[Kaufberatung] Office/light Gaming PC ca. 500€

steini2

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach langen Jahren bin ich mal wieder hier unterwegs und das mit deutlich gesenkten Ansprüchen ;)

Ich möchte mir mal wieder einen Desktop PC zusammenstellen, nachdem ich jahrelang immer nur mein Laptop genutzt habe und das in der Zwischenzeit doch ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Ich werde den PC hauptsächlich für Office nutzen und für die eine oder andere kleine Photoshop/InDesign-Arbeit aber nichts Größeres. Außerdem sollte das eine oder andere Spiel (v.a. WOW und Anno 1800) mit mittelmäßiger Grafikeinstellung auf Full HD (aktuel 24" Full HD) laufen, sollte also machbar sein denke ich.

Ich habe mich mal an der 500€ Empfehlung aus dem Beispielthread gehalten und folgendes zusammengebastelt: https://geizhals.de/?cat=WL-1928015. Mit realistischen Preisen (dieser Proshop, der alles immer 50€ günstiger hat als die anderen kommt mir komisch vor) komme ich aktuell auf ca. 600€, mit ein bisschen weniger wäre ich glücklich. Insgesamt scheint mir, dass die Preise über die letzten Monate eher gestiegen sind, ist das richtig?

500GB reichen mir vollkommen aus. Beim Gehäuse bin ich gerne für Empfehlungen offen, muss nicht viel her machen (steht unterm Tisch) und sollte möglichst klein sein.

Über Eure Hilfe wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Steini

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das erste Model von Ryzen 3 und 8 gb ram. Habe probleme gehabt bei wow 2-3 Sekunden standbild Spiele Shadowland.

Das ist der Rechner den ich vor 3 Jahren gekauft hab. Kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen. WoW war mit Stufe 5 Spielbar aber halt diese 5 Sekunden laggs ich kaufe mir noch ein 8GB Riegel dazu hoffe das es dann keine probleme mehr gibt.

RAM und SSD tauschen.

Das Board hat nur 1x CPU Fan und 1x Chassis Fan Anschlüsse.

Für die vorinstallierten im Sharkoon ein 3-Pin Y-Kabel

Oder gleich bessere 4-Pin Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
@hartmutusaenton gesehen das man den 3400G eigentlich neu nicht mehr bekommt? ....

Und Anno1800 als kleines Spiel das ned viel Leistung braucht zu bezeichnen is au neu :LOL:

Danke erstmal für die Hinweise. Denke auch, dass ich bei einer separaten Grafikkarte bleiben werde. Anno 1800 muss jetzt auch nicht auf bester Einstellung laufen aber zumindest spielbar sollte es sein - auf meiner aktuellen Hardware ist das nicht der Fall. Ist denn die Geforce GTC 1650 die richtige Wahl oder gibt es eine gute Alternative?

Zu den Lüftern/Gehäuse: Wie viele Lüfter sind denn wirklich notwendig? Und gibt es noch einen Vorschlag für ein alternatives Gehäuse? Wie gesagt gerne möglichst klein und muss nicht viel hermachen.

Das sharkoon s1000 bzw v1000 ist in dem preis Bereich nahezu unschlagbar weils au mit 2 brauchbaren lüftern kommt.
Bei so ner hardware brauchst du nix anderes.

Ich würde ja fast schauen ob du nich ne gebrauchte rx580 8gb für 130-150 Euro her bekommst

Danke nochmal für eure Hinweise und noch ein letzter Push bevor ich bestelle, vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Meinung.

Der PC aus deinem GH-Link bewegt sich am P/L Optimum. Einzig wie schon von Syrokx angesprochen, die Grafikkartenpreise sind derzeit echt daneben. Da würde ich mir auch was Gebrauchtes suchen. Im Bereich RX580 (8GB) oder 1060 (6GB) was nicht allzu überteuert ist. 150€ würde ich für ne gebrauchte Rx580 auch nicht mehr ausgeben. Ist derzeit aber wie gesagt nicht so einfach.

Ja, die GTX 1650 bekommt man gerade nicht unter 170€ neu, das ist dann wohl zu viel. Schaue mich mal nach den anderen um. Wäre denn eine gebraucht GTX1650 um die 100€ in Ordnung?

Preislich für 100€ Ok, aber von der Gesamtperformance ist die 1650 hald eher am untersten Ende angesiedelt. Da hat eine RX580/1060 schon ~30% mehr Leistung. Vielleicht noch nach einer 1650 super ausschau halten, die hat doch spürbar mehr Leistung und ist auf Augenhöhe mit den anderen beiden Karten. Allerdings auch mit "nur" 4GB VRam (reicht jetzt sicher noch für FHD, aber vielleicht nicht mehr in 1-2 Jahren)

Für 600€ gab es ein Lenovo Workstation Ding mit ryzen 3600 und einer 1660.
Schau Mal bei Geizhals bei den Komplettsystemen

Edit: mein Fehler. War deutlich teurer, ist aber heute immernoch ein guter Deal.

Danke für den Hinweis. Gibt tatsächlich das gleiche ohne HDD für 699€ bei nbb. Vielleicht ist das eine Überlegung wert bei den aktuellen Preisen für Grafikkarten.

Hallo zusammen,

das wäre mein Vorschlag.
CPU mit tauglicher iGPU als Überbrückung. Damit wird man in FullHD und angepassten Settings schon erstmal auskommen können. :)
Beim Gehäuse nach Wahl könnte man nochmal paar Euros sparen.

Eine kleine Grafikkarte kann man später immernoch kaufen, wenn man nochmal was gespart hat und der Markt nicht mehr durchdreht.
Bis dahin gibt es dann auch von den neuen Graka Gens die ganz kleinen, die sind dann Leistung pro Watt auch nochmal etwas besser als die alten Gurken.

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11: Danke für den Hinweis, sollte aber für meine Zwecke keinen großen Unterschied machen und 100€ Ersparnis wären mir es wert.

Zum Vorschlag von @Riot9: bin glaube ich kein großer Fan von der Lösung, v.a. da die CPUs mit integrierter GPU auch vergriffen zu sein scheinen.

UserBenchmark ist kein wirklich solider Referenzwert zum Vergleich von Hardware.

Und ja, kann ich gut nachvollziehen, mit einer Grafikkarte wird diese Lösung nie so richtig mithalten können.
Vergriffen ist sie laut meinem Einkaufskorb allerdings nicht, ich könnte bestellen. Klicke "Günstigsten Anbieter für alle Produkte ermitteln"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh