Office (insb, OUTLOOK) 365 - ich raff es nicht !?!

kingofthedogs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2003
Beiträge
76
Hallo Forum mal wieder nach längerer Abwesenheit,

Ich werde aus der Produktbeschreibung nicht so ganz schlau. habe einen alten XP Rechner, über den ich alle Mails mit Outlook verwalte und möchte langsam auf mein neues Win 7 Notebook migrieren. Ich liebäugele dabei mit Office 365.

(1 a) kann ich damit - wie mit dem alten Outlook - mehrere Mailaccounts von verschiedenen Mailprovidern (mail@meinedomain1.de, mail@meinedomain2.de, name@gmx.de) derart verwalten, dass alle von einem Interface nicht nur empfangen, sondern auch GETRENNT über das jeweils extern eingebundene Konto versendet werden können (d.h. der Empfänger erhält eine Mail von mir z.B. mit Absender "name@gmx.de")? Das "...@livemail.com"-Konto oder wie das lautet brauch ich nicht.

(1 b) Falls letzteres möglich ist: Funktioniert das mit den externen Konten ebenfalls über das Webinterface (d.h. so wie bei Googlemail)?

(1 c ) Ist die Anzahl der Einbindungen externer Konten begrenzt (ich habe 5 verschiedene Konten)?

(2) Lassen sich wie bei früheren Outlook-Wechseln die Konten, Kontakte und Termine exportieren und in die 365 Version importieren?


Wir haben bereits ein office 2010 home premium für die familie auf 3 rechnern mit windows 7 installiert. Daher schwanke ich zwischen einer Einzel-"Endloslizenz" einer Home Premium Version (= stets zu verlängerndes Jahresabo) für die Familie (meine Frau hat zwar nur 2 Konten, loggt sich aber jedesmal getrennt ins jeweilige Webinterface ein... wäre also auch für sie zeitökonomischer). Das Office 2010 Paket würde ich dann verkaufen. Die Dauer-Einzel-Lizenz gilt ja nur für die Installation auf einem Rechner. Das ist an sich ja o.k. - ich habe gelesen, es gäbe die Möglichkeit, Office auf einen fremden PC zu "streamen", wenn man anderswo arbeiten will. Dazu die weiteren Fragen:

(3) Gibt es Erfahrungswerte, dass der Zugriff von anderswo auf die in der Cloud gesicherten Dokumente gut klappt und werden "auswärts" vorgenommene Modifikationen an Dokumenten sicher gespeichert?

(4) Das "Streamen" soll auf fremden Rechnern funktionieren, auf denen kein Office installiert ist. Was ist wenn doch?

(4 a) ... und es ein altes Office ist (z.B. wenn ich zuhause ein Doc für meine Eltern erstelle und es bei Ihnen auf deren PC abrufen und modifizieren möchte, stünde nur Word 2003 zur Verfügung)

(4 b) ... und es ein illegales Office ist? Das kommt hoffentlich selten vor, aber es gibt immer noch Leute im Freundeskreis, die es trotz seit Jahren abgeschlossenen Studiums und deutlich besseren Einkommen ale mein Hungerlohn nicht für nötig halten, die paar Kröten zu investieren.

Herzlichen Dank für die hoffentliche Auflösung der Unsicherheiten schonmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Du kannst per Pop von fremden anbietern abholen lassen und per smtp versenden...aber in den meisten Office 365 plänen ist auch ein lokales officepaket inkludiert, vom handling ist das also dann ein lokales normales Office (Programme) mit dem du dann natürlich auch deine drittpostfächer einbinden kannst. Du kannst die von Adresse anpassen sofern das die dritten mailanbieter zulassen.
1b. wenn du die von MS abholen lassen willst, ja
1c. ich glaube nicht
2. ja, sofern dein 365 plan ein lokales Office enthält ist das auch recht simpel (einfach pst mitnehmen)
3. Inwieweit meinst du sicher? Vor wem? Dritten, nicht Geheimdiensten? Weitgehend so sicher wie dein Login
4. Kannst du trotzdem streamen oder das vorhandene nutzen oder das web Office nutzen....
4a. kannst du die Dokumente sofern kompatibel auch mit 2003 öffnen...
4b. dann ist das halt so, eine lizenzprüfung findet nicht statt.
 
super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

1. Du kannst per Pop von fremden anbietern abholen lassen und per smtp versenden...aber in den meisten Office 365 plänen ist auch ein lokales officepaket inkludiert, vom handling ist das also dann ein lokales normales Office (Programme) mit dem du dann natürlich auch deine drittpostfächer einbinden kannst. Du kannst die von Adresse anpassen sofern das die dritten mailanbieter zulassen.
1b. wenn du die von MS abholen lassen willst, ja
1c. ich glaube nicht

Verstehe ich das richtig, dass dann Outlook im 365 Paket im Grunde wie Googlemail funktioniert, nur dass ein zusätzliches Outlook (+ die anderen Office-Anwendungen) lokal auf dem Rechner für den Offline-Zugriff vorhanden ist?!? Das wäre für den Preis als Familienlizenz ja echt günstig im Vergleich zum kostenpflichtigen Googlezeugs.

Oder stehen die Mails der extern eingebundenen Konten, nachdem sei einmal damit abgerufen wurden, dann NUR noch im lokalen Outlook zur Verfügung (d.h. sind im Webinterface nicht mehr zu sehen?).
Das ist nämlich meine Befürchtung. Ich will ja eine vollständige Synchronisation, und wirklich alles Empfangene und auch Gesendete von überall zugreifen können.

3. Inwieweit meinst du sicher? Vor wem? Dritten, nicht Geheimdiensten? Weitgehend so sicher wie dein Login

das war einfach ein Ausdruck mangelnden Vertrauens in die ganze Cloud-Geschichte... ich nutze zwar schon eine Weile auch Googlemail auf verschiedenen Geräten inkl. Smartphone, aber dass es so richtig reibungslos mit Dokumenten funktionieren soll, die hier bearbeitet und dort weiterbearbeitet werden und das u.U. noch von verschiedenen Personen, ist mir halt doch noch etwas befremdlich... merke dass ich alt werde :-)

Eine Anschlussfrage noch: Da wird von 5 Lizenzen gesprochen, und ich habe soweit verstanden, dass man als Zahlender quasi wie ein Admin auf die Recher der Familienmitglieder geht, dort mit seinem Account Office 365 installiert, und einen ihnen einen eigenes Nutzerprofil zuweisen kann. Kann des wirklich jedes Familienmitglied so wie der Hauptlizenznehmer ein "eigenes" Outlook haben, in dem er/sie wiederum seine eigenen Email-Konten von Drittanbietern einbindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man muss schon betrachten dass, das ganze ein Abomodell darstellt - du besitzt es also nicht darfst es aber nutzen bzw 4 Mitglieder in deinem Haushalt(! - so zumindest die lizenzbestimmungen)...aber ja beim Home Premium Office 365 Paket kannst du Word, Excel, Outlook, OneNote, Publisher und PowerPoint lokal installieren, auch auf Macs und wenn man immer aktuell sein will ist das in der tat die mit abstand günstigste Variante denn sobald ein neues Office kommt und dein Abo noch aktiv ist darfst du die dann aktuelle Version installieren. Diese Installation verhält sich wie eine regulär im Einzelhandel gekaufte Installation - also ja jeder kann auf einem entsprechenden Rechner seine eigenen Mail Konten unter seinem eigenen Benutzerprofil in Outlook abrufen/nutzen (oder in Outlook dafür verschiedene Profile nutzen).

Du musst hier nicht zwangsweise in die Cloud, du kannst. Du kannst auch nur die lokalen Installationen nutzen ohne Cloud...die Cloud hat neben den Sharingmöglichkeiten vor allem den Vorteil dass du auch deine eigenen Dokumente auf allen Geräten zur Verfügung/aktuell hast - das finde ich schon sehr fein und wenn du Windows Phone hättest (oder Familienmitglieder) ist der Datenbestand quasi überall gleich und verfügbar. Mit der iOS app hab ich keine Erfahrung aber soll auf dem iPad nicht so funktionieren, nur auf dem iPhone...für Android gibt's derzeit keine wirklich vergleichbare app - die office webapps funktionieren hier aber.

Zu deinen Mails, das ist ähnlich googlemail, du kannst sie wie gesagt von MS abholen lassen (dann sind sie bei MS im Portal jederzeit online einsehbar) oder eben bei deinem Provider lassen und deinen mailprovider in Outlook (lokale Anwendung) einbinden, dann sind die mails halt hier und dort "verstreut" aber trotzdem online verfügbar.


Edit
Ich warne mal bei Outlook vor, sofern du bei dienen Providern abholen willst und das per imap und die kein xlist unterstützen/senden dann kannst du die ordner (senden etc) NICHT anpassen, Outlook verwendet hier dann die eigenen standardordner. Das ist keine Einschränkung von der 365 Version sondern generell bei 2013 so.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche Antwort. Hauptsächlich bin ich an Outlook interessiert. Mit GMail verwalte ich spambelastetere Nebenadressen (Anmeldung Foren, Shoppingportale etc), aber das Prinzip hätte ich gerne auch für Outlook. IMAP will ich gar nicht, am liebsten wie in Gmail alles pop3: alles läuft an einer Stelle zusammen und ich muss nicht das Löschen der Mails in den verschiedenen eingebundenen Konten koordinieren.

Ich war ungeduldig und habe mich testweise registriert. Ich bin mega enttäuscht. IMAP schein übrigens gar nicht zur Verfügung zu stehen, hätte mich nicht gestört. Was wirklich schlimm ist:

(1) Wenn ich über das stationäre Outlook eine Mail versende, erscheint diese nicht im Webinterface - und umgekehrt.

(2) Wenn ich eine Mail im stationären Outlook gelesen habe, und logge mich im Webinterface ein, erscheint diese Mail als ungelesen - und umgekehrt.

Da weiß ich unterwegs nicht mehr, was ich zuhause schon beanwortet habe und umgekehrt, kann unterwegs nicht sehen, was ich inhaltlich als Antwort geschrieben habe, und muss zuhause die neben der stationär installierten Version ständig das Webinterface parallel laufen lassen, um für jede Mail einzeln nachzuschauen.

Oder habe ich was falsch eingestellt? Synchronisierungsoptionen habe ich nirgends gefunden.
 
Via Pop wird das auch nicht funktionieren. Nur via Imap ist das möglich, welches auch in Outlook zur Verfügung steht.
 
Via Pop wird das auch nicht funktionieren. Nur via Imap ist das möglich, welches auch in Outlook zur Verfügung steht.

ok danke, dann habe ich ein Problem... GMX Freemail bietet kein Imap an.

Wäre aber auch o.k., in erster Linie ginge es mir um die Mailaccounts meiner beiden eigenen Domains.

Für mich ist das Thema Office 365 erledigt - ich habe mich etwas weiter eingelesen und im offiziellen Hilfeforum drei Threads zu verschiedenen Fragestellungen gehabt, die für mich klar machen: Entweder zu teuer und alles Nötige drin, oder preislich ok aber eine wichtige Funktion fehlt.

Überlege nun, bei 1und1 zu bleiben und dort auf MailXChange zu upgraden, und werde wohl einen neuen Thread dazu aufmachen.

Dieser kann geschlossen werden, danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh