Office-Komplettsystem 150-250 EURO

PogoPaul

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2004
Beiträge
537
Hallo Forumuser,
ich suche ein Komplettsystem, welches sich entweder durch seinen günstigen Anschaffungspreis, oder durch seine theoretisch gute Aufrüstbarkeit (siehe Prozessor, Ram)
auszeichnen soll. Gerne kann es auch ein gut ausgewogener Komplettrechner sein, der dann in die Richtung gehen könnte: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_197&products_id=2662
Er sollte außerdem leise, stromsparend und wenn möglich aus einer Hand wg. der Versandkosten sein.


Dazu wollt ich fragen, ob folgende Konfigs aus dem Forum-Thread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=385811#tool)

noch aktuell sind?

2.2. Office System:

* 2.2.1. Office System 1

CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ Sockel-AM2 boxed ~44€
Kühler: -
Board: ASUS M2A-VM ~50€
RAM: MDT DIMM 1024MB PC2-5300U ~15€
Grafikkarte: -
Soundkarte: -
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D162C ~19€
Festplatte: Maxtor DiamondMax 21 80GB STM380215AS ~27€
Netzteil: -
Gehäuse: ATX Midi KB-9930.BS schwarz (inkl. 400Watt) ~25€
Lüfter: -
Bemerkung: besonders günstig
Grundidee: sTOrM41
Preis: ~180€

Zum Inhaltsverzeichnis


* 2.2.2. Office System 2

CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 boxed ~44€
Kühler: -
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H ~55€
RAM: MDT DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) (M1GB-667K) ~15€
Grafikkarte: -
Soundkarte: -
DVD-Brenner: Samsung SH-203D ~25€
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ) ~35€
Netzteil: Seasonic S12II 330W ~43€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic ~28€
............ Aplus Blockbuster ~49€
............ Aerocool Aerocube ~72€
Lüfter: -

Bemerkung:

Dieses System ist definitiv nicht zum Spielen oder sonst etwas anspruchsvollem für die Hardware gedacht. Aufgrund der sehr stromsparenden Komponenten (CPU, Mainboard + integrierte Grafik etc.) eignet es sich für den sehr leisen Betrieb, da die Abwärme im Gegensatz zu einem Gaming System sehr viel niedriger ist. Auch die Erweiterbarkeit ist dank des durchdachten Gahäuses noch gut.

Grundidee: bigboy919
Preis: ~245€ bis 289€

Zum Inhaltsverzeichnis


* 2.2.3. Office System 3

CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 boxed ~44€
Kühler: -
Board: ASUS M2A-VM HDMI ~50€
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~27€
Grafikkarte: -
Soundkarte: -
DVD-Brenner: Samsung SH-203D ~25€
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ) ~35€
Netzteil: Seasonic S12II 330W ~43€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic ~28€
............ Aplus Blockbuster ~49€
............ Aerocool Aerocube ~72€
Lüfter: Scythe S-Flex, das Modell solllte der Käufer selbst entscheiden, je nachdem, wie leise man es haben möchte
Bemerkung: Vista-fähig
Grundidee: zwometer
Preis: ~252 bis 296€


CPU: AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache ~49€
Kühler: boxed
Board: ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) ~52€
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~23€
Grafikkarte: MSI RX3850-T2D256E-OC, Radeon HD 3850, 256MB GDDR3 ~55€
Soundkarte: onboard
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz ~20€
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) ~39€
Gehäuse: Antec New Solution NSK4480B, 380W ATX 2.2 ~67€
Netzteil: inkl. (380W, 80+ zertifiziert, aktive PFC)
Lüfter: inkl. (1x 120mm Lüfter)

Bemerkung:

Dank gutem AM2+ MB gut aufrüstbar, stromsparend im IDLE

Grundidee: thor37

Preis: ~310€


-----------------------------------
Zur 2. Konfig:
Das Gigabyte GA-MA69G-S3H soll ungeeignet im bezug auf winxp sein.
Ist an der Behauptung was dran?

Was hat das "VISTA-fähig" für eine Aussagekraft bzw. worauf bezieht sich das?

Kann mich nicht entscheiden, vor allem weil ich die Leistungsfähigkeit der Mainboards nicht einschätzen kann - würde mich daher freuen ein kurzen Kommentar zu den jeweiligen Boards zu bekommen...
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
Gruß,

PogoPaul
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache ~49€
Kühler: boxed
Board: ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) ~52€
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~23€
Grafikkarte: MSI RX3850-T2D256E-OC, Radeon HD 3850, 256MB GDDR3 ~55€
Soundkarte: onboard
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz ~20€
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) ~39€
Gehäuse: Antec New Solution NSK4480B, 380W ATX 2.2 ~67€
Netzteil: inkl. (380W, 80+ zertifiziert, aktive PFC)
Lüfter: inkl. (1x 120mm Lüfter)

Hätte von mir sein können ;) Sehr gute budget Zusammenstellung, stromsparend mit ordentlich Leistung fürs Geld.

Obwohl ich wohl die WD mit 320GB empfohlen hätte, wobei das eigentlich egal ist.

Der ist in jeder Hinsicht aufrüstbar (CPU, GraKa, RAM) und bietet für jeden Bereich schon eine solide Grundleistung.

"Vista fähig" ist ein Marketingspruch und bedeutet bei aktuellen Systemen überhaupt nichts. Für uralte Systeme gibt es z.T. keine Treiber für Vista, weshalb sie nicht "Vista fähig" sind. Aber es ist nichts besonderes.

Zu den Boards: Alle bis auf das ASRock haben einen etwas älteren Chipsatz verbaut. Deren OnBoard Grafik reicht für Spiele die mindestens schon 3-4 Jahre alt, oder extrem anspruchslos sind. Die HD 3850 reicht auch für aktuelle Spiele in akzeptabler Qualität und Performance aus. Die ist um ein vielfaches (7-10x) leistungsfähiger als eine der OnBoardlösungen.

Wenn nicht gespielt wird, lass die Grafikkarte von thor37's Vorschlag weg und nimm als Board eines von diesen:

ASRock A780FullHD

ASRock A780GXE/128M
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey kaltblut,
danke für die schnelle Antwort:
bin bei der Konfig 4 mit dem ASRock A780FullHD und ohne die HD / Graka
bei 225 Euro Bestpreis gelandet und der "Multi-Preisvergleich" - Rechner gibt 259 Euro inkl. Versandkosten aus. Eine Kombination aus einer Hand gibt es leider(!) nicht. Das ist mir noch zu unsicher. Diese Kombi gilt dann wohl als meine obere Schmerzgrenze und wird als solche vermerkt. Über weitere Vorschläge freue ich mich.
PogoPaul
PS: welchen Unterschied hatten eigentlich die beiden Asrockboards?

Edit:
Lohnt es sich für diese gebrauchte Konfig noch 250 Euro auszugeben?
- ASRock ALive NF6G-DVI, GBit, 4x SATA Raid 0,1,5,10, VGA/DVI bis 256MB shared, 7.1 Sound, HDMI ready
- AMD 3.800+ EE mit 2x 2,0 GHz @ 2,5 GHz primestable @ 1,5V
- Arctic Silencer CPU Kühler, sehr leise und kräftig, Coretemp ~ 50°C @ Prime
- 2 GB DDRII-800 Ram, 2x 1 GB Aenon Riegel
- 250 GB SATA Festplatte, Samsung Spinpoint 2504C
- MSI DVD-RW Multibrenner
bzw. könnte jemand den Wert der einzelnen Komponenten angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier http://www.nbwn.de/shop/ gibt es gebrauchte Lenovo-Rechner für faires Geld. Sollte deine Anforderungen erfüllen :).

Wenn es auf Eigenbau läuft würde ich aber kein Asrock-Board verbauen und lieber 5€ mehr für ein Asus oder Gigabyte auf den Tisch legen. Würde dir den 780G von AMD als Chipsatz empfehlen.
 
@iamunknown: Danke für den Hinweis =)

Eine weitere Zusammenstellung, die mir empfohlen wurde und unter Konfig 5 vermerkt wird ist folgende:

1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT)
1 x ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2)
1 x AMD Sempron 64 LE-1250 Sockel-AM2 boxed, 2.20GHz, 512kB Cache (SDH1250DPBOX)
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
1 x Samsung SpinPoint F1 250GB 16MB SATA II (HD252HJ)
für
212,15 Euro ohne Versand als günstigste Möglichkeit.
231,08 + 10/20 Euro Versand bei VV-Computer (191 Euro ohne HD).
Damit stelle ich diese Konfig ins Mittelfeld.
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Edit:

Ich hab mir mal eine Zusammenstellung von der Seite rausgesucht:
ThinkCentre A61 Desktop, 9144
- RS 690G - ATI Radeon X1250
1 x Athlon 64 X2 4000+ AM2 Processor (2.1GHz, 2x1MB L2)
1 x 160 GB Serial ATA HDD (7200rpm)
1 x 1GB PC2-5300 667MHz DDR2 SDRAM UDIMM Memory
1 x TC Serial ATA Super Multi-Burner Drive
219,00 EUR

Mein Problem: Dort sieht man weder welches Mainboard verbaut ist, noch kann ich nachempfinden, wo genau die Grafikkarte eingeordnet werden kann - diese "250" lässt aber darauf schließen, dass sie qualitativ am unteren Ende der Leistungsspirale der x1000 steht.
Eigentlich hast du recht und ich sollte da zuschlagen - ist ja kein hightech-rechner, da sollte ich mir wohl keine große arbeit machen, aber ich möchte in Vorbereitung auf die Anschaffung eines Gamerpcs schon mal vorüben und für mich ein günstiges Preis/Leistungverhältnis ermitteln, bei dem ich mehr oder weniger sicher sein kann, was drin steckt. Oder sollte ich da zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auf Eigenbau läuft würde ich aber kein Asrock-Board verbauen und lieber 5€ mehr für ein Asus oder Gigabyte auf den Tisch legen. Würde dir den 780G von AMD als Chipsatz empfehlen.

Und der Grund dafür wäre? Dass da dann ASUS oder Gigabyte drauf steht oder wie?!
 
für office reicht ein single core prozessor
 
Was empfiehlst du dann? Einen Sempron (Sparta) oder AMD-Athlon-64 (Orleans, Lima, Windsor...)?
Ein Sempron ist in der oberen Konfig drin. Würdest du die bevorzugen?

Bei Nbwn gibts ein ANgebot in die Richtung:

ThinkCentre A61e USFF, 6449
- RS 690V - Energy Star ES4
1 x AMD Sempron LE1150 2.0GHz, 256KB L2 Cache Processor
1 x 80 GB Serial ATA HDD (7200rpm)
1 x 1GB PC2-5300 667MHz DDR2 SDRAM SODIMM Memory
1 x TC Serial ATA CD-RW/DVD-ROM Combo Drive
179,00 EUR

Nicht überragend, aber immerhin günstig, das wäre dann die untere Schwelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.
Leider ist diese CPU sehr unzuverlässig verfügbar, falls ich komplett die Komponenten bestellen möchte...
 
Wenn dir ne OnBoard Grafikkarte reicht wäre diese Konfig ne überlegung Wert:

lqlqlqydkke8.jpg

Zusammenstellung von Hardwareversand.de


Also der Aufpreis lohnt sich zu dem gebrauchten Lenovo Zeugs..

P.S.:
gegen ein ASROCK Mainboard ist nichts einzuwenden.
Die zeiten das die Schrott gebaut haben sind schon ewig vorbei
 
@ D34th_0f_4LL
danke für die Alternative - vor Grakas in RIchtung xx25 habe ich ne Abneigung (obwohl sie im Eingangspost in der "one"-Kombi drin ist) - woher kennst du denn das Board samt chip? - Vorteil wäre, dass es kein 780G chip ist, damit gäbe es mit Winxp zumindest keine Probleme. Ist halt ein zusätzlicher Kostenfaktor...

:x
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Chipsätze sind sparsam & die Grafikleistung reicht aus.

Eine Abneigung gegen den 7025 könnte ich nicht nachvollziehen.

Du kannst ja auch mal entsprechende Sammelthreads im Mainboard Forum zu 7025/630a Boards lesen.

Das ABIT Board hat vorallem den Vorteil von 4 RAM Slots zum späteren aufrüsten.

Des weitren können Später auch noch AM2+ Prozessoren verwendet werden
 
Hehe, ich glaub langsam hab ichs:
Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie sich das
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 aus Konfig 5
zu dem Board aus deiner Konfig AN-M2HD bzw. zu dem (doch?) vergleichbaren ALiveNF7G-HDready verhält (Leistung und Stromverbrauch).
Preislich nehmen die sich ja nichts.
Ich frag mich auch, warum das Board nicht in der
"Übersicht IGP-Chipsätze für Sockel AM2(+)" vertreten ist. Warum?
 
Leeistungtechnisch hat das BOard mit GF8200 den Vorteil das die Grafikkarte schneller ist.
Allerdings verbraucht das Board auch mehr.

Das ALiveNF7G-HDready hat nen beschissenes Layout, der Stromstecker ist total Blöd angebracht, hier würde ich das ABIT vorziehen.
 
Was willst du immer mit dem alten 690G ? :hmm:

Es wurden doch schon ein paar mal 780G Board vorgeschlagen, die haben keine Probleme unter XP. Hab selbst eins in der Familie verbaut.

Nimm das ASRock A780FullHD und gut ist.

Wenn du einen Hauch mehr 3D Leistung willst, ohne dass Ram vom Arbeitsspeicher abgezwackt wird, nimmste das A780GXE/128M. Aber das halte ich nicht wirklich für nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Grund dafür wäre? Dass da dann ASUS oder Gigabyte drauf steht oder wie?!
Nein, bei Asrock gibt es einfach diverse Sachen die qualitativ unter denen von guten Herstellern liegen. Bei der c't hab bisher jedes Asrock-Board das getestet wurde (zumindest bei den Berichten die ich gelesen habe - auch einige von heuer) eine negative Anmerkung zum Bios bekommen (z.B. Speichereinstellung, Vorkonfiguration vom BIOS).
Außerdem kostet ein "nicht-Asrock-Board" auch nicht VIEL mehr - wenn man bedenkt wie wenig das beim Gesamtrechner ausmacht und wie viel Ärger man sich unter Umständen erspart ist das für mich eine einfache Entscheidung...

für office reicht ein single core prozessor
Auch hier ist der Aufpreis meiner Meinung nach zu gering um auf einen 2. Kern zu verzichten!

Also der Aufpreis lohnt sich zu dem gebrauchten Lenovo Zeugs..
Laut dem Händler ist bei den gebrauchten Rechner auch eine Windows-Lizenz (XP Pro oder Vista Business) dabei.
 
Bei der c't hab bisher jedes Asrock-Board das getestet wurde (zumindest bei den Berichten die ich gelesen habe - auch einige von heuer) eine negative Anmerkung zum Bios bekommen (z.B. Speichereinstellung, Vorkonfiguration vom BIOS).

Ist bei den genannten nicht der Fall. Wieso also mehr ausgeben?
 
hi PogoPaul, weil mein S939 mainboard kaputt ist hole ich mir auch ein paar neues office komponenten.

ich habe mich entschieden für:
DDR2 1024MB PC 800 Aeneon CL5-5-5-15
S775 MSI 2xDDR2 PT890 NEO-V FSB1066 PT890
CeleronS S775 430 1,80Ghz Tray 512k FSB800 SSE3 EIST ConroeL
preis: 61,73 Euro

das reicht vollkommen aus :)

edit:
falls du keinen kühler hast, dann kann man die cpu als boxed für 5€ zusätzlich kaufen.
und es ist keine onboard grafikkarte vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei Asrock gibt es einfach diverse Sachen die qualitativ unter denen von guten Herstellern liegen. Bei der c't hab bisher jedes Asrock-Board das getestet wurde (zumindest bei den Berichten die ich gelesen habe - auch einige von heuer) eine negative Anmerkung zum Bios bekommen (z.B. Speichereinstellung, Vorkonfiguration vom BIOS).
Außerdem kostet ein "nicht-Asrock-Board" auch nicht VIEL mehr - wenn man bedenkt wie wenig das beim Gesamtrechner ausmacht und wie viel Ärger man sich unter Umständen erspart ist das für mich eine einfache Entscheidung...


Auch hier ist der Aufpreis meiner Meinung nach zu gering um auf einen 2. Kern zu verzichten!


Laut dem Händler ist bei den gebrauchten Rechner auch eine Windows-Lizenz (XP Pro oder Vista Business) dabei.


Wow, Vista Businnes auf nem
ThinkCentre A61e USFF, 6449
- RS 690V - Energy Star ES4
1 x AMD Sempron LE1150 2.0GHz, 256KB L2 Cache Processor
1 x 80 GB Serial ATA HDD (7200rpm)
1 x 1GB PC2-5300 667MHz DDR2 SDRAM SODIMM Memory
1 x TC Serial ATA CD-RW/DVD-ROM Combo Drive
sehr geil @ 1GB RAM & SingelCore.

Grade schreibst du oben noch das der Preisunterschied so gering ist das man auf nen 2. Kern nicht verzichten sollte.

Und das sehe ich genauso. Singelcore ist einfach nicht mehr "zeitgemäß".

Zu AsRock bleibt wohl zu sagen das die zu ASUS gehören.
Und Qualitativ stehe die Boards seit ende der Sockel A ära keinen anderen Marken mehr nach.
Die verwenden auch Solid Capacitors und nicht mehr den billig scheiß von damals.
 
wieso nimmst kein itx board? mit Atom CPU
klick mich

kostet grob 70 euro
nen AMD + board kostet über 100 euro

dazu einen 2 GB DDR2-Ram 533/667 (das ist das maximale)
80 GB Festplatte für 5 euro mehr 120 oder sogar 160 GB

Gehäuse:
klick mich

ok 2x versand noch dazu sollte günstiger kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechenleistung = scheiße, aber dafür platzsparend, aber denke Platz für nen normalen Tower wird er haben :cool:

P.S:
Für die 60€ kriege ich mit sparen auch nen X2 3600 & Board mit allem onboard und das ist allemal stärker als das ATOM zeugs.
 
Wow, Vista Businnes auf nem

sehr geil @ 1GB RAM & SingelCore.

Grade schreibst du oben noch das der Preisunterschied so gering ist das man auf nen 2. Kern nicht verzichten sollte.
Äh was hat das von dir hier aufgelistete System mit meinen Aussagen zu tun?

Der 3600+ könnte dann in folgendem System stecken für 221,55 - ob ich noch ne Platte hole muss ich sehen:


Das sieht aber gegenüber diesem System trotzdem nicht überragend aus:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_197&products_id=2662
Leg die 20€ wo aktuell noch um sind auf eine größere CPU drauf bei deiner Zusammenstellung und du hast einen besseren Rechner (bis aufs Mainboard...).
Bei One werden meinen Informationen nach auf jeden Fall keine zu hochwertigen NTs verbaut - die Platte ist auch nur halb so groß wie die aus deiner Zusammenstellung!

Wegen dem Board: Es gibt bei VV-Computer nicht nur ein günstigeres Board als das von Asrock von Asus oder MSI - mit älterer Grafik drauf. Da die aber für neue High-End-Spiele aber in keinem Fall reicht dürfte das nicht das Kriterium sein...
 
Ja hab ich übersehen, etwas weiter oben war auch ein gebrauchter Dualcore gelistet ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh