkarte bzw. dan noch die Laptop Grafikkarte . Bei einer Grafikkarte haste es gestrecht bzw. müssteste anpassen weils nur über 1 ne Grafikkarte läuft, nicht wie bei dein laptop auf 3.

Wenn du 3 x Screens haben willst , wärste wahrscheinlich mit nen Intel i3 8100 oder i5 8400 oder mit nen 2200/2400G besser bedient als mitten ryzen 1600.

Dan würd ich dir raaten die interne grafikkarte zu nehmen und sowas dazu : Top-Longer USB 2.0 auf DVI Display Video Adapter - Full: Amazon.de: Computer Zubehör also 2 x die dazu. Dan biste auch bei ca 100 euro und hast 3 Grafikkarten bzw. 3 verschiedenen bildschirme , die nicht gestrecht sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gedacht in der heutigen zeit ist es möglich über eine grafikkarte 3 monitore seperat anzusteuern ohne stretching. denn ich will nicht das Bild an sich größer sondern 4 arbeitsflächen haben. es mag auch sein das ich mich irre. oder ist es möglich wenn das bild gestretcht ist ich auf jedem monitor ohne probleme anwendungen maximieren kann ohne das ich selbst exakt die grösse anpassen muss.die qualität des bildes soll natürlich auch nicht drunter leiden.

Ja es ist möglich, aber du musst das einstellen.Das schrieb ich vor nen paar posts schon.

Standardmässig wenn du 3 Monitore an 1 ner Grafikkarte dran packst sind die Gestrecht (Das ist immer so)

Du kannst auch Aktuell über Windows 10 bei 1 Bildschirm verschiedene desktops laufen lassen über die Windows + Tab taste b zw. dan neuer desktop, dan haste auch seperate Screen auf 1nen kannste zb Firefox/opera laufen lassen auf den anderen Photoshop auf den anderen also 3ten dan nen Spiel usw.

Guck einfach mal bissel bei Youtube /google dan müsstest eigendlich genauere Guides geben. Ich hab 2 Bildschirme an meinen rechner nen Lg 34 zoll 3440x1440p monitor und nen Philips 4k 42,5 zoll monitor. Im Desktop laufen die bei mir gestrechts bzw. das ich ne Große Arbeitsfläche habe. Sowie halt in Games läuft der 34 zoller alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich es so das ich mit einer Grafikkarte mit 3 Anschlüssen 3 Monitore laufen lassen kann ohne stretching wenn ich es in Windows einstelle.. Ich möchte aber nicht vorher mit irgendwelchen kurzeln umswitchen.. Man stelle sich so vor.. Bildschirm a hat Excel auf.. Bildschirm bleibt Word.. In Word möchte ich jetzt einfach das abschreiben was auf Bildschirm a zusehen ist.. Ohne rumspringen usw einfach Bild an ungestretcht. Maximiert..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 4 Monitore an einer Grafikkarte angeschlossen, davon 3 full hd und einer hat ne 3440x1440 Auflösung.
Funktioniert ohne Probleme und is quasi jeder Monitor ein eigener Desktop.

geht aber auch nicht bei jeder Grafikkarte. GTX 1030 kann zB. max. 2 zur selben Zeit mit unterschiedlichen Bildern versorgen. Bei der GT 520 oben gehe ich auch nicht davon aus, das die das kann, denn Fermi konnte Afaik nur 2 Displays ansteuern.

RX 550 würde aber zB. gehen. Bzw. eine andere CPU (2200G oder 2400G allerdings nur ein Quadcore) ohne extra Grafikkarte.
Bei Nvidia ist es ab der 1050 möglich.

Ansonsten gebraucht noch AMD R7 260/360.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne andere Frage wenn die Grafikkarte zb die sapphire 3 Anschlüsse hat.heisst das auch das ich alle 3 Anschlüsse nutzen kann oder heisst das nur das ich entweder hdmi oder Displayport oder VGA nutzen kann.. Ansonsten würde mich noch interessieren ob man beim oben genannten Board auch zwei Grafikkarten laufen lassen kann oder würde das zuviel Leistung einbüßen

Ja und nein, du kannst mehrere Displays anschließen, diese zeigen auch unterschiedliche Bilder an ABER je nach Graka ist die maximale Anzahl eben begrenzt. von den genannten können die GTX 1030 und GTS 520 eben nur 2.
RX 550, R7 260, R7 270, GTX 1050 können 3 aktiv ansprechen.

Allerdings gibt es manchmal noch Abhängigkeiten bei den Anschlüssen, dass VGA nicht geht, wenn am DVI was angeschlossen ist etc. Hier muss man aber ins Handbuch der Karte schauen. Bei der RX 550 wäre das kein Problem, da gehen alle drei Ausgänge parallel.

Mehrere Grafikkarten gehen, Performance würde nur beim Spielen eine Rolle spielen nicht beim Office ABER das ist für dein Setup nicht nötig!

Eine R5 230 mit DisplayPort(!) geht laut Internet auch.

//Findet man aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Glaube mit einer geforce gt710 2gb 2dvi 1minihdmi soll es möglich sein

Ne ist nicht möglich. Du könntest aber auch einen Monitor an das Mainboard anschließen und die Onboardgrafik nutzen und 2 Monitore mit einer beliebigen Grafikkarte (PCIe) betreiben.

//Du hast aber ein B350 Board evtl. keine iGPU?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt die ganze Diskussion hier Revue passiere finde ich irgendwie immernoch keine passende. Ich habe mich jetzt entschieden keine iGPU zu nehmen. Ich möchte eine Grafikkarte für 3 Monitore wo ich den Desktop erweitern kann aber nicht gestretcht. Hat das denn keiner so.

Dir wurden doch schon alle möglichkeiten genannt.

Entweder 1030 mit dem komischen Adapter, eine rx550 oder ein paar legacy Karten, bei denen es mit dem Treiber möglicherweise nicht so gut aussieht.

Ich würde zur 550 greifen, da gibt es wenigstens keine Probleme mit dem Adapter.

Das mit dem stretchen ist eine Windows Einstellung, normalerweise hat man da die hauptanzeige erweitert und kann dann alle 3 Monitore separat benutzen und die Fenster rasten auch auf jedem Monitor ein.

Auch eine Möglichkeit, aber da ist man mit Adaptern schnell bei 150€. Der TE wollte aber wenn möglich unter 100 bleiben :wink:

Standardmässig wenn du 3 Monitore an 1 ner Grafikkarte dran packst sind die Gestrecht (Das ist immer so)

Echt jetzt?
Es ist genau andersrum.
Wenn man 3 Monis an eine Graka packt, dann sind das immer einzelne Desktops, es sei denn man richtet eine Vision-Surround-Gruppe oder eine Eyefinety-Gruppe ein.

Eventuell erkennt man den Unterschied:

Standard

Stretch

Wenn man sich Geizhals anschaut, dann wird es schwer mit DVI und DP.

PCIe mit Anzahl digitale Ausg Geizhals Deutschland

Ist ne ganz einfach Suche.
Fermi kann es nicht.
Bleiben Kepler und AMD übrig.
Und beide bringen nicht die richtige Kombination mit, wenn kein HDMI vorhanden ist.

Da würde ich wohl eher auf den Gebrauchtmarkt schielen. Vielleicht bekommst Du eine alte Graka mit 3xDP für kleines Geld. Wobei die weder Office noch leise sein dürften^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh