Office/HTPC System = leise/klein

panana

Enthusiast
Hi,
also ich möchte mir ein neues System zusammen stellen.

Wozu brauche ich das System?

- Fernsehen über DVB-T und Analog (Kabel)
- Fernsehsendungen aufnehmen und bearbeiten
- Internetradio
- Musik (MP3´s, CD´s) abspielen
- DVD abspielen
- CD und DVD brennen
- "Fotobearbeitung" - sehr wenig!
- Office
- Internet

Welche Bedingungen stelle ich an das System?

- klein
- leise, ich dachte an ein komplett Passiv gekühltes System?
- stromsparend, man benötigt ja keine Highend Komponenten für ein Office Rechner?
- günstig

Software

Windows benutze ich länger nicht mehr, deswegen dachte ich für die Office + Internet Geschichte wäre Linux ideal aber ich hab kA wie das aussieht für die HTPC funktionen. Hoffe da könnt ihr mir weiterhelfen.

Komponenten

Das System soll leise/klein/günstig aber trotzdem gut werden. Ja das wird hart ich weiss. Was könnt ihr mir empfehlen an Hardware!?

- Gehäuse
- CPU
- Speicher
- HDD

Ich würd mich über eure Hilfe freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hätte 700 euro zur verfügung aber ich glaub kaum das man soviel dafür ausgeben muss.

Wie gesagt brauch das nur für Office + Internet und HTPC is halt das gimmick wird auch nur an einem 17" TFT + 51 CM TV betrieben.

Mit wieviel Euronen muss ich rechnen?
Das Video bearbeiten auch nich all zu ernst nehmen. Soll heissen das ich einfach nur WErbung weg kriegen will.

du könntest dir nen kleines micro atx system zusammenbauen.

je nachdem wie weit du mit dem geld kommst würde ich den kleinsten sempron prozessor nehmen der noch zu haben ist. die sind günstig, kühl und sparsam. ich hab mich damals für nen 2200+ für sockel a entschieden, vermutlich wäre aber jetzt ne neuere plattform von vorteil. asrock baut recht häufig kleine µATX Boards die Grafik onboard haben so dass es im Grunde für deine Anforderungen ausreicht. Speicher vielleicht von MDT erstmal 512mb, sollte eigentlich reichen. netzwerk und sound sind meist schon onboard, für filme usw. ohne ein richtiges Heimkino dahinter reicht auch die onboard lösung uas, ansonsten vielleicht gebraucht ne audigy erstehen. tv karte....keine ahnung.

von passiv rate ich ab, erstens sitzt man bei einem htpc nicht so nah dran wie bei einem normalen pc der direkt vor den füßen steht, zweitens laufen die dinger dann auch häufig recht lang am stück, das risiko dass da was zu warm wird ist recht groß und die zusätzlichen kosten für passiv gekühlte netzteile usw. rechtfertigen die ergebnisse nicht. mit so einem system wie oben vorgestellt kommste im grunde mit 3 lüfter (nt,cpu, gehäuse) @5v locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
linux dürfte sich dafür ziemlich gut eignen:

- Fernsehen über DVB-T und Analog (Kabel)
- Fernsehsendungen aufnehmen und bearbeiten
- Internetradio
- Musik (MP3´s, CD´s) abspielen
- DVD abspielen
- CD und DVD brennen
mythtv / vdr

- "Fotobearbeitung" - sehr wenig!
gimp?

- Office
openoffice

- Internet
firefox

Es geht eher um die Hardware, ich suche ein kleines Mobo/Gehäuse finde einfach nix passendes :(

Hi,

also klein, leise und günstig sind gegensätzliche Forderungen und nur schwer zu realisieren.

Fangen wir also mal mit den stromsparenden und der damit verbundenen kleinen Verlustleistun der CPU an: Intel Pentium-M/Celeron-M, AMD Turion ML, VIA C7/C5/C3, so in absteigender Reihenfolge der Leistungsfähigkeit, wobei die VIA CPUs wohl eher für ganz spezielle Lösungen noch ausreichde Leistungsfähigkeit haben. Intel oder AMD ist eher eine Frage der eigenen Überzeugung, wobei es für die AMD CPUs eine größere Auswahl an Mainboards gibt.

Mainboard sollte wohl ein µATX sein, wenn es klein werden soll. Welcher spezielle Typ wäre noch zu klären.

Beim Gehäuse ist da noch die Frage: Welche maximalen ca. Abmessungen? Unter klein versteht jeder was anderes, ist wie bei den Autotypen. Was für den einen klein ist, ist für jemand anderen schon viel zu groß und umgekehrt.

RAM, da reichen wohl 512MB aber 1024MB oder mehr könnten Bild-/Videobearbeitung schon beschleunigen.

Disk: Wenn man nicht gerade notorischer Videoaufnehmer/-sammler ist, reichen da die preisgünstigen 160-250GB Festplatten. Wobei das Interface IDE oder S-ATA eine eher untergeordnete Rolle spielen, beide sind bei einem modernen Mainboard im Chipsatz integriert und schneller als die Festplatten.

Linux-Software für HTPC: VDR, wobei da wohl das analoge TV nur sehr schlecht unterstützt wird. Jedenfalls richtet sich danach die verwendbare TV-Karte. Wie ist das mit dem 17" TFT und dem TV-Gerät: Sollen beide angeschlossen sein oder wie sollen die genutzt werden?

Alles in allem sollte man das mit ca. 700€ Budget ganz gut hinbekommen.

Gruß

Rimini

Hi,

das AOpen H340H ist nicht besonders gut geeignet, da dort nur Low-Profile PCI-Karten reinpassen und da wird dann die Auswahl sehr "dünn.

Die Mainboards von AsRock und ECS sind auch nicht so das wahre, das (die meisten, wenn nicht sogar alle)AsRock Mainboards hat/haben keinerlei Lüftersteuerung! ECS kann ich so nicht beurteilen, aber in einen KM800-Chipsatz würde ich nicht investieren. Ich würde dann das Gigabyte GA-K8N51GMF Mainboard für AMD Sockel 754 bevorzugen, kann aber nicht sagen ob da Turion CPUs unterstützt werden. Aber das Boardlayout ist o.k. und hat auch Firewire onBoard, Lüftersteuerung funktioniert auch.

Gruß

Rimini

warum keinen MAC Mini , weiss net wie es HTPC Software technisch aussieht , aber sonst ideal für dein Vorhaben

fleppi schrieb:
warum keinen MAC Mini , weiss net wie es HTPC Software technisch aussieht , aber sonst ideal für dein Vorhaben
für mich ist nen htpc sowas wie nen multimedia alleskönner, also auch nen cd-player ersatz. könnte mir gut vorstellen dass man dann auch auf so einem pc seine gesamte video und musiksammlung draufpacken will. die platten der mac minis sind ja nicht grade groß. kann man denn daran ne externe platte anschließen? wenn ja wäre das ja auch kein problem, sonst halte ich ihn dann dafür ungeeignet.

Käse - für die genannten Zwecke genau das Richtige :fresse: Oder fährste mitm 40-Tonner zum Brötchenholen :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
boidsen schrieb:
Käse - für die genannten Zwecke genau das Richtige :fresse: Oder fährste mitm 40-Tonner zum Brötchenholen :stupid:
Das erste ist auf jeden Fall zu langsam, wie das mit 1500MHz ist weiß ich nicht.
Die 600MHz kann man ja nicht mit einem anderen Prozessor vergleichen.
Ein C3 mit 1000MHz ist auch nur so schnell wie ein PII 350 ... so ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die VIA EPIA-Mainboards wären schon eine gute Sache, aber die C3-CPUs sind so leistungsschwach, dass mit den 600MHz schon normale DVDs (MPEG2) ruckeln und selbst mit den 1000/1300MHz C3 ist spätestens bei MPEG4 der Ärger vorprogrammiert. Was die neue C7-Plattform bringt, wird sich zeigen. Denke aber, dass auch da die Leistung modernen Anforderungen (HDTV) nicht gewachsen ist. Und leise kühlen ist mit den winzigen 40erLüftern auf der CPU auch nicht möglich.

Rimini

Reichen aber beide lockerst für die geplanten Zwecke vollkommen, für mpegs hats doch nen Hardware-Decoder onboard, der 600er is passiv und den anderen kannste auch so betreiben bei ausreichender Case-Belüftung @schön leise 120er - hab sowas doch scho x-mal gebaut :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
nur das der treiber support für die via´ncht der beste ist ;) . unter linux könnte man die vom openchrome project nehmen. das größte manko ist jedoch die bildqualität ab 1024x768, unter aller sau wie ich finde.

die neue c7 generation ist schon ein schritt in die richtig richtung, aber zum arbeiten könnte es fast schon zu wenig sein, weshalb ich auch mein sp13000 wieder verkauft habe. leider kosten pentium m mini-itx boards nen haufen schotter.

Na ja - was die Leut so alles schreiben... :fresse: Natürlich is v.a. der 600er kein D-Zug - aber sooo lahm nu auch wieder nich ;)

Aber die Aussage trifft so in etwa den Kern der Sache. Die VIA C3 CPUs haben in etwa die gleiche Leistungsfähigkeit wie Intel Celeron CPUs mit ca. 2/3 der Taktfrequenz der C3, also ist ein C3/600MHz mit einem Intel Celeron/400MHz gleichwertig, so dass ein Pentium II/333MHz wegen des größeren Cache-Speichers auch etwa gleichwertig ist. Das ist meine Erfahrung und in aktionreichen DVDs ruckelt es deutlich auf einem C3/600MHz System. Da hilft auch die (Teil-)MPEG2-Beschleunigung im VIA-Chipsatz nichts, da braucht man dann schon einen vollwertigen Hardware-MPEG2-Decoder, um immer ruckelfreie Videos zu erhalten.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh