Office/Internet PC

storm.web

Neuling
Hi Leute

Wie im Titel steht, möcht ich n reinen Office/Internet PC

Anforderungen:

Musik spielen sollte er schon drauf haben ^^

evtl. HDTV

24/7 Betrieb sollte schon gehen

Keine hohe Stromaufnahme

Sehr leiser Betrieb

Evtl. mal n Spielchen CS (sollte mit onboard ja auch schon klappen)

Nuja, das wars im groben
sollte alles möglichst in nem kleinen gehäuse verpackt sein und wie gesagt leise sein und nich viel strom fressen

würde ja den amd geode nehmen aber ich kenne keine guten mainboards dazu, da beisst sich dass n bisschen mit dem HDTV, da kenn ich als onboard lösung nur die nvidia 6150 die ich aber nur im sockel 939 finden konnte...sonst hät ich evtl n sempron sockel 754 genommen aber da find ich nur die 6100er...

naja dann noch was zum geld: so wenig wie möglich ^^
geb hier erstmal keinen rahmen vor sollte aber nich gleich soviel wien high end pc kosten (was ja mit evtl nem pentium m durchaus passieren kann)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ohne HDTV ein 6100er Sockel 754 ist schon o.k. Mit eventuell mal irgendwann HDTV ist 6150er Sockel 939 zu früh gekauft. Wer weiß, was die Zukunft bringt und gerade für HDTV in der Zukunft ist auf der PC-Seite eigentlich noch nichts "Vernünftiges" zu kaufen (kein HDMI mit HDCP).

Also wozu den Stress, 6100er Sockel 754 System und sich freuen, dass es die heutigen Anforderungen erfüllt. Wenn es denn wirklich mal HDTV-fähige PC-Hardware geben wird, kann man sicher das alte System noch zu einem vernünftigen Preis verkaufen und sich dann für HDTV geeignete Hardware leisten.

Rimini

hms nuja....gutes argument ^^

hast du diesbezüglich vorschläge?

prozzi, mainboard,gehäuse, etc?

Für den S939 würde bei den nforce4 (430)-Boards der DVI-Ausgang, sowie Firewire + Gigabit-LAN sprechen, wenn man das gebrauchen kann. Kostet halt (mit CPU) um die 70€ aufpreis.

Wenn du ein S754-Board nimmst würde ich dir einen 3000er Sempron empfehlen, der kostet nur unwesentlich mehr als die "kleineren", hat dafür aber C&N, für S939 dann halt einen 3000er oder 3200er Venice.

Gehäuse kannst du nach dem persönlichem Geschmack aussuchen, als Netzteil würde ich dir ein Seasonic empfehlen, ein 300Watt-NT reicht da dicke aus (was kleineres bekommt man leider nicht :().

storm.web schrieb:
hms nuja....gutes argument ^^

hast du diesbezüglich vorschläge?

prozzi, mainboard,gehäuse, etc?

Gehäuse ist so eine (Geschmacks-)Sache, aber wenn es denn klein sein soll, würde ich das Aspire X-QPack empfehlen. Ob du mit original Netzteil leben kannst, weiß ich nicht. Eventuell warten, bis die X-QPack auch ohne Netzteil erhältlich sind (2-3 Wochen) und dann Seasonic 300W Netzteil nehmen. Dann kommt da nur noch µATX als Mainboard in Frage und da würde ich für den Sockel 754 das MSI K8NGM2-V z.Z. nehmen. Prozessor AMD Sempron 64 3100+ tray (der boxed Kühler ist nicht leise) mit einem Thermaltake Golden Orb II Kühler. 512MB RAM (Infinion 3rd Patry sind preiswert und gut oder Kingston Value), Samsung, Western Digital oder Seagate Disk sowie ein LG DVD-Brenner (eventuell noch ein Floppy-Disk Laufwerk) und komplett ist das für ca. 350-400€ zu bekommen. Ist für Office/Internet mehr als ausreichend.

Gruß

Rimini

was für andere, kleine alternative würde es denn für das gehäuse noch geben?
und wieso nich einfach den kleinesten sempron?
könnte ich den nicht dann auch noch passiv gekühlt bekommen?

Ich bin mit dem hier http://www.geizhals.at/deutschland/a158630.html sehr zufrieden!
Der kleinste Sempron würde auch gehen, aber komplett passiv wird in so einem kleinem Gehäuse schwierig.
Bei mir wird durch den CPU-Kühler (Thermalright XP 120) per Fanduct vom Seasonic-NT etwas Luft gesaugt, damit bleibt mein Venice 3000+ auch bei Vollast unter 50°C, im Idle mit C&N bei ~33°C, ohne zusätzlichem Gehäuselüfter.

Ist eigentlich egal, welcher Sempron, die in Wärme umgesetzte Leistung ist annähernd immer gleich. Wenn passiv gekühlt, dann vielleicht mit einem AMD Turion oder eben Intel Pentium-M/Celeron-M, also Notebook-Prozessoren.

Gruß

Rimini

dann bräucht ich aber wieder son adapter oder?
was is des für einer und mit welchen boards wäre der kompatibel?

also die intel mobile cpu's lohnen sich für dich nicht, da es nur ne begrenzte auswahl an boards gibt, die das unterstützen und die ganzen zusatzkosten, lohnt sich für multimedia (und bisschen zokken) nich.
nimm nen sempron 2800+ tray und nen golden orb oder sowas, den 28er, nich weil er schneller ist, sondern weil er den dopppelten cache hat. den rest hat rimini eigentlich schön aufgelistet.
mfg
foxxx

Bei nem S754 Sempron würde ich zum 3000+ oder 3100+ raten. Wegen C'n'Q.

Oder gleich noch etwas auf AM2 warten, die ersten 6150er Boards sind schon angekündigt.

hier im forum haben schon einige am2-boards.
guck mal in den m2/am2 sammelthread.
hhmmm, gut c'n'q ist schon nen argument, ist bei nem barebone artigen pc bestimmt gut zu gebrauchen, also nimm doch lieber den 3000er/3100er.
mfg
foxxx

storm.web schrieb:
dann bräucht ich aber wieder son adapter oder?
was is des für einer und mit welchen boards wäre der kompatibel?

Also für die AMD Mobile Sempron und Turion 64 braucht man keinen Adapter, das MoBo sollte nur Revision-E-Kompatibel sein.

in dem fall hab ich auch von den pentium mobile prozzis geredet ;)

also schön, dann gug ich mir das jetzt nochma an
evtl wart ich sogar noch auf am2...ma schaun
trotzdem schoma big thx für eure hilfe

Edit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh