[Kaufberatung] Office Monitor 32" oder 28" 4k oder UWQHD?

citysprinter

Enthusiast
Ich würde gerne an mein Lenovo Notebook einen externen Monitor anschliessen.
Überlegung ist ein 32"er. Frage ist nur in 4k oder in UWQHD.

Gaming spielt keine Rolle.
2x HDMI wäre von Vorteil, um auch noch einen Raspi betrieben zu können.
USB Hub wäre auch noch von Vorteil.

Sollte es dann ein IPS sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Gaming keine Rolle spielt, möchte ich auf jeden Fall IPS empfehlen.
Eine Rückfrage: Was sind Deine vornehmlichen Anwendungen, denn Office&Co. kann vieles sein. Ggf. wäre auch ein Griff zum preiswerteren VA-Panel empfehlenswert.

Bezüglich Diagonale: Wenn Du Dich nicht gerade überragener Adleraugen rühmst, möchte ich tendenziell von UHD(4k)@27/28“ abraten.
Es sei denn Du möchtest Deine Sehstärke aufs Spiel setzen.

Also: bei 27/28“ vorzugsweise WQHD(2.560x1.440) mit IPS-Panel (bürotypische 60Hz sind ausreichend).
Oder: 32“ in UHD (bei ebenfalls 60Hz).

Frage: Was versprichst Du Dir von Ultrabreitbild-Monis?

Bei UHD via HDMI ist darauf zu achten, dass Dein Notebook über die Ausführung HDMI2.0 (oder höher) verfügt, denn bei HDMI1.4 funzt UHD nur bis 30Hz.
(Bei (UHD)-Monis sollte HDMI2.0 Standard sein, aber ein prüfender Blick kann ja nicht schaden.)

USB-Hub…, naja wers unbedingt brauch, ist aber bei Monis fürs Büro sowieso meist mit bei.
Genauso der Blaulichtfilter und Flickerfree.

Altes Spiel: Bist Du frei von Zockergenen, soll Dir der ganze Hype rund um Monis mit ‘ner Million Gaming-Features reichlich Banane sein.
Das Problem: Kaum ein Moni, der nicht mit irgendwas zum zocken wirbt.
Das irritiert vor allem die finanzschwachen Zocker, die nicht permanent alle Gaming-Features in ihren Köpfen herumtragen.
Aber bei Office&Co. ist das Fahrwasser weitestgehend ruhig, wenn Du nicht ständig der letzten Preisersparnis hinterherjagst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lenovo hat FullHD bei 12"; das ist mitunter schon klein.
Im Büro stehen zwei 24" in FullHD, was recht angenehm zum Arbeiten ist. Büro ist ja aber gerade schwierig.

Neben Office laufen auch SAP Instanzen, GIS usw. Also meist zwei, drei Anwendungen die idealerweise nebeneinander dargestellt werden.

Das Notebook kann 4k in 30 Hz über den HDMI und 60 Hz über den USB-C.
32" wäre dann wohl doch schon fein. Dies dann aber in 4k oder WQHD? Richtig, U... ist nicht notwendig.
34" wäre dann wohl auch noch möglich.

Mein Sohn würde dann wohl gerne die PS4 daran anschließen. Dann wäre dies aber bereits Gaming. Für mich war dies noch nie interessant.

Richtig, U... ist nicht notwendig.
Was soll das bedeuten?

34" wäre dann wohl auch noch möglich.
Mein Sohn würde dann wohl gerne die PS4 daran anschließen.
Na, wenn Breitbild nur ins Spiel kommt, weil es dem Daddelwunsch Deines Sohnemannes entspricht, habe ich keine Vorgehensweisen. Weil dann isses wohl ‘n Thema des Familienrates.

HDMI(1.4)@30Hz(@ UHD) deutet auf eher älteres Notebookmodell hin, USB-C@60Hz(@ UHD) klingt für mich allerdingings recht zeitgemaß.
Wenn also HDMI (wegen des Raspi) kaufentscheidend, ggf. nochmal einen Blick ins Notebook-Manual werfen.
So oder so, meine Haltung: HDMI nur im Notfall ans PC-Kabinett knübbern.
Von FHD würde ich in 2020 klar absehen.

WQHD sollte wohl auch ausreichend sein, UWQHD ist nicht notwendig.
Zumindest wenn es nicht doch 4k wird.

Das Lenovo ist ein X270. Neben dem HDMI Ausgang gibt es eben noch einen USB-C Anschluss. Und nach Handbuch gibt zumindest der USB-C 4k in 60 Hz aus

Allerdings scheint es 4k in 34" gar nicht zu geben. Zumindest finde ich nur 31,5"

Dann doch WQHD? Aber selbst da gibt es die nur bis 32"

Allerdings scheint es 4k in 34" gar nicht zu geben. Zumindest finde ich nur 31,5"
In diesem Satz stecken gleich mehrere erhellende Erkenntnisse drin.
1.) Der Begriff ‘4k‘ ist irreführend und steht landläufig für die UHD-Auflösung. Muss man wohl so hinnehmen, weil Jeder der ‘4k‘ sagt, UHD meint.
Allerdings sollte man sich bei Ultrabreitbilld-Formaten den Begriff ‘4k‘ verkneifen, weil nicht zielführend.
2.) Im UHD-Bereich gibt es eine recht überschaubare Größen-Auswahl.
Das fällt nur Wenigen auf, weil bereits 27/28“ von Vielen als ‘großer Monitor‘ bezeichnet wird.
Die beiden gängigsten Größen sind: 27/28“ und 31/32“.
Die 27/28“ werden oft mit Gaming-Eigenschaften beworben und sind mit Preisen ab €200 erstaunlich billig. Die 31/32“-Monis wenden sich an den kreativen User und kommen gern recht wertig (=hochpreisig) daher (verallgemeinernd gesprochen).

Zusammengefasst: 27/28“ oft (nicht immer) mit TN-Panel = billig
31/32“ für den professionellen Bildbearbeiter mit IPS-Panel = teuer

Und dann gibt es da ein paar wenige Moni-Modelle, die gefühlt TV-übliche Diagonalen erreichen.
Dazwischen scheint in der Tat eine Lücke zu klaffen.

Zu Deinen Links: Neben der Größe, ist der Blick auf die ppi (Pixel per inch) immer hilfreich.
Die Pixeldichte bei WQHD@32“ ist recht bescheiden (~92ppi), denn sie entspricht lediglich in etwa FHD@24“. Einem in den Nullerjahren durchaus üblicher Wert, aber nicht mehr in 2020 (m.M.)

Hier ein paar Listen, wie ich sie filtern würde:
WQHD@27“@IPS bzw. VA
UHD@31,5“@IPS bzw. VA

Jetzt kann man die Recherche nach Belieben verfeinern:
Budget, Ergonomie, Energieverbrauch, Farbraum etc.
Da ja Gaming nicht kaufentscheidend ist, brauchst Du Dich um den letzten Zocker-Hype nicht scheren.
Zu bevorzugten Größen und Auflösungen habe ich mich bereits in #2 ausgelassen.
Nachschlag: VA-Panele mögen für Deine Belange ausreichen und sind erfreulich preiswert, was aber gerne auf Kosten von Ergonomie (rauf-runter-Pivot etc.) und Wertigkeit geht. Musste halt wissen.
Tut mir leid, alles keine Kaufempfehlung, weil Dein Kauf-Spektrum noch zu allgemein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh