Office-Laptop bis ~500€

Hundefutter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
6
Hallo!

Ich bin mit meinem ersten Post hier im Forum (auch wenn ich schon länger mitlese) auf der Suche nach einem möglichst günstigen Office-Laptop. Games werden nicht gezockt, das Gerät wird außschließlich zum Surfen und Musik hören verwendet, deshalb will ich auch nicht mehr als 500€ dafür ausgeben.

Anforderungen sind:
Ich denke 512mb sollten vorhanden sein?
Gewicht und Akkulaufzeit spielen keine Rolle, da es wahrscheinlich stationär betrieben wird.
2 Jahre Pick up/collect & Return Garantie sollte dabei sein, denn ich will keinen Stress beim umtauschen.
WLAN <- nicht zwingend notwendig, da nachrüstbar

Zuerst hatte ich an die nx63xx gedacht, aber die sind meiner Meinung nach im Moment zu teuer für reines Office. Dell bietet ein Laptop für 449€ an, verlangt allerdings einen saftigen Aufpreis für die Garantie. Dann habe ich, glaube ich, gelesen, die T40 sollen gut sein. Hat jemand einen Rat für mich? Wo gibts günstige Laptops? Gebraucht oder lieber doch neu kaufen?

mfg
Hundefutter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein Neugerät sein soll dann würde ich auch zum HP nx6310, Celeron-M 410 1.46GHz, 512MB, 60GB, FreeDOS (EY366EA) raten.
Beachte: Nur ein Jahr Garantie und kein Betriebssystem.
Wenn du Linux installieren willst oder noch eine XP Lizenz hast, ist das natürlich von Vorteil.
Garantieoptionen:
http://web.hoh.de/hoh/(S(ikvehn55tpkpqp45g2tdqm55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=14900&CT=544
oder
http://web.hoh.de/hoh/(S(ikvehn55tpkpqp45g2tdqm55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=6588&CT=544

Aber ob sich das bei diesem Kaufpreis lohnt?
 
Das ist eine harte Nuss.
Gerade in dieser Preisklasse kann der Preis für Service schon mal 15 - 20 % des Kaufpreises ausmachen.
Bei Gebrauchtgeräten gibt es normalerweise ein Jahr Gewährleistung und eventuell noch Garantie vom Händler.
Das nx 6325 hat auch nur ein Jahr Garantie.

Wüßte im Moment kein Neugerät zu diesem Preis.

Idee:
http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1203/kw/IBM_Thinkpad_T41_-_Gebrauchtgeraet
das thinkpad ist ne ausgezeichnete wahl.
 
das nx6310 hat kein wlan, da würd ich mir bei nem internetgerät drüber gedanken machen...
 
Er hat doch geschrieben:

WLAN <- nicht zwingend notwendig, da nachrüstbar

Und außerdem braucht man wenn man einen Laptop haben möchte nicht unbedingt WLan. Ich nutze meinen Laptop auch zu 99% stationär am Schreibtisch und geh mit Kabel ins Netz.
 
Servus,
ich hatte vor ein paar Wochen eine ähnliches Entscheidung zu treffen. Bei mir lief es dann auf ein gebrauchtes Notebook raus. Ich habe mir ein knapp zwei Jahre altes Dell D600 mit 1400x1050 Display, 40GB Platte, 1,6Ghz Pentium M, 512MB Speicher und DVD Laufwerk für 325,-€ bei ebay ersteigert.
Meine Gründe für ein gebrauchtes Business Gerät anstatt eines günstigen neuen:
- bei Weitem ausreichend für Officeanwendungen
- besseres Display
- leichter als Consumergeräte gleicher Baugröße
- bessere Mobilität
- deutlich robuster als ein Billiggerät
- bessere Ausstattung (WLAN, BT, PCMCIA)
- billiger als ein billiges Consumergerät
- ein Jahr Garantie bietet auch ein zwei Jahre altes Businessgerät

Unter Strich habe ich im Vergleich zu einem neuen, billigen Consumergerät nochmal knapp 300,-€ gespart, mir die obigen Vorteile gekauft ohne (für meine Anwendung) leistungsmäßige Abstriche in Kauf nehmen zu müssen.

Das oben empfohlene IBM T41 kann ich auch wärmstens empfehlen. Da hatte ich ein paar hundert im Umlauf ohne, dass die irgendeinen Ärger gemacht hätten. Wenn du dir eines suchen solltest schau, dass du ein T41p kriegst (besseres Display)

Best,
StefanT
 
Wow so viel kompetente Hilfe in so kurzer Zeit (Bin ich von anderen Foren nicht gewohnt). Vielen Dank an alle, werde wohl noch ne Weile warten, ob evtl ein Schnäppchen bei eBay zu machen ist, und dann wohl das T41 kaufen. Thx alot ;)

#edit: Waah bei hoh.de gibts das Acer TravelMate 2482NWXMi als Neugerät und billiger als das IBM (~40€). Was soll ich tun?

mfg
Hundefutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, mein 1. Beitrag und gleich ne Frage :-).
Kann man denn bei dem Acer TravelMate 2482NWXMi ohne weiteres Windows installieren? Als Betriebssystem iss da ja Linux drauf ...
 
Servus,

habe mal eine Frage für nen Kollegen von mir, (sein PC hat sich gestern vollkommen verabschiedet!)

er sucht ein Laptop für hauptsächlich
- Office
- Internet, Mucke etc.
- und ein wenig CAD für die Uni, nichts außergewöhnliches, aber es sollte halt funktionieren
- max um die 700 Euronen

hatte mal den hier rausgesucht:
ASUS A6M QU80H

leider habe ich noch keinen Testbericht gefunden,
was denkt ihr, für den Preis ist das doch eigentlich was gescheites! oder würdet ihr zu was anderem raten?

danke schon mal für die Hilfe,
 
Servus Twain,
Servus,
- und ein wenig CAD für die Uni, nichts außergewöhnliches, aber es sollte halt funktionieren
Ein bisschen CAD für die UNI ist gut. ;) Kann dein Kumpel das ein bisschen genauer beschreiben? Ich habe mich auf meine alten Tage ja auch nochmal zum Studieren entschlossen und studiere z.Z. Maschinenbau. Unsere Konstruktionsarbeit hatte am Schluss 350MB (als File), beim Arbeiten, gerade im DMU macht Catia dann gerne über 1GB Speicher platt. :(
Einer in unserer Gruppe hat ein relativ neues Acer Notebook(müsste dieses Acer Aspire 5672AWLMi sein) damit ging es gerade so noch. Vielleicht kann das ja als Orientierung dienen.
Besonder kritisch finde ich bei CAD die Displays der billigen Notebooks. Oft bekommt man Augenkrebs von den Teilen. Damit dann über mehrere Stunden mit feinen Details zu Arbeiten macht keinen Spaß.

- max um die 700 Euronen
Für alle Anwendungen außer CAD bekommt man da schon was, je nachdem wie viel "ein wenig CAD" dann ist, müsste man noch ordentlich was drauflegen.

hatte mal den hier rausgesucht:
ASUS A6M QU80H
Ich bin kein großer Freund von Asus Notebooks. Die Zuverlässigkeit ist, was man so liest, eher bescheiden und der Service soll auch nicht wirklich toll sein.

leider habe ich noch keinen Testbericht gefunden,
was denkt ihr, für den Preis ist das doch eigentlich was gescheites! oder würdet ihr zu was anderem raten?

Das kommt halt sehr stark auf das "ein wenig CAD" an. Ich neige bei Notebooks grundsätzlich zu Geräten der Businessklasse, da diese deutlich besser Verarbeitet sind, deutlich leichter und trotzdem robuster sind, mobiler sind und bessere Displays und Tastaturen haben als Geräte aus der Consumerline.
Gerade wenn man mit dem Notebook viel unterwegs arbeiten will sind das für mich unschlagbare Argumente.

Best,
StefanT
 
@stefanT: danke schonma

Zur Frage "ein wenig CAD":
Also er studiert Landschaftsarchitektur, also muss das Notebook keine statischen Berechnungen etc. durchführen. So wie ich ihn verstanden habe geht es wohl auch eher darum das ein CAD Programm bei ihm ganz gut läuft so das es sich gut in das Programm einarbeiten kann und kleinere Projekte daheim erledigen kann. Wenn es zu richtig großen Projektarbeit kommen sollte steht ihm ja zur Not immernoch der PC-Pool in der FH zur Verfügung!
Dass das Asus vielleicht nicht die beste wahl für CAD ist, ist schon klar, aber das Budget ist halt einfach begrenzt! 1000 euronen hat er halt nicht und die meisten Business Notebooks gehn ja da erst los!

Wenn Asus deiner Meinung nach keine gute Wahl ist, hättest du denn einen vergleichbaren, besseren Vorschlag in der Preisklasse um 700?

gruss ben
 
Ich denke das du zu diesem Preis kein gutes neues Laptop bekommst, würde
mindestens zwischen 700 - 1000€ ausgeben.
Dann hast du wenigstens etwas Anständiges.:eek:
 
@stefanT: danke schonma

Zur Frage "ein wenig CAD":
Also er studiert Landschaftsarchitektur, also muss das Notebook keine statischen Berechnungen etc. durchführen. So wie ich ihn verstanden habe geht es wohl auch eher darum das ein CAD Programm bei ihm ganz gut läuft so das es sich gut in das Programm einarbeiten kann und kleinere Projekte daheim erledigen kann. Wenn es zu richtig großen Projektarbeit kommen sollte steht ihm ja zur Not immernoch der PC-Pool in der FH zur Verfügung!
Dass das Asus vielleicht nicht die beste wahl für CAD ist, ist schon klar, aber das Budget ist halt einfach begrenzt! 1000 euronen hat er halt nicht und die meisten Business Notebooks gehn ja da erst los!

Wenn Asus deiner Meinung nach keine gute Wahl ist, hättest du denn einen vergleichbaren, besseren Vorschlag in der Preisklasse um 700?

gruss ben


Wie wäre es mit dem HP 6325 - hat als einziges in der Preisklasse bis 1000 Euro ein SXGA+ Display und ist ein zuverlässiges Business Gerät, siehe z.B. hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000k772ek/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Für den angestrebten Einsatzbereich wäre das grad wegen des Displays meine Nr. 1.

Gruß
Peter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh