[Kaufberatung] Office-Hobby-PC aufrüsten bis 800€ / bestimmte Komponenten vorhanden

Worn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2024
Beiträge
2
Ich habe einen alten PC (ca. 2013), der nun wenn möglich aufgerüstet werden soll. Folgende Komponenten würde ich, wenn nichts dagegen spricht weiter verwenden:

Gehäuse: Lian Li PC-8NB Midi Tower (ATX, mAtx)
Grafikkarte: MSI Nvidea GeForce 1030Ti
SD / HDD: Diverse, die aber nicht mehr für eine System-Partition taugen. Sollen z.T. aber später eingebunden werden (ist aber irrelevant, kann auch per NAS etc. erfolgen)

Ich gehe also davon aus, dass ich folgendes brauche: Netzteil, Mainboard, CPU+Lüfter, RAM, SSD bzw. Systemspeicher, Kabel

Hier die Vorlage

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, aber wenn, dann nur ältere Spiele (Quake, Need For Speed etc.). Ich habe eine Switch und zocke dort gelegentlich. Spielen hat also keine Priorität. Frames, Auflösung etc. ist mir gleich. Es ist mehr ein Office-Hobby System ++

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja: Adobe Photoshop, Lightroom. Videobearbeitung nur gelegentlich. Musik ggf. sowas wie Ableton etc.. Alles Hobby.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe einen BenQ 4k Designer Monitor. Mir wäre auch wichtig, dass ich mehrere Monitore ansteuern könnte (z.B. 2 mal den BenQ 4k), dann min. 60hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Mir ist sowas wie Übertakten, Wasserkühlung und High-End Kram nicht wichtig. Ich möchte etwas solides mit genug Leistungsreserven. Quasi den Preis Leistungs-Hit. Wichtig wäre mir genug Speicher zu haben für VMs (auch mehrere parallel), was aber auch hauptsächlich zu Testzwecken ist. Ich war früher immer auf Intel fixiert, aber das ist mir heute alles egal. Was mir aber extrem wichtig ist: Der neue Rechner MUSS leise sein. Ich habe das Lian Li Gehäuse damals gedämmt und die Gehäuselüfter regelbar gemacht, damit man das Ding nicht hört. Für Tipps hierzu bin ich dankbar. Also wenn man das Gehäuse wiederverwenden kann, aber ggf. neue Gehäuselüfter verbauen sollte, weil es da heuet die Mega-Dinger gibt, dann gerne. Falls ein neues Gehäuse im Budget ist, dann wär es auch ok.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe oben

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich möchte gerne unter 800€ bleiben. Falls es sich absolut anbieten würde, ist das aber keine harte Grenze.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In 2024

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja, selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sache mit den Monitoren (2x 4K @ 60 Hz) ist ja OK aber ich glaub das du die 1030Ti damit schon mit Office an die Wand fährst.
Das Ding ist echt alt, war damals schon sehr langsam und hat nur 2GB Speicher.
Das kann nicht gut gehen.
 
Ich habe einen alten PC (ca. 2013), der nun wenn möglich aufgerüstet werden soll. Folgende Komponenten würde ich, wenn nichts dagegen spricht weiter verwenden:

Gehäuse: Lian Li PC-8NB Midi Tower (ATX, mAtx)
Grafikkarte: MSI Nvidea GeForce 1030Ti
SD / HDD: Diverse, die aber nicht mehr für eine System-Partition taugen. Sollen z.T. aber später eingebunden werden (ist aber irrelevant, kann auch per NAS etc. erfolgen)

Ich gehe also davon aus, dass ich folgendes brauche: Netzteil, Mainboard, CPU+Lüfter, RAM, SSD bzw. Systemspeicher, Kabel

Hier die Vorlage

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, aber wenn, dann nur ältere Spiele (Quake, Need For Speed etc.). Ich habe eine Switch und zocke dort gelegentlich. Spielen hat also keine Priorität. Frames, Auflösung etc. ist mir gleich. Es ist mehr ein Office-Hobby System ++

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja: Adobe Photoshop, Lightroom. Videobearbeitung nur gelegentlich. Musik ggf. sowas wie Ableton etc.. Alles Hobby.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe einen BenQ 4k Designer Monitor. Mir wäre auch wichtig, dass ich mehrere Monitore ansteuern könnte (z.B. 2 mal den BenQ 4k), dann min. 60hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Mir ist sowas wie Übertakten, Wasserkühlung und High-End Kram nicht wichtig. Ich möchte etwas solides mit genug Leistungsreserven. Quasi den Preis Leistungs-Hit. Wichtig wäre mir genug Speicher zu haben für VMs (auch mehrere parallel), was aber auch hauptsächlich zu Testzwecken ist. Ich war früher immer auf Intel fixiert, aber das ist mir heute alles egal. Was mir aber extrem wichtig ist: Der neue Rechner MUSS leise sein. Ich habe das Lian Li Gehäuse damals gedämmt und die Gehäuselüfter regelbar gemacht, damit man das Ding nicht hört. Für Tipps hierzu bin ich dankbar. Also wenn man das Gehäuse wiederverwenden kann, aber ggf. neue Gehäuselüfter verbauen sollte, weil es da heuet die Mega-Dinger gibt, dann gerne. Falls ein neues Gehäuse im Budget ist, dann wär es auch ok.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe oben

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich möchte gerne unter 800€ bleiben. Falls es sich absolut anbieten würde, ist das aber keine harte Grenze.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In 2024

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja, selbst zusammenbauen.
Ich kann dir die AMD 5 Plattform empfehlen, falls du später mal mehr investieren willst.
Mainboard AMD B650 von Asrock oder MSI ca. 160 Euro
CPU AMD Ryzen 5 7600 Boxed ca. 170 Euro, der hat eine integrierte Gpu und ein Lüfter dazu, kann mir aber vorstellen beim nutzen der Grafikeinheit der CPU, das der Boxedlüfter schon richtig laut wird. Deshalb einen externen CPU Kühler in Betracht ziehen, auch wegen der Montage, da mußte sonst das Board erst wieder ausbauen. Auf alle Fälle ist die Grafikeinheit der CPU besser als deine 1030ti. Aber die Grafikeinheit der CPU braucht auch schnelle Arbeitsspeicher, deshalb empfehle ich 32GB zb. G. SKILL DDR5 6000 CL30 oder ähnliche, aber auch nur in anbetracht, das damit eine zukünftige Baustelle beim Aufrüstung abgeschlossen ist. Die RAM ca. 125 Euro.
Beim Netzteil, bewege ich mich mal in der mittelklasse 650 Watt für ca. 60 Euro, habe immer noch die spätere Aufrüstung im Kopf zwecks Grafikkarte . Was man hat und im Budget liegt sollte auch gemacht werden. Natürlich braucht man bei dem neuen System eine sehr schnelle Festplatte NVMe 2.0 zu mindestens fürs Betriebssystem. Da liegen die Preise bei 1TB bei 60 Euro. Die alten Festplatten können als Datenspeicher verwendet werden. Damit wären wir bei 585 Euro, aber der AMD Kühler überzeugt mich nicht, deshalb ca. 30 Euro mehr einplanen für einen besseren.

Es ist schon heftig zwei 4k Monitore bei dem Budget betreiben zu wollen, im Office kann es gut funktionieren. Aber beim zocken musst du bei deinem Hauptmonitor runter in der Auflösung. Deine 1030ti könntest du schon in dein System mit einbinden, als Unterstützung, aber da hab ich keine Ahnung. Sorry. Vielleicht wissen hier einige User darüber bescheid. Aber vielleicht denkste mal nach einem Gk Update nach, muß ja nicht jetzt sein. Probiere es aus, bei Fragen immer her damit. Gruß daladedrue
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Die beiden Monitore wären auch nicht fürs Zocken, sondern wegen des Platzes bei Bildbearbeitung usw. Da muss dann auch kein 4k gefahren werden. Hört sich erstmal ganz gut an der Vorschlag. Vielleicht gibt es ja noch weitere Anmerkungen. Ich habe es nicht eilig.
 
Die Sache mit den Monitoren (2x 4K @ 60 Hz) ist ja OK aber ich glaub das du die 1030Ti damit schon mit Office an die Wand fährst.
Das Ding ist echt alt, war damals schon sehr langsam und hat nur 2GB Speicher.
Das kann nicht gut gehen.
Aber einen Office-Rechner in 1 x 4k kann man auch einfach mit einer aktuellen internen GPU betreiben

#TeamKircheImDorfLassen
 
Für ein PC-Upgrade mit bis zu 800 Euro empfehle ich: AMD Ryzen 5 7600X, MSI B650M PRO-VDH WIFI, 16 GB Corsair Vengeance DDR5 6000MHz, Crucial P5 Plus 1TB NVMe SSD, be quiet! Pure Power 11 500W Netzteil, Noctua NH-U12S Kühler, und Noctua NF-S12A oder Arctic P12 Gehäuse-Lüfter.
 
Dankeschön. Die beiden Monitore wären auch nicht fürs Zocken, sondern wegen des Platzes bei Bildbearbeitung usw. Da muss dann auch kein 4k gefahren werden. Hört sich erstmal ganz gut an der Vorschlag. Vielleicht gibt es ja noch weitere Anmerkungen. Ich habe es nicht eilig.
Ich habe dir eine Option für ein neues System erstellt. Bei dem du keine Kompromisse machen musst, da könnte doch noch außer Bildbearbeitung ein Gaming PC werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh